Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 14.07.2014 um 17:22 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
So nun noch mal ein Update.
Habe soeben mal mit dem Auspuffbauer meines Vertrauens gesprochen.
Er kannte die Sachlage genau und dort wird der Umbau des MDS am 55er immer duch Austausch oder aussen Ummantelung der Siebrohre duchgeführt
damit es eben nicht zu einem erhöhten Gegendruck und Leistungsverlust kommen kann. Dazu muss natürlich der Topf geöffnet werden was aber duch die schon vorhandenen Nähte am Mittelschalldämpfer kein Problem ist und nicht auffällt.
Ich werde die Siebrohre entnehmen und durch ungelochte Rohre die dem Originalduchmesser entsprechen ersetzen lassen.
Der Klang sollte sich ja wohl nicht verändern.
Somit hat sich für mich das Thema Leistungsverlust und ggfl.
Motorschaden (was ja wohl Blödsinn ist) erledigt.
Termin ist der 28.07.2014 und ich werde dann mal berichten.
LG Henning
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!
Hallo Henning,
mir erschließt sich jetzt nur nicht so ganz wo da der Unterschied zum Brücken sein soll?
--
_________________________________________
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK55AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 14.07.2014 um 18:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 14.07.2014 um 18:17 Uhr ]
Hallo Frank
Der Unterschied erschliesst sich aus den vorhergehenden Berichten.
Hier noch mal in der Zusammenfassung.
Der Unterschied besteht nur darin das ich jetzt die Einschubrohre im MDS habe.
Da diese Rohre in Ihrem Aussendurchmesser etwas kleiner sind als der Innendurchmesser der orig. Rohr / Siebrohre im MDS und dann noch die Wandung von 2 mm dazukommt verringert sich der Innendurchmesser der Auspuffanlage in MDS um etwa 4-5mm und dies führt zum schlechteren Durchlass der Abgase.
Bekannt ist ja das es normal so sein soll das der Rohrduchmesser einer Anlage von vorne bis hinten gleich sein um einen optimalen Abgasstrom zu erreichen.
Die wird nun wenn auch nur in geringem Maße duch diese eingeschobenen Roher negativ beeinflusst.
Mann nimmt nun also für den guten Klang etwas Verlust in Kauf.
Auch ist das Einschieben der Rohre einfach und kostengünstig und ist schnell
wieder zu entfernen.
Ich habe ja nun wie die meisten hier auch diese Rohre eingeschoben und werde nun
durch den etwas aufwendigeren Umbau auf Rohre im gleich Duchmesser den orig. Duchlass wieder herstellen und dennoch den fetten Klang beibehalten.
Sicher sehr kleinkarriert und ggfl. kaum spürbar aber das sind wir letztlich mit unseren Autos ja meistens. Auch muss man ja immer mal wieder was ändern sonst wird es langweilig.
Ich bin kein Motoren oder Auspuffspezi aber ich denke so in etwas ist die Sachlage.
Sicher könnten Fachleute sogar den Leistungsverlust eines 5,5 Liter V8 der einen kleineren
Duchlass im MDS hat beziffern aber darum gehts ja nicht ich hatte ja auch schon geschrieben das ich meine Wagen für ne flotte Kiste halte.
Das Ganze ist wohl zum größten Teile eine Kopfsache.
LG Henning
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 14.07.2014 um 18:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 14.07.2014 um 18:29 Uhr ]
Hallo Henning,
ok jetzt habe ich es verstanden.
Aber ich dachte du hättest spezielle C63 Siebrohre verbaut.
--
_________________________________________
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK55AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 14.07.2014 um 18:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 14.07.2014 um 18:46 Uhr ]
So hat man das seiner Zeit auch beschrieben.
Was da nun drin ist werde ich sehen es sind auf jeden Fall eingeschobene Rohre
mit kleinerem Duchlass.
Ich wurde ja einer Zeit auf den kleine Leistungsverlust hingewiesen.
Die Jungs bei MB wo ich seiner Zeit war und immer Kunde bin sind wirklich sehr gut haben
aber eben nicht die Möglichkeiten wie ein Anlagenbauer.
Es hat ja seiner Zeit einen Soundvergleich gegeben und es wurde hier Soundfiles
eingestellt.
Der Unterschied zwischen den glatten Einschubrohren und dem was ich wenn überhaupt habe
war hörbar aber wirklich nicht dolle.
Henning
--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 06.04.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 14.07.2014 um 20:02 Uhr  
| Hallo Jim,
ich bedanke mich ebenfalls für die angeregte Diskussion hier. Ich hatte bei der Gelegenheit noch ein altes Foto vom Unterboden meines Autos gefunden. Es scheinen tatsächlich Abweichungen zu Deiner Grafik auf Seite 3 unten zu existieren. Vermutlich gibt es unterschiedliche Ausführungen. Der Hersteller meiner Abgasanlage meinte damals anlässlich einer Anpassung zur Eintragungsfähigkeit, dass bei dieser Anlage der Vorschalldämpfer im ESD integriert sei.....
/// ......................
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 06.04.2014
| |
|