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Tipps und Technik R170 » » Thema: Turbo oder Kompressor, was hat mehr Potential?
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 Geschrieben am 30.06.2014 um 09:56 Uhr   
Hallo,
da in diesem Topic anscheinend einige Tuning-Profis sind, hätte ich folgende Frage.
Ich habe bei meinen 230iger FL einen größeren LLK – eine größere Riemenscheibe (beides von User Ramius) eingebaut und eine Software-Optimierung bei Motortechnik Buchner gemacht.
Auf meinem Leisungsdiagramm ist auch der Ladedruck zu sehen.
Dazu meine Frage – ist diese Zick-Zack Linie bei der Ladedrucklinie normal oder zeigt mir das, dass der Kompressor nicht mehr richtig arbeitet.
Lg
Wolfgang


   

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 Geschrieben am 30.06.2014 um 10:33 Uhr   
Hallo Holger,



slkanfänger schrieb:

Wenn man eine Kurbelwelle mit mehr Hub verbaut, guckt doch im OT der Kolben oben aus dem Block?


nein ...

man verbaut natürlich auch kürzere Pleuel

... wollte man den m111 allein durch Bohren auf knapp 2,6L bringen, müsste man über 5,5mm aufbohren ...

Hub Serie = 88,4mm

Bohrung dann auf z.B. 96,4mm

ergäbe 2581ccm

das geht aber nicht ... so viel Fleisch ist da nicht vorhanden

Gruß Armin

   

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 Geschrieben am 30.06.2014 um 10:48 Uhr   


zauner schrieb:
Hallo,
da in diesem Topic anscheinend einige Tuning-Profis sind, hätte ich folgende Frage.
Ich habe bei meinen 230iger FL einen größeren LLK – eine größere Riemenscheibe (beides von User Ramius) eingebaut und eine Software-Optimierung bei Motortechnik Buchner gemacht.
Auf meinem Leisungsdiagramm ist auch der Ladedruck zu sehen.
Dazu meine Frage – ist diese Zick-Zack Linie bei der Ladedrucklinie normal oder zeigt mir das, dass der Kompressor nicht mehr richtig arbeitet.
Lg
Wolfgang




Hallo Wolfgang,

meiner Meinung nach passt bei deinem Prüfstandslauf so einiges nicht.

-Die Verlustleistung ist mit 45 kW eindeutig zu groß (15-25kW ist für einen Hecktriebler normal). Die Verlustleistung wird ja ermittelt, indem das Auto nach dem eigentlichen Test ausrollt. Wenn man dabei leicht die Bremse antippt generiert man natürlich eine größere Verlustleistung und da diese zur gemessenen Radleistung addiert wird, kommt eine größere Motorleistung heraus. Das ist ein gerne verwendeter Trick von "Tunern".

-Bei einer Außentemperatur von 20°C und einem normalen Luftdruck sollte auch die korrigierte Motorleistung nicht so weit über der ermittelten liegen. Eventuell wurde hier die Ladelufttemperatur als Bezugswert gesetzt.

Meiner Meinung nach sollte das mit dem Ladedruck so in Ordnung sein aber woher diese Schwingungen kommen kann ich dir auch nicht sagen.

Liebe Grüße
Max

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   bitti

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 Geschrieben am 30.06.2014 um 11:08 Uhr   
Hier mal mein Diagramm ,SLK 200K schlecht zu lesen

233,4 PS 6175 rpm / 311,1 Nm bei 4152 rpm



LG Claus

   

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 Geschrieben am 30.06.2014 um 11:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Golli am 30.06.2014 um 11:18 Uhr ]

Hier nochmal ein serienmäßiger 200K Fl zum Vergleich

   

Leider konnte ich aufgrund der Automatik erst bei knapp 4000 Umdrehungen das Gas voll durchtreten.

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   Siwy51

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 Geschrieben am 30.06.2014 um 12:15 Uhr   
Hallo zusammen.
Das die Schleppleistung so groß ausfällt liegt an dem ESP.
Das greift an auch wenn am Schalter abgeschaltet ist.. Das Problem hatte ich auch. Der Techniker fragte wie man das ausmachen kann, leider wusste ich damals nicht.
Da haben wir die Messung so durchgeführt.
Mit StarDiagnose kann man ESP für den Prüfstand deaktivieren, oder ESP Sicherung raus ziehen.



--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

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 Geschrieben am 30.06.2014 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 30.06.2014 um 12:55 Uhr ]

Hallo Claus,



bitti schrieb:

Hier mal mein Diagramm ,SLK 200K schlecht zu lesen

233,4 PS 6175 rpm / 311,1 Nm bei 4152 rpm



Dein Diagramm gefällt mir!

Thumps up!!!

genau in die Richtung möchte ich auch ...

... und da mein ich nicht unbedingt die nackten Zahlen

den Verlauf find ich super!

... wenn Du jetzt bei Deinem die Achsübersetzung von 3,46 auf z.B. 3,69 sowie die Übersetzung der ersten 3 Gänge ändern würdest ... (jeweils etwas länger)

... wär das für mich schon sehr nah am Optimum für einen "4-Zylinder-R170"

bin mir fast sicher, dass Du mit der Motorcharakteristik, den meisten "gemachten 230er" davon fährst (auch ohne Achs & Getriebe- Änderung)

... einen 320er ewiso ....

Gruß Armin

PS: das Diagramm von Wolfgang blick ich nicht

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   bitti

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 Geschrieben am 30.06.2014 um 13:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 30.06.2014 um 13:23 Uhr ]

Hallo Armin,

Zitat:
(wenn Du jetzt bei Deinem die Achsübersetzung von 3,46 auf z.B. 3,69 sowie die Übersetzung der ersten 3 Gänge ändern würdest ... (jeweils etwas länger)

Da bist Du gedanklich auf dem richtigen Weg. Wenn ich es krachen lasse und nicht konzentriert nach Drehzahlmesser fahre bin ich in den ersten 3 Gängen jedes Mal ratz fatz in den Drehzahlbegrenzer, so irre schnell dreht der hoch. Hab mir schon manchmal einen Automat gewünscht, aber schalten von Hand ist doch schöner. Und ja, die Drehmomentkurve ist schon fein...

Aussage von Ramius, unserem Kompressorguru der mir den 230er Kompressor angebaut hat: er hat noch nie einen so schnellen 200erK unterm Arsch gehabt....und Ralf hat den direkten Vergleich mit seinem 230er

LG Claus

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 Geschrieben am 30.06.2014 um 13:36 Uhr   
Hallo,
und Danke !
@Golli - das mit dem Bremsen beim Auslaufen kann’s nicht sein, da ich im Auto gesessen bin und er gesagt hat, was ich machen muss.
Werde demnächst noch eine Leistungsprüfung auf einen anderen Prüfstand machen und mal schauen was dabei herauskommt.
Nach meinen subjektiven Empfinden ist die größere Leistung meines SLK nach dem Tuning (LLK, Riemenscheibe und Software ) deutlich spürbar .

Lg Wolfgang

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 Geschrieben am 30.06.2014 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 30.06.2014 um 14:44 Uhr ]

Hallo Claus,



Da bist Du gedanklich auf dem richtigen Weg...


ich spiel schon länger mit Achs-/ Getriebeübersetzungen rum ...

bei einem "Motorsport-Getriebe" ist min. der erste immer sehr lang (bis ca. 65-70km/h ... der 2te meist auch noch bis ca. 100-110km/h)

zum Vergleich:

Serie beim PreFL 230K

- erste bis etwas über 50km/h
- zweite bis etwas über 90km/h

Serie beim Mopf 200k

- erste bis knapp 50km/h
- zweite bis etwas über 80km/h

Serie beim Mopf 230k

- erste bis 50km/h
- zweite bis etwas über 85km/h

(immer mit 16" Serienbereifung)



beim R170 mit 5 Gang (oder auch Automat) würden die Abstufungen für einen "Drehmoment-Motor" in den letzten 3 Gängen passen, wenn man die Gesamtübersetzung (Achse) etwas kürzer macht

das 6-Gang ist eigentlich "saublöd" abgestimmt ... da müsste man min. die ersten 3 Gänge ändern

Frage die sich mir stellt, was man mit am wenigsten Aufwand so gut wie möglich/günstig umsetzen kann ...

anfangs dachte ich beim R170 die Achse länger zu machen .... um Gang 1&2 länger zu bekommen ... (dann sind aber die größeren Gänge zu lang)

mittlerweile denke ich anders ...

kürzere Achse .... und beim 5-Gang ... die ersten beiden Gänge anders (länger) anfertigen lassen (ob das beim Automat auch "so einfach" geht, weiß ich nicht - habe mich nie mit einem Wandler-Automat beschäftigt - hab da auch NULL-Ahnung)

beim 6-Gang müsste man min. die ersten 3 ändern ... und iwie passt der Rest dann trotzdem nicht

denke auch mit genügend Drehmoment und richtiger Übersetzung sind 5 Gänge genug!

mMn. wird viel zu oft nur über die Max.-Leistung diskutiert ...

man sollte sich viel mehr die Leistungs-/Drehmomentkurven ansehen ...

und mMn. ganz wichtig diese Kurven in Bezug auf die Achs. sowie Getriebeübersetzungen sehen ...

man ist weder schnell, wenn man immer aufpassen muss, dass man nicht in den Begrenzer rennt ... noch ist man schnell, wenn die Drehzahlsprünge beim Schalten nicht zur Motorcharakteristik passen ...

viele ändern durch Motortuning die Charakteristik des Motors ... achten aber nicht auf die Übersetzungen

ich denke, bevor man über mehr Leistung (über 220-230PS) nachdenkt, sollte man sich zuvor Gedanken über die "richtige" Übersetzung machen ...

(wenn ich hier über den Wunsch von etwas mehr Hubraum schreibe, war das auch nie um mehr Max.-Leistung zu bekommen .... sondern um die Charakteristik des Motors, in Bezug auf die Getriebeübersetzung, zu optimieren)

bin mir sicher, das ein R710 mit z.B. um 220PS und optimaler Übersetzung (Achse & Getriebe) jedem R170 mit Serien Getriebe & Achse und 260PS um die Ohren fährt ...

der 200K Mopf ist eigentlich ganz gut übersetzt .... in den Gängen 4-6 ... (beim 230K Mopf sind die Gänge 4-6 zu lang und die Gänge 1-3 trotzdem noch zu kurz)

bei den Gängen 1-3 ... passt einfach die Geschwindigkeit nicht mehr zum Motor mit mehr Leistung

auch der 230K PreFL mit 5-Gang ist in den Gängen 3-5 ganz ok ...

wenn man da dann Gang 1&2 ändert, kürzere Achse verbaut ... denke ich, hat man eine sehr gute Gesamtübersetzung, mit Anschluss in jedem Gang

... dann noch die passende Motorcharakteristik ... und gut is ...

Gruß Armin

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