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... ist OFFLINE
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User seit 07.06.2014
| Geschrieben am 09.06.2014 um 13:16 Uhr  
| Hallo,
ich bin neu hier und fahre einen R171 Bj.2006 welcher sich im kalten Zustand etwas schwer vom 1. in den 2. Gang schalten lässt. Ich habe gehört, dass könne man einstellen. Würde es jedoch gern selber machen oder von einem Freund.
Leider finde ich im Netz keine Anleitung dazu
Bitte helft mir, würde mich über eine Anleitung sehr freuen.
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 07.06.2014
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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... ist OFFLINE
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User seit 23.06.2012
| Geschrieben am 28.06.2014 um 22:48 Uhr  
| Hallo Sara,
wie man das einstellen kann, weiß ich leider nicht. Aber normal ist es nicht! Bei mir geht das genauso leicht, wie in allen anderen Gängen.
Ich werde am Montag mal einen Mercedes Techniker fragen. Dann melde ich mich wieder.
Gruß
Rolf
--
zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 29.06.2014 um 14:31 Uhr  
| Hallo Sara und allen anderen Leidgeplagten,
die Schaltung läßt sich NICHT einstellen! Das ging nur bei der ersten Generation der 6-Gang Getriebe, wo sich der Rückwärtsgang unten links befindet und der Schalthebel dafür hochgezogen werden musste (z.B. 170, 203 bis MoPf, 210 MoPf, 211 bis MoPF ...)
Beim 171 (Rückwärtsgang oben links) ist das sogenannte Schlaggetriebe verbaut (weil man die Rückwärtsgangsperre überschlagen muß) welches an der Mittelschaltung und der Übertragung ans Getriebe fix ist.
Allerdings ist es hier ganz wichtig, daß der Ölstand lt. WIS richtig eingestellt ist, sonst kann es auch zu Deinen Beanstandungen kommen.
Das wird wie folgt lt. WIS gemacht: "Ölstandsmessung mit abgewinkeltem Innensechskant-Schlüssel durchführen. Korrekter Ölstand = 10 mm unter der Unterkante der Einfüllöffnung."
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 23.06.2012
| Geschrieben am 29.06.2014 um 20:23 Uhr  
| Hallo Sara,
ein korrekter Ölstand ist natürlich Grundvoraussetzung für ein leichtgängig es Getriebe!
Info vom Mercedes Techniker:
Es gab anfänglich Probleme mit schlechten Synchronringen in dem 6-Gang Getriebe, die den gleichen Effekt hatten. Dieses Problem lässt sich nur durch eine teure Getriebereparatur beseitigen.
Du brauchst aber nicht gleich nervös werden. Der Fehler trat aber im wesentlichen in der C-Klasse und im CLK auf, die vor dem SLK mit diesem Getriebe auf den Markt kamen. Im SLK waren nur ganz wenige Exemplare des ersten Baujahrs (2004) noch betroffen.
Gruß
Rolf
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 30.06.2014 um 01:11 Uhr  
| Hallo Rolf,
bezüglich des CLK kann ich das voll und ganz bestätigen, denn da wurde bei mir mittels der Jungen Sterne Garantie damals ein solches Getriebe ausgetauscht.
Der Tip mit dem Stand des Getriebeöls ist schon mal ganz gut, und dazu noch relativ preiswert. Reparatur bzw. Austausch kommt da höchst wahrscheinlich merklich teurer.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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User seit 20.01.2009
| Geschrieben am 30.06.2014 um 11:12 Uhr  
| Hallo - danke für die Info bezüglich Ölstand im Schaltgetriebe. Habe einen slk 200 171 2004 und einen S204 200cdi 2011, beide mit Schaltgetriebe. Beide gebraucht gekauft und Wartung immer bei Mercedes. Im SLK war knapp ein Liter weniger im Getriebe und das Öl nach 50 000 gut gebraucht und schwarz, im 204 war es ganz knapp unter Öleinfüllöffnung. Bei Mercedes gefragt, wird bis Unterkante Öleinfüllöffnung aufgefüllt. Ich habe aber irgendwo von diesem abgesenkten Ölstand gehört. Mercedes hat gesagt so etwas gibt es nicht. Ich habe auch seit dem Getriebeölwechsel bei kaltem Getriebe den Zustand, daß der erste Gang schwer heraus zum zweiten zu ziehen ist. Nach kurzer Zeit alles normal. Werde sofort den Ölstand korrigieren. Danke auf jeden Fall für die präzise Info. Grüße aus Wien - Fritz
--
NSU Prinz - 600 ccm - 30 PS - 506 kg - Bj. 1960 | Antworten
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