| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: [Sammelthread] Wer hat Interesse an einem Sperrdifferential? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 16.06.2014 um 22:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 16.06.2014 um 22:52 Uhr ]
Man müsste mal abklären, ob das Diff des 32ers plug & play an unsere passt oder nicht. Die größere Übersetzung wäre mir wurscht bzw. grade Recht... da ich doch auch einiges an Autobahn fahre.
Dass der Schalter sone krass kurze Übersetzung hat, wusste ich gar nicht
Insgesamt wäre mir wohl das Wavetrac-System am Liebsten. Altes Diff vom W124 überholen lassen, na ich weis nicht... möglich ist es, aber wenn man für den Preis auch was komplett neues bekommt? Dann doch lieber neu.
Hobi: Bis morgen dann
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
| Geschrieben am 17.06.2014 um 01:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 17.06.2014 um 01:18 Uhr ]
Hallo Joschi,
ich bin mir mittlerweilen ziemlich sicher, dass das Diff vom 32er nicht so ohne weiteres in den 230k passt
der 32er und auch der 320er haben größere Diff-Gehäuse, sprich auch breitere Gehäuse
dadurch müssten doch dann eigentlich die Antriebswellen kürzer sein ?!
die Wavetrac und auch die Quaife, die ich bis jetzt gefunden habe, sind alle für das große Diff-Gehäuse ...
deshalb die Idee mit den 124er Diffs ..
denk auch, das man mit einem neuen Diff gut 30-40% über den Preis eines überholten liegt!
Gruß Armin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fish Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
| Geschrieben am 17.06.2014 um 09:34 Uhr  
| Hallo Zusammen,
... u.a auch beim 230,260,300E 124er verbaut (als auch bei diversen W202,W201,W210 etc.),
wenn ich es richtig verstanden habe ...
gibt es große und kleine "Diff-Gehäuse"
beim SLK 32 und 320 sind die "großen" verbaut ...
die kleinen gibt's in vielen Modellen, u.a. auch in den 4 Zylinder SLKs
.... gibt aber auch bei den "Kleinen" noch leichte Unterschiede und sind nicht alle plug & Play für`n SLK
jedoch sollten alle "Kleinen" aus einen w124 auch im SLK passen
für`n Schalter wär auch die Übersetzung egal, beim Automat muss man etwas aufpassen ...
________________________________________
ist aber nur meine momentane Denkweise ... vielleicht gibt`s hier jemanden, der mal etwas mehr Licht ins (Diff-) Dunkle bringt ...
Gruß Armin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fish Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
| Geschrieben am 17.06.2014 um 10:18 Uhr  
| Hallo Joschi,
... Die größere Übersetzung wäre mir wurscht bzw. grade Recht...
wenn ich`s richtig in Erinnerung habe, hast Du einen PreFL Automat, oder?
da geht das mit "länger" übersetzen nicht so einfach mit "nur" andere Übersetzung im Diff ...
da die Elektronik der Automatik an die Geschwindigkeit gekoppelt ist ...
heißt mit längerer HA-Übersetzung, würde Dein Getriebe immer zu früh in den nächsten Gang schalten ?!
Gruß Armin | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Fish Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 17.06.2014 um 19:08 Uhr  
|
Fish schrieb:
für`n Schalter wär auch die Übersetzung egal, beim Automat muss man etwas aufpassen ...
________________________________________
Gruß Armin
Hi Armin,
wieso wäre die Übersetzung beim Schalter egal? Viel länger will ich sie nicht haben, da dies ja wohl auf Kosten der von mir so geliebten Beschleunigung gehen würde
Und viel kürzer ist auch schlecht, da ich jetzt schon im 5. (letzen) Gang in den roten Bereich drehen kann.
Oder wir reden nochmal über weitere Leistungssteigernde Maßnahmen, dann kann die Übersetzung ruhig länger werden
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 17.06.2014 um 20:28 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Glaub Armin meinte, das beim Handschalter das Getriebe ja 'schlecht' in den Notlauf gehen wird im Vergleich zum Automat, dessen Elektronik sich über unplausible Daten wundern wird..
--
Ok, DAS Problem hätte der Schalter nicht, aber bei (zu) langer Übersetzung freut man sich dann nur noch bergab Sollte schon nicht viel länger sein als 3,46 -3,36 denke ich (für einen Schalter). 3,06 wie beim SLK 32AMG wäre wohl eher für "Abfahrten" als für Ausfahrten geeignet
Ich war heute bei dem Würzburger "Getriebespezialisten" Fa. Christian Pietz. Leider war der Senior beschäftigt. Ich versuche morgen eine erneute Kontaktaufnahme. Vieleicht habe ich dann mehr info was möglich ist bezgl Sperrdiff. bei unseren 230ern.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 18.06.2014 um 15:52 Uhr  
| Moin,
ein paar kurze Anmerkungen zu dem interessanten Vorhaben:
- der 32er hat meines Wissens (und laut Prospekt/Preisliste) kein Sperrdiff, auch nicht optional/aufpreispflichtig
- ich erinnere mich an den Fall, wo hier im Forum jemand einen Wagen auf eine andere SLK-Hinterachse/Diff umgebaut hat und der Wagen nachher nicht mehr richtig fuhr, da das Getriebesteuergerät ständig ausgestiegen ist (Gesamtübersetzung unplausibel)
- beim Einbau einer anderen HA-Übersetzung erlischt streng genommen die Zulassung, da sich auch die Emissionswerte ändern (können)
Alles Punkte, die es wohl zu beachten gilt. Dennoch viel Erfolg!
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :842 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|