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Tipps und Technik R171 » » Thema: Stoßdämpfer vorne links zerrissen, welcher Ersatz? |
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User seit 20.02.2015
| Geschrieben am 03.02.2016 um 00:41 Uhr  
| Hallo Leute,
ich krame das hier nochmal aus. Nun habe ich endlich festgestellt wieso mein 350iger vorne rechts etwa 0,5 cm tiefer ist als links.
So wie die Innenseite der Felge aussah ist da ein Dämpfer defekt. Im Moment sind die Eibach-Federn + das Standard-Fahrwerk (nicht Sport) montiert.
Wenn ich die vorderen Dämpfer nun gegen die gleichen tausche, kommt der Wagen dann wieder etwas höher? Es sind ja dann neue Gasdruckdämpfer mit mehr Kraft, oder? Das würde dann mit den 3er Gummis hinten nicht so schön aussehen.
Oder gibt es von Bilsten welche die direkt etwas "tiefer" sind als die Normalen?
Vom Komfort her hat mir die Kombi aus Standard+Eibach eigentlich gut gefallen... nur wenn ich nun was tausche und hab anschließend den berühmten Hängearsch würde mich das sehr stören.
Da kann man an der Vorderachse ja nichts mehr nachjustieren, oder?
LG Florian | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 05.02.2016 um 16:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 05.02.2016 um 16:04 Uhr ]
Hi Florian,
ne, nur bei einem Gewindefahrwerk kann man vorne noch die Höhe einstellen, leider.
Beim 170er konnte man vorne noch die Gummis tauschen wie hinten.
So, nun zu den Dämpfern.
Wenn Du die Bilstein B8 nimmst wird er etwas höher kommen!
Wieviel (?), ich bekomme heute die Bilstein B8 eingebaut und messe morgen mal nach.
Hängearsch?
Wenn Du die Dämpfer wechselt musst (solltest) Du ja alle 4 Dämpfer wechseln, somit sollte das jetzige Verhältnis (Vorne/Hinten gleich bleiben)
Schau mal morgen Nachmittag in den Fred "Alternative Stoßdämpfer" da schreib ich was zur Höhe/Tiefe über die B8!
Grüße
Steffen
--
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User seit 20.02.2015
| Geschrieben am 05.02.2016 um 16:51 Uhr  
| Hallo Steffen,
danke für die Antwort!
Ich werde wohl alle 4 tauschen lassen. Meinst du die Seriendämpfer sollte man in diesem Fall nicht mehr wählen? Finde sie vom Fahrgefühl und auch der Härte genau richtig. Die 25mm tiefer dürften ja am Wirkungsspektrum nicht so viel ausmachen, oder? Ich habe bei denen die Hoffnung, da die jetzigen ja auch Gasdruckdämpfer sind, das die Tieferlegung dann gleich bleibt.
Vor einem halben Jahr hatte ich ja mal direkt nach der Tieferlegung gemessen und auch ein Bild gepostet... war auf der Fahrerseite damit nicht wirklich glücklich (zu hoch), falls du dich an den Thread erinnerst. Das doofe ist nur, dass die Fahrerseite wohl doch die Repräsentativere ist, da die Beifahrerseite ja den kaputten Dämpfer hat (Wohl damals schon, wieso das auch immer keiner gemerkt hat).
Deswegen würde mich es natürlich noch mehr stören wenn ich nun die Dämpfer wechsele und das Ding vorne wieder fast auf die Höhe des Serienfahrwerks kommt
Ich kann dir leider nur mit dem Zollstock von unten über die Mitte gemessene Werte geben:
VL(Fahrer) mit 17 Zoll: 63,7
VR mit 17 Zoll: 63,2
Diese Werte waren direkt nach dem Tieferlegen vor 7 Monaten.
Und nun in der Garage mit den 19ern vor ein paar Tagen:
VL 19 Zoll: 64,5
VR 19 Zoll: 63,9
Ich bin mit den 3er Noppen-Gummis gerade so im Gleichgewicht, also von vorne zu hinten ca 5mm Unterschied. Habe mir aber vorsichstshalber schon die 4rer bestellt.
Wenn er mit den neuen Dämpfern vorne 10mm (oder mehr) höher kommt, wird es bescheiden aussehen
Ist der B8 anders konstruiert, oder wieso kommt der SLK damit generell höher?
Werde dann mal deinen Thread schauen, hab ja noch bis März zeit
LG Florian | Antworten
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| Geschrieben am 05.02.2016 um 17:31 Uhr  
| Hallo Florian,
nur mal so zur Info weil du immer von Gasdruckdämpfern sprichst:
Beim SLK und vielen anderen neueren Automobilen gibt es grundsätzlich nur noch Gasdruckdämpfer !
Aber bitte den Gasdruckdämpfer nicht mit einer Gasfeder verwechseln !
Diese von dir genannten Gasdruckdämpfer sind nämlich stinknormale Öldruckdämpfer die zusätzlich mit einem Gas (meistens Stickstoff, häufig aber auch nur normale gereingte Luft) gefüllt sind. Dieses Gas hat als Hauptaufgabe eigentlich nur eine Blasenbildung, b.z.w. ein aufschäumen des Öls zu verhindern. Gas alleine lässt sich nämlich sehr gut komprimieren und wäre für ein solches Stossdämpferkonzept nun gar nicht geeignet.
Grüße aus Braunschweig
Stefan
--
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