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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein SLK jault beim Losfahren auf den ersten Metern
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 Geschrieben am 12.07.2014 um 13:38 Uhr   
Ich habe versucht, dass mit dem Handy mal aufzunehmen, bitte den Ton laut stellen, damit ihr das Jaulen auch hören könnt.

https://www.youtube.com/watch?v=uFo49S2DwXs

Mein SLK ist ein 230er Facelift Bj. 2001. (Automatik, 96.000km)

Wenn das Auto länger steht, hält das Jaulen teils mehrere Hundert Meter an. Wenn ich wie im Video aus der Tiefgarage fahre, hallt es dazu auch noch super, so dass man es ewig weit hört. Dazu habe ich noch ein leises Jaulen, wenn ich das Auto bei ca. 1.500 Umdrehungen rollen lasse.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Die Werkstätten wissen nicht weiter und meinen, es könnte der Kompressor sein. Nur festlegen will sich niemand und einfach so einen neuen gebrauchten Kompressor kaufen will ich auch nicht.

Ich empfinde dazu meinen Vortrieb beim Losfahren als viel zu schwach. Um so höher die Drehzahl geht, um so schlechter schiebt er nach vorne. Wenn ich mal über 50km/h bin, ist es allerdings wieder ganz ok und bei Kick-down schießt er dann auch nach vorne...

Bis auf einen größere Riemenscheibe habe ich nichts verändert. LMM habe ich diese Woche mal gereinigt, aber brachte auch keinen Verbesserung. Ein neues Getriebe hat mein Auto leider schon bekommen müssen, ist gerade einmal 20.000km gefahren.

Gruß
Philipp

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   convertible

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.07.2014 um 13:47 Uhr ]

Schau mal nach den Druckschläuchen am LLK, vermutlich ist einer dort abgeflogen , oder der Druckschlauch an der Umluftklappe ist ab

--
Beste Grüße
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   bitti

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 14:01 Uhr   
Wenn ein Druckschlauch am LLK ab wäre ginge er in den Notlauf. Sonst aber auch keine Idee...
LG Claus

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   convertible

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 14:11 Uhr   
Bei mir ist damals nix in den Notlauf gegangen

   

--
Beste Grüße
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   bitti

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 14:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 12.07.2014 um 14:18 Uhr ]

Tja, jeder reagiert scheinbar anders....
LG Claus

Edit: seh grade Deine Schlauchschellen, war bei mir auch so. Dann anständige Gelenkbolzenschellen verbaut und seitdem Ruhe.
LG Claus


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   bitti

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 14:20 Uhr   
B1


   

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 14:58 Uhr   

Sehr schön, ich hab die Verbindung vor der Wiedermontage gründlich mit Sikaflex eingecremt, die Schelle dient lediglich noch der Optik

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 12.07.2014 um 16:53 Uhr   
Vielen Dank für die Tipps. Als Laie habe ich von oben mal alle Verbindungen gecheckt und finde leider keine, die abgerutscht ist. Von unten habe ich den Unterbodenschutz im Weg. Um den LLK zu prüfen, muss der weg oder?

Meint ihr die Umluftklappe oder Drosselklappe? Hab beide mal geprüft, finde aber auch nichts, was ab ist. Anbei mal ein Bild meiner Drosselklappe, bei der ich eine sehr merkwürdige Verbindung habe, die sicher so nicht original ist. Kann mir jemand sagen, was da los ist?

Dieses Jaulen ist bei mir nach einigen Metern fahren weg, passt das dennoch zu einer abgerutschten Verbindung? Ich würde ja vermuten, dass es dann konstant sein müsste.

LG
Philipp

   

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 17:21 Uhr   
nee, das Jaulen ist dann immer da wenn der Kompressor läuft und das tut er ja bei Dir immer.
Vielleicht ist bei Dir ein Druckschlauch der SLE (Sekundärlufteinblasung )
durch den hohen Druck der leistungssteigernden Riemenscheibe abgesegelt. Das Jaulen hört dann nach 90 Sek auf

--
Beste Grüße
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 Geschrieben am 12.07.2014 um 22:39 Uhr   
Hallo,

genau das Jaulen als hätte man den Kompressor eines 8L V8 unter der Haube habe ich auch auf den ersten Metern. Werde jetzt erst mal das Kompressoröl tauschen, evtl. ist der Füllstand zu niedrig.
90s könnte bei mir allerdings sogar hinkommen. Es wäre wünschenswert, wenn lediglich ein Schlauch locker ist.

Gruß,
Phil

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