| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein SLK jault beim Losfahren auf den ersten Metern |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
| Geschrieben am 14.07.2014 um 09:35 Uhr  
| Bei mir gibt es in den ersten 90 sekunden auch ein heulen und wenn ich jetzt so nachdenke, ist das nicht immer gleich stark. In letzter Zeit habe ich kein Heulen wahrgenommen, kann auch Gewohnheit sein, aber es gab schon 2-3 mal ein richtig lautes Gejaule, was sich eigentlich nicht schlecht anhörte
Ich hoffe, dass sich nicht noch eine Baustelle bei mir auftut.
--
SLK 230 Kompressor (FL) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Michi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 14.07.2014 um 10:29 Uhr  
| Also...
seit ich die große Riemenscheibe drin habe und die Warmlaufphase noch in den ersten ca 90 sec. zu Gange ist und ich los fahre, ist der Kompressor deutlich, deutlicher zu hören!
Aber sobald die 90 sec. um sind und die Sekundärluft Einblasung durch ist, ist der Kompressor schlagartig auf normalem Geräusch Level.
Und das ist ganz normal, da ja durch die Gr Riemenscheibe ja der Kompressor schon in niedrigen Drehzahlen vom Motor höher dreht.
Und in der Warmlaufphase ist ja durch die Sekundärluft Einblasung eine "direkte Verbindung" vom Kompressor zum Auspuff...d.h. das ein Stück weit die Schalldämmung ( Umluftklappe, LLK ec,..) fehlt / umgangen wird und daher der Kompressor kurz deutlich zu hören ist.
Naja nur wenn das ein stetig lauter werdendes Geräusch ist würde ich mir erst Gedanken machen.
Und ich hatte damals im Zuge vorm einbau der Riemenscheibe auch direkt einen Ölwechsel vom Kompressor gemacht....also liegt es meiner Meinung nach nicht am öl...oder / außer / aber wenn du es noch nie gewechselt hast solltest du das auch bald mal in Angriff nehmen ganz besonders wegen der Leistungssteigerung.
MFG
Norman
--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, Powersprint ESD und Sprintboost von RN E-Tech (Ramius) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Avioniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.07.2014 um 07:35 Uhr  
| Mehr als eine Testfahrt oder besser kurz im Leerlauf würde ich bei so stillgelegtem Kompressor nicht riskieren. Wer weiß, was da noch für Zusammenhänge bestehen - bin kein Techniker.
Beim PreFL ist das kein Problem. Aber der hat ja die Magnetkupplung. Wenn bei dem der LMM defekt ist, läuft der Kompressor auch nicht mit. Dann ist er halt lahm wie noch was. Viel Erfolg! Dieter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 15.07.2014 um 23:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 15.07.2014 um 23:52 Uhr ]
Ich meinte ja auch kein heulen in dem Sinne, sondern man hört einfach den Kompressor deutlicher in den ersten 90 Sek.
Und das auch nicht im Leerlauf sondern beim fahren unter last und nicht beim stehen und hoch drehen vom Motor
Aber manche hören so etwas und andere können das nicht hören.
Entweder Weil Man sich einfach zu sehr daran gewöhnt hat oder weil man nichts hört.
Der Kompressor ist meiner Meinung nach deutlicher wahrnehmbarer am Anfang was dann nach Warmlaufphase schlagartig weg
In deinem video hört man halt schwach was du meinst
aber wenn das nur in den ersten 90 sek ist kann ich dich beruhigen, ist seit dem Riemenscheiben einbau bei mir ähnlich aber eben nur in den ersten 90 sek. danach ist ruhe bei mir.
Und nach deinem video zu urteilen war das Geräusch auch kurz vor ende schlagartig weg?
Und ist der gefühlte fehlende Vortrieb auch nur in den ersten 90 sek.? Oder ist das immer bis 50 Km/h auch wenn der Wagen warm ist?
MFG
--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, Powersprint ESD und Sprintboost von RN E-Tech (Ramius) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Avioniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 17.10.2007
| Geschrieben am 17.07.2014 um 11:31 Uhr  
| Vielen Danke für eure Hinweise.
Ich werde jetzt mal versuchen, mit der GoPro eine Aufnahme hinzu bekommen, damit man die Geräusche besser hört. Folgende Dinge beobachte ich bei mir:
- Das Jaulen auf die ersten Meter, ich kann durch Motor an/aus direkt nach dem Start das Geräusch auch nicht wegbekommen. Außerdem kann ich das Geräusch auch im Leerlauf beim Hochdrehen erzeugen und auch da, nach ein paar Mal aufjaulen lassen, verschwindet es "plop"-artig.
- Beim Fahren habe ich dann immer ein "leises" Jaulen bei rund 1.500 Umdrehungen, wenn ich den Wagen rollen lasse. Das ist gerade bei langsamen Fahren total nervig, da man es auch draußen deutlich so wahr nimmt und das zu dem Auto überhaupt nicht passt.
- Mein Vortrieb ist auf den ersten 50km/h teilweise extrem schlecht, gerade wenn ich in die Kurve fahre und danach wieder raus beschleunigen will, fährt er wie eine lahme Gurke. Von der Ampel weg ist es auch nicht so prickelnd, aber geht gerade noch so. Leider habe ich nur einen preFacelift SLK zum Vergleich und da ist es deutlich besser.
- Mein Benzinverbrauch fällt nie auf unter 12 Liter.
- Mein Motor ist ziemlich laut.
Ich habe schon einiges gemacht, Kompressoröl gewechselt, Riemen und Rollen/Spanner erneuert, LMM gereinigt, Luftfilter getauscht, mein Getriebe ist neu (keine 20.000 km gefahren), Auspuff inkl. KAT neu (Supersprint am Ende) Die SLE Ventile sind auch neu. NWV Magnet neu, Ölstoppkabel ist auch dran. Kein Öl im Ansaugtrakt, Luftfilterkasten oder am LMM. Service wird regelmäßig nach Intervall gemacht und TÜV/AU nie Probleme.
Toll wäre jmd. in Nürnberg/Umgebung mit einem Facelift 230er, der sein Auto mal mit meinem Vergleichen würde. Mittlerweile bin ich so sensibel, dass vielleicht manches normal ist, ist schließlich kein V8.
Gruß
Philipp | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an biGGs Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 17.07.2014
| Geschrieben am 17.07.2014 um 13:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Deadhead am 17.07.2014 um 13:40 Uhr ]
Hi,
jetzt war es doch mal an der Zeit sich im Forum zu registrieren..
Ich hab' mehr oder minder GENAU das gleiche Phänomen.
Wenn der Motor kalt ist (also gut 6h abgekühlt hat) habe ich auch das beschriebene Heulen. Mal lauter mal leiser.
Nach den 90s ist es dann weg.
Habe auch schon einiges getauscht, da mein Verbrauch ebenfalls sehr hoch ist. (12-13L)
Leistung scheint aber in Ordnung zu sein. Habe sogar das Gefühl, dass während der Heul-Periode eher mehr Leistung zur Verfügung steht.
Habe einen 230er Facelift von 2000, Schaltgetriebe.
Ich wohne in der Nähe von Höchstadt, Mittelfranken. Vllt. kann man sich ja mal treffen und wir kommen gemeinsam auf die Ursache.
Gruß, Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Deadhead Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.07.2014 um 14:46 Uhr  
| Während der ersten 90 sec Kaltlauf ist die SLE wirksam. Also liegt da der Hase im Pfeffer! Ein Neustart während dieser Zeit schaltet die SLE ab.
Die SLE kann stören: Das Rückschlagventil kann verkleben. Dann ruckelt's. Das ist wieder durch Neustart abstelltbar. VG Dieter.
Hier also das SLE-Ventil:
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :818 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|