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Tipps und Technik R170 » » Thema: Turbo oder Kompressor, was hat mehr Potential? |
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... ist OFFLINE
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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 06.06.2014 um 00:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von airfanatic am 06.06.2014 um 00:40 Uhr ]
hobi schrieb:
Jetzt fühle ich mich schon fast gekränkt, wenn ein 320er als Leistungssteigerung zum 230k angepriesen wird
Ich habe viel Zeit, Schweiß, Geld, Hirnschmalz und Arbeit investiert (aber natürlich noch viel mehr Spaß erhalten) um meinen 230k potenter zu machen und jetzt soll ein 320er eine stärkere Alternative sein!? Lächerlich
Aber Spaß beiseite, eine Kombi aus Kompressor für niedrigere Drehzahlen und einen Turbo für höhere Drehzahlen wäre schon eine geniale Maßnahme!!! Vieleicht kann jemand die von LOTEC verwendeten Komponenten eruieren?
Aber wirklich nicht nur weil man an den richtigen Krümmer rankommt
Da sollte man sich im Klaren sein, dass damit der "Spaß" erst richtig losgeht... Aber egal, was hier zählt ist doch das Interesse etwas zu verändern, oder? Also los, wenn es Sinn macht bin ich immer mit dabei. Auch wenn man sich geflissentlich darüber streiten kann, was "Sinn" macht Da bi ich glaube ich auch schon längst drüber hinweg.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
bei dem Aufwand kann man dann aber gleich einen M104 Block nehmen und den aufladen.
~20000€
http://www.turbobandit.com/shop/
bei unserem Motor "lohnt" sich höchstens die Hagmann Lösung, um die Leistung obenraus zu steigern.
http://www.hagmann.com/mbproduktlinie/hagmannturbokomp1.html
hier bist aber auch einige 1000er los bis es anständig läuft
nur Turbo macht in meinen Augen keinen Sinn, die paar PS die du damit obenrumm gewinnst verlierst du ( sozusagen) an anderer Stelle....
Aber es gibt mehrere turbo-Umbauten, hauptsächlich vorMOPF, habe aber bisher nur 230-260Ps angegeben gesehen...
und weit 260Ps wird haltbar mit standard Motor nicht drin sein, aber da gehts halt richtig los mit den €os
also wer macht den Anfang? hobi? ich hab die kohle nicht
ach ja, der 320er ist ne Luftpumpe | Antworten
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 06.06.2014 um 17:36 Uhr  
|
airfanatic schrieb:
...
also wer macht den Anfang? hobi? ich hab die kohle nicht
ach ja, der 320er ist ne Luftpumpe
Wenn wir ein paar User ins Boot bekommen, sollte das machbar sein, sogar mit TÜV. Die Kosten für das Gutachten könnte man sich ja dann teilen. Ich wäre jedenfalls dabei die Sache weiter zu treiben! Und "slkanfänger" Holger bestimmt auch
Gruß
Hobi
P.S. sag ich doch, Luftpumpe...
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 06.06.2014 um 20:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von airfanatic am 06.06.2014 um 20:20 Uhr ]
hobi schrieb:
airfanatic schrieb:
...
also wer macht den Anfang? hobi? ich hab die kohle nicht
ach ja, der 320er ist ne Luftpumpe
Wenn wir ein paar User ins Boot bekommen, sollte das machbar sein, sogar mit TÜV. Die Kosten für das Gutachten könnte man sich ja dann teilen. Ich wäre jedenfalls dabei die Sache weiter zu treiben! Und "slkanfänger" Holger bestimmt auch
Gruß
Hobi
P.S. sag ich doch, Luftpumpe...
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
na ich wäre auch dabei, aber bei dem Aufwand eher gleich mit nem Reihensechser.
fürs Steuergerät hätte ich jemand.
beim turbokomp mach ich mir sorgen ob der Motor die Leistung auch aushält, für unter 300Ps lohnt sich ja der Aufwand kaum...
könnte man über den Winter anfangen, bei mir kommt in 6 Wochen erstmal Nachwuchs, wenns dann noch geht bin ich definitv dabei. werde jetzt aber erstmal noch den LLK ändern...
eine voll ausgestattete Werkstatt wäre aber notwendig... also Hebebühne Getriebestempel Kran etc | Antworten
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| Geschrieben am 06.06.2014 um 21:45 Uhr  
| Na das hört sich doch schon fast nach Team an
Also ich mache mir mehr Sorgen um den Antriebsstrang als um den Motor. (Kupplung, Getriebe, Differenzial, etc.) Der PreFl Motor kann ja was aushalten und würde bei selbem Ladedruck, im höheren Drehzahlbreich (wo der Turbo die Arbeit des Kompressors übernehmen soll) rechnerisch ca. 30 PS mehr leisten, weil die Leistungsaufnahme des Kompressors dann wegfällt. "Slkanfänger" Holger hat das vorstehend sehr treffend ausgeführt. D.h. ohne den Motor mehr zu belasten hätte man wohl ca. 30 PS mehr! Wenn man dann den Ladedruck im Arbeitsbereich des Turbos moderat erhöht, sagen wir auf weitere 10-20 PS sollten unsere Motoren da auch noch mitgehen. Nur die Antriebsteile werden natürlich deutlich mehr belastet.
Wichtig wäre es in Erfahrung zu bringen, welche Kräfte diese Teile aufnehmen können (Datenblatt von Mercedes?) Eine stärkere Kupplung gibt es ja von Sachs. Fraglich ist was der Rest aushält, ob es belastbareren Ersatz gibt und ob man Komponenten verstärken kann z.B. Getriebe.
Was ich so genial an der Idee finde ist, dass sowohl der Kompressor als auch der Turbe jeweils in seinem "Lieblingsbereich" eingesetzt wird. Komp. bei niedriger und Turbo bei hoher Drehzahl. Man hätte dann die Vorteile beider Ladersysteme, ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Die so entfesselte Leistungscharakteratistik muss sich deutlich brachialer anfühlen als die gewonnene Mehrleistung in PS! Aber das sagt mir nur mein Bauch...
Gruß
Hobi
P.S. Reihensechser Einbau ist nachmal exorbitant mehr (auch finanzieller) Aufwand.
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 06.06.2014 um 21:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von airfanatic am 06.06.2014 um 22:01 Uhr ]
hobi schrieb:
Na das hört sich doch schon fast nach Team an
Also ich mache mir mehr Sorgen um den Antriebsstrang als um den Motor. (Kupplung, Getriebe, Differenzial, etc.) Der PreFl Motor kann ja was aushalten und würde bei selbem Ladedruck, im höheren Drehzahlbreich (wo der Turbo die Arbeit des Kompressors übernehmen soll) rechnerisch ca. 30 PS mehr leisten, weil die Leistungsaufnahme des Kompressors dann wegfällt. "Slkanfänger" Holger hat das vorstehend sehr treffend ausgeführt. D.h. ohne den Motor mehr zu belasten hätte man wohl ca. 30 PS mehr! Wenn man dann den Ladedruck im Arbeitsbereich des Turbos moderat erhöht, sagen wir auf weitere 10-20 PS sollten unsere Motoren da auch noch mitgehen. Nur die Antriebsteile werden natürlich deutlich mehr belastet.
Wichtig wäre es in Erfahrung zu bringen, welche Kräfte diese Teile aufnehmen können (Datenblatt von Mercedes?) Eine stärkere Kupplung gibt es ja von Sachs. Fraglich ist was der Rest aushält, ob es belastbareren Ersatz gibt und ob man Komponenten verstärken kann z.B. Getriebe.
Was ich so genial an der Idee finde ist, dass sowohl der Kompressor als auch der Turbe jeweils in seinem "Lieblingsbereich" eingesetzt wird. Komp. bei niedriger und Turbo bei hoher Drehzahl. Man hätte dann die Vorteile beider Ladersysteme, ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Die so entfesselte Leistungscharakteratistik muss sich deutlich brachialer anfühlen als die gewonnene Mehrleistung in PS! Aber das sagt mir nur mein Bauch...
Gruß
Hobi
P.S. Reihensechser Einbau ist nachmal exorbitant mehr (auch finanzieller) Aufwand.
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
beim Differential kann man auch auf die der 124er zurückgreifen, aber die werden heben.
Daten von Mercedes gibts selten, beim Diff würde ich erstmal auf die Übersetzung achten.
damit der kompressor keine Leistung mehr nimmt müsste er auskuppeln, geht das soweit mit eurer Magnetkupplung??? habe ja ein FL.
Getriebe könnte als Schater wirklich eng werden, Automatik verträgt viel und ist auch "sanfter" in der Kraftübertragung zum Rest.
wie gedenkst du den turbo zu verbauen?
denke einfach VOR dem kompressor wäre am einfachsten... nur dann müsste man schon vor dem kompressor kühlen... da wirds dann etwas kompliziert.
man müsste sich mal zusammen setzen und alle Fragen/Probleme durchsprechen, damit würde man später auftretende Probleme schon etwas eingrenzen....
wenn man davon ausgeht dass man einen gebrauchten m104 (700-2000€) nimmt und den einbaut und steuergeräte passen sollte man 4-5000€ rechnen + turboumbau, also logisch sehr sehr teuer
einfache turbokits gibts übrigens
http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1352173-mercedes-slk-turbo-kit.html | Antworten
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 06.06.2014 um 22:16 Uhr  
|
AU320 schrieb:
airfanatic schrieb:
[...]
ach ja, der 320er ist ne Luftpumpe
Na soo lahm ist der 320er nun auch nicht. Und wenn der 230er ordentlich aufgeladen wird, könnte er evtl. herankommen.
230er: 100-200:
https://www.youtube.com/watch?v=eBmUz6gKhZ0
320er: 100-200:
https://www.youtube.com/watch?v=MvvXy4ggRnM
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas
Hallo Andreas,
Tubes sind immer so eine Sache... Live auf der Strecke ist das dann nochmal etwas anderes.
Wenn ich mir z.B. das hier ansehe:
https://www.youtube.com/watch?v=rS-MCN_84Ks
quält der 320er sich schon ziemlich bis überhaupt auf 250 km/h zu kommen. Braucht schon deutlich länger als mein 230er (ok, nicht mehr "ganz" original) um ein ganzes Stück jenseits der letzten Zahl am Tacho (260) zu landen.
Die 40 km/h von 220 - 260 dauern bei mir ca. so lange wie im Film von 180 - 220km/h
Ist normal nicht meine Art, aber ich bin gerade angefixt vom 230k vs. 320er Außerdem darf man sich ja auch mal öffentlich freuen, wenn die vielen Tuningmaßnahmen Resultat zeigen, oder?
Nix für ungut,
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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Beiträge: 6103
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| Geschrieben am 07.06.2014 um 00:04 Uhr  
| Da sagt ja keiner was..
Hatte ja beide jahrelang nebeneinander und selbst der Serien-230er reicht um den 320er zu ärgern - immer ausgehend vom obligatorischen Ampelsprint bis etwas über 120. Dafür hat er halt andere Qualitäten - aber ein 'Tuning' ist er nicht.
Interessantes Thema - vielleicht kann man ja über Hagmann / Lotec was rausfinden bezüglich Antriebsstrang. Denke aber auch das es genug Teile von den verwandten Baureihen geben sollte die damit zurecht kommen.
Bleib hier 'dran' - hätte ich nicht schon den 'grossen' Kompri würds mich reizen
Grüsse und ein schönes verlängertes Wochenende
--
Mercedes-Benz SL 55 AMG
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 07.06.2014 um 01:27 Uhr  
|
slkanfänger schrieb:
Für o.g. Leistung/ Ladedruck darf der Turbo vermutlich auch nicht sehr klein ausfallen. Ein großer Turbo bedeutet aber auch ein Turboloch, zumal beim Umbau wohl kein Hightech-Turbo mit variabler Geometrie usw. Verwendung finden wird.
Moin Holger,
0,7bar ist doch nicht besonders viel für einen Lader. Z.B. der Borg-Warner K03 ist ein recht kleiner Lader und liegt Serie in diesem Bereich. Durch "sanfte" StG-Anpassung geht der auch problemlos auf 1bar. Selbst ein K04 wäre nicht zu groß und hätte null Turboloch.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.
Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl) | Antworten
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
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