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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatungen gibt es schon viele, trotzdem ....
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   EL34

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User seit 29.06.2014
 Geschrieben am 10.07.2014 um 17:41 Uhr   
@kauba1
Bj 97 ist ja noch VFL. In einem Beitrag von Dir habe ich gelesen, das das Ölstoppkabel nur ab FL beim Freundlichen verfügbar ist. Oder gibt es andere Informationen?


--
ich bin dann mal weg ...

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.07.2014 um 18:38 Uhr   
Klar ist das ein PreFL und der Freundliche hat nur das ÖSTK für den FL (da ist es aber auch viel dringender). Beim PreFL wird's eigentlich erst weit über 100 Tsd. km etwas fettig, aber mit der Zeit sifft's dann auch. Da schreibst Du am besten Pebu an. Der hat früher das Kabel in den KAs angeboten und würde Dir sicher auch noch so eines schicken - für kleines Geld. Dann hast Du lange Zeit Ruhe und Sicherheit. VG Dieter.

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 Geschrieben am 11.07.2014 um 01:52 Uhr   


EL34 schrieb:
@kauba1
Bj 97 ist ja noch VFL. In einem Beitrag von Dir habe ich gelesen, das das Ölstoppkabel nur ab FL beim Freundlichen verfügbar ist. Oder gibt es andere Informationen?


--
ich bin dann mal weg ...



Meiner ist 11/97, hat aktuell 204t km runter (jaja ich weis.. schon fast 10k diese Saison)
Habe bei 200t den Nockenwellenverstellermagnet getauscht, da er mir etwas zu viel gesifft hat. Anleitung dazu gibt's hier im Forum, Kosten keine 100€. Dann hat er den Magneten vom FL, und somit passt auch das Ölstoppkabel für den FL an den Magneten. Nur die andere Seite muss man kurz umbauen, ist aber nach der Anleitung wirklich easy: http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=995&mode=&order=0&thold=0

Ich würde meinen 97er niemals gegen einen FL tauschen wollen. Größerer Kompressor, standhafterer Motor und weniger Rostprobleme sprechen für sich. An meinem ist allerdings auch mittlerweile so ziemlich alles andere umgebaut, also daher als Referenz vermutlich nicht so brauchbar. Wenn man das Fahrzeug im Serienzustand belassen möchte, ist man i.d.R. mit einem FL besser beraten....


--
http://www.highend-computer.de

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   EL34

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 Geschrieben am 11.07.2014 um 21:20 Uhr   
gab es Änderungen am Motor zwischen den VFL und FL, oder warum sind die VFL weniger von der Verölung betroffen?

Von daher könnte es ja durchaus interessanter sein, sich nach einem VFL umzuschauen?

--
ich bin dann mal weg ...

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.07.2014 um 22:46 Uhr   
Der Evo-Motor des FL hat über 100 Änderungen gegenüber dem PreFL-Motor. Die Verölungsproblematik kostet gerade mal 50 €. Man kann es sehr leicht selbst schrauben, wie ich schon oft beschrieben habe. Wichtig ist, dass man rechtzeitig* aktiv wird/wurde bevor das Öl in den Kabelbaum und noch weiter gekrochen ist. VG Dieter.
* Nach meiner Erfahrung schon vor 50 mille km-Stand.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   kauba1
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 Geschrieben am 12.07.2014 um 08:22 Uhr   
Natürlich hat der PreFL (den fahr' ich ja auch noch) seine Qualitäten und wenn Du einen findest, der Deinem Herzen entspricht, warum nicht? Da mein PreFL ein halbes Jahr ausfiel, schaute ich gezielt nach einem Äquivalent - nur eben FL - um. Bingo und bin hochzufrieden. Die zusätzlichen Features (nachzulesen in 'Tipps & Tricks') erfreuen mich sehr. VG Dieter.

--
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   EL34

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 11:19 Uhr   
je mehr ich hier im Forum lese umso verwirrter werde ich

Ursache für die Verölung beim VFL ist doch die Undichtigkeit des NWV Magneten? Es besteht die Möglichkeit auf den FL NWV Magneten umzubauen um die Sache dicht zu bekommen.

Von daher sollte doch eigentlich der FL die Probleme nicht mehr haben. Allerdings gibt es genau für dieses Modell von MB das Ölstoppkabel. Das ist mir irgendwie zu hoch

Oder wurde im Rahmen der Modellpflege der ursprünglich im FL verbaute NWV Magnet mittlerweile durch eine verbesserte Version als Ersatzteil abgelöst?

Auch habe ich hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem erwähnt wurde, dass trotz ÖSTK der Kapillarwirkung nicht entgegen gewirkt werden kann. Sprich das Öl sucht sich einfach einen anderen Weg?

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 12.07.2014 um 11:56 Uhr   
Dann wollen wir die Sache mal fein säuberlich auseinanderklauben:
1. Ein Riesenproblem ist der undichte NWV-Magnet beim FL. ÖSTK (am Tresen) bzw. gleich einen neuen (verbesserten) Magneten rein und die Geschichte ist gegessen. Zur zusätzlichen Sicherheit kann noch das ÖSTK implementiert werden. Häufig - und das haben wir hier im Forum schon wirklich oft erlitten - geschieht lange Zeit nichts. Folge: Verölung des gesamten Motorkabelbaums, weiter bis zum MSG (Platine) und Stecker zum Kat. Die Grundsanierung - total - geht dann bis zu 3000€ ins Geld. Das hätte man rechtzeitig mit dem ÖSTK (<30€) verhindern können. Daher kann nur jedem beim Gebrauchtkauf eines FLs dringend geraten werden, zuerst ein Auge auf diese Geschichte zu werfen.
2. Beim PreFL - wie ich schon geschrieben habe - ist das Problem lange nicht so akut, deshallb meint MB ja, man bräuchte kein ÖSTK. Das stimmt aber nun auch wieder nicht. Weit später als 100 Tsd.km wird's am Stecker fettig und - geschätzt - über 150Tsd. km fängt's auch an zu siffen.Vorher sollte dagegen vorgesorgt worden sein. Entweder durch Stecken eines - von Forumspezialisten für kleines Geld gestrickten ÖSTK oder durch einen neuen Magneten, wobei dann allerdings auf einer Seite die Stecker nicht passen. Adapter bzw. Hybrid-ÖSTK sind notwendig. User icool schreibt ja, das wäre leicht (für Bastler) anzupassen. Hoffe hinreichend erklärt zu haben - in diesem Sinne! Dieter.
NS: (3): Beim Gebrauchtkauf eines FLs reicht es aber nicht aus, wenn man beim Blick unter die Sternhaube das ÖSTK (erkennbar an der grünen Fahne) sieht. Man weiß ja nicht, wann das reinkam. Man sollte im Zweifel lieber im MSG schauen, ob die Stecker (die mit den grauen Sicherungsbügeln) noch trocken sind, und auch der Verbindungsstecker (4polig) zum Kat sauber ist. Dann wurde das ÖSTK rechtzeitig eingesetzt (und zum Kauf kann geraten werden).

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   EL34

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 Geschrieben am 12.07.2014 um 12:07 Uhr   
... und es wird langsam hell am Horizont.

Danke!

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