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Tipps und Technik R170 » » Thema: [Sammelthread] Wer hat Interesse an einem Sperrdifferential? |
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| Geschrieben am 13.06.2014 um 01:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 13.06.2014 um 01:21 Uhr ]
Danke Franky,
das hab ich heute auch schon gefunden. Anfrage läuft.
Ja, was wollen wir? Ich denke ein Lamellen-Sperrdifferential mit irgendwas zwischen 25% und 40% Sperre maximal, oder eben ein Torsen-Sperrdiff (billiger).
Grade jetzt am Gardasee auf den engen, kurvigen Straßen hatte ich doch sehr oft das Gefühl, dass Leistung und Drehmoment einfach verpuffen bzw. ich einfach nicht früh genug aus den Steilkurven rausbeschleunigen konnte, ohne eine Drift- bzw. ASR-Lampen-Orgie auszulösen.
Für "Flachländer" und "Cruiser" macht das ganze sicherlich keinen Sinn. Aber für Kurvenliebhaber eigentlich fast schon ein Muss.
ESP beim FL, tja.. da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht. Wäre also beim FL auf jeden Fall schonmal teurer
Tüv ist mir persönlich erstmal nicht so wichtig, könnte man aber sicher abklären. Ich bin ja nächste Woche bei Hobi's "Oberprüfer" um die C32 Bremse eintragen zu lassen, da werde ich mal vorsichtig anfragen *hust*
... und könnten die Interessenten BITTE nach oben stehendem Muster posten, sonst überblick ich's nicht Danke
--
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| Geschrieben am 13.06.2014 um 12:58 Uhr  
| je nach dem was ihr auftreibt hätte ich, wie immer auch interesse
kann aber momentan nicht verbindlich zusagen.
finde aber dass der slk auch ohne sehr gut zu bewegen ist, kann euch ja mal Bilder von meinen 5000km alten Reifen zeigen.
und ich fahre generell mit esp und bei trockener Straße greift es bei mir praktisch nie ein, fahre trotzdem oft an der Grenze zum drift und trete ihn am Scheitelpunkt raus (vorzugsweiße berauf )
mi 40% Sperre macht das ganze Sicher unheimlich viel Spaß und der slk stempelt sich besser von der Ampel weg, deshalb bin ich auch keinesfalls abgeneigt. Aber wirklich brauchen um den slk halbswegs anständig zu fahren brauchts keiner.
ach ja, zum driftauto wird der slk nie, egal was man damit macht | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2014 um 17:07 Uhr  
| Ein Handgeschalteter Hecktriebler mit einer 45%-Sperre....ist sehr spassig.
...wenn man auf diesen Spass steht.
Hab ich schon hinter mir....
Da ich aber einen Automaten fahre, ist das eh witzlos.
Würde ich mir einen anderen Slk zu legen, wäre es auf jeden Fall ein Schalter.
Aber....ich bin verliebt in die blaue Karre.
--
Gruß Bernd
nähe: Koblenz, Bad Ems, Montabaur
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97, knapp 100tkm | Antworten
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| Geschrieben am 13.06.2014 um 18:06 Uhr  
| Hallo Joschi,
naja, es ist nicht immer clever, gleich in die Tasten zu hauen...
MKB ist so 500 Meter von meiner Wohnung entfernt, den Pano (GF) kenn ich schon ewig und unser Driftmeister Gusenbauer lässt da seine Autos auch aufbauen.
Also, das könnte man auch "gschickter" Einfädeln, wenn es konkret wird....
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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| Geschrieben am 13.06.2014 um 19:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlosser am 13.06.2014 um 19:49 Uhr ]
jcool schrieb:
Schlosser schrieb:
Da ich aber einen Automaten fahre, ist das eh witzlos.
Kannst Du mich aufklären, wieso das witzlos sein soll? Ich als Threadstarter habe genau Dein Auto, einen 97er Automaten. Wo ist das Problem? ASR ausmachen, Spitzkehre anbremsen, Ganghebel auf 2 runterziehen, im Kurvenscheitel voll drauflatschen und.... wo ist mein Sperrdifferential, frage ich mich dabei jedes Mal
--
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Na, ja....
Eigendlich sollte dir als Automatenfahrer klar sein, daß die Lastwechsel beim Automaten schlecht zu kalkulieren bzw. dosieren sind.
Und mit: " Ganghebel auf 2 runterziehen, im Kurvenscheitel voll drauflatschen", ist doch kein sauberer Drift hin zu bekommen.....
Das macht allenfalls Lärm....schnell ist das nicht.
Und wenn das Getriebe nach nem Gaslupfen runter schaltet; verhagelt das auch, den konntrollierten Schlupf.
Dann fängt mann die Mühle unter Umständen wieder, und dann schalltet es ggf. wieder hoch....
Was ein Murks....
Und das Getriebe selbst?
Meinst du das macht ihm nichts aus?
Ich denke, schon....
Es gibt einen schönen Spruch....
....wenn man Material fordert, entsteht Verschleiß ! Und Verschleiß ist begrenzt.
--
Gruß Bernd
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| Geschrieben am 14.06.2014 um 01:19 Uhr  
| Sven, ist ja klasse, wenn Du da wen kennst - war mir bisher nicht bewusst. Dann unterhalten wir uns mal beim nächsten Stammtisch darüber
Eigendlich sollte dir als Automatenfahrer klar sein, daß die Lastwechsel beim Automaten schlecht zu kalkulieren bzw. dosieren sind.
Finde ich jetzt nicht? Aber ist wohl sehr subjektiv. Der Automat im Serientrimm fährt sich tatsächlich ein wenig behäbig, inkl. Gedenksekunde beim Gas geben. Falls noch nicht verbaut: Teste mal die Pedalbox/Powerconverter/etc wie sie alle heißen, wirst begeistert sein vom Unterschied. Gasannahme wird spontan und leichter dosierbar, außerdem schält der alte Wandler auch nochmal ne Ecke schneller damit. Ob das auf lange Sicht gutgeht, wird sich zeigen... macht auf jeden Fall sehr viel mehr Spaß beim Fahren.
Und mit: " Ganghebel auf 2 runterziehen, im Kurvenscheitel voll drauflatschen", ist doch kein sauberer Drift hin zu bekommen.....
Das macht allenfalls Lärm....schnell ist das nicht.
Hä? Wer redet denn von Driften? Driften ist eigentlich nie schnell. Das macht man zum Spaß, nicht um schnell zu sein. Darum geht's mir ja auch nicht, sondern in erster Linie darum, dass eben nicht die ganze Kraft am einen Rad verpufft und am anderen dann nur den Gummi abrubbelt, anstatt Motorleistung in Beschleunigung umzusetzen.
Und wenn das Getriebe nach nem Gaslupfen runter schaltet; verhagelt das auch, den konntrollierten Schlupf.
Dann fängt mann die Mühle unter Umständen wieder, und dann schalltet es ggf. wieder hoch....
Was ein Murks....
Meinst Du, wenn das Getriebe hochschält nach dem "Gaslupfen" (= vom Gas gehen?) Oder anders herum? Also wenn ich manuell auf 2 gehe schält meiner nicht auf 1 runter, sofern das Fahrzeug noch irgendwie in Bewegung ist - auch nicht bei Vollgas. Dann dreht er bis zum Begrenzer. Und wann er auf "3" hochgeht, signalisiere ich ihm ja dann durch den Druck am Hebel. Also bei mir klappt das mittlerweile problemlos... bedarf natürlich einiger Gewöhnung, zugegeben. Und eine direktere Gangwahl wie beim FL wäre auch von Vorteil. Aber es geht auch so
Für mich überwiegen nach wie vor die Vorteile beim Automaten (das Getriebe hält auch wesentlich mehr Drehmoment und damit "Misshandlung" aus als das vom Handschalter), aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden!
Wenn es für Dich keinen Sinn macht, ein sperrendes Differential einzubauen, dann hast Du sehr viel Geld gespart
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