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| Geschrieben am 05.07.2014 um 23:21 Uhr  
| Hallo liebe SLKler,
ich habe am Freitag den Keilriemen plus beide Umlenkrollen, sowie die Spannrolle täuschen lassen. Zusätzlich noch eine Klimawartung (Gas raus, auf Unrichtigkeit geprüft und neues Mittel rein). Zudem noch den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen (war nichts außer Meckern zwecks LEDs im Innenraum).
Nun ist komischerweise seit dem Werkstattbesuch das Phänomen vorhanden, dass der Motorlüfter (vom Kühler) sofort in Volllast angeht, sobald ich im Innenraum die Lüftung anmache. Da reicht Stufe 0,5 und er dreht voll auf. Das macht er im warmen, kalten Zustand, mit Klima an und auch aus. Sobald ich die Lüftung auf 0 stelle oder den Motor ausmache, geht der große Kühlerlüfter aus.
Was bitte ist da auf einmal los? Vorher keine Probleme gehabt. Ist es ein Relais, das einen Defekt hat? Vorher war die Welt in Ordnung!
Was kann den die Stufe der Innenraumlüftung mit dem großen Kühlerlüfter zu tun haben? Bin sehr verwirrt..
Gruß Tobi | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2014 um 23:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von iSchnatz am 05.07.2014 um 23:26 Uhr ]
Ach und mit "Volllast" meine ich wie ein Triebwerk...lauter als er Motor Geräusche abgeben kann...und ich merke die Vibrationen am Pedal und am Lenkrad.
Es ist auch egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wassertemperatur war nicht mal bei 50 Grad, der dreht sobald ich die Lüftung im Innenraum anmache im Volllastmodus
--
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| Geschrieben am 06.07.2014 um 21:48 Uhr  
| Ja hatte ich überlesen. Also Klima an oder aus ist bei Dir wohl egal. Ich habe das gleiche Ereignis aber nur wenn ich die Klima anschalte. Der Kühlerlüfter geht so auf Volllast das sich andere Verkehrsteilnehmer nach mir umdrehen (denken betimmt da startet grade eine F16 )
Ich versteh auch nicht ganz was die Klima oder das Lüftungssystem mit dem Kühlerventilator zu schaffen hat.
Gruss Axel
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Erstkontakt 09.2013 SLK350SM... | Antworten
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| Geschrieben am 06.07.2014 um 22:14 Uhr  
| Da kann ja was nicht stimmen. Ich habe das vor dem Werkstattbesuch auch nicht gehabt.
Ich habe heute gelesen, dass ein Überdruck bzw. eine zu hohe Menge an Klimagas dazu führen kann, dass der Lüfter dadurch angeht (war bei einem CLK der Fall). Ich komme darauf weil bei mir ja ne Klimawartung durchgeführt wurde. 670 Gramm kommen rein, 680 wurden aufgefüllt. Keine Ahnung ob das was damit zu tun haben kann oder überhaupt so ein kleiner Überschuss Auswirkungen haben kann, jedoch muss es was mit der Klimawartung zu tun haben.
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| Geschrieben am 24.06.2016 um 20:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Klaus J am 24.06.2016 um 20:58 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Lüfter.
Der Tipp mit dem Überdruck in der Klimaanlage war Gold wert!
Ich war gerade nochmal beim Klimaservice , es wurden 685 Gramm abgesaugt.
Beim letzten Klimaservice waren 525 Gramm abgesaugt und 670 Gramm aufgefüllt worden, warum jetzt 15 Gramm zu viel im System waren, konnte mir keiner erklären. (evtl. Reste im Schlauch?)
Ich habe dann 630 Gramm auffüllen lassen. Bin nach Hause gefahren, Lüftung auf Stufe 1 und der Motorlüfter ist nicht angesprungen.
Lüftung und Klima funktionieren wieder wie es sein soll.
Vielen Dank für die Tipps hier im Forum!
Gruß Klaus
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=15 Jahre Spass | Antworten
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