.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tieferlegung Eibach-Bilstein
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 13.06.2014 um 23:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 14.06.2014 um 01:22 Uhr ]

Hallo Zusammen,

Koni (gelb) sowie Bilstein B6 & B8 sind beides Einrohrdämpfer

(wird auch als Gashochdruck-Dämpfer bezeichnet, nicht zu verwechseln mit Gasdruckdämpfern)

Koni (rot) sowie Bilstein B4 sind beides Zweirohrdämpfer

(Öldruckdämpfer)

in beiden Konstruktionen, ist immer Öl sowie Gas enthalten!

für sportliches Fahren sind (bei Koni & Bilstein) Einrohr-Gashochdruckdämpfer besser ...
___________________________________________________

Koni (gelb) kann man nachstellen ...

das wird aber auch oft zum Einstellen benutzt ...

dreht man die Dämpfer "zu" und erhöht somit die Zugstufe, setzt sich das Auto nach einiger Zeit auch etwas (iwann geben die Federn einfach nach ... und das Fahrzeug geht nach unten)

je nachdem, wie stark man die Zugstufe einstellt!

bei neuen Konis sollte man den Dämpfern aber erst mal Zeit zum "Einschleifen" geben ... und nicht sofort nach Einbau die Zugstufe verstellen

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 14.06.2014 um 10:16 Uhr   
Hallo Armin,

Deine Aussage stimmt so nicht, B4 sind Einrohr-Dämpfer:
http://www.bilstein.de/de/produkte/serienersatz/bilstein-b4/

gelbe Konis sind 2-Rohr-Dämpfer (Die Art der Nachstellmöglichkeit erfordert diese Konstruktion):
http://www.koni-online.de/konishop.php?content=technik&grp=zweirohr

gelbe Konis haben eine Gasfüllung mit geringen Druck, Einrohrdämpfer (Von NoName Teilen abgesehen) eine Füllung mit hohen Druck.
Die Gasfüllung dient dazu, ein Aufschäumen des Öls zu verhindern, je höher der Druck, umso besser der Effekt.
2-Rohrdämpfer können wegen der komplexeren Dichtungen nicht mit so hohen Drücken gefüllt werden.

Der Druck der Gasfüllung sorgt dafür, daß die Kolbenstange des Dämpfers mit einer bestimmten Kraft herausgedrückt wird. Dieser Effekt ist nicht der Sinn der Gasfüllung, da der Dämpfer ja nur Dämpfen und nicht auch noch Federn soll. Für die resultierende Tieferlegung ist er aber zu berücksichtigen, da Dämpfer mit einer höheren Rückstellkraft (Einrohdämpfer) zu einer geringeren Tieferlegeung führen (Der Dämpfer drückt das Fahrzeug ja wieder ein Stück hoch).

Verschlissene Einrohrdämpfer (Mit vormals hohem Gasdruck), welche ihre Gasfüllung verloren haben, resultieren in einem mit der Zeit immer tiefer sinkendem Fahrzeug. Das trifft aber nicht auf gelbe Konis, sondern eher die ganzen anderen Einrohdämpfer zu.

Wenn ich die Zugstufe bei Konis zu sehr zudrehe, federt das Rad nach einem Einfedervorgang langsamer wieder aus, so daß bei aufeinanderfolgenden Bodenwellen, das Rad immer weiter eingefedert bleibt und immer weniger Federweg übrigbleibt. Dadurch ist die Feder weiter vorgespannt und härter.
Das gilt aber nur für den Moment der direkt aufeinanderfolgenden Bodenwellen! Das Rad federt trotzdem wieder komplett aus. Abgesehen davon tritt dieser Effekt nur auf, wenn man die Dämpfer zu weit zudreht, was früher von den ganzen "Spezialisten" gemacht wurde, damit der Golf schön hart wurde und gehoppelt ist... Daher kommt auch der Mythos gelbe Konis wären hart.

Ein Dämpfer stimmt man so ab, daß das gesamte System möglichst aperiodisch gedämpft ist, daß heisst es gibt kein Nachschwingen. Wie stark die Zugstufe dafür wirken muß, hängt unter anderem von der Federrate ("Härte") der verbauten Feder ab. Das Schöne an gelben Konis ist, daß ich sie auf die verbauten Federn bzw. deren "Härte" einstellen kann. Es macht für die ideale Einstellung der Zugstufe einen Unterschied, ob ich Serienfedern, Eibach oder H&R verbaue.


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 14.06.2014 um 10:27 Uhr   
Die ungefederte Masse (Rad, Bremsscheibe, Sättel, Radaufnahme, Querlenker, ...) ist bei der Einstellung der Zugstufe übrigens auch zu berücksichtigen. Je höher diese ist, desto stärker muß sie wirken.
Wenn ich also endlich dazu komme, meine C32 Bremsanlage einzubauen, werde ich die Zugstufe vorne wohl ein wenig zudrehen müssen - Mit Einbußen beim Fahrkomfort und Traktion.

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 14.06.2014 um 10:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 14.06.2014 um 11:01 Uhr ]

Hallo Holger,

dann habe ich das wohl genau falsch rum geschrieben

also sind Bilstein B4 und Koni (rot) Einrohrdämpfer

und

Bilstein B6, B8, etc sowie Koni (gelb) Zweirohrdämpfer

oder ...

sind alle Bilstein Einrohr-/, und alle Koni Zweirohrdämpfer ?
_________________________________________

mich hat das Bild

http://www.bilstein.de/de/technologie/einrohr-zweirohr-technik/

sowie der Text dazu verwirrt ...

wegen den Bildern, bin ich davon ausgegangen, das die gelben Bilstein, alle Einrohr-/, die schwarzen Zweirohrdämpfer sind

... oder sind nur die verstellbaren Bilstein B6 Zweirohrdämpfer und die anderen alle Einrohrdämpfer ??



slkanfänger schrieb:
gelbe Konis sind 2-Rohr-Dämpfer (Die Art der Nachstellmöglichkeit erfordert diese Konstruktion


http://www.bilstein.de/de/produkte/hochleistungsdaempfer/bilstein-b6-adjustable-10/

wenn zur Verstellung Zweirohr-Technology nötig ist, warum sind die B6 dann auch Einrohrdämpfer ??

andersrum, sind alle KW Dämpfer Zweirohrdämpfer (und verstellbar)

... ich glaube, man kann es nicht an der Konstruktion fest machen, ob verstellbar oder nicht?!

oder sollte Bilstein einfach mal ihre Seite überarbeiten, bzw. korrigieren ...

und die verstellbaren B6 sind doch auch Zweirohrdämpfer

Gruß Armin


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Belly

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2014 um 11:10 Uhr   


Fish schrieb:

http://www.bilstein.de/de/produkte/hochleistungsdaempfer/bilstein-b6-adjustable-10/

wenn zur Verstellung Zweirohr-Technology nötig ist, warum sind die B6 dann auch Einrohrdämpfer ??

andersrum, sind alle KW Dämpfer Zweirohrdämpfer (und verstellbar)

... ich glaube, man kann es nicht an der Konstruktion fest machen, ob verstellbar oder nicht?!

oder sollte Bilstein einfach mal ihre Seite überarbeiten, bzw. korrigieren ...

und die verstellbaren B6 sind doch auch Zweirohrdämpfer

Gruß Armin





Hallo Armin,
Du hast Dir nur die falsche Seite ausgewählt. Wie man auf der Seite http://www.bilstein.de/de/produkte/hochleistungsdaempfer/ sehen kann gibt es B6 in mehreren Ausführungen.

Grüß Belly

P.S. Ich fahre Eibach 30/30 mit Lorinser Sportstoßdämpfern ( sind die B6 von Bilstein für Lorinser produziert, nicht verstellbar )

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Belly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 14.06.2014 um 11:25 Uhr   
Hi Armin,

die einstellbaren B6 sind auch Upside Down Dämpfer, das geht nur mit Einrohrtechnik.
Einstellbarkeit heisst nicht zwangsläufig 2-Rohtechnik, nur bei den im eingebauten Zustand verstellbaren Konis ist das so.

Die B8 sind lt. Bilstein Homepage auch Upside Down Dämpfer, aber mindestens für die Ausführung für den R170 ist das definitiv nicht der Fall, ich hatte sie ja mal verbaut. Da sind die "klassich" herum aufgebaut (Kolbenstange an Karosserie).

Wie die KW Dämpfer aufgebaut sind, weiss ich nicht.

Am Ende interessieren doch nur Haltbarkeit, Loßbrechmoment, Verstellbarkeit (bzw. Abstimmung ab Werk) und evtl. Montagefreundlichkeit.
Ob Upside Down Dämpfer, Titannitriert und mit Kryptonit im externen Ausgleichsbehäter, das ganze mit dem Smartphone abstimmbar, ist doch nur Marketing


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 14.06.2014 um 11:26 Uhr   
Hallo Sasa,

...verstehe ich jetzt nicht!

Bilstein gibt bei den verstellbaren B6 an, das es Einrohrdämpfer sind

... und verstellen geht doch nur bei Zweirohrdämpfern, oder?

zum anderen redet Bilstein von



Zitat Bilstein:

Die Einrohrtechnologie von BILSTEIN ist die Technik der Wahl im Motorsport und bei Seriensportwagen, denn nur sie gibt den Ingenieuren die Freiheit, die perfekte Einbau-Lage (z.B. Upside-Down-Technik) zu wählen.



Warum sind dann die meisten Sport-/Renndämpfer wie z.B. Koni, KW, etc. Zweirohrdämpfer ?!

Gruß Armin


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 14.06.2014 um 11:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 14.06.2014 um 11:33 Uhr ]

Hallo Holger,



slkanfänger schrieb:
Wie die KW Dämpfer aufgebaut sind, weiss ich nicht.



KW sind meines Wissens nach alle Zweirohrdämpfer

http://www.kwsuspensions.de/kw/info/gewindefahrwerke/



slkanfänger schrieb:

Am Ende interessieren doch nur Haltbarkeit, Loßbrechmoment, Verstellbarkeit (bzw. Abstimmung ab Werk) und evtl. Montagefreundlichkeit.
Ob Upside Down Dämpfer, Titannitriert und mit Kryptonit im externen Ausgleichsbehäter, das ganze mit dem Smartphone abstimmbar, ist doch nur Marketing



naja ... ich möchte die Technik aber schon auch verstehen ...

und mache auch auf Grund meines momentanen Verständnis auch meine Aussagen, oder Empfehlungen

da sich mein Verständnis aber immer weiter entwickelt, egal in welche Richtung, werden meine Aussagen meist in ein paar Jahren auch anders sein

Gruß Armin

PS: um auf Falschaussagen hingewiesen zu werden, muss man erstmal welche machen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 14.06.2014 um 11:39 Uhr   
Hi Armin,
Da Du rennsporterfahren bist: Mir ist nicht klar, warum man bei hochwertigen Dämpfern die Druckstufe einstellen kann.
Meiner Meinung nach sollte die immer so weit wie es geht auf sein, damit das Fahrwerk sensibel anspricht.
Insbesondere kurze, harte Stöße, die die Traktion beeinflussen, werden dadurch ja sonst negativ beeinflusst.
Für das Kompensieren von "langsamen" Vorgängen, wie Rollneigung oder Einfedern beim Bremsen wäre die Druckstufe nach Federhärte oder Stabi doch die wohl ungünstigste Maßnahme.
Und wenn das Fahrwerk durchschlägt hat man einfach zu wenig Federweg

Wo wir schon ein wenig OT sind:
Vielleicht sollten wir mal bei Öhlins nach einer Custom-R170 Lösung nachfragen, wo doch schon diverse Grüppchen hier an Sperrdiff und kleinem Kompressorpulley arbeiten...

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 14.06.2014 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 14.06.2014 um 12:24 Uhr ]

Hallo Holger,



slkanfänger schrieb:

Da Du rennsporterfahren bist: Mir ist nicht klar, warum man bei hochwertigen Dämpfern die Druckstufe einstellen kann.



naja ... hat vielleicht nicht unbedingt etwas mit Rennsporterfahrung zu tun ...

als ich vor fast 30 Jahren mit Slalom Rennsport begann ... bin ich einfach so schnell wie möglich gefahren ...

habe im Auto das verbaut, bzw. gemacht, was mir "Alte Hasen" empfohlen haben ... und/oder was man kaufen konnte, bzw. einfach selber herstellen konnte ...

... mit der Zeit, hat mich die Technik dann auch interessiert

einiges hat man gemacht, weil es auf Grund von Tests besser passte, ohne es zu verstehen .... andere Sachen musste man verstehen, wie z.B. die Fahrwerksgeometrie ...

andere Sachen, wie z.B. Dämpfer Konstruktionen, Sperren, bzw. die unterschiedlichen Konstruktionen, etc. ... musste man nicht immer unbedingt bis ins kleinste Detail verstehen ... da griff man meist auf eigene und Erfahrungen von anderen zurück

... wird aber auch immer Fahrer geben, die trotz völlig "verkorkster" Fahrwerks-Abstimmung ... schneller sind

... für Clubsport ... ist die Druckstufe interessant, weil man damit die "Härte" einfacher/schneller verstellen kann, als wenn man Federn wechselt




slkanfänger schrieb:

Meiner Meinung nach sollte die immer so weit wie es geht auf sein, damit das Fahrwerk sensibel anspricht.
Insbesondere kurze, harte Stöße, die die Traktion beeinflussen, werden dadurch ja sonst negativ beeinflusst.



ja da denkst Du schon in die richtige Richtung ...

beim Abstimmen eines Rennwagens in Bezug auf Härte nimmt man normal auch nicht den Dämpfer, sondern die Feder

die Druckstufe dient dann zur Feinjustierung




slkanfänger schrieb:

Für das Kompensieren von "langsamen" Vorgängen, wie Rollneigung oder Einfedern beim Bremsen wäre die Druckstufe nach Federhärte oder Stabi doch die wohl ungünstigste Maßnahme.



gerade für die Rollneigung, ist es vorteilhaft, wenn man ein "Einnigen" auf der VA verhintert ...

natürlich am Besten mit den richtigen Federn in Verbindung mit den richtigen Stabi

da muss man den richtigen Kompromiss aus Härte und Gripp finden ...

und auch hier gilt ... wenn man zusätzlich noch mit der Druckstufe des Dämpfers spielen kann, ist das nur von Vorteil ...



slkanfänger schrieb:

... wenn das Fahrwerk durchschlägt hat man einfach zu wenig Federweg




naja ... im Motorsport, kommt es da immer auf die Strecke an ...

eine Nordschleifen-Abstimmung ist ganz sicher ganz anderes als eine Slalom-Abstimmung

der benötigte Federweg hängt stark von der Fahrbahnbeschaffenheit ab ...

... in Bezug auf Federweg ist eine Straßen Abstimmung immer ein starker Kompromiss

... und um da wiederum einen möglichst guten Kompromiss zu finden (wenn es einen interessiert) ... muss man die Fahrwerks-Geometrie verstehen ...

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :903
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.873

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm