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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erkenntnisse aus dem Driftkurs: Von wegen Übersteuern |
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User seit 26.04.2014
| Geschrieben am 17.07.2014 um 22:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 17.07.2014 um 22:10 Uhr ]
Hallo Alessandro,
ja .... das wär auch eine Idee ... dann aber keine 18"
Gruß Armin
günstige 16 Zoll ALus hätt ich noch ... passen aber auf Deine Bremse nicht, oder ?!
8,5 & 9 x17 mit ET 31 & 33 hab ich auch noch rumliegen ...
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Fährste quer, siehste mehr !
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| Geschrieben am 19.07.2014 um 23:23 Uhr  
|
Fish schrieb:
Hallo Alessandro,
... hab Dir hier übers Forum eine Mail geschrieben ...
bin mir aber nicht sicher, ob die auch raus ging?!
Gruß Armin
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Fährste quer, siehste mehr !
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Hab die Mail leider nicht erhalten. Versuch es doch bitte nochmal.
Gruß
Hobi
P.S. Kann meiner Mails aber erst wieder am Montag checken.
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 09.05.2014
| Geschrieben am 21.07.2014 um 17:30 Uhr  
| Ich kann meine Erfahrung zum Heckausbrechen beitragen.
Weiß nicht aber, ob dies auch von euch gemeint ist (Rennstrecke, sauberes Fahren, da will man, dass nichts rutscht).
Ich mag es wenn das Heck ausbricht, also gewollt.
2. Gang, 90° Kurve und dann Vollgas in der Kurve. (Natürlich vorher ASR aus). Und das Heck kommt, dass sich das Auto geschätzt 45° Querstellt, dann gegenlenken und abfangen.
Also der bricht schon ganz schön aus.
Gruß Anton
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 21.07.2014 um 22:13 Uhr  
| Hallo Anton,
zum Ausbrechen bringt man das Heck schon, mich hätte nur interessiert welche Tendenz der R170 generell hat, was die Abstimmung angeht. (Übersteuern oder Untersteuern) Mein Problem beim Driftkurs war diezbezüglich wohl, dass der Grenzbereich zwischen gerade noch genug Grip an der Vorderachse und Untersteuern EXTREM klein ist. Das lag auch sicher an der sehr großen Wassermenge auf der Fahrbahn und natürlich an meinen offensichtlich mäßigen Fahreigeinschaften
Mit genug Gas auf trockener Straße und in enger Kurve ist das Übersteuern leichter, da dann die Vorderräder genügend Grip haben.
Eigentlich müßte man Lastneutral (Kein Beschleunigen, kein Bremsen, konstanter Lenkeinschlag) und mit ausreichend hoher Geschwindigkeit durch eine Kurve fahren, um zu sehen was wirklich Sache ist.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 09.05.2014
| Geschrieben am 21.07.2014 um 23:06 Uhr  
| Hi Hobi,
gut, da kann ich nicht mitreden. Da habe ich nicht so viel Erfahrung es zu beurteilen.
Kann nur sagen, dass nach dem Fahrsicherheitstraining, wo bis zum Abwinken Slalom mit kurzen Pelonenabständen gefahren wurde, die vorderen Reifen an den Flanken ganz viel Profil verloren haben. (Habe die vorher auf 2,5 aufgepumpt). Habe aber immer wieder auch Gas zwischen den Pelonen gegeben. War sonst die ganze Veranstaltung eher langweilig.
Also das hilft dir auch nicht.
Aber es gibt hier bestimmt Leute, die mit dem SLK an irgendeinem Ring fahren und sich auch auskennen.
Als Vergleich. Habe vor Paar Wochen den Focus ST 2,0T mit 250PS und Vorderradantrieb getestet. Das ist ganz was Anderes. Im 2, 3. Gang bei Vollgas zerrt es am Lenkrad richtig heftig. Macht irgendwie auch Spaß, aber bis man sich dran gewöhnt, dauert es.
Am angenehmsten, sichersten fuhr sich der Cayman S. Mittelmotor halt.
Gruß Anton
--
Gruß
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 22.07.2014 um 10:13 Uhr  
| Mit den 205/225-16ern, untersteuert der Serien-Pre recht stark.
Der Reifenverschleiß mit den angeg. 2,1Bar, vorn auf den Kannten; extrem.
Um den Verschleiß zu reduzieren, fahre ich vorne 2,5 Bar.
Allerdings wird das Untersteuern, da durch stärker.
Auch, wird die Naßhaftung schlechter.
Meiner Meinung nach; ist der 205er bei sportlicher Fahrweise, komplett überfordert.
Ich habe schon in Erwägung gezogen; 225/50-16 mit 8er Hinterradfelgen auch vorn zu montieren.
Hat das schon jemand gemacht, und eingetragen?
--
Gruß Bernd
nähe: Koblenz, Bad Ems, Montabaur
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97, knapp 100tkm | Antworten
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User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 22.07.2014 um 10:51 Uhr  
| Moin
Ohne jetzt jemanden hier zu nahe treten zu wollen fällt mir folgendes auf! Die einen "Beklagen" das der R170 stark Untersteuert (also über die Vorderräder schiebt in der Kurve).
Die anderen "Beklagen" genau das Gegenteil also das der Wagen Übersteuert (also das Heck ausbricht).
Als Erklärungsgrund werden u.a. die viel zu geringe Reifenbreite, die Felgen Dimension von 16",
der bei den ersten Modellen fehlende Stabi an der Hinterachse, das viel zu hohe Serienfahrwerk oder die Gewichtsverteilung genannt (nur mit Dach im Kofferraum liegt er gut).
Nun Glaube ich das ich mit 30 Jahren "Fahr" Erfahrung vom kleinen dreier BMW mit gerade mal 100PS, über diverse 6 Zylinder Turbo Benziner bis hin zum über 700PS SLT schon viel unter dem Hintern hatte mir ein Urteil über den R170 erlauben kann.
Wer den R170 200,230,320 mit Serientrim und technisch Einwandfreiem Zustand im öffentlichen Strassenverkehr bei guter trockener Strasse und zumindest annähernder Einhaltung der Verkehrsregeln zum permanenten Über, Untersteuern oder sonstiger Kapriolen bringt macht was falsch beim Fahren. Man kann eine Instabilität auch Provozieren!
Die Kunst ist es halt genau bis zu diesem Grenzbereich zu gehen aber nicht drüber. Denken muss der "Fahrer" nicht das Fahrzeug. Das war aber schon früher so
In den 70'Jahren gab es auch nur 911 Fahrer die das konnten oder die die nicht mehr lebten.
Ich frage mich langsam wie ich es bis jetzt geschafft habe mit meinem 230 in Serienzustand mit diesen schlechten Conti Reifen überhaupt auf der Strasse zu bleiben und warscheinlich hat der Kollege mit seinem TTS auf der rechten Spur mir in der Kurve nur Höflich den Vortritt gelassen so nach dem Motto "Ach komm, lass dem mit seiner alten Karre doch den Spass".
So, und nun bitte nicht Böse sein aber beim Lesen hier ist mir das oben genannte halt Aufgefallen.
Tschüss, ich werde jetzt den ML mal etwas durch den Innenstadt Dschungel prügeln weil zu was anderem Taugt der wohl nicht
https://www.youtube.com/watch?v=XtucVi_mdBs
--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 22.07.2014 um 11:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 22.07.2014 um 11:07 Uhr ]
Hallo Doc4matic,
dem Hobi & mir ging es wirklich N U R um ein krasses Untersteuern beim Drifttraining unserer stark modifizierten R170er. Das hat uns eben beide stark verwundert, denn damit hatten wir nicht gerechnet. Zumal wir ansonsten von unseren SLKs nur übersteuern oder eben neutrales schieben über alle Räder kennen im Grenzbereich.
Dass die meisten anderen Posts hier drin damit eher weniger zu tun haben, steht auf einem anderen Blatt *duck*
Grüße
Joschi
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
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