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Tipps und Technik R171 » » Thema: Die richtigen Sachs Advantage Stossdämpfer zu Eibach Federn?
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   convertible

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Beiträge: 9246
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 Geschrieben am 25.06.2014 um 10:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 25.06.2014 um 10:32 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:

Hi QT,

Die Tieferlegung wird ja i.d.R. wohl immer nur einmal eingestellt bzw. solange, bis alles passt und dann so belassen.

Was mich aber an den V3 begeistert, ist, dass man die Druckdämpfung einstellen kann.
Bei meinem Kleinen ist mir schon immer aufgefallen, dass der im schnellen und unebenen Kurven zu wippen schien.
Ich hoffe, das mir der einstellbaren Druckdämpfung eliminieren zu können.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.




Moin Hubert,

nein, so ganz auf dem Holzweg bist Du da nicht. Nur ist die Ursache für dieses unangenehme wippen vielfältig und komplex.
Es ist das Zusammenspiel von Feder (Härte, Progression), Dämpfer, Stabilisator, Reifen, Felgen (ungefederte Massen), Reifendruck .
Ein kleiner Teil davon ist die Druckstufendämpfung.
Eine Überlegung wäre, den Stabi vorn gegen einen AMG Stabi zu tauschen, ich meine das hat schon mal jemand hier gemacht.
Der 200er könnte damit allerdings zu hart werden an der VA, auf jeden Fall hat dies einen erheblichen Anteil am Wippen.
Als 2. Maßnahme würde man die Zugstufe ein wenig zu drehen. Dann sollte das schon recht gut passen.
Die Regulierung der Druckstufendämpfung ist eigentlich eher für Gullideckel oder kurze Bodenwellen etc gedacht. Und es ist ein Unterschied, ob man langsam (LowSpeed Dämpfung), oder schnell (HighSpeed Dämpfung) über einen Gullideckel fährt. Idealer Weise sollte der Dämpfer in beiden Fällen nachgeben, auch das V3 tut es nur in einem Fall, nämlich im LowSpeed Bereich, es sei denn man dreht die Druckstufen Dämpfung ganz auf. Das Competetion FW von KW würde in beiden Fällen korrekt arbeiten. Ich habe am V3 einen Kompromiss bei der Einstellung der Druckstufe gewählt. Das Standard Setup meines KW ist recht hart, berücksichtigt nur langsam überfahrene Gullideckel, somit würde die Druckstufendämpfung das Einfedern in allen anderen Fällen blockieren.
Somit wird beim V1 werkseitig wohl auch ein guter Kompromiss voreingestellt sein.

Schau Dir mal dieses Video in Ruhe an und achte auf das Fahrwerk, das Chassis bleibt die ganze Zeit über ruhig, kein Nicken kein Wippen, nur das Fahrwerk arbeitet. Ein perfektes Setup http://www.youtube.com/watch?v=tjEWvGejBQk

--
Beste Grüße
............................................................
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   fritzi 280

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Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
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 Geschrieben am 25.06.2014 um 20:55 Uhr   

Hallo Hubert,

habs wieder gefunden. Schau mal diesen Thread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78500&forum=4&highlight=KW1

Harry ist immer noch sehr zufrieden. Glaube schon, dass das für Dein Fahrverhalten reicht .

Liebe Grüße
Moni

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   MyFirstSLK

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User seit 02.08.2011
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 Geschrieben am 27.06.2014 um 18:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 27.06.2014 um 18:50 Uhr ]

Hi Ihr,

besten Dank für die Infos.
Moni, das beste am Film ist der Sound... und natürlich auch die Federung.

Ich bin jetzt ganz unschlüssig, welches Fahrwerk ich mir schiessen soll.
Mal das Weekend darüber schlafen und abgrübeln.

Das V3, denke ich, wird gerade auf den Serpentinenstrecken was bringen, was das V1 nicht hat.
Aber ob der Unterschied Euro 700 wert ist?

Zugegeben - mit dem normalen Sportfahrwerk sind Serpentinen schon recht gefährlich, wenn man diese so fährt, wie es sich gehört.
Da schaukelt die Kiste sich hinten auf, dass es einem ganz anders wird.
Von daher würde ich eher zu den V3 tendieren - und diese mit Covertibles Hilfe sauber serpentinentauglich einstellen.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   Kuffi

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Beiträge: 199
User seit 21.04.2005
 Geschrieben am 28.06.2014 um 13:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kuffi am 28.06.2014 um 13:52 Uhr ]

Stellungnahme zum schon SLS-Fahrwerksvideo von Convertible:

Du hast Recht nur der Radreifen bewegt sich auf und ab und die Karosse steht fast still,
Das ist wirklich perfekt.
Allerdings ist es ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen, weil das nicht an dem perfekten Setup liegt, welches du mit keinem einzigen noch so gut abgestimmten Setup im R171
hin bekommen wirst. Sondern daran das der SLS wo das zur Zeit aufwendigste und teuererste Serienfahrwerk hat welches es auf diesem Planeten zu kaufen gibt.
Der SLS hat ein Doppelquerlenker-Achssystem - der R171 hat meines Wissens nach vorne
MC Pherson und hinten ein Mehrlenker-Achssystem.
Da kannst du das ganze mit ein z.B. KW nur verschlimmbessern, weil die Auf- und Abbewegung so wie sie beim SLS zu sehen ist, nur mit einem Doppelquerlenkersystem hinbekommen wirst !

Zusätzlich hast du beim McPherson System extrem hohe Biegekräfte auf die Kolbenstange des
Dämpfers, bei Kurvenfahrten mit großen Querkräften - diese sind beim Doppelquerlenkersystem im Bezug auf den Dämpfer so gut wie gar nicht vorhanden!

Gruß

Stefan


--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 28.06.2014 um 17:11 Uhr   
Hallo Stefan,

es ist halt das perfekte Fahrwerk, in wie weit man diesem beim R171 nahe kommen kann, muss man sehen. Mit dem KW kann man schon eine Menge erreichen
An sonsten stimme ich Dir zu, bis auf die Kolbenstange
Siehe Foto
Da verbiegt sich in der schlimmsten Kurve gar nix.
Bei meinen 8,5 Zoll OZ mit 235er Reifen hatte ich innen 2-3 mm Luft zum Dämpfer, da hatte nie etwas geschliffen...

   

--
Beste Grüße
............................................................
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   MyFirstSLK

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User seit 02.08.2011
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 Geschrieben am 28.06.2014 um 18:52 Uhr   
Hi Ihr,

schon klar, dass der lütte R171 keinen echten Vergleich zum SLS zulässt.
Aber das Fahrwerk aus dem Video zeugt sehr anschaulich, was heute (mit dem entsprechenden Kleingeld) technisch machbar ist.

Ich weiss immer noch nicht, ob das für das einmal pro Jahr stattfindende "Serpentinen-Sau-Fahren" wirklich den Mehrpreis für die V3 rechtfertigt.

Es ist hat das Problem bei mir, dass ich eigentlich immer das - für vertretbare Kosten - maximal mögliche Ergebnis haben möchte.
Und nachdem ich nun weiss, dass die V3 dem SLK offensichtlich zur Bodenhaftung eines GoCarts verhelfen und die V1 hingegen nur eine etwas bessere Tieferlegung versprechen, ist die Wahl wirklich sehr schwer - zumal wenn man die Kaufdifferenz von ca. Euro 700.- in die Überlegung einbezieht.

Mal sehen - vielleicht gehts mir ja bis Montag wie dem Münchner im Himmel und mich überkommt doch noch eine göttliche Eingebung


--
Beste Grüsse

Hubert

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   BlauWal

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 Geschrieben am 28.06.2014 um 22:54 Uhr   
Hi Hubert,

ich habe in meinem auch das V3 drin - okay mit 'nem 55er hat man bei KW wenig Alternativen , aber ich hab's bisher keine Sekunde bereut. Das Standard-Setup ist beim V3 schon sehr gut und ich komme trotz des schweren Motors auf der VA problemlos damit zurecht. Auf Pässen oder Strassen mit vielen Kurven und Serpentinen hat man seine helle Freude daran. Trotz Top-Tieferlegung ist ein gewisser "Restkomfort" vorhanden, aber es ist keine Sänfte mehr: heftigere Fahrbahnunebenheiten wie Aufpflasterungen oder vertiefte/erhöhte Gullydeckel mag es überhaupt nicht, da muss man langsam machen oder Umwege fahren, was die SUV-Fraktion im Rückspiegel regelmäßig mit missbilligenden Blicken quittiert...

Aber was soll's - man lebt nur einmal und das war es mir einfach wert, scheiss was auf die paar Kröten mehr!

so denn - Walter

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 10.04.2015 um 18:59 Uhr   
Endlich habe ich diesen Thread wiedergefunden

Ihr habt mir hier ja schon viele Tips gegeben, doch ich bin aufgrund des langen Winters und sehr wenig gefahrener km immer noch nicht dazu gekommen, in Sachen Gewindefahrwerk etwas zu unternehmen.

Nun ist mein Kleiner im Mai TÜV-Fällig und mir ist dieses Problem wieder eingefallen.

Leider habe ich letztes Jahr das Super-Angebot der KW V3 für 1660.-- nicht wahrgenommen und heute finde ich nur noch lauter gleichgeschaltete Angebote mit Euro 1842.03

Weiss jemand, ob vielleicht einer der hier verlinkten Händler das in die Auswahl gekommene Gewindefahrwerk KW V3 (oder alternativ das V1) für Mitglieder mit einen Rabatt anbietet oder wo man das Kit möglichst günstig bekommen kann?


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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   MyFirstSLK

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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
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 Geschrieben am 09.05.2015 um 11:17 Uhr   
Hallöchen Ihr,

habe mich jetzt nach intensiven Gesprächen mit einem Fachmechaniker letztendlich doch für die KW Inox V1 entschieden. Der Mechaniker meinte, das V3 habe keine echten Vorteile gegenüber dem V1.

Habe gestern meinen Kleinen mit dem neuen Fahrwerk abholen können.
Ein gewaltiger Unterschied - die ganzen abgesunkenen Schachtdeckel unserer ach so gut gepflegten Strassen, die mir bisher das ganze Auto durchgeschüttelt haben, sind fast nicht mehr spürbar. Ich hätte nie gedacht, dass ein Komfortgewinn mit der Tieferlegung verbunden ist.

Was ich mir noch ggf. zulegen werde, ist eine Domstrebe, da mir aufgefallen ist, dass bei Extrembelastung der Dämpfer die Karosserie schon grossen Belastungen ausgesetzt ist und ich der heutigen, gewichtssparenden KFZ-Fertigung nicht wirklich vertraue, was Verwindungssteifigkeit anbelangt.

Ich soll nun erst mal zwei Wochen fahren und dann werden finale Höhe Spur sowie Sturz und Spur eingestellt, sobald sich das Fahrwerk gesetzt hat.
Im Moment habe ich vorne ca. 1cm und hinten 2cm Luft zwischen der höchsten Stelle des Rads und der darüber liegenden Kotflügelkante.

Das bei:
VA 7,5x18 AMG Styling V mit Michelin Slip-SP * XL Pilot Super Sport,
HA 8,5x18 AMG Styling V mit Michelin Slip-SP * XL Pilot Super Sport

Wie sehen denn diese Abstände bei Euch aus?
M.E. könnte hinten noch ein bisserl abgesenkt werden, ohne, dass die Keilform verloren geht.

--
Beste Grüsse

Hubert

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