.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tieferlegung Eibach-Bilstein
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 14.06.2014 um 12:11 Uhr   
Hi Armin,

Ich VERMUTE, daß eine im eingebauten Zustand einstellbare Zugstufe durch die Zweirohrtechnik am wirtschaftlichsten zu produzieren ist.

Generell ist Einstellbarkeit nicht an Zweirohrdämpfern gebunden. Die Ventile, welche die Dämpfung bestimmen, können an den verschiedensten Orten angebracht sein und wiederum von allen möglichen Orten aus bedient werden.
Das Federbein an meinem Moped hat bsp. einen externen Ausgleichsbehälter und in diesem ist das Zugstufenventil eingebaut (inkl. der Verstellschraube).
Bei Motorrädern sind die Dämpfer wegen der Einbaulage immer als Einohrdämpfer ausgeführt.
Hier wird beschrieben, wie die Verstellmechanik funktioniert:
http://www.alphatechnik.de/uploads/media/Ratgeber_Fahrwerk_1110_02.pdf

Ich denke, bei verstellbaren Einrohrdämpfern im Automobilbereich wird das ähnlich gelöst sein.

Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 14.06.2014 um 12:28 Uhr   
Hallo Holger,

... um so mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß

sei`s drum ... ich halte es für wichtiger, die Auswirkungen zu verstehen ... als das Warum eine Technik wie funktioniert ...

auf der anderen Seite, möchte ich aber auch die Technik so gut es geht verstehen ...

funzt nur net immer ...

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 14.06.2014 um 13:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 14.06.2014 um 13:04 Uhr ]

Hallo Zusammen,

um nochmals auf die ursprüngliche "Thread-Frage" zurück zu kommen

(auch wenn wir hier etwas vom Thema abkamen ...

... manchmal aber zur Ideenfindung auch nicht falsch, oder)



DieMööp schrieb:
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich hab schon ein wenig in der Suchfunktion gestöbert, nur leider konnte meine Frage trotzdessen nicht beantwortet werden. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich möchte mein Schätzchen ein wenig aufhübschen... - Fahrwerk + Felgen.

Rad-Reifenkombi wären wir bei 225/40 und 255/35 auf 18 Zoll. ET kann ich noch nicht genau nennen.

habe an eine Eichbach-Bielsteinkombi oder H&R und ??? Kombi gedacht (hier muss ich schauen was da am besten passt).

Das Auto soll Alltagstauglich bleiben und ich möcht kein Brett auf der Straße haben. Mal für "ab und an" sicherlich ganz spaßig aber nicht für den Alltag.

Ich habe gelesen, dass bei bis zu 30mm B6 Dämpfer von Bielstein verbaut werden sollen... ab 30mm B8. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das arschhart sein wird...
habe aber auch gelesen, dass einer bei über 30mm B4 Dämpfer verbaut hat. Hier wäre der Fahrkomfort noch für den Alltag gegeben! Nur schlagen diese nicht auf Dauer durch?

Wollte 50/30 oder sogar 60/40 und dann mit den Gummis arbeiten. Muss ich mal schauen.. soll wie gesagt Alltagstauglich bleiben.

Was habt ihr verbaut und wie ist eure Erfahrung damit??

Sollten allerdings bei Federn & Dämpfer bleiben. Ein Gewindefahrwerk wollte ich nicht unbedingt verbauen.

Ganz lieben Dank und vor allem noch schöne Pfingstage

Grüße DieMööp




man sollte sich mal überlegen, was es für den SLK R170 so gibt ...

... und was man braucht (ist ja in der ursprünglichen Frage definiert)

es gibt:

nur Federn (von Eibach, H&R, etc. sowie einige "NoName-Hersteller")

Komplettfahrwerke von KW, H&R, Bilstein, etc.

"nur" Dämpfer von Koni, Bilstein, NoName, etc.

prinzibiel ... halte ich von den NoName Produkten nicht viel ... (obwohl ich NoNames ... beim SLk nie probiert habe, wär vielleicht mal einen Versuch wert?!)

da diese meist bei weitem schlechter sind als ein original Fahrwerk ... lediglich evtl. auf Grund der Optik vielleicht etwas besser dastehen

in Bezug auf Tieferlegen, gilt für mich in Bezug auf den SLK r170 selbes!

der Schwerpunkt ist beim SLK tief genug ... um schneller zu sein ... muss man einen SLK nicht unbedingt Tieferlegen ...

und wenn man nicht unbedingt auf die letzte Sekunde mit dem SLK schneller sein will/muss, braucht man weder Gewindefahrwerk noch einstellbare Dämpfer

sprich, es zählt alleine die Qualität sowie der Komfort eines neuen Fahrwerks ...

Eibach & Bilstein (evtl Koni) ?!?

... ich könnte mir sehr gut vorstellen, das mit 1er Gummis rundum, Serienfedern sowie Koni (rot) ein sehr gutes Komfort-Straßenfahrwerk entstehen würde

mit minimaler Tieferlegung durch Gummis, muss jeder selber entscheiden, ob das optisch zu sagt ...

Koni (rot) werden glaub aber wiederum offiziell für den R170 gar nicht angeboten ... aber doch für den W202

die sollten doch 1:1 passen ?!

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 05.09.2013
 Geschrieben am 17.06.2014 um 09:14 Uhr   


Fish schrieb:
Koni (rot) werden glaub aber wiederum offiziell für den R170 gar nicht angeboten ... aber doch für den W202

die sollten doch 1:1 passen ?!

Gruß Armin



Hallo Zusammen,
Hallo Armin,

vielen Dank, dass du meine Frage noch einmal aufgreifst

Dein obiger Kommentar wäre natürlich jetzt interessant zu prüfen. Ist das möglich.. oder bekomme ich da ggf. sogar Probleme was die Eintragung angeht? So müsste ich doch eine Einzelabnahme durchführen lassen.. naja gut.. wäre halb so wild.

Grüße DieMööp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DieMööp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 17.06.2014 um 12:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 17.06.2014 um 12:57 Uhr ]

Hallo,

normal sind Dämpfer eintragungsfrei, wenn sie den Serienabmessungen entsprechen

ich weis jetzt aber nicht, ob der w202, von der Länge, die selben Dämpfer wie der SLK hat ?!

sollte das so sein, wären die roten Koni (4St. ca. 250.-eur) sicherlich mit den Originalfedern eine ernste Option

Gruß Armin

PS: auch gelbe Konis für`n w202 bekommt man für um 400.-eur ... für`n SLK kosten sie 1/3 mehr ...

... war anscheinend immer schon teurer einen SLK zu fahren ... und solange die Halter da mit machen, wird sich da auch nichts daran ändern!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19086
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2014 um 14:00 Uhr   
Bei den W202 Dämpfern würde ich mal die Länge prüfen, ob die identisch mit den Dämpfern des R170 ist. Da der R170 auch etwas leichter als der W202 ist, können die Dämpfer beim R170 etwas straffer ausfallen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 17.06.2014 um 14:22 Uhr   
Hallo Olli,



... können die Dämpfer beim R170 etwas straffer ausfallen.



davon gehe ich aus ... und genau aus diesem Grund halte ich die roten Konis mit Serienfedern beim Slk für interessant

könnte mir vorstellen, dass das gut funzt

... und so gegenüber dem Serienfahrwerk minimal mehr Sportlichkeit gibt mit gutem Komfort ...

im Gegensatz zu Seriendämpfern und kürzeren Federn! (was mMn. nur der Optik dient)

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2014 um 17:18 Uhr   
Hallo,

mal abgesehen von dem Hightech Tuning von dem hier gefachsimpelt wird, würde ich die schönen MB Felgen am Wagen lassen
Wenn ich es richtig verstanden hatte, möchtest Du den Kleinen noch strassentauglich ''aufhübschen''.
Mit 18 Zoll Rädern wird der Wagen behäbiger und der Komfort nimmt deutlich ab.
Selbst für den 32///AMG wurden werkseitig 17 Zoll Räder montiert. Das haben die Herrschaften nicht ohne Grund getan.
Das Fahrwerk gibt einfach nicht mehr her als 15, 16, oder 17 Zoll. Optimal sind 16 Zoll Räder. Beim 320er oder 32er sicher auch 17 Zoll.
Ich hatte mal 18'' BRABUS und 17'' AMG Felgen.

Ein McPherson Federbein, wo der Dämpfer in der Feder liegt, ist wesentlich stabiler als die Einzelkomponenten aus Feder und Dämpfer.
Ein KW Fahrwerk wäre hier sicher der beste Kompromiss.
Selbst ein Koni Dämpfer ist davon weit entfernt. Er hat zwar eine Stellschraube, die ist jedoch eigentlich nicht für die Zugstufendämpfung, sondern eher zum Nachjustieren bei Alterung des Dämpfers gedacht.
Wenn Du Bilsstein Dämpfer nimmst, kommt die Karosserie ca. 5mm höher gegenüber dem Seriendämpfer, bedingt durch den hohen Gasdruck. Eibach Federn sind recht straff, H&R dagegen eher weich bis straff. Das liegt am Federstahl und an der unterschiedlichen Wicklung. Die H&R Feder ist stark progressiv gewickelt, das bedeutet, dass die Feder weich anspricht und dann härter wird. Das ist bei Eibach nicht so, die Feder wirkt konstant straff.
Mach vorher eine Messung von Radmitte bis Unterkante Radhaus und dann entscheide Dich für eine Feder und wähle entspr. Gummiunterlagen aus.
Die Sollhöhe kann man ausrechnen.
Die Eibach Feder setzt sich nur minimal im Laufe der Zeit, die H&R Feder setzt sich eher stark mit der Zeit (die Progression geht verloren (die progressiven Wicklungen liegen aufeinander))
Solltest Du Dich für 18 Zoll Räder entscheiden, heb die schönen MB Felgen auf für später
Als Dämpfer würde ich B4 oder B6 wählen. Derzeit habe ich den Sachs Dämpfer drin, der ist allerdings recht hart, jedenfalls härter als der B8 und Koni die ich mal hatte.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 05.09.2013
 Geschrieben am 18.06.2014 um 21:04 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo,

mal abgesehen von dem Hightech Tuning von dem hier gefachsimpelt wird, würde ich die schönen MB Felgen am Wagen lassen
Wenn ich es richtig verstanden hatte, möchtest Du den Kleinen noch strassentauglich ''aufhübschen''.
Mit 18 Zoll Rädern wird der Wagen behäbiger und der Komfort nimmt deutlich ab.
Selbst für den 32///AMG wurden werkseitig 17 Zoll Räder montiert. Das haben die Herrschaften nicht ohne Grund getan.
Das Fahrwerk gibt einfach nicht mehr her als 15, 16, oder 17 Zoll. Optimal sind 16 Zoll Räder. Beim 320er oder 32er sicher auch 17 Zoll.
Ich hatte mal 18'' BRABUS und 17'' AMG Felgen.

Ein McPherson Federbein, wo der Dämpfer in der Feder liegt, ist wesentlich stabiler als die Einzelkomponenten aus Feder und Dämpfer.
Ein KW Fahrwerk wäre hier sicher der beste Kompromiss.
Selbst ein Koni Dämpfer ist davon weit entfernt. Er hat zwar eine Stellschraube, die ist jedoch eigentlich nicht für die Zugstufendämpfung, sondern eher zum Nachjustieren bei Alterung des Dämpfers gedacht.
Wenn Du Bilsstein Dämpfer nimmst, kommt die Karosserie ca. 5mm höher gegenüber dem Seriendämpfer, bedingt durch den hohen Gasdruck. Eibach Federn sind recht straff, H&R dagegen eher weich bis straff. Das liegt am Federstahl und an der unterschiedlichen Wicklung. Die H&R Feder ist stark progressiv gewickelt, das bedeutet, dass die Feder weich anspricht und dann härter wird. Das ist bei Eibach nicht so, die Feder wirkt konstant straff.
Mach vorher eine Messung von Radmitte bis Unterkante Radhaus und dann entscheide Dich für eine Feder und wähle entspr. Gummiunterlagen aus.
Die Sollhöhe kann man ausrechnen.
Die Eibach Feder setzt sich nur minimal im Laufe der Zeit, die H&R Feder setzt sich eher stark mit der Zeit (die Progression geht verloren (die progressiven Wicklungen liegen aufeinander))
Solltest Du Dich für 18 Zoll Räder entscheiden, heb die schönen MB Felgen auf für später
Als Dämpfer würde ich B4 oder B6 wählen. Derzeit habe ich den Sachs Dämpfer drin, der ist allerdings recht hart, jedenfalls härter als der B8 und Koni die ich mal hatte.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco




Ganz herzlichen Dank für deine Antwort! Sie war sehr einleuchtend und hilfreich!
Insbesondere Was die Federn angeht!

ich werde trotz deiner Bedenken auf 18 Zoll umsteigen, aber auch natürlch die 17er behalten und einlagern!

Viele Grüße und einen schönen Feiertag auch an die restlichen Jungs!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DieMööp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2014 um 23:30 Uhr   
Gut, bei 18Zoll Rädern würde ich dann ein straffes Fahrwerk wählen, damit alles zusammen passt.
Eibach / B8 mit entspr. Tieferlegung

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :577
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.248

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm