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| Geschrieben am 25.06.2014 um 22:55 Uhr  
| Hey genau das gleiche Problem habe ich mit meinem 200k bj 2001 facelift auch. mit hat man heute von liqui moly ventil sauber empfohlen, da a.e. die klappe verklebt sein soll. auf der dose steht dass es für 75 Liter reicht, ich bin aber kurz vor/auf Reserve beim Benzin. Macht es Sinn zu tanken, voll? oder lieber hochkonzentriert mit wenig Benzin zu fahren um die klappe mit den Verklebungen zu lösen ? Fehlerspeicher hatte Sekundärlufteinblasung genannt. | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2014 um 08:27 Uhr  
| Aus welcher fachlichen Kompetenz heraus Dir dieser 'man' das Ventilsauber empfolhlen hat, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie sich diese Anwendung auf die SLE auswirken soll. Das eine wirkt über die Einspritzwege auf die Ventile (das ist ja gut so). Die SLE hat aber meines Wissens keine Verbindung dazu, da ja die ja nur Zusatzluft vom Kompressor ins Abgassystem bläst.
Eine längere stramme Autobahnfahrt brennt sicher auch Ölkohle und anderen Dreck von den Ventilen. Schaden kann die Anwendung ja sicher nicht. Ich würde aber nach Gebrauchsanleitung vorgehen, also vermutlich vor dem Tanken rein, dann weiter füllen mit der Zapfpistole. Dann vermischt sich die Geschichte mit der übrigen Tankfüllung.
SLE-Problem wirst Du wohl nur durch Tausch beheben können. Meist ist es das Rückschlagventil. Besser ist natürlich beide Teile zu erneuern, wenn man schon dran ist. Für Selbstschrauber: Hier wird berichtet, dass man das Rückschlagventil nur schwer vom Schlauch kriegt. WD-40 sowieso aber per Zangenhebelung verdreht man korkenzieherartig. Vielleicht am Schauch abschneiden, neuen Schlauch nehmen oder so ähnlich - weiß nicht, hab's noch nie gemacht. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Da das Liqui Moly ja nicht wirklich arm macht, würde ich es auf jeden Fall anwenden. Berichte dann bitte, ob es eine Auwirkung auf das SLE-Problem hatte. | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2014 um 16:30 Uhr  
| Ich habe heute mal mit einem KFZ-Meister a.D. über die Probleme meines SLKs gesprochen. Er hat mir dazu geraten, einen neuen Luftmengenmesser einzubauen.
Er war jahrelang in einer freien Werkstatt tätig und hat schon die tollsten Dinger mit defekten LMMs erlebt.
Ich habe darauf dann einen Pierburg aus der Bucht für 73 Euro geordert. Ich denke, der Preis geht in Ordnung, oder ?! | Antworten
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| Geschrieben am 27.06.2014 um 09:49 Uhr  
| Was ich Dir noch ganz allgemein für Deinen frisch erworbenen 98er/200 ans Herz legen möchte, praktisch nichts kostet und ganz sicher dem Lauf - auch dem geschilderten - guttut:
1. Einer Tankfüllung eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger vor dem Tanken zuschütten. Das wirst Du deutlich spüren (Liqui Moly um 13 €, sogar im Baumarkt, im Web billiger).
2. Zeitlich versetzt damit man merkt, was nützte: Den Kühlmitteltemperaturgeber (ca. 13€ beim Freundlichen) unter der Sternhaube erneuern. Der wirkt ja quasi wie ein elektronischer Choke, verbessert den Kaltlauf(!) und wirkt sich auch positiv auf den Verbrauch aus. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Bei 2. vorher am Kühlverschlussdeckel kurz den Druck ablassen, sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche - schmeckt scheußlich das Zeug.
http://tinyurl.com/lkcp69l | Antworten
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