.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Turbo oder Kompressor, was hat mehr Potential?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 28.06.2014 um 09:19 Uhr   
Hallo Holger,



slkanfänger schrieb:
... Zusammen mit einigen anderen Optimierungen sind dann die 250ps recht nett.




ja, bis 250PS ist das alles auch ok ...

... und eigentlich genügen 250PS auch

eine Einzeldrossel zu verbauen, wäre nicht so das Problem, sondern eher der TÜV

und selbst der dümmste TÜVler würde die Einzeldrossel sofort sehen

man könnte bestimmt mit dem "Seriengedöns" auch mehr Leistung rausholen ...

ich glaube nur, das diese Mehrleistung dann nichts bringt, weil die "vielen PS" dann nur sehr kurzfristig anliegen .... und darunter / darüber wird der Motor nicht gut laufen!

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 28.06.2014 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 28.06.2014 um 12:42 Uhr ]

Also ich fahre ein 230er Facelift. Auf dem Prüfstand hatte er zwischen 256-266 PS gehabt. Läuft momentan auf E85 mit den Einspritzdüsen vom Audi TT 1.8T 225 PS.

Geändert momentan: größere Riemenscheibe an der Kurbelwelle, Supersportauspuff, andere Einspritzdüsen, Olafs Airintake, größerer Ladeluftkühler. K&N Plattenfilter, Schalldämpfer vom Kompressor entfernt. Er wurde, als er noch auf Benzin lief, mal vom Sauerländer auf 102 Oktan abgestimmt. Auf E85 ist er noch nicht abgestimmt, hier kann man ja noch krassere Zündungen fahren. Ich denke mit einer neuen Abstimmung müsste ich an die 280 PS rankommen.

Habe auch eine Breitbandlambda eingebaut, um zu schauen, dass er nicht zu mager läuft.

Auf dem Prüfstand kam es sehr krass auf die Temperatur an! Die Mercedes sind meiner Meinung nach sehr konservativ gemappt, sodass sie bei hohen Temperaturen die Zündung massiv zurücknehmen und somit weniger Leistung ankommt.

Und von wegen Standfestigkeit. Ich fahre die größere Riemenscheibe bereits seit 70tkm, nie Probleme.
Man muss dazu sagen, dass ich vor dem Umbau schon Original! knapp 205 Ps hatte.


LG
Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 28.06.2014 um 18:15 Uhr   
Hi Philippe,
Die Leistung wäre dafür, daß eigentlich nur die RS als leistungssteigernde Maßnahme verbaut wurde, ziemlich krass.
Mit welchem Lambda fährt er denn unter Vollast?
Hast du einen Ausdruck vom Prüfstand?
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 28.06.2014 um 18:56 Uhr   


Fish schrieb:
Hallo Holger,
k ...



eine Einzeldrossel zu verbauen, wäre nicht so das Problem, sondern eher der TÜV

und selbst der dümmste TÜVler würde die Einzeldrossel sofort sehen





Hallo

Vor allem bei aufgeladenen Motoren auch eher sinnfrei

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 28.06.2014 um 19:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 28.06.2014 um 19:53 Uhr ]

Ich habe keinen aktuellen Ausdruck mit E85, habe aber einen wo er noch auf Benzin lief mit den originalen Einspritzdüsen, da leider etwas mager. Prüfstand war einer vom ADAC, der konnte nicht komplett durchziehen weil der etwas Probleme machte auf der Rolle, deshalb auch die Kurve Wundert euch also nicht, der Prüfstand ist hundert Jahre alt. Aktuelle Ausdrücke habe ich nicht, weil der Wagen bei einem Kumpel auf der Berufsschule gemessen wurde (mit den 256-266 PS).



   
Und auf Volllast habe ich je nach Mischung zwischen 0,8-0,9. Auch je nach Drehzahl. Wie gesagt, muss noch abgestimmt werden. Auf E85 bei 5000umin 0,87, bei 6000umin 0,9 (etwas zu mager). Deshalb fahre ich eher E70, habe dann 0,8 bei 5000umin und 0,85 bei 6000umin. Da spürt man auch, dass er die meiste Leistung hat

Und die Leistung um die 260PS bringt er auf jeden Fall, fahre auch Dragrennen und auf der Viertel Meile macht er unter 14 sekunden, mittlere 13er Zeiten. Ich kam von den Zeiten schon fast an einen 32er dran, und z.B. ein Golf R32 oder Focus RS waren langsamer als ich (ebenso ein CLK500). Und dass, trotz alter Automatik


Gemessene Zeit 0-200 23 Sekunden im Mittel. 100-200 ca. 16- 17 Sekunden. Das mit 18 Zoll BBS RS 2, 225 und 255 und Spurverbreiterung und tiefere Schürze usw. Denke das ist ok.

LG
Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 28.06.2014 um 19:52 Uhr   
@phiwoo: vor dem E85 habe ich ziemlich Respekt wegen dem abmagern, wie viel mehrverbauch hast du zu 102Oktan?
kannst vllt noch bisschen was zum E85 erzählen? zusatzsteuergerät? wie abstimmbar? wie läuft der Motor etc...
hast du mal die Ladeluft-temp gemessen? bei entsprechnend warmer Ausentemperatur. kann mir kaum vorstellen dass einfach ein größerer LLK den M45 bei dem mods im Griff hat....

Bei dem mobile slk gings mir darum dass der Motor schon gut an Leistung angepasst wurde, dreht bestimmt besser und hält mehr aus, ist der erste 230er den ich kenne bei dem Innerreien gemacht wurden, 310Ps sind abwegig.
aber mit entsprechendem kompressor oder komp+turbo sind damit sicher stabil über 300Ps möglich.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 28.06.2014 um 19:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 28.06.2014 um 19:59 Uhr ]

Naja abmagern tut es ja nicht wenn man größere Einspritzdüsen verbaut, so wie ich es habe. Also das geht schon.. Und die Temperaturen sind wesentlich! herunterggeangen (ÖL). Hatte auf Benzin oft das Problem, dass zB auf dem Nürburgring extrem Leistungsverlust war, weil der so heiß wurde. Mit E85 habe ich das nicht mehr...
Für den Winter habe ich ein Zusatzsteuergerät, das regelt aber nur, dass ich beim starten wesentlich mehr einspritze, sonst geht er nicht an. Im Sommer brauche ich das nicht.

Das E85 verbrennt ja wesentlich kühler, die Ladelufttemperatur ist auch nicht mehr das Problem.

Hatte eigentlich vor, eine Wasser-Methanol-Einspritzung einzubauen, habe mir aber gedacht, warum nicht direkt einspritzen?

die Einspritzdüsen sind ca. 45% größer als die Originalen. Mehrverbrauch hat er natürlich sehr viel... Ich fahre den im Alltag so um die 15l. Kann bei zügiger Autobahnfahrt oder Nordschleife locker die 20 sprengen. Naja also ca. 4l mehr als unter Benzin brauche ich.


Und zu dem 310PS Motor. Die nehme ich dem ab. Ist ja noch mit M62. Und zB. Schmiedekolben hat der doch eh original oder? Der M111EVO hat die nicht mehr. Ich denke aber, dass die Motoren das locker aushalten.
LG
Philippe



airfanatic schrieb:
@phiwoo: vor dem E85 habe ich ziemlich Respekt wegen dem abmagern, wie viel mehrverbauch hast du zu 102Oktan?
kannst vllt noch bisschen was zum E85 erzählen? zusatzsteuergerät? wie abstimmbar? wie läuft der Motor etc...
hast du mal die Ladeluft-temp gemessen? bei entsprechnend warmer Ausentemperatur. kann mir kaum vorstellen dass einfach ein größerer LLK den M45 bei dem mods im Griff hat....

Bei dem mobile slk gings mir darum dass der Motor schon gut an Leistung angepasst wurde, dreht bestimmt besser und hält mehr aus, ist der erste 230er den ich kenne bei dem Innerreien gemacht wurden, 310Ps sind abwegig.
aber mit entsprechendem kompressor oder komp+turbo sind damit sicher stabil über 300Ps möglich.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 28.06.2014 um 20:06 Uhr   
ja hab schon gehört dass E85 mit kühlend wirkt.
wer hat dir den Motor abgestimmt?
die 310Ps sind meiner Ansicht so nicht möglich, weil bei so und so viel PS braucht man so und soviel Luft, die muss eben durch den kompressor, und der m45 oder auch der größere M62 werden das nicht schaffen (wirkungsbereich)
der M65 ist übrigens größer und effizienter als die beiden alten, damit könnte ich mir es eher vorstellen, hab aber leider keine Infos zu dem Lader und einfach so passt der bei uns natürlcih auch nicht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 28.06.2014 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 28.06.2014 um 20:41 Uhr ]

Der Motor ist noch nicht auf das E85 abgestimmt, im Moment noch auf 102 Oktan, wie oben geschrieben. Ich lasse den noch abstimmen, wollte aber vorher noch evtl. andere Nockenwelle usw.

Und warum soll das nicht möglich sein mit 310PS? Ich meine der hat noch andere Nockenwelle, Fächerkrümmer und Sportkats etc. Also wenn man was am Motor ändert hat man auch mehr Leistung... Ist ja wie beim Sauger dann. Ich habe noch einen G60 in einem Golf 1, und da bringen Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw auch eine Menge Leistung. Das hat ja dann wenig mit dem Kompressor zu tun, der könnte auch weg sein.


Und wegen M62 bzw M65. Der passt doch wahrscheinlich beim EVO Motor nicht mehr oder? Vielleicht wenn man den Halter irgendwie adaptiert.

LG
Philippe



airfanatic schrieb:
ja hab schon gehört dass E85 mit kühlend wirkt.
wer hat dir den Motor abgestimmt?
die 310Ps sind meiner Ansicht so nicht möglich, weil bei so und so viel PS braucht man so und soviel Luft, die muss eben durch den kompressor, und der m45 oder auch der größere M62 werden das nicht schaffen (wirkungsbereich)
der M65 ist übrigens größer und effizienter als die beiden alten, damit könnte ich mir es eher vorstellen, hab aber leider keine Infos zu dem Lader und einfach so passt der bei uns natürlcih auch nicht...


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 29.06.2014 um 11:03 Uhr   


phiwoo schrieb:

...
Und warum soll das nicht möglich sein mit 310PS? Ich meine der hat noch andere Nockenwelle, Fächerkrümmer und Sportkats etc. Also wenn man was am Motor ändert hat man auch mehr Leistung... Ist ja wie beim Sauger dann. Ich habe noch einen G60 in einem Golf 1, und da bringen Nockenwellen, Kopfbearbeitung usw auch eine Menge Leistung. Das hat ja dann wenig mit dem Kompressor zu tun, der könnte auch weg sein.
...



Hi Philippe,
Beim Roots-Lader ist die geförderte Luftmenge direkt proportional der Drehzahl. Der M62 fördert pro Umdrehung 1l Luft (ohne daß jemand sein Ein- und Ausatmen behindert). In der Praxis ist dieser Wert geringer, da es Strömungsverluste und einen Gegendruck gibt).
Die erzielbare Motorleistung ist durch die Luftmenge limitiert, egal was an Nocke, Einzeldrosselklappenanlage und Flux-Kompensator gemacht wurde. Diese ganzen Maßnahmen verringern lediglich Verluste, können aber nicht die Förderleistung des Kompressors über seine Nennleistung von 1l/Umdrehung bringen.
Um mit dem M62 auf 310PS zu kommen, müsste nach meinen Berechnungen eine 220mm RS auf der Kurbelwelle sitzen und ein lediglich 67mm großes Pulley auf dem Kompressor.
Bei den Bedingungen liegt die Antriebsleistung des Kompressors bei geschätzten 50PS und seine Drehzahl bei 19000upm.
Der LMM müsste einen Masssenstrom von ca. 1240kg/h messen können und die Einspritzanlage 70% mehr liefern können als Serie.
Bei der Antriebsleistung und dem kleinen Pulley wird Schlupf am Riemen vermutlich ein Thema, wenn nicht durch zusätzliche Umlenkrollen die Umfassung des Riemens am Pulley vergrößert wurde.
Daher bin ich sehr skeptisch. Zumal es in der Anzeige darum geht einen über 200tkm alten SLK mit nicht legalem Tuning für einen stolzen Preis an den Mann zu bringen.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1271
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.031

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm