.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Erkenntnisse aus dem Driftkurs: Von wegen Übersteuern
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 16.07.2014 um 22:54 Uhr   
Hallo Anton,

in Boxberg gab es auch Strecken mit bewässertem Blaubasalt Kopfsteinpflaster. Das fühlte sich echt an wie Glatteis. Im zweiten Gang konnte ich nicht von 30 auf 60 km/h beschleunigen, ohne Wheelspin zu produzieren, obwohl ich sehr, sehr gefühlvoll Gas gegeben habe. Sicher ist so ein Untergrung reifenschonender, aber untersteuert habe ich da auch. Obwohl es etwas einfacher war als auf nasser Teerdecke, weil ich nicht so schnell sein musste um das Heck zum Ausbrechen zu bringen, hatte die Vorderräder noch etwas mehr Grip als ich das Heck mit einem Gasstoß zum Eindrehen brachte. Auf nassem Asphalt musste ich um das Heck ausbrechen zu lassen so schnell sein, dass ich dann bereits über die Vorderachse nach Aßen geschoben habe.

Der Reifenverschleiß zu Testzwecken ist mir völlig egal. Aber was bleibt ist meine Kernfrage. Einmal Untersteuern, immer Untersteuern? Oder kann das selbe Setup je nach Fahrbahnbeschaffebheit (nass oder trocken) einmal zum Untersteuern und einmal zum Übersteuern neigen?

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.07.2014 um 23:06 Uhr   
moin Hobi

hattest du beim Driften die Sicherungen gezogen, oder wie hast du das ESP umgangen ???

Selbst bei ausgeschaltetem ESP bleibt reichlich an Restfunktion über, die es einem verleiden zu Driften (das Auto muss ja ständig vergewaltigt werden.. ).

Ich habe es schon des öfteren versucht, aber das geht so ja gar nicht.

Gruß...vom Johann


--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 16.07.2014 um 23:16 Uhr   
Servus Johann,

ESP hat mein R170 PreFl doch gar nicht Und das ASR lässt sich ja Gott sei dank komplett ausschalten.

Aber zur Driftsau wird er deshalb "leider" trotzdem nicht.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.07.2014 um 23:20 Uhr   
moin Hobi

...upps

dann sieht einiges allerdings anders aus

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 16.07.2014 um 23:24 Uhr   
Hallo,
hier meine Eindrücke:
Ich habe meinen SLK nicht wiedererkannt. Auf den Landstrassen-Touren hatte ich immer das Gefühl, daß das Heck sehr leicht kommt ist und ich in schnellen Kurven immer kurz vorm Drift stehe, das Dauerleuchten der ASR-Lampe hat das untermauert.
Also denke ich mir, daß auf nassem Asphalt starkes Einlenken und Pedal to metal bei ausgeschaltetem ASR reichen...
Also gut, neuer Versuch: Anpendeln, Lastwechsel, einlenken und voll auf's Gas...
-> Untersteuern bei durchdrehenden Hinterrädern.
Das Verhalten ist bei allen gefahrenen Geschwindigkeiten ähnlich, also von 50..100kmh, auf nassem Asphalt, sowie auf nassem Blaubasalt.
Der Kniff scheint ein sehr exakter Lenkwinkel zu sein, überschreitet man diesen ein wenig, untersteuert die Fuhre fürchterlich.
Die SLKs waren übrigens nicht die einzigen Fahrzeuge, die Probleme hatten, da kämpften auch Elise, Porsche & Co manchmal mit Untersteuern.
Das lässt hoffen, daß es hauptsächlich am Fahrer liegt und die Technik noch Potential hat
Spaß hat es trotzdem gemacht und wenn man mal erlebt hat, wie lange und ausgiebig sich die Karre dreht (wenn man es dann mal geschafft hat), sieht man von übermütigen Versuchen auf Parkplätzen oder gar auf der Strasse ab.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 16.07.2014 um 23:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 16.07.2014 um 23:33 Uhr ]

Hi Holger,

danke für die kompetente Ergänzung

LG
Hobi

P.S. Dass die beiden Lotus Elise sich ähnlich "schlecht" verhalten wie unsere SLK hat irgendwie auch eine beruhigende Wirkung

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 16.07.2014 um 23:30 Uhr   
Ich vermute, die Geschichte mit dem Lenkwinkel ist bei Nässe viel kritischer als bei Trockenheit, da die eingeschlagenen Räder das Wasser (und davon gab's reichlich) nicht so gut verdrängen können, wie die Hinterräder.
Das würde bedeuten, das es auf trockener Strecke anders aussieht.
Es gab doch letztens auch eine "Forums Driftveranstaltung" auf dem Hockenheimring. War da kein R170 dabei?


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 16.07.2014 um 23:32 Uhr   
n'Abend Hobi,

schon neue Reifen geordert?

Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2014 um 23:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 16.07.2014 um 23:41 Uhr ]



slkanfänger schrieb:
Es gab doch letztens auch eine "Forums Driftveranstaltung" auf dem Hockenheimring. War da kein R170 dabei?


Die findet erst noch statt am 27ten.
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=3003

Ich lese interessiert mit
(Wenn ich auch keinen 170er habe)
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 16.07.2014 um 23:41 Uhr   


slkanfänger schrieb:
n'Abend Hobi,

schon neue Reifen geordert?

Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



Sei gegrüßt Holger,

ich dachte ich bestelle mir die hier:

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :844
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.479

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm