.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erkenntnisse aus dem Driftkurs: Von wegen Übersteuern
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 30.07.2014 um 18:24 Uhr   
Hallo Zusammen,

... wenn man schon 2 schlechtere und 2 bessere Reifen fahren will/muss

gehören die schlechteren auf die Vorderachse ...

das hat 2 Gründe, zum einen ist ein untersteuerndes Auto leichter im Grenzbereich zu beherrschen und zum anderen, ist es falls es zum Unfall kommt, meist weniger kritisch, wenn der Wagen gerade aus iwo reinfährt, als wenn man sich unkontrolliert dreht und evtl. dann seitlich "einschlägt"

... die besseren Reifen vorne könnte nur dann Sinn machen, wenn man gezielt driften will! (aber wer will das immer und überall)

Gruß Armin

--
--------------------------------
Fährste quer, siehste mehr !
--------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2014 um 18:52 Uhr   
Wie dem auch sei, den 230er fahre ich nun seit vielen Jahren auch im Winter. Ich bleibe dabei, die tendentiell ´´besseren´´ Reifen kommen im Winter bei mir nach vorn Was ja immerhin auch die Erfahrung aus dem extrem nassen Driftkurs bestätigt, nämlich das massive Untersteuern bei Nässe und das ist für mich persönlich das Unangenehmste. Mit einem ausbrechenden Heck komme ich seit über 30 Jahren bestens zurecht....
Gut, aber das war ja nur ein kleiner Exkurs, es geht hier ja im Wesentlichen um etwas Anderes.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 30.07.2014 um 19:07 Uhr   
Hallo Hello,

... spricht auch nix dagegen, wenn Du weißt, was passieren könnte .... und darauf vorbereitet bist!

... für die meisten ist es einfacher, mit einem untersteuernden Auto zu recht zu kommen

ich würde z.B. bei 200km/h auf der Bahn lieber untersteuernd mit kleinem "Winkel" in die Leitplanken, als drehend die Straße zu verlassen, mit evtl. folgendem Überschlag

Gruß Armin

PS: ... die meisten sportlichen Fahrer mögen kein Untersteuern, hat aber auch Vorteile!

--
--------------------------------
Fährste quer, siehste mehr !
--------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2014 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 30.07.2014 um 19:24 Uhr ]

Ja, das ist natürlich Geschmacksache und außerdem mag ich gern mit dem Kleinen Driften (im Schnee). Wenn der Wagen vorn den Grip verliert, hab ich keine Chance mehr den Wagen einzufangen, er fährt, egal wie die Räder stehen, geradeaus weiter.
Mein 171er verhält sich dagengen ganz anders auf trockener Stasse, er ist vollkommen ausgeglichen.
Hier kann jeder für sich mal gemäß seiner Vorlieben entscheiden, was für ihn im Winter besser ist, den ´´besseren´´Reifen nach vorn oder hinten.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 30.07.2014 um 19:48 Uhr   
Hallo Hello,

selbst wenn ich driften wollte (was mir auch Spaß macht)

... würde ich trotzdem hinten die "besseren Reifen" fahren

im "Normal-Betrieb" bleibt der Wagen beherrschbar

und wenn man das Ausbrechen forcieren will, geht das auch mit den "besseren Reifen" hinten ...

wenn man nicht weiß, wie man das macht ...

und Angst vorm Untersteuern hat, sollte man erst recht die besseren Reifen hinten fahren!

... ist aber trotzdem immer alles Geschmacksache

Menschen die ein Auto von A nach B nutzen ... machen sich da keine Gedanken

und das ist wahrscheinlich die Mehrheit der Autofahrer

und für diese Mehrheit, werden Serienautos abgestimmt

Gruß Armin

--
--------------------------------
Fährste quer, siehste mehr !
--------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2014 um 19:55 Uhr   
Hallo Armin,

danke Dir für Deine Ausführungen, jedoch aus Erfahrung bleibe ich im Winter bei mehr Grip an der VA

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 30.07.2014 um 20:10 Uhr   
Hallo Hello,

ja ... sag ja ... jeder so wie er will

hab da auch Verständnis dafür!

möchte diese Ansicht nur nicht verallgemeinern!

Gru0 Armin

--
--------------------------------
Fährste quer, siehste mehr !
--------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 31.07.2014 um 22:02 Uhr   
Ok Jungs,

aber ich will doch die besseren Reifen auf beiden Achsen

Ist eine Metapher

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 31.07.2014 um 23:57 Uhr   


hobi schrieb:

aber ich will doch die besseren Reifen auf beiden Achsen




ja iwie so hab ich mir das auch gedacht

... zum Anderen stellt sich doch, auf Grund der Mischbereifung, die Frage bei den meisten SLK Fahrern eh nicht ...

Gruß Armin

--
--------------------------------
Fährste quer, siehste mehr !
--------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.08.2014 um 08:12 Uhr   
Mir ging es ausschließlich um Winter und da fahre ich bislang rundum 205/16

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :831
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.754

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm