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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost in den Radläufen beseitigen.....
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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 08.02.2016 um 21:04 Uhr   
Ich bin einfach mal so frech und häng mich hier dran. Werde auch langsam beim Alltagswagen handeln müssen, Radläufe hinten stark verrostet. Gehört geschweißt und (samt Schweller) sauber verzinnt/verzinkt mit anschließender Lackierung.
Da ich aber keinen Geldscheisser habe wird das in Bayern wohl nichts werden, zumindest nicht unter 2000 €. Weiß denn jemand im Bereich BaWü, Thüringen, Hessen oder auch RhlPflz nen guten Karosseriebauer und Lackierer? Bayern wäre natürlich noch besser, allerdings ist das für einen "guten" bzw. nicht-lethalen Preis eher unwahrscheinlich.

--
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   Ruxis

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 Geschrieben am 09.02.2016 um 12:10 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Gonzo,

mit einem Dremel und Metallaufsatz alles blank schleifen und mit Hammerit (gibt es in Wagenfarbe) lackieren, fertig. Alles zusammen ca. 10 EUR

--
Beste Grüße
............................................................
Hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit Hammerit?
Also wie viel Jahre kommt schon kein Rost an den behandelten Flächen, durch?
Ich habe Hammerit jetzt an der Unterseite meiner Motorhaube, an Stellen wo der Lack Großflächig eine Blase über dem Rost gebildet hatte, angewandt. Natürlich vorher entrostet und Rostumwandler drüber.
Gruß Ruxi

--
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   boxerkalli

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Beiträge: 116
User seit 05.02.2015
 Geschrieben am 09.02.2016 um 12:54 Uhr   
Ich hab hier mal einen Link von Hammerite gefunden.

http://www.hammerite.de/applications/direct-rust-paint/

Die Verarbeitung müsste ja richtig easy sein ..einfach auf den Rost auftregen...
Doch ich denke es ist wohl sinnvoller den Rost erst zu entfernen.

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 Geschrieben am 09.02.2016 um 13:01 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:
Ich bin einfach mal so frech und häng mich hier dran. Werde auch langsam beim Alltagswagen handeln müssen, Radläufe hinten stark verrostet. Gehört geschweißt und (samt Schweller) sauber verzinnt/verzinkt mit anschließender Lackierung.
Da ich aber keinen Geldscheisser habe wird das in Bayern wohl nichts werden, zumindest nicht unter 2000 €. Weiß denn jemand im Bereich BaWü, Thüringen, Hessen oder auch RhlPflz nen guten Karosseriebauer und Lackierer? Bayern wäre natürlich noch besser, allerdings ist das für einen "guten" bzw. nicht-lethalen Preis eher unwahrscheinlich.

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Moin,

hast Du schon mal über eine Reparatur in Tschechien nachgedacht?

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   ASW29

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 Geschrieben am 09.02.2016 um 14:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 09.02.2016 um 14:40 Uhr ]

Wenn ich mir die Hammerite Seite anschaue,haben die dort auch einen Rostumwandler. Das macht mich dann schon ein wenig stutzig,wenn doch der Hammerite Lack das Rostproblem schon alleine lösen sollte.

Ich gehe seit Jahren so vor:
Rost mit Dremel oder anderweitigem Gerät
gründlich entfernen.Die Stelle sollte so blank wie möglich werden. Nun die Stelle mit Rostumwandler wie Fertan behandeln und 24 Stunden trocknen lassen.Danach feucht abwischen und dann mit G4 von Voss Chemie die Stelle versiegeln.G4 ist ein 1 komponentiges Polyorethanharz,welches unter Luftfeuchtigkeit aushärtet. Dann der herkömmliche Lackaufbau.

http://www.vosschemie.de


--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 09.02.2016 um 15:03 Uhr   
Mit Hammerite den Rost überstreichen ist keine gute Idee. Man sollte sich da nicht von deren ehemaligen Werbung blenden lassen. Dann schon eher vorher Fertan oder ähnliches und darauf dann Hammerite. Google gibt da viele Erfahrungswerte her...

--
SLK 230 Baujahr 2001

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 Geschrieben am 09.02.2016 um 19:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 09.02.2016 um 19:53 Uhr ]



SUL-15 schrieb:


Herr der Kringel schrieb:
Ich bin einfach mal so frech und häng mich hier dran. Werde auch langsam beim Alltagswagen handeln müssen, Radläufe hinten stark verrostet. Gehört geschweißt und (samt Schweller) sauber verzinnt/verzinkt mit anschließender Lackierung.
Da ich aber keinen Geldscheisser habe wird das in Bayern wohl nichts werden, zumindest nicht unter 2000 €. Weiß denn jemand im Bereich BaWü, Thüringen, Hessen oder auch RhlPflz nen guten Karosseriebauer und Lackierer? Bayern wäre natürlich noch besser, allerdings ist das für einen "guten" bzw. nicht-lethalen Preis eher unwahrscheinlich.


Moin,

hast Du schon mal über eine Reparatur in Tschechien nachgedacht?




Logisch, das wäre eine super Alternative, grade weil es sich um einen Wagen mit einem offiziellem Restwert von vielleicht 500 € handelt. (bitte jetzt keine Diskussion darüber ob es Sinn macht einen 90er Jahre Kleinwagen mit derartigem Aufwand zu erhalten, ich habe meine Gründe dafür)

Das Problem bei der Tschechei-Reparatur ist ganz einfach, dass ich keine gute Adresse kenne, und ohne eine Solche ist mir das ehrlich gesagt zu heiß. Derartige Beträge will ich dann doch nur ausgeben wenn ich weiß, dass die Arbeit gut gemacht ist. Und da wäre mir eine Anlaufstelle irgendwo in D halt schon lieber, auch wenns etwas mehr kostet. Der Anfahrweg wäre mir dann ansich auch egal, wird halt Freitags oder Samstags hingefahren und mit dem Zug zurück. Habe ja kein Problem 500 km am Stück runterzureissen, grade wenn der Wagen innen so fertig ist wie ich mir das vorstelle.

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 Geschrieben am 09.02.2016 um 20:07 Uhr   


Herr der Kringel schrieb:



SUL-15 schrieb:


Herr der Kringel schrieb:
Ich bin einfach mal so frech und häng mich hier dran. Werde auch langsam beim Alltagswagen handeln müssen, Radläufe hinten stark verrostet. Gehört geschweißt und (samt Schweller) sauber verzinnt/verzinkt mit anschließender Lackierung.
Da ich aber keinen Geldscheisser habe wird das in Bayern wohl nichts werden, zumindest nicht unter 2000 €. Weiß denn jemand im Bereich BaWü, Thüringen, Hessen oder auch RhlPflz nen guten Karosseriebauer und Lackierer? Bayern wäre natürlich noch besser, allerdings ist das für einen "guten" bzw. nicht-lethalen Preis eher unwahrscheinlich.


Moin,

hast Du schon mal über eine Reparatur in Tschechien nachgedacht?




Logisch, das wäre eine super Alternative, grade weil es sich um einen Wagen mit einem offiziellem Restwert von vielleicht 500 € handelt. (bitte jetzt keine Diskussion darüber ob es Sinn macht einen 90er Jahre Kleinwagen mit derartigem Aufwand zu erhalten, ich habe meine Gründe dafür)

Das Problem bei der Tschechei-Reparatur ist ganz einfach, dass ich keine gute Adresse kenne, und ohne eine Solche ist mir das ehrlich gesagt zu heiß. Derartige Beträge will ich dann doch nur ausgeben wenn ich weiß, dass die Arbeit gut gemacht ist. Und da wäre mir eine Anlaufstelle irgendwo in D halt schon lieber, auch wenns etwas mehr kostet. Der Anfahrweg wäre mir dann ansich auch egal, wird halt Freitags oder Samstags hingefahren und mit dem Zug zurück. Habe ja kein Problem 500 km am Stück runterzureissen, grade wenn der Wagen innen so fertig ist wie ich mir das vorstelle.

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Moin HdK,

vielleicht hilft der Link weiter http://is.gd/phbpdM

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 Geschrieben am 09.02.2016 um 20:33 Uhr   
Hallol Dirk,

ich kenne G4 von Voss Chemie schon seit vielen Jahren.

Aber ich kenne nicht die Verwendung, wie du sie beschreibst.
Hast du gute Erfahrungen als Rostschutz damit gemacht, oder wie begründet sich deine Empfehlung.

Gruß Gunther

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 Geschrieben am 09.02.2016 um 20:51 Uhr   
Aleitungen, wie und mit welchen Mittelchen man am besten gegen Rost vorgeht, findet man ganz einfach hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-und-loesungswege

und noch besser in dem dortigen Katalog (oben rechts zum Download), in dem es mitnichten nur um die Produkte geht, sondern das Vorgehen jeweils mit Bildern beschrieben wird...falls doch selbst Hand angelegt werden soll.



--
In jeder Hand ein Stück Torte ist auch eine ausgewogene Ernährung!-SLK 230K Autom., Bj. 2001, HH/N; CLK-Grill, Powersprint, Sprintbooster, Dachmodul, Klarglashaupt- & Nebelscheinwerfer

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