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Tipps und Technik R170 » » Thema: [Sammelthread] Wer hat Interesse an einem Sperrdifferential? |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 18.06.2014 um 17:41 Uhr  
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Fish schrieb:
deshalb die Idee mit den 124er Diffs ..
Moin!
Vergiss die 124er Diffs, weil...
- den ganze Hydraulikkram umzubauen ist der absoluter Horror...
Steuergerät, Hydraulikpumpe, Druckspeicher, Leitungen
und ja... die 124er Diffs funktionieren immer hydraulisch
und das alles für ein Diff...
- das nur bis 30km/h funktioniert
- das beim bremsen deaktiviert wird
Da werd' ich nicht weiter drüber nachdenken.
Lieber in Richtung W201 2.3-16V oder 2.5-16V schauen... nicht zu den "kleinen W201", die hatten denselben Hydraulikkram wie die 124er.
Blöd ist, das die 16V-Diffs nicht an Bäumen wachsen und die Lamellen generell immer wieder aufbereitet werden müssen (alle 60tkm)
Und dann sind wir wieder hier...
http://www.mkb-power.de/de/produkte.php?fahrzeug_id=15&prod_gruppe=3
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 18.06.2014 um 20:39 Uhr  
| @Harry:
Die 32er Diffs sind nur wegen des Gehäuses interessant, da es hierfür Sperrdiffs-Einsätze gibt.
@Uwe:
Den ganzen ASD- Kram der 124er Diffs muss man nicht verbauen, ohne Hydraulik sind das normale LSDs mit 30% Sperrwirkung.
Wenn man nur die Hydraulikpumpe verbaut und diese mittels Schalter bedient, hat man auf Knopfdruck eine 100% Sperre bis zu beliebigen Geschwindigkeiten. Ist zumindest meine Idee.
Die 30km/h Grenze war ein Sicherheitfeature, welches elektronisch realisiert war.
--
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User seit 04.05.2012
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User seit 26.04.2014
| Geschrieben am 19.06.2014 um 00:02 Uhr  
| Hallo Zusammen,
mir wäre ja ne neue Sperre auch am liebsten ...
... glaube nur, das eine "Neue" inkl. Einbau und Einstellung mein Buget übersteigt ...
den "Korb" für das große Diff passt auch unmöglich in das kleine Gehäuse (denk ich zumindest)
die Wavetrac oder Quaife gibt's halt nur für das große Diff Gehäuse '(hab zumindest noch keine gefunden für`s Kleine)
und wenn man den Materialpreis von 1000.- bis 1200.-eur nimmt ... und dann Einbau und Einstellung berücksichtigt, werden anderes als ich ursprünglich dachte keine 1.500.-eur genügen ...
denke da eher an 2000 +
wenn ich dann im Gegensatz mit einer gebrauchten & überholten 124er Sperre rechne ...
ist man einfach gut 700.-eur billiger ...
Gruß Armin | Antworten
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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 19.06.2014 um 00:47 Uhr  
| Hallo Armin,
da sieht man mal wieder, dass alles relativ ist. Wenn man überlegt, was so ein Sperrdifferential für unsere 230er kostet kommt man schon mal schnell ins Grübeln, ob sich das lohnt. Wenn du allerdings sagst, dass uns 700 € von der semioptimalen Lösung zur optimalen Lösung trennen, sagt man ja schneller mal: na ja, 700 € ?! Und dafür was richtig gutes!?
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 01.07.2014 um 22:35 Uhr  
|
jcool schrieb:
Hobi, schon irgendwas neues?
Hab grad wenig Zeit, leider. Von MKB hab ich leider auch nix mehr gehört...
--
http://www.highend-computer.de
Leider noch nichts neues
Als ich den Termin beim "Getriebespezialisten" hatte hatte der alle Hände voll zu tun, weil im ein Mechaniker ausgefallen ist und er terminarbeit fertig machen musste. Dann hatte ich keine Zeit mehr.
Ich bleibe aber dran und versuche es weiter mit ihm persönlich über Möglichkeiten in unserer Sache zu reden.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 26.04.2014
| Geschrieben am 02.07.2014 um 11:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 02.07.2014 um 14:05 Uhr ]
Hallo Zusammen,
... ich habe viel telefoniert
Mercedes und Clubsport, ist den meisten neu
bin aber trotzdem noch fündig geworden!
Drexler Motorsport in 94121 Salzweg, Nähe Passau (die fertigen auch für AMG und sind ansonsten im Motorsportbereich tätig)
http://www.drexler-drivetrain.com/produkte.htm
ich bekomme per Mail noch ein Datenblatt, welches ich ausfüllen muss (für detaillierte Angebote - die Sperrwirkung in % ... sollte in Bezug auf die Kosten egal sein)
... grob geschätzt ... würde eine neue Lamellen-Sperre (25-75%) dort inkl. Einbau/Einstellung um 1.900.-eur liegen, bei einer Sperre ... bekommen wir mehr zusammen, wird`s günsitger(also "neue Sperre", Einbau der Sperre ins Diff, inkl. neuer Lager und Einstellung des Flankenspiels ...)
den eigentlichen Ein/Ausbau des Differenzials, müsste jeder selber machen/organisieren (Werkstatt mit günstigen Preis, könnte ich evtl. im Raum Nürnberg-Würzburg, organisieren)
... genaue Preise von Drexler, bekomme ich noch ...
für eine, bei 5 und bei 10 ...
sollte Interesse bei Mopflern bestehen ... bitte darum kümmern, wie es sich bei Sperre & ESP verhält ?!
Gruß Armin
PS: kennt jemand die genauen Getriebe Typen für Schaltgetriebe, welche im R170 verbaut wurden ... und evtl. bei welchen MB-Modellen diese Getriebe noch verbaut wurden?
wenn ich es richtig sehe, hat der R170 das (5-Gang) Schaltgetriebe vom w124 drin ... und da gäbe es ein paar interessante "Gänge", bei entsprechender Achs-Übersetzung
schön wäre, wenn einer z.B. die Kosten/Teilenummern für die Gänge:
2 Gang (2,36) vom w124 200D (vom 5-Gang) und ...
3-5 Gang (1,69 - 1,24 - 1,00) vom w124 320CE (oder auch 300TEK, 320TEK oder 300CE24)
rausfinden könnte ... | Antworten
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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 02.07.2014 um 21:59 Uhr  
| Hi Armin,
das hört sich ja schon mal wirklich klasse an! Bezüglich Einbau ist wohl die Fa. Pietz (Getriebespezialist) hier in Würzburg eine zuverlässige Adresse
Also Jungs, meldet euch, wir brauchen Stückzahlen Dann wird der Preis im Verhältnis zum Fahrspaß wieder relativ...
Gruß
Hobi
--
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