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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tieferlegung Eibach-Bilstein
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 10.06.2014 um 09:20 Uhr   
Auf meinem R170 hatte ich auch die B8 Dämpfer mit Eibach Federn verbaut, was heute B12 Fahrwerk heisst. Anfangs war es mir auch zu holprig, nach nem halben Jahr empfand es jedoch als sehr gut. Die Komponenten brauchen eine Zeit um sich den Gegebenheiten anzupassen. Das kann schon mal, je nach Fahrleistung bis zu nem halben Jahr dauern.
Heute würde bzw. habe ich mich jedoch lieber mit einem Gewindefahrwerk angefreundet. Das ist zwar in der Abstimmung aufwendiger, aber einfach flexibler. Die Dämpfer des Gewindefahrwerks sollten jedoch auf jeden Fall auch in der Härte einstellbar sein, sonst kann man sich das ganze sparen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 10.06.2014 um 21:03 Uhr   


FastCruiser schrieb:
...
Koni gelb wäre in jedem Fall auch eine Alternative. Ist aber ein reiner Öldämpfer, dafür kann die Härte nachjustiert werden.
...




Die Konis sind 2-Rohr Dämpfer mit einer Gasfüllung (niedriger Druck), bilstein sind 1-Rohr Dämpfer mit einer Gasfüllung unter höheren Druck.
Ein einstellbares Bodenventil bedingt eine 2-Rohrkonstruktion, 1-Rohrdämpfer sind zwar moderner, haben aber imho nur 2 Vorteile:
1. sind in der Produktion billiger, da mechanisch einfacher
2. können als upside down Dämpfer ausgeführt werden, da lageunabhängig. Die b8 für den SLK sind aber keine upside down Ausführung! Bei upside down Dämpfern ist die ungefederte Masse geringer (nur die Kolbenstange, nicht der ganze Zylinder)

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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 Geschrieben am 13.06.2014 um 08:17 Uhr   


jcool schrieb:
Zusammengefasst: Entweder Federn mit Eibach B4 (etwas weich) / B6 (Mittelweg) / B8 (knallhart) / Koni gelb (ideal, da einstellbar) oder ein Komplettfahrwerk von KW oder Bilstein.

Bei der von Dir anvisierten Bereifung wirst Du für jedes bisschen Restkomfort dankbar sein
Welche Felgen sollen es denn werden?



Guten Morgen zusammen.

es sollen vermutlich original 5 Doppelspeichen-Felgen von MB werden... kann nicht genau sagen wie sie heißen, daher siehe unten

Das gute, mein Männe hat sie auf seinem W203er sodass man mal umschrauben und Probegucken kann. Wenn das nix ist, dann muss ich mich noch umorientieren. Habe auch schon an ein wenig Tiefbett gedacht und da sind mir die Superleggera in den Kopf gekommen.. aber nur kurz..
da mir die o. g. Felgen einfach besser gefallen und Zeitgerechter für das Auto sind finde ich...


Nachdem ich hier alles so gelesen habe, tendiere ich tatsächlich zu den gelben Koni Dämpfern, mal schauen...
... nur mit welchen Federn? Eibach oder H & R? Sind die jeweils kompatibel und aufeinander abgestimmt? Das ist natürlich auch die Frage

LG DieMööp

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 Geschrieben am 13.06.2014 um 08:19 Uhr   
Huch jetzt habe ich das Bild vergessen

   

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 Geschrieben am 13.06.2014 um 11:58 Uhr   
Noch ein paar Worte zu den Konis:
Die Dämpfer werden ohne Staubschutzkappen ausgeliefert. Man soll die von den vorhandenen Dämpfern übernehmen und muß das Loch für die Kolbenstange noch aufbohren, da die Kolbenstange der Konis einen größeren Durchmesser als die der anderen hat (Ich glaube 12mm statt 10mm). Anschlagsdämpfer müssen ebenfalls die vorhandenen übernommen werden, die müssen natürlich noch einigermaßen brauchbar sein. Ich glaube nicht, daß es diese einzeln gibt, da sie normalerweise Teil des Dämpfers sind.
Für einen geübten Bastler ist das kein Problem, nur ärgerlich und unverständlich.
Plug & Play wären die B6.
Gruß, Holger

--
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 Geschrieben am 13.06.2014 um 14:18 Uhr   
Und, was man bei Koni gelb ebenfalls bedenken sollte:
Der Wagen wird im Laufe der Zeit immer tiefer. D.h. im Zwiefel muss man nach einiger Zeit Gummiunterlagen mit höherer Noppenanzahl einsetzen (z.B. von 3 auf 5 Noppen vorne), um dem entgegenzuwirken

So etwas gibt es bei Bilstein-Dämpfern nicht. Da das Gaspolster des Bilstein-Dämpfers einen hohen Druck aufweist, "fällt" der Dämpfer im Laufe der Zeit auch nicht zusammen (was natürlich auch vorschnell die Federn ruiniert). Habe ich selbst beim Bilstein B4 erlebt. Auch nach 4 Jahren steht der Wagen noch genauso da, wie beim Einbau. Wagen ist kein Stück gesackt.

Also ich habe mich jetzt entschieden: Ich werde B8 mit Eibach-Federn (=Bilstein B12) einbauen lassen. Auf einen späteren Wechsel der Gummis habe ich keine Lust. Der Wagen ist einmal austariert bzgl. leichter Keilform und so soll es auch bleiben.

Viele Grüße

FastCruiser
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

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 Geschrieben am 13.06.2014 um 15:43 Uhr   
Mit den Konis wird der Wagen immer tiefer ?
Gummiwechsel ?
Das hab ich als Koni Fahrer nicht verstanden !
Fahre Konis mit den Serienfedern.

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 Geschrieben am 13.06.2014 um 18:49 Uhr   
Huch?! Beim Einbau frickeln und nach und auch noch nach und nach Brasel mit dem Nachstellen bzw. Austausch der Gummis? weiohwei... das möcht ich eigentlich nicht...

Nur durch "hörensagen" oder selbst erlebt mit dem Absacken?

alles hat irgendwie sein für und wider... hmhmhm... und wieder unschlüssig.

Grüße DieMööp

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 Geschrieben am 13.06.2014 um 21:51 Uhr   
Es will ja auch keiner hören. KW Gewinde und Ruhe ist

Oder eben doch orakeln und basteln

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 13.06.2014 um 22:26 Uhr   
Warum sollte der Wagen mit Konis mit der Zeit tiefer werden? Ds erschliesst sich mir technisch nicht. Konis haben eine Gasfüllung mit geringen Druck, selbst wenn diese mit der Zeit komplett entweichen sollte, wäre der Verlust an "Auftriebskraft" geringer, als wenn ein Bilstein Dämpfer sein Gaspolster einbüsst.
Ich halte die Konis technisch für anspruchsvoller/ besser, aber auch für ein wenig komplizierter einzubauen, nur das wollte ich anmerken, damit es keine Überraschungen gibt.
@FastCruiser:
Eibach mit B8 hatte ich verbaut, hauptsächlich wegen einiger positiver Berichte im Forum. Das ist aber ziemlich hart, ich hoffe, du bereust das nicht.

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