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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unrunder Motorlauf nach Kaltstart
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   werner71

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 Geschrieben am 24.06.2014 um 21:30 Uhr   
Und wo sitzt das Ventil beim Sauger ? Foto ist doch vom Kompressor, oder ?

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.06.2014 um 21:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.06.2014 um 23:28 Uhr ]

Wie gesagt, ich kenn' mich nur beim Kompressor aus. Aber ich denke, nun wirst Du es schon finden - weißt ja nun, wie es aussieht. VG Dieter.

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   werner71

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Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
 Geschrieben am 25.06.2014 um 18:19 Uhr   
Hallo zusammen,
habe heute alles nach dem besagten Ventil abgesucht und nichts dergleichen gefunden ! Kann es sein, das der 200er kein Sekundärluftsystem hat ?

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   slk-HH

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Beiträge: 114
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 Geschrieben am 25.06.2014 um 22:55 Uhr   
Hey genau das gleiche Problem habe ich mit meinem 200k bj 2001 facelift auch. mit hat man heute von liqui moly ventil sauber empfohlen, da a.e. die klappe verklebt sein soll. auf der dose steht dass es für 75 Liter reicht, ich bin aber kurz vor/auf Reserve beim Benzin. Macht es Sinn zu tanken, voll? oder lieber hochkonzentriert mit wenig Benzin zu fahren um die klappe mit den Verklebungen zu lösen ? Fehlerspeicher hatte Sekundärlufteinblasung genannt.

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   kauba1
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 Geschrieben am 26.06.2014 um 08:27 Uhr   
Aus welcher fachlichen Kompetenz heraus Dir dieser 'man' das Ventilsauber empfolhlen hat, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie sich diese Anwendung auf die SLE auswirken soll. Das eine wirkt über die Einspritzwege auf die Ventile (das ist ja gut so). Die SLE hat aber meines Wissens keine Verbindung dazu, da ja die ja nur Zusatzluft vom Kompressor ins Abgassystem bläst.
Eine längere stramme Autobahnfahrt brennt sicher auch Ölkohle und anderen Dreck von den Ventilen. Schaden kann die Anwendung ja sicher nicht. Ich würde aber nach Gebrauchsanleitung vorgehen, also vermutlich vor dem Tanken rein, dann weiter füllen mit der Zapfpistole. Dann vermischt sich die Geschichte mit der übrigen Tankfüllung.
SLE-Problem wirst Du wohl nur durch Tausch beheben können. Meist ist es das Rückschlagventil. Besser ist natürlich beide Teile zu erneuern, wenn man schon dran ist. Für Selbstschrauber: Hier wird berichtet, dass man das Rückschlagventil nur schwer vom Schlauch kriegt. WD-40 sowieso aber per Zangenhebelung verdreht man korkenzieherartig. Vielleicht am Schauch abschneiden, neuen Schlauch nehmen oder so ähnlich - weiß nicht, hab's noch nie gemacht. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Da das Liqui Moly ja nicht wirklich arm macht, würde ich es auf jeden Fall anwenden. Berichte dann bitte, ob es eine Auwirkung auf das SLE-Problem hatte.

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   werner71

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Beiträge: 200
User seit 21.06.2014
 Geschrieben am 26.06.2014 um 16:30 Uhr   
Ich habe heute mal mit einem KFZ-Meister a.D. über die Probleme meines SLKs gesprochen. Er hat mir dazu geraten, einen neuen Luftmengenmesser einzubauen.
Er war jahrelang in einer freien Werkstatt tätig und hat schon die tollsten Dinger mit defekten LMMs erlebt.
Ich habe darauf dann einen Pierburg aus der Bucht für 73 Euro geordert. Ich denke, der Preis geht in Ordnung, oder ?!

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2014 um 17:48 Uhr   
Der Preis ist OK. Pierburg auch und ein neuer rein ebenso. Dann bin ich mal gespannt. VG Dieter.

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2014 um 17:49 Uhr   
Hallo Werner !
Wenn dein 200er ein 96/97er ist, hat er möglicherweise tatsächlich keine Sekundärlufteinblasung, die kam m.W. erst 98 !
Neuer Pierburg-LMM ist eine gute Idee, Preis ist ok !
Gerd

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Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 26.06.2014 um 20:53 Uhr   
Hallo Werner,

nach Aussage von Kauba würde ich das Teil rechts neben der Motorabdeckung vermuten. Aber bevor Du nun das ausbaust, Wechsel erst mal den LLM. Bei meinem Motor war das auch der Grund allen Übel.

Benno

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2014 um 09:49 Uhr   
Was ich Dir noch ganz allgemein für Deinen frisch erworbenen 98er/200 ans Herz legen möchte, praktisch nichts kostet und ganz sicher dem Lauf - auch dem geschilderten - guttut:
1. Einer Tankfüllung eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger vor dem Tanken zuschütten. Das wirst Du deutlich spüren (Liqui Moly um 13 €, sogar im Baumarkt, im Web billiger).
2. Zeitlich versetzt damit man merkt, was nützte: Den Kühlmitteltemperaturgeber (ca. 13€ beim Freundlichen) unter der Sternhaube erneuern. Der wirkt ja quasi wie ein elektronischer Choke, verbessert den Kaltlauf(!) und wirkt sich auch positiv auf den Verbrauch aus. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Bei 2. vorher am Kühlverschlussdeckel kurz den Druck ablassen, sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche - schmeckt scheußlich das Zeug.
http://tinyurl.com/lkcp69l

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