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| Geschrieben am 15.06.2014 um 15:51 Uhr  
| Hallo aus dem Norden,
meine (groß gewachsene) Freundin bemängelt die mangelnde Kopffreiheit in meinem SLK R170
Ich dachte mir: kein Problem, dann stelle ich schnell die Sitzhöhenverstellung vom Beifahrersitz mit dem Hebel runter und alles ist gut, ABER:
So sehr ich den seitlichen Hebel nach oben reiße und ich mich gleichzeitig mit meinem Kampfgewicht von 83 KG in den Sitz schmeiße = es passiert NICHTS, der Sitz bleibt "oben".
Beim Fahrersitz funktioniert alles einwandfrei.
Hat eine von Euch eine möglichst "schlanke" Anleitung/Idee/Lösung?
... und damit meine Freundin glücklich macht...
Freue mich auf eure Tipps
Gruß
Hollinizer (Holger)
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| Geschrieben am 16.06.2014 um 12:29 Uhr  
| also in aller Freundschaft....ist der Sitz vielleicht schon ganz unten???
Spaß beseite:
Hatte ein ähnliches Problem, das meines Erachtens davon kommt, weil man sich mehr oder weniger in den Sitz reinfallen lässt und so die Mechanik enorm belastet
Da ich die Sitzfläche sowieso vorn anheben wollte (siehe diverse Anleitungen hier, Außen-Torx E12 notwendig!) habe ich die Sitze ausgebaut, die Sitzfläche/-höhe umgestellt und da ich keine mechanischen Fehler finden konnte, nach Reinigung und Fetten wieder eingebaut. Die Höhenverstellung funktionierte jetzt wieder und man sitzt durch die Anhebung der vorderen Sitzfläche definitiv besser, jedenfalls mit einer Größe von 1,70m bis 1,80m! Macht sich besonders auf langen Strecken bemerkbar und wir haben gerade knapp 3,5 tkm Berlin-Italien-Berlin hinter uns
Gruß!
Michael
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| Geschrieben am 17.06.2014 um 10:18 Uhr  
| ...unter dem Sitz ist eine Art Dämpfer mit Sperrfunktion verbaut. Der Riegel diese Sperre ist mit dem Hebel am Sitz verbunden und gibt die Dämpferstange frei. Da klemmt es manchmal.
DU kannst versuchen etwas Sprühöl an den Riegel zu bringen oder den Dämpfer austauschen.
Ich wollte den auch austauschen. Nach Ausbau des Sitzes ging es wieder nachdem ich zur Ergründung der Funktion an den Riegel gefummelt habe. Habe den Dämpfer dann nicht eingebaut sondern Recaros
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Robert
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| Geschrieben am 17.06.2014 um 10:22 Uhr  
| Hallo,
ja, es ist durchaus möglich, dass die Höhenverstellung vom Beifahrersitz in 17 Jahren so gut wie gar nicht benutzt wurde .
Nun werde ich den Sitz ausbauen (müssen), ja ich weiß = mit 12er Aussentorx, und mir die Mechanik mal ansehen
Doch woran erkenne ich, was da nicht ganz OK ist?
In ausgebautem Zustand soll man die Höhenverstellung ja nicht testen können... und woran erkenne einen Defekt am von einigen Usern bereits gewechselten (nicht günstigen) Dämpfer (A 170 980 00 64)?
... und kann ich den Wagen mit ausgebauten Beifahrersitz in die Garage / aus der Garage fahren, ohne dass ich hinterher bei MB einen SRS-Fehler im Fehlerspeichert löschen lassen muss?
Freue mich auf eure Tipps/Erfahrungen.
Gruß aus dem sonnigen Norden
Hollinizer (Holger)
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| Geschrieben am 17.06.2014 um 19:35 Uhr  
| Der Dämpfer ist irgendwo in der Ersatzteilkiste verräumt
Aber ein Bild vom mit der Mechanik kann ich Dir liefern.
Zum Ausbau gehst Du so vor:
2 Steckerverbindungen unter dem Sitz lösen (1x Sitzheizung und 1x Sitzerkennung Airbag, der beim EInschalten der Zündung vermerkte und per Kontrollleuchte angezeigte SRS Alarm erlischt wieder. Er wird nur im Langzeitspeicher abgelegt und kann da irgendwannmal wenn es sich ergibt gelöscht werden.
4 Torxschrauben aus der Sitzaufnahme entfernen und Sitz heraus nehmen.
Im Bild der rote Pfeil zeigt auf den Riegel. Dieser wird von Hebel für die Sitzverstellung über das Seil betätigt. Hier einmal prüfen ob an dem Seil oder so etwas eingestellt werden kann bzw. Tropfen Öl.
Natürlich kannst Du die Sitzverstellung ausgebaut testen (auf eigene Gefahr ) nur solltest Du darauf gefasst sein, dass Dir der Sitz oder die Sitzschienen, je nach dem wie Du den stehen hast, entgegen springen.
Viel Erfolg
Grüsse
--
Robert
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| Geschrieben am 18.06.2014 um 10:18 Uhr  
| Hallo Robert,
TAUSEND DANK FÜR DEINE MÜHE !!!
Damit kann ich wirklich etwas anfangen.
Ich werde erst einmal versuchen unter den Sitz zu krabbeln und die markierte Stelle mit dem Dosierrohr von WD40 zu erreichen .
Sollte es damit nicht klappen, werde ich den Sitz ausbauen (12er Aussentorx habe ich bereits organisiert...) und mir die Sache dann noch einmal vornehmen.
Hoffe, dass es bei mir genauso sein wird und ich keinen neuern Dämpfer brauche
Nochmals VIELEN DANK für deinen Einsatz mit sonnigen Grüßen aus Schleswig-Holstein
Hollinizer
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