.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Turbo oder Kompressor, was hat mehr Potential?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 06.06.2014 um 00:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von airfanatic am 06.06.2014 um 00:40 Uhr ]



hobi schrieb:
Jetzt fühle ich mich schon fast gekränkt, wenn ein 320er als Leistungssteigerung zum 230k angepriesen wird

Ich habe viel Zeit, Schweiß, Geld, Hirnschmalz und Arbeit investiert (aber natürlich noch viel mehr Spaß erhalten) um meinen 230k potenter zu machen und jetzt soll ein 320er eine stärkere Alternative sein!? Lächerlich

Aber Spaß beiseite, eine Kombi aus Kompressor für niedrigere Drehzahlen und einen Turbo für höhere Drehzahlen wäre schon eine geniale Maßnahme!!! Vieleicht kann jemand die von LOTEC verwendeten Komponenten eruieren?

Aber wirklich nicht nur weil man an den richtigen Krümmer rankommt
Da sollte man sich im Klaren sein, dass damit der "Spaß" erst richtig losgeht... Aber egal, was hier zählt ist doch das Interesse etwas zu verändern, oder? Also los, wenn es Sinn macht bin ich immer mit dabei. Auch wenn man sich geflissentlich darüber streiten kann, was "Sinn" macht Da bi ich glaube ich auch schon längst drüber hinweg.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen


bei dem Aufwand kann man dann aber gleich einen M104 Block nehmen und den aufladen.
~20000€
http://www.turbobandit.com/shop/

bei unserem Motor "lohnt" sich höchstens die Hagmann Lösung, um die Leistung obenraus zu steigern.
http://www.hagmann.com/mbproduktlinie/hagmannturbokomp1.html
hier bist aber auch einige 1000er los bis es anständig läuft

nur Turbo macht in meinen Augen keinen Sinn, die paar PS die du damit obenrumm gewinnst verlierst du ( sozusagen) an anderer Stelle....
Aber es gibt mehrere turbo-Umbauten, hauptsächlich vorMOPF, habe aber bisher nur 230-260Ps angegeben gesehen...
und weit 260Ps wird haltbar mit standard Motor nicht drin sein, aber da gehts halt richtig los mit den €os


also wer macht den Anfang? hobi? ich hab die kohle nicht

ach ja, der 320er ist ne Luftpumpe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 06.06.2014 um 11:35 Uhr   


airfanatic schrieb:

[...]

ach ja, der 320er ist ne Luftpumpe



Na soo lahm ist der 320er nun auch nicht. Und wenn der 230er ordentlich aufgeladen wird, könnte er evtl. herankommen.

230er: 100-200:
https://www.youtube.com/watch?v=eBmUz6gKhZ0

320er: 100-200:
https://www.youtube.com/watch?v=MvvXy4ggRnM



--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 06.06.2014 um 17:36 Uhr   


airfanatic schrieb:

...
also wer macht den Anfang? hobi? ich hab die kohle nicht

ach ja, der 320er ist ne Luftpumpe



Wenn wir ein paar User ins Boot bekommen, sollte das machbar sein, sogar mit TÜV. Die Kosten für das Gutachten könnte man sich ja dann teilen. Ich wäre jedenfalls dabei die Sache weiter zu treiben! Und "slkanfänger" Holger bestimmt auch

Gruß
Hobi

P.S. sag ich doch, Luftpumpe...

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 06.06.2014 um 20:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von airfanatic am 06.06.2014 um 20:20 Uhr ]



hobi schrieb:


airfanatic schrieb:

...
also wer macht den Anfang? hobi? ich hab die kohle nicht

ach ja, der 320er ist ne Luftpumpe



Wenn wir ein paar User ins Boot bekommen, sollte das machbar sein, sogar mit TÜV. Die Kosten für das Gutachten könnte man sich ja dann teilen. Ich wäre jedenfalls dabei die Sache weiter zu treiben! Und "slkanfänger" Holger bestimmt auch

Gruß
Hobi

P.S. sag ich doch, Luftpumpe...

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen



na ich wäre auch dabei, aber bei dem Aufwand eher gleich mit nem Reihensechser.
fürs Steuergerät hätte ich jemand.

beim turbokomp mach ich mir sorgen ob der Motor die Leistung auch aushält, für unter 300Ps lohnt sich ja der Aufwand kaum...

könnte man über den Winter anfangen, bei mir kommt in 6 Wochen erstmal Nachwuchs, wenns dann noch geht bin ich definitv dabei. werde jetzt aber erstmal noch den LLK ändern...
eine voll ausgestattete Werkstatt wäre aber notwendig... also Hebebühne Getriebestempel Kran etc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 06.06.2014 um 21:45 Uhr   
Na das hört sich doch schon fast nach Team an

Also ich mache mir mehr Sorgen um den Antriebsstrang als um den Motor. (Kupplung, Getriebe, Differenzial, etc.) Der PreFl Motor kann ja was aushalten und würde bei selbem Ladedruck, im höheren Drehzahlbreich (wo der Turbo die Arbeit des Kompressors übernehmen soll) rechnerisch ca. 30 PS mehr leisten, weil die Leistungsaufnahme des Kompressors dann wegfällt. "Slkanfänger" Holger hat das vorstehend sehr treffend ausgeführt. D.h. ohne den Motor mehr zu belasten hätte man wohl ca. 30 PS mehr! Wenn man dann den Ladedruck im Arbeitsbereich des Turbos moderat erhöht, sagen wir auf weitere 10-20 PS sollten unsere Motoren da auch noch mitgehen. Nur die Antriebsteile werden natürlich deutlich mehr belastet.

Wichtig wäre es in Erfahrung zu bringen, welche Kräfte diese Teile aufnehmen können (Datenblatt von Mercedes?) Eine stärkere Kupplung gibt es ja von Sachs. Fraglich ist was der Rest aushält, ob es belastbareren Ersatz gibt und ob man Komponenten verstärken kann z.B. Getriebe.

Was ich so genial an der Idee finde ist, dass sowohl der Kompressor als auch der Turbe jeweils in seinem "Lieblingsbereich" eingesetzt wird. Komp. bei niedriger und Turbo bei hoher Drehzahl. Man hätte dann die Vorteile beider Ladersysteme, ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Die so entfesselte Leistungscharakteratistik muss sich deutlich brachialer anfühlen als die gewonnene Mehrleistung in PS! Aber das sagt mir nur mein Bauch...

Gruß
Hobi

P.S. Reihensechser Einbau ist nachmal exorbitant mehr (auch finanzieller) Aufwand.

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 06.06.2014 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von airfanatic am 06.06.2014 um 22:01 Uhr ]



hobi schrieb:
Na das hört sich doch schon fast nach Team an

Also ich mache mir mehr Sorgen um den Antriebsstrang als um den Motor. (Kupplung, Getriebe, Differenzial, etc.) Der PreFl Motor kann ja was aushalten und würde bei selbem Ladedruck, im höheren Drehzahlbreich (wo der Turbo die Arbeit des Kompressors übernehmen soll) rechnerisch ca. 30 PS mehr leisten, weil die Leistungsaufnahme des Kompressors dann wegfällt. "Slkanfänger" Holger hat das vorstehend sehr treffend ausgeführt. D.h. ohne den Motor mehr zu belasten hätte man wohl ca. 30 PS mehr! Wenn man dann den Ladedruck im Arbeitsbereich des Turbos moderat erhöht, sagen wir auf weitere 10-20 PS sollten unsere Motoren da auch noch mitgehen. Nur die Antriebsteile werden natürlich deutlich mehr belastet.

Wichtig wäre es in Erfahrung zu bringen, welche Kräfte diese Teile aufnehmen können (Datenblatt von Mercedes?) Eine stärkere Kupplung gibt es ja von Sachs. Fraglich ist was der Rest aushält, ob es belastbareren Ersatz gibt und ob man Komponenten verstärken kann z.B. Getriebe.

Was ich so genial an der Idee finde ist, dass sowohl der Kompressor als auch der Turbe jeweils in seinem "Lieblingsbereich" eingesetzt wird. Komp. bei niedriger und Turbo bei hoher Drehzahl. Man hätte dann die Vorteile beider Ladersysteme, ohne deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Die so entfesselte Leistungscharakteratistik muss sich deutlich brachialer anfühlen als die gewonnene Mehrleistung in PS! Aber das sagt mir nur mein Bauch...

Gruß
Hobi

P.S. Reihensechser Einbau ist nachmal exorbitant mehr (auch finanzieller) Aufwand.

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen


beim Differential kann man auch auf die der 124er zurückgreifen, aber die werden heben.
Daten von Mercedes gibts selten, beim Diff würde ich erstmal auf die Übersetzung achten.
damit der kompressor keine Leistung mehr nimmt müsste er auskuppeln, geht das soweit mit eurer Magnetkupplung??? habe ja ein FL.
Getriebe könnte als Schater wirklich eng werden, Automatik verträgt viel und ist auch "sanfter" in der Kraftübertragung zum Rest.
wie gedenkst du den turbo zu verbauen?
denke einfach VOR dem kompressor wäre am einfachsten... nur dann müsste man schon vor dem kompressor kühlen... da wirds dann etwas kompliziert.
man müsste sich mal zusammen setzen und alle Fragen/Probleme durchsprechen, damit würde man später auftretende Probleme schon etwas eingrenzen....

wenn man davon ausgeht dass man einen gebrauchten m104 (700-2000€) nimmt und den einbaut und steuergeräte passen sollte man 4-5000€ rechnen + turboumbau, also logisch sehr sehr teuer

einfache turbokits gibts übrigens
http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1352173-mercedes-slk-turbo-kit.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 06.06.2014 um 22:16 Uhr   


AU320 schrieb:


airfanatic schrieb:

[...]

ach ja, der 320er ist ne Luftpumpe



Na soo lahm ist der 320er nun auch nicht. Und wenn der 230er ordentlich aufgeladen wird, könnte er evtl. herankommen.

230er: 100-200:
https://www.youtube.com/watch?v=eBmUz6gKhZ0

320er: 100-200:
https://www.youtube.com/watch?v=MvvXy4ggRnM



--
Gruß aus Nordhessen - Andreas



Hallo Andreas,

Tubes sind immer so eine Sache... Live auf der Strecke ist das dann nochmal etwas anderes.

Wenn ich mir z.B. das hier ansehe:

https://www.youtube.com/watch?v=rS-MCN_84Ks

quält der 320er sich schon ziemlich bis überhaupt auf 250 km/h zu kommen. Braucht schon deutlich länger als mein 230er (ok, nicht mehr "ganz" original) um ein ganzes Stück jenseits der letzten Zahl am Tacho (260) zu landen.

Die 40 km/h von 220 - 260 dauern bei mir ca. so lange wie im Film von 180 - 220km/h

Ist normal nicht meine Art, aber ich bin gerade angefixt vom 230k vs. 320er Außerdem darf man sich ja auch mal öffentlich freuen, wenn die vielen Tuningmaßnahmen Resultat zeigen, oder?

Nix für ungut,

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2014 um 00:04 Uhr   
Da sagt ja keiner was..
Hatte ja beide jahrelang nebeneinander und selbst der Serien-230er reicht um den 320er zu ärgern - immer ausgehend vom obligatorischen Ampelsprint bis etwas über 120. Dafür hat er halt andere Qualitäten - aber ein 'Tuning' ist er nicht.

Interessantes Thema - vielleicht kann man ja über Hagmann / Lotec was rausfinden bezüglich Antriebsstrang. Denke aber auch das es genug Teile von den verwandten Baureihen geben sollte die damit zurecht kommen.

Bleib hier 'dran' - hätte ich nicht schon den 'grossen' Kompri würds mich reizen

Grüsse und ein schönes verlängertes Wochenende

--
Mercedes-Benz SL 55 AMG
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10868
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2014 um 01:27 Uhr   


slkanfänger schrieb:
Für o.g. Leistung/ Ladedruck darf der Turbo vermutlich auch nicht sehr klein ausfallen. Ein großer Turbo bedeutet aber auch ein Turboloch, zumal beim Umbau wohl kein Hightech-Turbo mit variabler Geometrie usw. Verwendung finden wird.



Moin Holger,

0,7bar ist doch nicht besonders viel für einen Lader. Z.B. der Borg-Warner K03 ist ein recht kleiner Lader und liegt Serie in diesem Bereich. Durch "sanfte" StG-Anpassung geht der auch problemlos auf 1bar. Selbst ein K04 wäre nicht zu groß und hätte null Turboloch.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm.

Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.06.2014 um 09:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 07.06.2014 um 09:55 Uhr ]



airfanatic schrieb:

beim Differential kann man auch auf die der 124er zurückgreifen, aber die werden heben.



Moin!

Welches 124-Diff mit Sperre passt p'n'p in den 170er?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1289
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.858

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm