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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Bremse vom SLK 320 in 230K
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   AMG Edition

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Beiträge: 153
User seit 20.03.2013
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 Geschrieben am 11.06.2014 um 23:52 Uhr   
Hallo Gemeinde,

Das Umrüsten geht weiter, da ich etwas mehr Pferde aus meinen 230K Facelift raus gekitzelt habe, hätte ich gerne vorne eine größere Bremsanlage mir schwebt nach Empfehlung die von 320er vor.
Meine jetzige hat einen Durchmesser von 288mm und ist 25mm dick.
Die vom 320er hat einen Durchmesser von 300mm und ist 28mm dick.

Genügt es die Bremssättel, Scheibe und Beläge zu wechseln, oder muss da noch mehr geändert werden.

Lohnen sich die Powerdisc von ATE, oder reichen die normalen, was haltet ihr von Ceramik Belägen.

Ist der Umbau spürbar?

Wer hat das schonmal umgebaut und kann mir die Fragen beantworten.

Vielen Dank

Grüße

Jürgen

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   hobi

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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 12.06.2014 um 00:58 Uhr   
Hallo Jürgen,

das Bremsanlagenthema haben wir hier zwar schon ziemlich durchgenudelt, ich fasse es aber gern zusammen.

Die Anlage vom SLK 32 AMG ist suboptimal (hat auch Schwimmsättel). Es sollte schon eine Festsattelanlage sein. Die vom 320 ist nach Angeben der Forumuser nur homöopathisch besser. Wenn du mit deinem SLK richtig Anker werfeb möchtest, trotzdem eine sehr eifach zu dosierende Bremse haben willst und das für einen vernünftigen Preis und mit sehr geringem Einbauaufwand, dann gibt es nur die Bremsanlage vom C32 AMG!

Die Scheiben sind gelocht und 345x30mm groß!!! Du findest hier im Forum ausreichend Info dazu, oder schreibe mir eine Mail. Ich habe sie drin und bin super zufrieden.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2014 um 09:07 Uhr   
Thomas hat hier eine sehr gute Anleitung geschrieben, um die 320er VA Bremse bei den Vierzylindern zu verbauen. Damals gabs einfach nichts, was preislich im Rahmen war. Heute würde ich einen anderen Weg gehen, wie beispielsweise die C32 Bremse zu verbauen.

http://mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=366&mode=&order=0&thold=0


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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Beiträge: 2096
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 Geschrieben am 12.06.2014 um 10:02 Uhr   
Hallo Jürgen,

schau mal hier: http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=82421&forum=5
Da steht eigentlich alles drin zu aktuell verfügbaren Bremssystemen für den 230K.

Wenn Du wirklich deutlich bessere Bremsleistung willst, würde ich nicht mit der 320er Bremse anfangen. Und für kleine Verbesserungen sorgt auch eine bessere Scheibe + Belag in Seriengröße, beispielsweise Tarox F2000 + Ferodo DS Performance, wie es SLK-63 fährt.

Die Kombination Powerdisc + Keramikbelag bremst übrigens bei Nässe und im kalten Zustand wesentlich schlechter als Serie, in warmem Zustand maximal gleich gut. Einziger Vorteil sind der Preis (billig) und die Bremsstaubreduktion. Ich persönlich ziehe aber ein heiles Blech nach einer Vollbremsung sauberen Felgen vor



--
http://www.highend-computer.de

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   SLK-63

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Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 12.06.2014 um 10:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.06.2014 um 10:44 Uhr ]

Hallo in die Runde,

wurde ja schon alles gesagt!
Wenn man schon dabei ist, sind die Stahlflexleitungen auch 'Pflicht', hab zB die Fischer Hydraulik drin.

Wäre der SLK mein 'Erst-Spass-Fahrzeug' führt kein Weg an der C32er vorbei - die Serienbremse ist selbst für die Serienleistung meiner Meinung nach unterdimensioniert. Die neuen Komponenten haben mir min. dreimal die Front gerettet wo es um den berüchtigten letzten cm ging!

Viele Grüsse und Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 55 AMG
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 12.06.2014 um 14:27 Uhr   


hobi schrieb:

Die Anlage vom SLK 32 AMG ist suboptimal (hat auch Schwimmsättel).



Die Anlage ist bis ca. 400PS und legalen(!) Straßenverkehr ausreichend. Aber ich weiss natürlich nicht, was Du mit Deinem 230er so alles vorhast...

Gruß,
Harald

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   Avioniker

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Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2014 um 15:53 Uhr   


AMG Edition schrieb:
Hallo Gemeinde,

Das Umrüsten geht weiter, da ich etwas mehr Pferde aus meinen 230K Facelift raus gekitzelt habe, hätte ich gerne vorne eine größere Bremsanlage mir schwebt nach Empfehlung die von 320er vor.
Meine jetzige hat einen Durchmesser von 288mm und ist 25mm dick.
Die vom 320er hat einen Durchmesser von 300mm und ist 28mm dick.

Genügt es die Bremssättel, Scheibe und Beläge zu wechseln, oder muss da noch mehr geändert werden.




um deine Frage erst einmal zu beantworten:

Ja du brauchst lediglich die 320er Bremssättel tauschen gegen die vom 230k ...ist Plug and play.

Dann noch die passenden scheiben und Beläge für die 320er Anlage und feddisch!

Ich selber habe die 320er Bremse hier liegen und werde diese auch verbauen (hab die günstig geschossen, strahlen lassen und danach habe ich diese komplett überholt sowie in silber lackiert).
Im Endeffekt ist das für mich persönlich die beste Lösung... für das was ich ausgegeben habe (seeehr wenig) um damit meinem eine größere Bremsanlage zu spendieren bin ich voll zufrieden!
Ich für meinen Teil wollte eh an meinem alles originale/original ähnliche eben etwas besser/zackiger/einfach genauer. Da meiner nie zu einem Renwagen mutieren wird
Klar C32...hmmmmm sehr gerne aber das war aufgrund der, für mich , verhältnismäßigen hohen Kosten schnell kein Thema mehr.


Aber da hat ja zum glück jeder seine eigene Meinung!

Also solltest du die extra Euros über haben und die Bremsleistung eines AMG : dann hol dir die C32 Anlage wie schon von anderen empfohlen!
Möchtest du etwas mehr Bremsleistung als Serie ohne gleich ins megamäßige zu gehen Plug and play und für weniger Geld dann die 320er
Anlage.



Hoffe geholfen zu haben!!!
Sonnige grüße an alle Freiluft-Fanatiker

--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, Uni- LLK, Powersprint ESD und Sprintboost von RN E-Tech (Ramius)

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 12.06.2014 um 16:33 Uhr   
Selbst die Serienbremsanlage ist im Alltag sehr gut. Ich weiss nicht, wie sie sich auf der Rennstrecke oder bei Passabfahrten schlägt, auf kurvigen Landstrassen waren selbst nach etlichen km immer die Reifen (Michelin Pilot Sport, 225er vorne) der limitierende Faktor.
Ein so kleines Update auf die 320er macht imho nur Sinn, wenn die Beläge und Scheiben eh runter waren und man günstig an die Sättel gekommen ist.
Die vom SLK32 ist vermutlich eine deutliche Steigerung, macht optisch aber nicht viel mehr her und ist auch finanziell unatraktiv gegenüber der C32.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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   Avioniker

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Beiträge: 226
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 Geschrieben am 12.06.2014 um 22:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 12.06.2014 um 22:22 Uhr ]

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Ich selber bin auch nicht unzufrieden mit der Serienanlage, aber genau wie du beschreibst : habe ich die Sättel sehr günstig bekommen und werde diese erst verbauen sobald die Bremsen runter sind.

Aber darum geh es ja nicht das Serie ausreicht...sondern das Interesse ist da etwas individuelles zu bekommen/haben, so bei mir !

Und außerdem ist hier auch von einer Leistungssteigerung die rede...aus dem Grund will der Threat starter ja gerne eine größere Anlage...was ja nicht schlecht ist, geht mir auch so


Wegen der Powerdisc ...da sind hier auch so ein paar threats und die , die ich durchgelesen habe sind oft Positiv (mein eindruck) über diese Scheiben. Auch ein Kupel fährt die in seiner c-Klasse und sagt das wenn es regnet die Bremsen besser und sauberer packen

Keramik: hilft nur gegen Bremsstaub....die Problematik das diese wenn sie kalt sind bzw. im nassen nicht richtig packen habe ich schon oft gelesen und auch von Leuten gehört die auch andre Fabrikate fahren.
Selber habe ich dies bezüglich noch keine Erfahrung gemacht. wollte ich auch erst haben aber bin jetzt weg von den Keramik Belägen....die nachteile überwiegen meiner Meinung nach



MFG

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Beiträge: 153
User seit 20.03.2013
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 Geschrieben am 13.06.2014 um 13:23 Uhr   
Vielen Dank für eure Antworten, haben mir echt geholfen.

Die AMG Anlage ist schon klasse, aber im Moment wollte ich nicht soviel ausgeben.

Die Sättel des 320er bekomme ich sehr günstig, mit neuen Scheiben und Beläge würde ich auf rund 200€ kommen.


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