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Tipps und Technik R171 » » Thema: Getriebeprobleme nach Ölwechsel! |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 27.04.2007
| Geschrieben am 15.06.2014 um 10:03 Uhr  
| Habe ein Problem mit meinen kleinen Dicken!
Habe bei Mercedes Händler genau bei 60000km das Getriebeöl wechseln lassen wie sich es gehört
nun war ich mit dem Wagen in Italien und war auch problemlos ca 2000km, nun wollte ich letztes Wochenende herum fahren und nach 2 Stunden knallten beim herunter schalten die Gänge rein und bremste voll herunter und beim anfahren ruckelte er voll erst nur vom 1-2 Gang und dann nach ein paar Km hörte man auch die anderen Gänge wie sie rein knallten.
Gleich zu Mercedes gefahren und ihn abgestellt, sie am Tester gehängt kein Fehler!
Habe das Auto gleich gelassen und jetzt wieder am Freitag geholt.
Ach kein Mechanischer Fehler!
Haben das Getriebe zerlegt und nach Spänen abgesucht (keine gefunden)
Habe die Steuerventile neu adaptiert und soll alles wieder in Ordnung sein!!
Begründung warum( Schultern zucken und eine halbherzige aussage vielleicht war noch Altöl drin?!? (Weil ja das auch schlecht war)
Meine Vermutung ist die haben einfach zu wenig Öl rein und die Ventile wurden nicht richtig geschmiert. Beweisen kann ich es natürlich nicht!
Getriebe mit Wandler Öl getauscht.
Laut Rechnung wurden 9 Liter aufgefüllt.
Laut meiner Recherche bringt Mercedes 90-97% vom Altöl raus und sollen im 7G
13Liter rein passen?
kann das sein?
Bin noch nicht viel gefahren aber nach meinen empfinden schaltet er nicht mehr so harmonisch wie zu vor, wird sich aber laut Mercedes Händler noch einstellen
Die Rechnung was der Mist jetzt kostet habe ich noch nicht aber wird bestimmt nicht ganz billig
Werde nur das Gefühl nicht los das mein Händler da beziehungsweise der Techniker da Schei... gemacht hat und das jetzt nur unter dem Tisch gekehrt wird zugeben werden sie es wohl kaum.
Sorry für die langen Zeilen musste aber mal Luft machen da ich mit meinen BMW schon so Pech gehabt habe (Getriebe Tod) bin ich eben ein gebranntes Männlein | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 12.07.2014 um 17:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 12.07.2014 um 17:12 Uhr ]
Bei mir hat Peter auch alles gut gemacht und zwischendurch hat er noch Würstchen für uns gegrillt
Meine Anfahrt war 700 Km dorthin, aber allein der Spass hat sich schon gelohnt..
--
Beste Grüße
............................................................
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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 12.07.2014 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 12.07.2014 um 23:23 Uhr ]
Hi,
ich hatte auch Schaltstösse vom 1. in den 2. Gang, die direkt nach dem Getriebeölwechsel meines 5-Gang-Automatikgetriebes erstmals auftraten - vor allem, wenn das Getriebe kalt war. Die Sache zog sich über ein Jahr hin.
Mercedes fand keinen Fehler.
Als mich kürzlich ein Freund auf ölhaltige Hinterlassenschaften hinwies, die von dem Kondenswasserablauf der Klimaanlage auf den Stellplätzen verblieben und ohnehin ein Kundendienst anstand, machte ich den Mechaniker auf das Problem aufmerksam und erwähnte, dass das MB-Getriebe wohl eine Schwachstelle am Stecker zum Getriebesteuergerät haben, was zu Undichtigkeiten führen soll.
Der Mechaniker kontrollierte diesen Stecker und fand tatsächlich eine kaputte Dichtung in dessen Manschette vor.
Er hat dann diese Hülse gewechselt (Kleinstbetrag) und das Getriebeöl wieder auf korrekten Füllstand gebracht - und was soll ich sagen... Das Getriebe schaltet weicher, als jemals zuvor.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
P.S. Ich vermute, dass weniger der rel geringe Ölverlust, sondern vielmehr die Kriechströme zwischen den Kontakten im ölgebadeten Stecker Auslöser für das Schaltverhalten waren.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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