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| Geschrieben am 30.07.2014 um 18:24 Uhr  
| Hallo Zusammen,
... wenn man schon 2 schlechtere und 2 bessere Reifen fahren will/muss
gehören die schlechteren auf die Vorderachse ...
das hat 2 Gründe, zum einen ist ein untersteuerndes Auto leichter im Grenzbereich zu beherrschen und zum anderen, ist es falls es zum Unfall kommt, meist weniger kritisch, wenn der Wagen gerade aus iwo reinfährt, als wenn man sich unkontrolliert dreht und evtl. dann seitlich "einschlägt"
... die besseren Reifen vorne könnte nur dann Sinn machen, wenn man gezielt driften will! (aber wer will das immer und überall)
Gruß Armin
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| Geschrieben am 30.07.2014 um 18:52 Uhr  
| Wie dem auch sei, den 230er fahre ich nun seit vielen Jahren auch im Winter. Ich bleibe dabei, die tendentiell ´´besseren´´ Reifen kommen im Winter bei mir nach vorn Was ja immerhin auch die Erfahrung aus dem extrem nassen Driftkurs bestätigt, nämlich das massive Untersteuern bei Nässe und das ist für mich persönlich das Unangenehmste. Mit einem ausbrechenden Heck komme ich seit über 30 Jahren bestens zurecht....
Gut, aber das war ja nur ein kleiner Exkurs, es geht hier ja im Wesentlichen um etwas Anderes.
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Beste Grüße
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| Geschrieben am 30.07.2014 um 19:07 Uhr  
| Hallo Hello,
... spricht auch nix dagegen, wenn Du weißt, was passieren könnte .... und darauf vorbereitet bist!
... für die meisten ist es einfacher, mit einem untersteuernden Auto zu recht zu kommen
ich würde z.B. bei 200km/h auf der Bahn lieber untersteuernd mit kleinem "Winkel" in die Leitplanken, als drehend die Straße zu verlassen, mit evtl. folgendem Überschlag
Gruß Armin
PS: ... die meisten sportlichen Fahrer mögen kein Untersteuern, hat aber auch Vorteile!
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| Geschrieben am 30.07.2014 um 19:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 30.07.2014 um 19:24 Uhr ]
Ja, das ist natürlich Geschmacksache und außerdem mag ich gern mit dem Kleinen Driften (im Schnee). Wenn der Wagen vorn den Grip verliert, hab ich keine Chance mehr den Wagen einzufangen, er fährt, egal wie die Räder stehen, geradeaus weiter.
Mein 171er verhält sich dagengen ganz anders auf trockener Stasse, er ist vollkommen ausgeglichen.
Hier kann jeder für sich mal gemäß seiner Vorlieben entscheiden, was für ihn im Winter besser ist, den ´´besseren´´Reifen nach vorn oder hinten.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm
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Beste Grüße
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| Geschrieben am 30.07.2014 um 19:48 Uhr  
| Hallo Hello,
selbst wenn ich driften wollte (was mir auch Spaß macht)
... würde ich trotzdem hinten die "besseren Reifen" fahren
im "Normal-Betrieb" bleibt der Wagen beherrschbar
und wenn man das Ausbrechen forcieren will, geht das auch mit den "besseren Reifen" hinten ...
wenn man nicht weiß, wie man das macht ...
und Angst vorm Untersteuern hat, sollte man erst recht die besseren Reifen hinten fahren!
... ist aber trotzdem immer alles Geschmacksache
Menschen die ein Auto von A nach B nutzen ... machen sich da keine Gedanken
und das ist wahrscheinlich die Mehrheit der Autofahrer
und für diese Mehrheit, werden Serienautos abgestimmt
Gruß Armin
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| Geschrieben am 31.07.2014 um 23:57 Uhr  
|
hobi schrieb:
aber ich will doch die besseren Reifen auf beiden Achsen
ja iwie so hab ich mir das auch gedacht
... zum Anderen stellt sich doch, auf Grund der Mischbereifung, die Frage bei den meisten SLK Fahrern eh nicht ...
Gruß Armin
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