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Tipps und Technik R171 » » Thema: Mein 55er quietscht ... Ursache lt. MB fraglich
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   lulu011

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 Geschrieben am 08.07.2015 um 15:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 08.07.2015 um 15:12 Uhr ]

Servopumpe war auch meine Vermutung weil diese ja bekannt ist mal Geräusche zu machen, aber wie gesagt selbst mit Keilriemen runter Quietscht es weiter ich vermute eventuell das Lager hinten am Getriebe wo die Kardanwelle sitzt.


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"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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   convertible

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 Geschrieben am 08.07.2015 um 15:12 Uhr   
Ist das Quitschen denn geschwindigkeitsabhängig?

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   lulu011

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 Geschrieben am 08.07.2015 um 15:42 Uhr   
Es tritt nur bei relativ geringer Geschwindigkeit auf, bis max so 70km/h zumindest nie wenn man deutlich schneller ist.
Und nie wenn er nur im Stand läuft, da kannst du auch von rechts nach links kurbeln am Lenkrad alles völlig normal.


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   convertible

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 Geschrieben am 08.07.2015 um 16:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 08.07.2015 um 16:02 Uhr ]

Hallo Carsten,

ja, das hatte ich schon verstanden, meine Frage war eher so gemeint, ob sich (wenn es quitscht) die Frequenz des Quitschens beim Ändern der Geschwindigkeit verändert.

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   lulu011

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 Geschrieben am 08.07.2015 um 16:34 Uhr   
Ach so...nur minimal das Geräusch ist eher Tagesabhängig mal etwas lauter mal etwas leiser. Meistens relativ laut wenn er die Woche über in der Garage stand, wenn ich öfters fahre weniger bis garnicht.
Ist echt kompliziert wenn es wenigstens konstand quietschen würde, aber diesen Gefallen tut er mir halt nicht.
Aber so krass wie auf den Videos die am Montag früh entstanden sind als ich ihn zu MB fuhr war es noch nicht. So laut zwar schon aber nicht so konstant, und auch der Meister bei MB hat es genauso bei der Probefahrt gehört.

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"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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   convertible

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 Geschrieben am 08.07.2015 um 19:36 Uhr   
Hallo Carsten,

nachdem ich mir Dein Video nun mehrmals angesehen habe bleibe ich dabei, dass das Problem im Bereich der Bremsen liegt.
Wobei es nicht zwingend die Bremse selbst sein muss, sondern eher die gleiche Problematik vorliegt, welche Hans CH vor einem Jahr geschildert hatte.
Vermutlich schleift ein Stein zwischen Staubblech und Scheibe, oder der Sattel (hinten) schleift an der Innenseite einer der beiden Scheiben (Spiel am Radlager).
Ich würde da nun keine Experimente mehr veranstalten, sondern umgehend die HA untersuchen (lassen).

Olaf hatte übrigens fast einmal ein Rad verloren als er vom Hof fahren wollte, die Verschraubung vom Radlager hatte sich gelöst


--
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   Techniker

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 Geschrieben am 08.07.2015 um 21:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 08.07.2015 um 21:49 Uhr ]

Puh,

das Geräusch geht ja mal gar nicht, das ist wirklich heftig.

Schade, aber ein Verkauf wird bei dem Pfeifen/Fiepen recht schwierig werden.

Wünsch Dir alles Gute!

Grüße
Steffen

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Wer später bremst, ist länger schnell !

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   lulu011

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 Geschrieben am 08.07.2015 um 21:56 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Carsten,

nachdem ich mir Dein Video nun mehrmals angesehen habe bleibe ich dabei, dass das Problem im Bereich der Bremsen liegt.
Wobei es nicht zwingend die Bremse selbst sein muss, sondern eher die gleiche Problematik vorliegt, welche Hans CH vor einem Jahr geschildert hatte.
Vermutlich schleift ein Stein zwischen Staubblech und Scheibe, oder der Sattel (hinten) schleift an der Innenseite einer der beiden Scheiben (Spiel am Radlager).
Ich würde da nun keine Experimente mehr veranstalten, sondern umgehend die HA untersuchen (lassen).

Olaf hatte übrigens fast einmal ein Rad verloren als er vom Hof fahren wollte, die Verschraubung vom Radlager hatte sich gelöst


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Es ist nicht die Bremse weder vorne noch hinten, die Bremsen waren bestimmt jetzt 5X auseinander alles kontrolliert gesäubert u.s.w!
Radler vorne neu hinten neu gefettet und eingestellt also auch alles unternommen, alle Bremsscheiben und Beläge Neu um auch das ausschließen zu können.
Ich bin der Meinung es kann nur noch irgendwas mit dem Antriebsstrang zu tun haben.
Gruß Carsten

--
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   convertible

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 Geschrieben am 08.07.2015 um 22:16 Uhr   
Ja wenn dem so ist, dass die Achsen und Anbauteile kontrolliert/ausgetauscht wurden, dann wird es kompliziert.......
Es muss ein Bauteil sein, welches bei Gewichtsverlagerung nach rechts dieses Geräusch verursacht.
Und die Backen der Handbremse in den Trommeln scheiden auch aus..?
Kann es sein, dass sich dort eine der Federn verabschiedet hat ......?

--
Beste Grüße
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   SL47

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 Geschrieben am 08.07.2015 um 22:17 Uhr   
Hallo Carsten,

ich kann Armin nur zustimmen - für mich hört sich das auch nach einem Lüfter an. Hatte mal einen ähnlichen Fall bei meinem E39 BMW. Da war es der kleine Lüfter vor dem Temperaturfühler der Klimaautomatikbedieneinheit. Hat ähnlich Geräusch gemacht, nur leiser und nicht ganz so hochfrequent. Die Lagerung der Elektromotoren ist bei kleinen Lüftern ziemlich fein. Daher verändert sich das Geräusch auch schon bei kleinsten Fliehkräften (wird stärker oder ist komplett weg). Das würde ja dann auch Deine Geschichte mit dem Lenken erklären. Außerdem hört es sich für mich in Deinem Video an, als käme das Geräusch aus dem Fahrzeuginnenraum, nicht von außen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche & viele Grüße
SL

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