.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erkenntnisse aus dem Driftkurs: Von wegen Übersteuern
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2014 um 06:52 Uhr   
..sind tatsächlich sogar auf Nässe noch fahrbar wenn der Verstand eingeschaltet ist. Lediglich etwas erhöhter Rollwiderstand darf man anmerken, klar.

--
Mercedes-Benz SL 55 AMG
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 17.07.2014 um 09:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 17.07.2014 um 09:28 Uhr ]

Hallo Alessandro,
Hallo Holger,

unabhängig vom Gripp, auf trockener oder nasser Fahrbahn, ist das Verhalten im Grenzbereich ...

ein kopflastiges Fahrzeug neigt zum Untersteuern

ein hecklastiges Fahrzeug neigt zum Übersteuern

ein ausgewogenes Fahrzeug (50/50 Gewichtsverteilung) "geht über alle 4"

aber man wirkt immer mit dem Setup des Fahrwerks den jeweiligen Eigenschaften entgegen.

.... und was man dann daraus macht, hängt vor allem am Fahrstiel des Fahrers.

(wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habt ihr beide Eure SLK relativ hart abgestimmt ... was auf Untergrund mit wenig Gripp das Untersteuern noch fördert ... auf trockener, ebener Fahrbahn aber natürlich schneller ist)



hobi schrieb:

... Einmal Untersteuern, immer Untersteuern?


kann man pauschal nicht beantworten ...

aber ich würde mal sagen nein!

es kommt immer drauf an, wie man einlenkt

wie schnell, wie stark, unter Last oder auf der Bremse, oder beides (links-bremsen) ... und wie man die Kurve anfährt.

wenn man auf nasser Fahrbahn z.B. zu ruckartig einlenkt, verlieren die Vorderräder zu schlagartig den Gripp ... das Fahrzeug untersteuert ... gibt man dann noch Gas, untersteuert das Fahrzeug noch mehr ... (dieses Szenario würde durch eine Sperre noch verstärkt)

Abhilfe: gefühlvoller, weniger einlenken ... genau im richtigen Moment Gas geben ... oder auch vor der Kurve schon das Fahrzeug instabil machen (all dies geht mit Sperre wiederum leichter, bzw. kontrollierbarer) ist aber mit einem relativ hart abgestimmten Vorderachse sehr schwierig ....

im Gegensatz dazu auf trockener Fahrbahn, kann man meist nicht so ruckartig einlenken, das die Vorderräder so schnell Gripp verlieren, sprich das Fahrzeug folgt erstmal den Vorderrädern .... und meist verlieren dann die Hinterräder zuerst Gripp .... das Fahrzeug übersteuert (dieses Szenario lässt sich mit einer Sperre besser dosieren)

... prinzipiell, um schnell zu fahren, braucht man auf Untergründen mit weniger Gripp, mehr Gripp an der Vorderachse



hobi schrieb:

Oder kann das selbe Setup je nach Fahrbahnbeschaffebheit (nass oder trocken) einmal zum Untersteuern und einmal zum Übersteuern neigen?



ja ...

wobei das stark davon abhängt, wie man fährt, bzw. lenkt und Gas gibt ...

zum anderen sind die verwendeten Reifen noch sehr wichtig ...

... beides unabhängig vom eigentlichen Fahrwerksetup
______________________________________________

da aber die meisten Straßen Autos vom Hersteller (gewollt) so abgestimmt sind, das sie mehr über die Vorderräder schieben ...

wird das Verhalten auf Untergründen mit wenig Gripp noch verstärkt

Gruß Armin

--
--------------------------------
Fährste quer, siehste mehr !
--------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2014 um 09:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 17.07.2014 um 09:37 Uhr ]



hobi schrieb:
Hallo an alle Interessierten,

ich war am letzten Sonntag in Boxberg bei einem Driftlehrgang von "Drive and Fun". Die Strecken waren alle sehr nass. Das kam nicht nur vom künstlichen Bewässern sondern auch von dem "herrlichen" Regenwetter an besagtem Sonntag.

Was ich dabei feststellte hat mich absolut überrascht:

Alle hier im Forum reden davon, dass der SLK eine Heckschleuder ist, also ausgesprochen zum Übersteuern neigt. Ich persönlich war bisher auch immer dieser meinung, da bei schnell gefahrenen Kurven (bei trockener Straße) das Heck zu kommen scheint. Bei nasser Fahrbahn fahre ich sowieso nie schnell in Kurven, weshalb ich dazu keinen Vergleich hatte.

Und jetzt Kommt es: Bei fast jedem Driftversuch hat der SLK UNTERSTEUERT wie die Hölle!!! Bevor man schnell genug war um das Heck zum Ausbrechen zu bringen, schob der Wagen brutal über die Vorderachse. Ich habe mir die Flanken beider Vorderräder radikal weggerubbelt und das obwohl sehr viel Wasser auf der Fahrbahn stand.

Wer hätte das gedacht, dass der SLK derart UNTERSTEUERT!? Der Kurs Instructor hat behauptet, dass es ihm wohlbekannt ist, das der SLK stark untersteuert. Das gefühlte, leichte "Übersteuern" bei trockener Fahrbahn würde durch das Wegknicken der Hinterachse vermittelt, sei aber in Wirklichkeit kein Übersteuern.

Was sagt ihr dazu?

Was ich im Kurs vergessen habe zu fragen ist: Wenn der SLK bei Nässe so stark untersteuert, lässt das darauf schließen, dass er auch bei Trockenheit zum Untersteuern neigt, oder kann es durchaus trotzdem sein, dass er trocken übersteuert und nur bei Nässe Übersteuert?

Gruß
Hobi





Mist, vergessen zu schreiben... genau das habe ich auch festgestellt vor 2 Wochen.
Auch Boxberg, auch drive & fun War allerdings das High Performance Training.
Auf dem bewässerten Blaubasalt ging es noch einwandfrei, auf dem Asphalt dann schob meiner ebenfalls über die Vorderachse, dass es kracht.
Hab den Instruktor dann mal ein paar Runden mit meinem probieren lassen. Er hat ihn schon zum driften bekommen, musste allerdings sehr heftig anpendeln, fast so heftig wie bei nem Fronttriebler ^^

Fazit: Um den SLK zum Driftmobil zu machen, müsste man:

- vorne den Stabi stark abschwächen oder komplett aushängen
- hinten einen stärkeren verbauen (---> man bräuchte eben einstellbare Stabis)
- idealerweise hinten schlechtere Reifen als vorne drauf haben
- eine Differentialsperre mit möglichst hohem Sperrgrad haben, optimal 100%

Dass mein Auto aber doch wieder gut abgestimmt ist, habe ich dann auf dem sehr engen Rundkurs in Boxberg gemerkt (vgl. Gardasee).
Da konnten mir weder der Instruktor in seinem nagelneuen Megane RS noch die diversen anderen Teilnehmer mit Porsches, fetten BMWs und wasimmer wegfahren. Hätte beim Kurvenspeed sogar noch Reserven gehabt.

Ist halt alles ne Sache der Optimierung.

Ich war aber auch überrascht, wie spät der SLK bei Nässe erst rutscht. Dachte immer, dass man da viel vorsichtiger fahren muss als bei trockener Straße, war aber nicht so.
Ein paar unfreiwillige Kreisel habe ich dennoch gedreht, hehe.
Boxberg ist geil!

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 17.07.2014 um 13:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 17.07.2014 um 17:08 Uhr ]

Hall Zusammen,

man muss sich mal überlegen, was ein "Serienfahrwerk" in Verbindung mit Serienreifen alles können muss ...

Frühling, Sommer, Herbst & Winter

Nord-Europa, Zentral-Europa, Südeuropa, etc.

warm, heiß, kalt, trocken, nass ...etc.

.... ich denke dafür hat der R170 serienmäßig schon einen guten Kompromiss! (und für 90% der SLK Besitzer/Fahrer auch top)

und genau das ist es eben ... ein Fahrwerk/Serienreifen für ein Straßen Auto, wird immer ein Kompromiss bleiben ...

Wer sein Fahrwerk tief, hart und verwindungssteif (Stabi) macht ... hat evtl. ein schnelleres Auto, wenn die Straße trocken und eben ist ... (nur wie viele Straßen sind auch wirklich wie ein Grand Prix Kurs?)

auf nasser und/oder auch unebener Straße eben nicht mehr ... da ist dann eher das Gegenteil der Fall (nicht umsonst stimmen viele Sportwagenhersteller ihr Fahrwerk auf der Nordschleife ab und eben nicht auf einen Grand Prix Kurs)

um so kleiner die Reifenflanke (beim r170 >17") desto größer wird der Kompromiss, bzw. umso schwerer wird eine Abstimmung, welche in den meisten Situationen noch annehmbar ist!

... sprich mit 16" Rädern kann man das Fahrwerk für einen viel breiteren Anwendungs-Bereich abstimmen, als z.B. mit 18" Rädern

Ein Fahrwerk zum Driften wird nochmal ganz anders abgestimmt .... ob man das aber für sein Alltags-Auto will ???

muss jeder selbst entscheiden, wie und wo er am meisten fährt ... und wie viel Kompromiss man eingehen will ...

oder ob man einfach das Fahrwerk z.B. auf trockene, ebene Straße abstimmt .... und damit in Kauf nimmt das auf nasser und/oder unebener Straße das Fahrwerk dann evtl. schlechter ist als das Serien-Fahrwerk ... (konsequent wären dann aber natürlich auch Semi-Slicks)

richtig goil fänd ich ja mal einen "Rallye R170" mit Schotterfahrwerk ...

bei den Reifen verhält es sich ähnlich ...

gerade wenn man "Semi-Slicks" fährt, sollte man wissen, was man tut! (bei trockener Fahrbahn, zum Schnellfahren, das "Nonplusultra")

auch wenn die meisten "Semi-Slicks" beim Fahren auf nasser Straße noch ganz ok sind ... beim Bremsen, bei Nässe, sind sie sehr gefährlich!

da können durchaus mal Bremswege bei 100km/ auf Null ... von knapp 100m oder mehr entstehen ... (heißt: extrem vorausschauendes Fahren, auf nasser Straße, ist angesagt!)

verstärkt wird das dann noch bei einem harten Fahrwerk, da die Bremse hinten bei den meisten Straßenautos mit Sportfahrwerk zu wenig "mit bremst"

heißt mit Semi-Slicks und Sportfahrwerk, bei Nässe, fährt einen auch mal schnell ein 50PS Serien Polo um die Ohren (das muss man akzeptieren können)

Semi-Slicks & Sportfahrwerk = Straße nass ... Fuß vom Gas!!!

Gruß Armin

--
--------------------------------
Fährste quer, siehste mehr !
--------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 17.07.2014 um 19:35 Uhr   
Danke für eure Antworten,

ein Drift Setup möchte ja eigentlich wirklich keiner
Bei so einem Driftlehrgang muss man plötzlich all das tun, was man normalerweise zu vermeiden versucht. Das fällt vermutlich einem Fahranfänger leichter Aber die Erkenntnis dass der SLK so extrem untersteuern kann wenn man ihn dazu zwingt, ist schon eine echte Überraschung gewesen. Eigentlich bin ich ja sehr froh eine Abstimmung zu haben die bei trockener Straße schnell ist, denn da will ich zuhause sein. Bei Regen langsamer zu fahren stört mich da eher nicht.

Also doch Semi Slicks? So richtig trau ich mich trotzdem nicht. Hat da jemand Erfahrung? Wie lange brauchen die um auf Betriebstemperatur zu sein? Und welche Laufleistung (klar, je nach Fahrstil) ist realistisch? Die Toyo´s haben ja z.B. nur 5 mm Profiltiefe!

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2014 um 20:27 Uhr   
Hallo Hobi,

kenn die leider 'nur' aus nem Reisschüssel-MX5 eines Kollegen (hat aber Torsen-Sperre ab Werk ), da halten sie knapp eine Saison also ca 4-6000Km. Brauchen natürlich entsprechende Fahrweise und paar Minuten um warm zu werden, letzteres ist aber zB bei den P Zeros im SL aber auch der Fall. Evtl schaust du dich mal auch nach den RS Modellen von Hankook um - da hab ich leider zu wenig Ahnung von - solche Reifen lohnen sich halt 'nur' wenn man fast jeden Km auch wirklich dementsprechend fährt, was bei unserem SLK halt nicht der Fall ist.

Viele Grüsse und Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 55 AMG
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 17.07.2014 um 20:28 Uhr   
Hallo Alessandro,

ich bin den Toyo R888 selbst noch nicht gefahren, denke aber das sich die Haltbarkeit ähnlich anderer Semi Slicks verhält

... natürlich je nachdem wie man den mehr Gripp nutzt, denke ich sind 5000km realistisch ...

wer sehr viel mehr mit Semi Slicks fährt braucht wahrscheinlich keine ...

... nach unten ist es aber offen .... soll heißen, wenn man es drauf anlegt .... und die Straße dazu hat, schafft man es bestimmt auch das die Reifen nach 1000-2000km platt sind ...

bei der Betriebstemp. würde ich mir keine Gedanken machen ... sind ja immer noch Straßen zugelassene Reifen .... und sollten schon nach 2-3 schnellen Kurven auf Temperatur sein ...

ich weiß nicht, in welchen Mischungen es den Toyo gibt ...

aber meist fährt man bei Semi Slicks mit einer mittleren Mischung am besten (medium)

Gruß Armin

--
--------------------------------
Fährste quer, siehste mehr !
--------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 17.07.2014 um 20:53 Uhr   
Danke schon mal für eure Info.

Bin jetzt echt am Überlegen...

Reizen würde es mich schon, bin mir nur nicht sicher ob ich jeden Sommer einen Satz Reifen kaufen möchte....

Wait and see, wahrscheinlich brauch ich auch hier wieder nur Zeit um mich mit der Investition anzufreunden

Gruß
Hobi


--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 17.07.2014 um 21:00 Uhr   
Hallo Alessandro,

... hab ich noch vergessen zu schreiben

man sollte auch bedenken, das Semis Slicks von der Lauffläche etwas breiter sind sowie auch meist etwas flacher als andere "normale" Sommerreifen

die Flanken sind einiges härter .... und die Abrollgeräusche sind stärker, als bei "alten" Winterreifen ...

da Du eh schon 18" fährst ... bringen Dir die härteren Flanken nicht viel ...

und von der Breite wird`s wahrscheinlich auch eng ...

.... hab zwar auch schon öfter über Semis beim SLK nach gedacht ... aber ich lass es ...

Gruß Armin

--
--------------------------------
Fährste quer, siehste mehr !
--------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 17.07.2014 um 21:14 Uhr   
Hallo Armin,

mir ist gerade eine neue Idee gekommen. Vieleicht sollte ich mir einen Satz Stahlfelgen holen für die Semi Slicks. Die sind nicht teuer, dafür aber schön leicht und ich könnte die Räder wechseln, je nach Einsatzzweck Dann würden die Semis evtl. mehrere Sommer überstehen und ich habe die Nachteile nicht im Alltag.

Was mir am besten an der Idee gefällt ist, dass es sich so wesentlich vernünftiger anhört das geld dafür auszugeben

Außerdem kenne ich mich ganz gut und weiß, dass es Dinge gibt die ich einfach ausprobieren muss

Und Semi Slicks stehen da irgendwie auch auf meiner Liste...
Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :955
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.401.640

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm