.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Turbo oder Kompressor, was hat mehr Potential?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 29.06.2014 um 11:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 29.06.2014 um 11:29 Uhr ]

Da hast du nicht ganz Unrecht, das gebe ich zu.

Ich beziehe das ganze nochmal auf meinen Golf 1. Der G60 Motor hat ja einen G-Lader, der ja quasi so funktioniert wie ein Kompressor. Ich habe zB ein kleineres Laderrad und komme somit auf ca. 190 PS. Jetzt habe ich aber noch den kopf bearbeiten lassen, eine andere Auspuffanlage mit Sportkat und anderen Nockenwellen und komme somit auf 230 PS! Das ist quasi analog zum SLK.

Das selbe ist es ja mit einer Hubraumerhöhung. Mache ich jetzt 2,6l daraus, kriege ich ja auch mehr Leistung, obwohl der Kompressor nicht mehr fördert! Wäre ja auch sonst total unlogisch.


Natürlich wird die meiste Leistung bei dem M111 über den Kompressor geregelt.

Habe noch etwas interessantes gefunden, da bringt jemand einen W202 auf über 300 PS (also der gleiche Motor):http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=2142&pageNo=1

Es mag jeder seine eigene Meinung dazu haben, ich denke, dass es problemlos möglich sit den altem M111 auf über 300PS zu schieben. Kostengünstig ist das dann natürlich nicht mehr.



Ich habe selber das Ziel, meinen M111 EVO an die 300PS Grenze zu bringen. Ich weiß selber wieviel Aufwand das ist und dass ein 32er da günstiger wäre, aber ich mag für mich selber! sehen, dass es klappt.


LG
Philippe




slkanfänger schrieb:


phiwoo schrieb:

...
Und warum soll das nicht möglich sein mit 310PS? Ich meine der hat noch andere Nockenwelle, Fächerkrümmer und Sportkats etc. Also wenn man was am Motor ändert hat man auch mehr Leistung... Ist ja wie beim Sauger dann. Ich habe noch einen G60 in einem Golf 1, und da bringen Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw auch eine Menge Leistung. Das hat ja dann wenig mit dem Kompressor zu tun, der könnte auch weg sein.
...



Hi Philippe,
Beim Roots-Lader ist die geförderte Luftmenge direkt proportional der Drehzahl. Der M62 fördert pro Umdrehung 1l Luft (ohne daß jemand sein Ein- und Ausatmen behindert). In der Praxis ist dieser Wert geringer, da es Strömungsverluste und einen Gegendruck gibt).
Die erzielbare Motorleistung ist durch die Luftmenge limitiert, egal was an Nocke, Einzeldrosselklappenanlage und Flux-Kompensator gemacht wurde. Diese ganzen Maßnahmen verringern lediglich Verluste, können aber nicht die Förderleistung des Kompressors über seine Nennleistung von 1l/Umdrehung bringen.
Um mit dem M62 auf 310PS zu kommen, müsste nach meinen Berechnungen eine 220mm RS auf der Kurbelwelle sitzen und ein lediglich 67mm großes Pulley auf dem Kompressor.
Bei den Bedingungen liegt die Antriebsleistung des Kompressors bei geschätzten 50PS und seine Drehzahl bei 19000upm.
Der LMM müsste einen Masssenstrom von ca. 1240kg/h messen können und die Einspritzanlage 70% mehr liefern können als Serie.
Bei der Antriebsleistung und dem kleinen Pulley wird Schlupf am Riemen vermutlich ein Thema, wenn nicht durch zusätzliche Umlenkrollen die Umfassung des Riemens am Pulley vergrößert wurde.
Daher bin ich sehr skeptisch. Zumal es in der Anzeige darum geht einen über 200tkm alten SLK mit nicht legalem Tuning für einen stolzen Preis an den Mann zu bringen.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 29.06.2014 um 12:40 Uhr   
Hi Philippe,
Hubraum wird nicht viel bringen, hatte ich auch schon, glaube sogar in diesem Thread, ausführlich beschrieben. Du erhöhst das Schluckvermögen, dadurch SINKT der Ladedruck ein klein wenig (was in diesem Kontext gut ist) und dadurch steigt der Wirkungsgrad des Kompressor ein wenig. Das was du am Wirkungsgrad gewinnst, ist die gewonnene Mehrleistung. Das ist viel weniger Leistungsplus als wenn die gleiche Hubraumerhöhung am Sauger gemacht worden wäre.
Ich will aber nicht weiter alles madig reden, ich probiere ja selber rum, um herauszufinden was geht.

Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 29.06.2014 um 12:42 Uhr   
Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema Wenn wieder was Geld da ist, werde ich die nächste Stufe beim Umbau wagen. Ich halte euch auf dem Laufenden

LG
Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 29.06.2014 um 13:12 Uhr   
Hier mal meine letzte Leistungsmessung (Schon über 3 Jahre her).
Drehmoment ist gut, allerdings geht ihm zu früh die Puste aus. Keine Ahnung, ob die (damals noch originale) Kompressorkupplung rutscht oder die Zündung zu stark zurückgenommen wurde.
Das frühe hohe Drehmoment ist aber genau das, was sich auch auch Armin wünscht
Knapp 300nM bei 2000upm...

   

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 29.06.2014 um 13:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von airfanatic am 29.06.2014 um 13:36 Uhr ]



slkanfänger schrieb:


phiwoo schrieb:

...
Und warum soll das nicht möglich sein mit 310PS? Ich meine der hat noch andere Nockenwelle, Fächerkrümmer und Sportkats etc. Also wenn man was am Motor ändert hat man auch mehr Leistung... Ist ja wie beim Sauger dann. Ich habe noch einen G60 in einem Golf 1, und da bringen Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw auch eine Menge Leistung. Das hat ja dann wenig mit dem Kompressor zu tun, der könnte auch weg sein.
...



Hi Philippe,
Beim Roots-Lader ist die geförderte Luftmenge direkt proportional der Drehzahl. Der M62 fördert pro Umdrehung 1l Luft (ohne daß jemand sein Ein- und Ausatmen behindert). In der Praxis ist dieser Wert geringer, da es Strömungsverluste und einen Gegendruck gibt).
Die erzielbare Motorleistung ist durch die Luftmenge limitiert, egal was an Nocke, Einzeldrosselklappenanlage und Flux-Kompensator gemacht wurde. Diese ganzen Maßnahmen verringern lediglich Verluste, können aber nicht die Förderleistung des Kompressors über seine Nennleistung von 1l/Umdrehung bringen.
Um mit dem M62 auf 310PS zu kommen, müsste nach meinen Berechnungen eine 220mm RS auf der Kurbelwelle sitzen und ein lediglich 67mm großes Pulley auf dem Kompressor.
Bei den Bedingungen liegt die Antriebsleistung des Kompressors bei geschätzten 50PS und seine Drehzahl bei 19000upm.
Der LMM müsste einen Masssenstrom von ca. 1240kg/h messen können und die Einspritzanlage 70% mehr liefern können als Serie.
Bei der Antriebsleistung und dem kleinen Pulley wird Schlupf am Riemen vermutlich ein Thema, wenn nicht durch zusätzliche Umlenkrollen die Umfassung des Riemens am Pulley vergrößert wurde.
Daher bin ich sehr skeptisch. Zumal es in der Anzeige darum geht einen über 200tkm alten SLK mit nicht legalem Tuning für einen stolzen Preis an den Mann zu bringen.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



auf den Punkt.
Und deshalb bleibt es nach wie vor dabei, ohne größeren Lader kommen wir nicht weiter hoch...
übrigens mit größerem roots Lader gibts automatisch auch untenrum mehr Druck

habe ein paar infos von dem 300ps slk bekommen, er hat wohl eine Riemenscheibe und 87mm starres pulley drin, der Prüfstandsbericht zeigt 305ps Motor... also ist wohl beim tuner der Hund begraben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 29.06.2014 um 13:39 Uhr   

Moin!

Vllt helfen diese Daten für Zahlenspiele...

Basis PreFl 192PS


Brabus K1 (kleineres Kompressorrad + Auspuff (Remus)) = 210PS

Brabus K1s (Brabus K1 + größerer LLK) = 220PS

Brabus 2.6 (Brabus K1s + Hubraumerhöhung) = 250PS


Btw. den 320er hebt Brabus von 218PS auf 272PS mit 600ccm Hubraumerhöhung + Metall-KATs, bzw. 300PS +Ventilfedern +Nockenwellen.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 29.06.2014 um 16:49 Uhr   
Hi,
das nehme ich Brabus nicht alles ab...



Brabus K1s (Brabus K1 + größerer LLK) = 220PS



10PS durch einen größeren LLK bei der moderaten Leistungserhöhung? Glaube ich nicht.



Brabus 2.6 (Brabus K1s + Hubraumerhöhung) = 250PS



Die haben einfach die Basisleistung von 220PS (K1 + LLK) mit dem Quotienten aus 2,6l / 2,3l multipliziert.
Glaube ich aus genannten Gründen nicht.

Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 29.06.2014 um 17:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 29.06.2014 um 18:32 Uhr ]

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man den M111 auf 2,6L bringt

dafür müsste man z.B. die Bohrung um 3mm erhöhen auf 93,9mm und den Hub dann ebenfalls auf 93,9mm bringen, sprich um 5,5mm erhöhen

das ergäbe dann ziemlich genau 2600ccm

nimmt man weniger Hub, bräuchte man noch mehr Bohrung ... nimmt man weniger Bohrung bräuchte man noch mehr Hub

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 29.06.2014 um 20:56 Uhr   
Hi Armin,
Wenn man eine Kurbelwelle mit mehr Hub verbaut, guckt doch im OT der Kolben oben aus dem Block? Packt man dann da eine 5,5mm dicke Kopfdichtung drauf?
Die Verdichtung ändert sich doch auch krass, wenn man einfach nur den Hub ändert.
Ich denke, die Motoren sind einfach nur aufgebohrt.
In der Bucht wurden auch mal AT-Motoren von der Fa. Kindt angeboten worden, die wollten für einen aufgearbeiteten 2,6l (Im Austausch für einen 2,3l) 3k€ haben.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 30.06.2014 um 01:29 Uhr   


phiwoo schrieb:

Ich habe keinen aktuellen Ausdruck mit E85, habe aber einen wo er noch auf Benzin lief mit den originalen Einspritzdüsen, da leider etwas mager. Prüfstand war einer vom ADAC, der konnte nicht komplett durchziehen weil der etwas Probleme machte auf der Rolle, deshalb auch die Kurve Wundert euch also nicht, der Prüfstand ist hundert Jahre alt. Aktuelle Ausdrücke habe ich nicht, weil der Wagen bei einem Kumpel auf der Berufsschule gemessen wurde (mit den 256-266 PS).


Und auf Volllast habe ich je nach Mischung zwischen 0,8-0,9. Auch je nach Drehzahl. Wie gesagt, muss noch abgestimmt werden. Auf E85 bei 5000umin 0,87, bei 6000umin 0,9 (etwas zu mager). Deshalb fahre ich eher E70, habe dann 0,8 bei 5000umin und 0,85 bei 6000umin. Da spürt man auch, dass er die meiste Leistung hat

Und die Leistung um die 260PS bringt er auf jeden Fall, fahre auch Dragrennen und auf der Viertel Meile macht er unter 14 sekunden, mittlere 13er Zeiten. Ich kam von den Zeiten schon fast an einen 32er dran, und z.B. ein Golf R32 oder Focus RS waren langsamer als ich (ebenso ein CLK500). Und dass, trotz alter Automatik


Gemessene Zeit 0-200 23 Sekunden im Mittel. 100-200 ca. 16- 17 Sekunden. Das mit 18 Zoll BBS RS 2, 225 und 255 und Spurverbreiterung und tiefere Schürze usw. Denke das ist ok.

LG
Philippe




Also wenn deiner tatsächlich die vermutete Leistung haben sollte, dann wird dein immenser Aufwand von der Rad- Reifenkombi aufgefressen.


Dieser 320er dürfte max. 235-240PS haben.

https://www.youtube.com/watch?v=MvvXy4ggRnM

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1206
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.815

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm