.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Suche Anleitung zum justieren der Sechsgangschaltung.
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sara

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.06.2014
 Geschrieben am 09.06.2014 um 13:16 Uhr   
Hallo,
ich bin neu hier und fahre einen R171 Bj.2006 welcher sich im kalten Zustand etwas schwer vom 1. in den 2. Gang schalten lässt. Ich habe gehört, dass könne man einstellen. Würde es jedoch gern selber machen oder von einem Freund.
Leider finde ich im Netz keine Anleitung dazu
Bitte helft mir, würde mich über eine Anleitung sehr freuen.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sara    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sara

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.06.2014
 Geschrieben am 26.06.2014 um 14:51 Uhr   
Hat keiner eine Idee, oder zugriff auf das WIS oder so?


lg. Sara

--
lg. Sara

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sara    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   frali

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 694
User seit 29.05.2005
 Geschrieben am 26.06.2014 um 15:30 Uhr   
Hallo Sara,

eine Anleitung habe ich leider nicht.
Ich fahre auch einen Schalter mit derselben Eigenart. Das scheint normal zu sein.
Beim Schalten vom erste in den zweiten Gang führe ich den Schalthebel schön links in der Gasse lang, dann klappt es.
Funktioniert bei mir seit über neun Jahren.


MfG


Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an frali    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   rwhilli

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 23.06.2012
 Geschrieben am 28.06.2014 um 22:48 Uhr   
Hallo Sara,

wie man das einstellen kann, weiß ich leider nicht. Aber normal ist es nicht! Bei mir geht das genauso leicht, wie in allen anderen Gängen.

Ich werde am Montag mal einen Mercedes Techniker fragen. Dann melde ich mich wieder.

Gruß
Rolf

--
zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
fürs normale Leben Volvo V70

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rwhilli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1236
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2014 um 14:31 Uhr   
Hallo Sara und allen anderen Leidgeplagten,

die Schaltung läßt sich NICHT einstellen! Das ging nur bei der ersten Generation der 6-Gang Getriebe, wo sich der Rückwärtsgang unten links befindet und der Schalthebel dafür hochgezogen werden musste (z.B. 170, 203 bis MoPf, 210 MoPf, 211 bis MoPF ...)
Beim 171 (Rückwärtsgang oben links) ist das sogenannte Schlaggetriebe verbaut (weil man die Rückwärtsgangsperre überschlagen muß) welches an der Mittelschaltung und der Übertragung ans Getriebe fix ist.

Allerdings ist es hier ganz wichtig, daß der Ölstand lt. WIS richtig eingestellt ist, sonst kann es auch zu Deinen Beanstandungen kommen.
Das wird wie folgt lt. WIS gemacht: "Ölstandsmessung mit abgewinkeltem Innensechskant-Schlüssel durchführen. Korrekter Ölstand = 10 mm unter der Unterkante der Einfüllöffnung."

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan


Wer später bremst ist länger schnell!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   rwhilli

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 23.06.2012
 Geschrieben am 29.06.2014 um 20:23 Uhr   
Hallo Sara,

ein korrekter Ölstand ist natürlich Grundvoraussetzung für ein leichtgängig es Getriebe!

Info vom Mercedes Techniker:
Es gab anfänglich Probleme mit schlechten Synchronringen in dem 6-Gang Getriebe, die den gleichen Effekt hatten. Dieses Problem lässt sich nur durch eine teure Getriebereparatur beseitigen.

Du brauchst aber nicht gleich nervös werden. Der Fehler trat aber im wesentlichen in der C-Klasse und im CLK auf, die vor dem SLK mit diesem Getriebe auf den Markt kamen. Im SLK waren nur ganz wenige Exemplare des ersten Baujahrs (2004) noch betroffen.

Gruß
Rolf

--
zum Spaß SLK, natürlich rot - was denn sonst?
fürs normale Leben Volvo V70

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rwhilli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.06.2014 um 01:11 Uhr   
Hallo Rolf,

bezüglich des CLK kann ich das voll und ganz bestätigen, denn da wurde bei mir mittels der Jungen Sterne Garantie damals ein solches Getriebe ausgetauscht.

Der Tip mit dem Stand des Getriebeöls ist schon mal ganz gut, und dazu noch relativ preiswert. Reparatur bzw. Austausch kommt da höchst wahrscheinlich merklich teurer.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 20.01.2009
 Geschrieben am 30.06.2014 um 11:12 Uhr   
Hallo - danke für die Info bezüglich Ölstand im Schaltgetriebe. Habe einen slk 200 171 2004 und einen S204 200cdi 2011, beide mit Schaltgetriebe. Beide gebraucht gekauft und Wartung immer bei Mercedes. Im SLK war knapp ein Liter weniger im Getriebe und das Öl nach 50 000 gut gebraucht und schwarz, im 204 war es ganz knapp unter Öleinfüllöffnung. Bei Mercedes gefragt, wird bis Unterkante Öleinfüllöffnung aufgefüllt. Ich habe aber irgendwo von diesem abgesenkten Ölstand gehört. Mercedes hat gesagt so etwas gibt es nicht. Ich habe auch seit dem Getriebeölwechsel bei kaltem Getriebe den Zustand, daß der erste Gang schwer heraus zum zweiten zu ziehen ist. Nach kurzer Zeit alles normal. Werde sofort den Ölstand korrigieren. Danke auf jeden Fall für die präzise Info. Grüße aus Wien - Fritz

--
NSU Prinz - 600 ccm - 30 PS - 506 kg - Bj. 1960

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NSU Prinz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sara

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 07.06.2014
 Geschrieben am 30.06.2014 um 16:31 Uhr   
Danke allen für die eingegangenen Tips, aber wo ist beim 200kompressor die Getriebeölkontrollschraube ?

glg. Sara

--
lg. Sara

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sara    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 130
User seit 20.01.2009
 Geschrieben am 30.06.2014 um 18:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von NSU Prinz am 30.06.2014 um 19:02 Uhr ]

Hallo - beim Schaltgetriebe in Fahrtrichtung rechts, auf halber Höhe des Getriebes, ca. 10 cm von der Ölablaßschraube aus, Richtung Kardanwelle.

Gute Fahrt -

--
NSU Prinz - 600 ccm - 30 PS - 506 kg - Bj. 1960

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NSU Prinz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :715
Mitglieder:    7
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.904

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm