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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein SLK jault beim Losfahren auf den ersten Metern
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 Geschrieben am 28.07.2014 um 14:42 Uhr   
@Deadhead: Mein Ladedruck war irgendwie immer schon sehr hoch. Seit der größeren Riemenscheibe komme ich auf bis zu 0,8bar, wobei das Motorsteuergerät den Druck immer mal wieder ablässt. Vermutlich gibt es eine Obergrenze zum Schutz des Kompressors.

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   umac

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 Geschrieben am 28.07.2014 um 17:05 Uhr   

Moin!

Ich tippe, daß die Klappe mechanisch/elektrisch nicht ok ist - ausbauen, zerlegen, reinigen, leichtgängig machen, Poti durchmessen (vermutl. finden sich sinnvolle Werte hier im Forum über die Suche)...

P203A-001 M16/7 (Stellglied Umluftklappe), Istwert-Potentiometer 1
Die Signalspannung ist zu hoch. (P0246)

...das wäre dann die Folge, wenn die Klappe nicht korrekt schliesst oder die Elektrik davon nichts weiß...

P2036-001 Lufteinblasung: Fehlfunktion (Wirkungskette), Luftstrom
ist zu gering. (P0410)

Und jetzt wird's ein bisschen merkwürdig. Das könnte ein Folgefehler sein, weil zuwenig Luft kommt, allerdings würd' ich dann erwarten, daß die Sonde das MSG Richtung mager regelt lässt und nicht Richtung fett. Da das so nicht irgendwie logisch ist, hat die Sonde wohl einen weg...

Carsoft gibt noch an:
-- Signale O2-Sonden vor KAT nicht in Ordnung
-- Lambda Regelungsfaktor ca. 25% (Fett Anschlag)

Die Sonde vor KAT ist nach vielen Meinungen zwischen 100-125tkm fällig. Wenn das also noch die erste ist, ist der Tausch so oder so ratsam.

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 29.07.2014 um 11:50 Uhr   
Hi Uwe,

danke für die Infos. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass das Teil selbst das Problem ist. Den Fehler mit dem "Luftstrom zu gering" habe ich schon seit Jahren immer wieder. 2009 habe ich von Mercedes die Umluftklappe auf deren Rat hin erneuern lassen, hat jedoch nichts gebracht. (850,- Euro für nichts) Außerdem wurde KAT und Lamdasonden (beide) 2010 erneuert.

Nun wenn die Umluftklappe nicht schon wieder kaputt ist, was könnte es noch sein?

- Motorsteuergerät?
- Stecker/PINs am Kabel zur Umluftklappe?
- Kabel zur Umluftklappe?
- Sekundärluftventile?
- Loch im Krümmer?

An meinem Auto wurde mittlerweile bis auf den Motor selbst fast alles schon erneuert...

Gruß
Philipp

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 Geschrieben am 29.07.2014 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Deadhead am 29.07.2014 um 19:20 Uhr ]

Meine Motorkontrollleuchte leuchtet übrigens ebenfalls seit ich das Auto habe.

Torque sagt wie bei dir Lambdasonde vor KAT sowie Abgastemperatursensor (wo sitzt der eigentlich?).
Die Sonde hab' ich neulich getauscht, Fehler kam aber nach einer Woche wieder.
Kann es sein, dass die zweite Sonde die Ursache ist? Das MSG prüft doch nur, ob die beiden annährend gleiche Werte liefern, oder?
Hab mal während der Fahrt gemessen, so falsch sieht das eigtl. nicht aus.
Vllt. sollte ich mal ein Diagramm aufzeichnen, welche Werte wären da noch interessant? Gaspedalstellung evtl.?

Gruß, Matthias

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 Geschrieben am 29.07.2014 um 22:09 Uhr   
Hey Mathias,

welche Fehlercodes hast du?

Hast du die beiden Sekundärluftventile schon getauscht? Bei mir war durch den Vorbesitzer die Sekundärluft abgeklemmt, warum auch immer, und das Rückschlagventil war verklebt. Danach war die Lampe einige Zeit aus.

Gruß
Philipp

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 Geschrieben am 31.07.2014 um 19:12 Uhr   
Hi Philipp,
P0130 Antriebsstrang - O2 Sensor Circuit (Bank 1 Sensor 1)
P2031 Antriebsstrang - Exhaust Gas Temerature Sensor Circuit (Bank 1 Sensor 2)

Die Sekundärluft werde ich mir noch anschaun.
Wenn ich die Fehler lösche kommen sie meist bei etwas sportlicherer Fahrweise wieder.
Bin mit sachte Fahren auch die erste Woche nach dem Tausch der Lambdasonde vor dem KAT ohne Fehler ausgekommen.
Ganz hinter die Ursache komme ich da aber auch nicht, der Nockenwellenversteller hat geölt...
Das restliche Öl dürfte aber so langsam seinen Weg durch den Kabelbaum gehen, Quelle ist versiegt.

Gruß, Matthias

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 Geschrieben am 05.08.2014 um 10:43 Uhr   
Hi Matthias,

deine Fehlercodes hatte ich soweit ich mich erinnern kann noch nicht. Klingt ja schon nach Lambdasonde, wobei du die vor KAT ja an sich schon getauscht hast. Hast du die Kontakte beim Tauschen auch gecheckt?

Ich werde diese Woche meine Umluftklappe ausbauen und anschließend zerlegen. Ich habe festgestellt, dass sie beim Schließen (Zündstufe 2) ein schleifendes Geräusch macht und auf die letzten 1/4 kurz hängen bleibt bis sie dann vollständig schließt. Die Klappe wurde zwar erst wie geschrieben von Mercedes erneuert, aber man weiß nie. Alternativ bleibt mir nur der Stecker und/oder Kabelstrang.

- Hat jmd. eine Anleitung zum Zerlegen und Reinigen der Umluftklappe? Aktuell bin ich schon etwas überfragt, wie ich sie raus bekomme... Bekommt man das als Laie hin?

- Hat jmd. eine Anleitung wie ich den Kabelstrang zur Umluftklappe erneuern kann? Ich befürchte, ich muss irgendwo Kabel durchtrennen und einen neuen Leitungssatz anlöten oder? Ich möchte auf jeden Fall inkl. der PINs im Stecker erneuern.

Gruß
Philipp

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   umac

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 Geschrieben am 05.08.2014 um 11:50 Uhr   


biGGs schrieb:
- Hat jmd. eine Anleitung zum Zerlegen und Reinigen der Umluftklappe? Aktuell bin ich schon etwas überfragt, wie ich sie raus bekomme... Bekommt man das als Laie hin?



Moin!

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77587&forum=5&start=0

Steckergehäuse + Steckerpins gibt's beim Freundlichen, dazu ein paar Meter Kabel + Stromdiebe und Du kannst testen.

Müssten 3 Kabel sein, Masse/-12V, +12V (vermutl. über K40) und PWM vom Steuergerät.

K40="üblicher Verdächtiger", also die +12V mit Sicherung in der Leitung auch 'mal testweise direkt von der Batterie holen.

Ciao Uwe


--
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   convertible

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 Geschrieben am 05.08.2014 um 13:01 Uhr   
Hallo Uwe,

ich meine es sind lediglich zwei Kabel an der Umluftklappe. Jedenfalls beim PreFl.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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   umac

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 Geschrieben am 05.08.2014 um 17:11 Uhr   

Moin!

Dann sind die +12V direkt gepulst... hab' ich so nicht erwartet.

Ciao Uwe

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