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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Pflegetipp Dichtungsgummis
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   Ramius

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 Geschrieben am 02.06.2015 um 21:44 Uhr   
NaBENZ,

bzgl Gummi und Öl muss ich ja keinem Mann extra Vorträge halten, daher kann falsches Öl und Fett auch bei Gummidichtungen genau das gegenteilige bewirken...

--
Viele Grüsse

Ralf

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   19iliek64

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 Geschrieben am 04.06.2015 um 19:39 Uhr   
Hi jcool,
werde mich mal an deinen Erfahrungen halten, habe mir das Swissöl Gum Feed bestellt weil ich weder von Vaseline noch vom Hirschtag überzeugt bin.
Hatte beides pobiert und dachte mir "da muss es doch was besseres geben".
So, und wenn das Zeug nix ist, kann ich es wohl zur Not noch als Weichspüler nehmen!?

Gruß an Aale freundlichen Fische
F.K.


--
Ich wurde geboren ohne es zu wollen,
ich werde sterben ohne es zu wollen.
Also lasst mich Leben wie ich es will!!!

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 Geschrieben am 06.06.2015 um 14:32 Uhr   
Gute Entscheidung! Solange die Gummis keine Risse haben, kriegt man sie mit dem Zeugs auch wieder hin. Je nach Zustand brauchts evtl. 2-3 Durchgänge (im Abstand von 1-2 Wochen), aber dann sind sie wieder schön weich & schwarz.
Meine Vorgehensweise dabei:
- Dach halb öffnen, sodass man gut an alle Gummis kommt. Evtl. abstützen, wenn Du nicht auf ebener Fläche parkst
- mit warmem Wasser und einem Lappen die Gummis sauber machen, trocknen lassen
- dann mit Hand oder Lappen das Zeugs drauf schmieren. Riecht wie Massageöl, wenn's nicht so teuer wäre sicher auch für die Frau geeignet
- das Zeugs ist sehr ergiebig, also nicht allzu dick auftragen. Sonst bist Du eine wandelnde Mückenfalle. Ich hatte beim 1. Versuch viel zu viel genommen, sodass es nicht mehr ins Gummi einziehen konnte. Offenbar finden die Mücken den Geruch toll und klebten überall an den Gummis

Also, lieber weniger nehmen und dafür öfter, gerade am Anfang.

--
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   19iliek64

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Beiträge: 15
User seit 22.04.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2015 um 21:02 Uhr   
Hi,
so habe das Zeug drauf geschmiert....
Also die Entscheidung war nicht gut.

Sondern Klasse danke dir für den Tip!!!!!

Ach ja habe da noch ein paar Hirschtalg-Stifte zuverkaufen

LG
Frank

--
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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.06.2015 um 21:12 Uhr   
.you play what you pay

'Hirschtalg' LoL

Viele Grüsse und Spass beim Pflegen
Bari

--
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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 12.06.2015 um 18:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 12.06.2015 um 19:05 Uhr ]



SLK-63 schrieb:

'Hirschtalg' LoL




Moin!

Dann friert die Tür jetzt bei dem Wetter immerhin nicht zu

Weichspüler... fragt 'mal die Generation "Käfer" im Verwandten-/Bekanntenkreis, was die mit den Dichtungen gemacht haben und Oldtimerbesitzer heut' noch machen... ab mit den Gummis in die Wanne/Waschmaschine samt Waschpulver - damals waren die Dichtungen ja noch nicht geklebt.

...und zum Winter kam ein Hauch Hirschtalg auf die Dinger.

Und der Erfolg gab den Silberrücken Recht mit dem was sie taten!





werde mich mal an deinen Erfahrungen halten, habe mir das Swissöl Gum Feed bestellt weil ich weder von Vaseline noch vom Hirschtag überzeugt bin.



Verrat' doch bitte 'mal die Inhaltsstoffe... schweres Öl und ?



Ciao Uwe

--
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   SLK-63

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Beiträge: 6098
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 Geschrieben am 12.06.2015 um 22:34 Uhr   
Winter? Frost? Bei einem MB Type S Roadster?
Was kommt als Nächstes? Regen(tropfen)?

Spass beiseite (wobei ichs für mein Baby schon ernst meine), hab schon einige Mittel getestet und das Swizoil ist das Beste, auch das teuerste klar. Aber auch hier der Hinweis - es bietet keinen UV-Schutz, daher zusätzlich noch Zaino Z-16 zB.

Viele Grüsse
Bari

--
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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2015 um 15:23 Uhr   


silverstone schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe bislang meine Gummidichtungen 2 x im Jahr mit Sonax Gummipfleger eingerieben und habe keine Probleme.

Das kostet nicht die Welt, und läßt sich gut und schnell auftragen.

Damit kann man wahrscheinlich keine angegriffene Gummidichtungen wieder reaktivieren, wie das bei einigen Spezialmittel gehen soll, aber bislang hat es eine Schädigung zuverlässig verhindert.

Bei der Alternative würde ich persönlich nicht auf sonstige "Hausmittel" zurück greifen. Aber jeder wie er will und mag.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)



So mache ich es auch bei drei SLK´s

Gesalzene dänische Butter soll allerdings auch gut funktionieren, riecht nur leicht ranzig mit der Zeit.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   Hubi
 Geschrieben am 14.06.2015 um 17:55 Uhr   
Dein Krytox kostet 15 ml knapp 26 Euro und bei Mercedes kosten 30ml
36 Euro. Wenn es das gleiche ist. Ganz schön teuer.

Hubi





Ramius schrieb:


mike_bu schrieb:
Ich nutze Krytox für die Pflege und das "Entknarzen" der Dichtungsgummis. Bei MB teuer, bei VW für EOS etwas billiger. Aber hier ist es noch günstiger

http://www.radsport-ludwig.de/Pflegemittel/STAR-BLUBIKE-SB-10.html


--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 200 R172
SLK 200 R171



Moin,

es bleibt nur die Frage, welches Krytox es ist

falsches Krytox auf die Dichtungen und was passiert dann?

http://www2.dupont.com/Lubricants/en_US/assets/downloads/Krytox_Automotive_Product_Guide_K-17456-4.pdf

Warum immer so blauäugig sein und die Sachen nie richtig hinterfragen?

--
Viele Grüsse

Ralf

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--
Bj.2015 SLK55AMG PP Vollausstattung, Innen alles Nappaleder auch Amaturenbrett u. Carbonausstattung, Palladiumsilber, offen bis 280 Km/h.
Star Diagnose vorhanden, auslesen kostenlos

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 Geschrieben am 15.06.2015 um 16:30 Uhr   
moin

wie war die Eingangsfrage..???? Pflegetip für Gummis

hat ma`doch schon und mein Tip war (und ist) Glyzerin aus der Apotheke.

Hält Gummis geschmeidig, fettet nicht, verhindert bei Frost ein festpappen, ist billig und ergiebig, umweltfreundlich, dickflüssig und somit leicht mit einem Lappen ohne viel Druck einzureiben.

Bin schon erstaunt, was für ein Boheme um so ein Thema gemacht wird

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
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