.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Turbo oder Kompressor, was hat mehr Potential?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2014 um 17:48 Uhr   


hobi schrieb:


J R schrieb:

....
Und der Hauptgrund, ich will absolut keinen Automaten, solange ich weder an Bandscheibenvorfall oder Athrose leide.
--
Grüße aus Wien

Franky



Hallo Franky,

das ist für mich auch der wichtigste Grund gegen den 32er: alte Mercedes Automatik. Hat mich in einem W126 S-Klasse 560 SE schon genervt. Fast 300PS V8 mit 5,6 Liter Hubraum und ein Rollatorgetriebe aus dem Seniorenheim, das bei jedem Gangwechsel eine Mercedes-Gedenkminute einlegt.




Außerdem kann sich (ok fast) jeder ein schnelles Auto kaufen. Aber den kleinen, alten 230k aus eigener Kraft heiß zu machen bringt deutlich mehr Freude.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

Sorry aber einen Automaten aus dem W126 mit der aus dem R170 gleich zu setzen ist, Höflich gesagt "Abenteuerlich"!

--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.06.2014 um 19:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 13.06.2014 um 19:14 Uhr ]

Wollte jetzt keine Diskussion anleiern - da ich nie nen 32er gefahren bin wunderte mich das nur.

Das 722.6 im normalen SL und im SL AMG sind schon 'meilenweit' entfernt und in den Opa-Modus kommt man irgendwie gar nicht - sobald gestreichelt wird gehts zwei Gänge runter und den M-Modus + Paddels gibts ja auch noch. Denke auch das Softwaremässig wohl einiges beim 32er zu machen wäre / Spezialist vorr.

Bei >700Nm ists halt mit ner Kupplung eher 'schlecht'.

Viele Grüsse

P.S Aber ja die 722.3 als Vergleich ist nicht sehr praxisnah, aber auch die liess sich einstellen. Gegen meinen damaligen offenen W126C ECE hätt ich heutzutage auch nix..!

--
Mercedes-Benz SL 55 AMG
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 13.06.2014 um 20:21 Uhr   
Hallo,



Bei >700Nm ists halt mit ner Kupplung eher 'schlecht'.



ja ...

denk ab 500NM ist in den meisten Fällen einen Automatik schon sinnvoll ...

der 170er AMG, wär aber mit Schalter bestimmt schon auch lustig ...

ein "BMW 1er M Coupe" hat ähnliche Motor-Leistungsdaten ... und den gibt's nur mit Schalter

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 13.06.2014 um 21:46 Uhr   
... und die neue Corvette C7 Stingray mit 460PS und 630NM gibt es auch als Schalter

Gegen ein modernes Doppelkupplungsgetriebe hätte ich absolut nichts, aber die "alten" Mercedes Automaten sind nicht so meins.

Alleine schon wegen dem Zwischengas geben beim Schalten, das dank Supersprint ESD echt Laune macht

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2014 um 15:25 Uhr   
Hi,

um wieder aufs Thema Leistungssteigerung zurückzukommen, hat den schon mal jemand einen anderen(MP62) und eventuell größeren (MP90) Kompressor verbaut? Vielleicht einen Kompressor mit anderer Technologie, z.b Zentrifugalkompressoren?

Oder bringt so ein Tausch eher wenig?

Was wäre denn im Falle eines Kompressortausches zusätzlich noch zu ändern? Software, Benzindruck?

--
Grüße aus Wien

Franky

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 27.06.2014 um 17:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 27.06.2014 um 19:31 Uhr ]

[Mod.-Edit: Link zu mobile.de gekürzt]
http://tinyurl.com/og4rnqq
dachte passt gut hier rein.
tatsächlich viel Aufwand betrieben, aber 310ps kauf ich, auch mit M62, nicht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 27.06.2014 um 22:31 Uhr   
Hallo Marko,

.... ja passt hier rein

aber die 310PS sind ein Wunschdenken vom Verkäufer!

... glaub ich nie und nimmer

allein, wenn ich schon lese, SS Fächerkrümmer ... lol

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 27.06.2014 um 23:53 Uhr   
Hi,
Ist doch ganz einfach:
Große RS: 30ps
Chip: 10ps
Gr. LLK: 5ps
Supersprint Esd: 5ps
Supersprint Fächer: 10ps
Rennkats: 10ps
Kleines Pulley: 30ps
Nockenwelle: 17ps

Macht in Summe: 193 Serien-PS + 117 Zusatz-PS = 310ps
...
So wird es ihm der namhafte Tuner vorgerechnet haben

Wenn es gut läuft ist man bereits mit der großen RS am Limit des LMMs, da hilft auch kein Chip! Ich vermute dann ist auch keine Reserve beim Takten der Einspritzdüsen übrig. Abgesehen davon, daß ich nicht glaube mit einem M62 diese Leistung zu wuppen, wären also noch deutlich andere Maßnahmen als wie die vom Verkäufer genannten nötig.

Ich arbeite gerade an einem vernünftigen kleinen Pulley, rechnerisch erhält man nur mit diesem (ohne große RS) 250ps. Zusammen mit der großen RS dann 275PS.
Die große Kombi werde ich dann sicher mal testen, vermute aber auf o.g. Probleme zu stoßen.


--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
 Geschrieben am 28.06.2014 um 08:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 28.06.2014 um 08:42 Uhr ]

Hallo Holger,



slkanfänger schrieb:
Hi,
Ist doch ganz einfach:
Große RS: 30ps
Chip: 10ps
Gr. LLK: 5ps
Supersprint Esd: 5ps
Supersprint Fächer: 10ps
Rennkats: 10ps
Kleines Pulley: 30ps
Nockenwelle: 17ps

Macht in Summe: 193 Serien-PS + 117 Zusatz-PS = 310ps
...
So wird es ihm der namhafte Tuner vorgerechnet haben




.... so vermute ich das auch

wenn der Wagen aus der Anzeige 250PS hat, ist`s viel





slkanfänger schrieb:

... Zusammen mit der großen RS dann 275PS.
Die große Kombi werde ich dann sicher mal testen, vermute aber auf o.g. Probleme zu stoßen.



.. ich denke, das man wahrscheinlich so ab ca. 250PS nicht um eine frei programmierbare Einspritzung in Verbindung mit einer Einzeldrosselklappenanlage herum kommt ...

... ebenso braucht man eine andere Zündanlage

mit den ganzen "Seriengedönst", kann ich mir nicht vorstellen, das über 250PS ... sauber laufen

Gruß Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 28.06.2014 um 09:00 Uhr   
Mit den serienteilen ist noch ein wenig Potential, z.B. Kann man erstmal aus der Serien- DK den "Restriktor" entfernen....
Wenn es so weit ist, werde ich mal das Signal der Einspritzanlage loggen, um Benzindruckerhöhung kommt man wahrscheinlich nicht drumrum.
Eine Einzeldrosselklappenanlage ist glaube ich nicht so easy, zum einen mechanisch was passendes zu finden und zum anderen ist das Serienteil elektrisch angesteuert.
Außerdem muß ich dann endlich die Breitband-Lambdasonde fest einbauen, im Vollastbetrieb wird nicht mehr geregelt, sondern nur noch nach Kennfeld gesteuert. Bei soviel Luft ist die Gefahr von Magerlauf gegeben.
Mein eigentliches Ziel ist, das kleine Pulley solo zu verwenden. Dann wird man den riesigen RS-Trumm auf dem Schwingungsdämpfer los. Zusammen mit einigen anderen Optimierungen sind dann die 250ps recht nett.

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1185
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.514

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm