| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 / 2010: Batterie / Zündschlüssel Chrom gewechselt, Gehäuse nicht korrekt. |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 31.05.2014 um 09:40 Uhr  
| Guten Morgen Zusammen,
vor ca. einer Woche habe ich die Batterien im Zündschlüssel gewechselt, profilaktisch!
Daten:
~ R171, Erstzul. 2010
~ Schlüssel mit Chromgehäuse
Früher musste man ja quasi ein kleines "Schublädchen" heraus ziehen, in welchem dann die "zwei" Batterien lagerten. Heute geht das anders, oder es gibt verschiedene Schlüsseltypen.
Erst einmal folgendes noch zur Info:
~ im Schlüssel befindet sich nur noch 1 Batterie.
~ Es war eine CR2025 drin, welche ich problemlos gegen eine CR2032 getauscht habe.
Der Austausch erfolgt nun folgendermaßen:
~ Schlüsselbart für das manuelle Schließen heraus nehmen.
~ Mit dessen Spitze geht man ins Gehäuse, wo vorher der Bart steckte und clipst damit die Seitenverkleidung (Schlüsselrücken, nicht die Seite mit den Tastern) heraus. Sofort wird die Batterie sichtbar und man kann sie problemlos tauschen.
Darauf hin habe ich die "Nase" der Verkleidung unten wieder eingesetzt und "oben" wieder zugeclipst. Diesen Vorgang habe ich mittlerweile mehrfach wiederholt, auch unter starkem Druck. Es zeigt sich jedoch folgendes Phänomen:
Die schwarze Kunststoffverkleidung ist nun zum Chromrand nicht mehr bündig, d.h. sie steht beidseitig ca. einen halben (oder einen drittel) Millimeter hervor. Immer wenn ich den Schlüssel nun in die Hand nehme, stört mich dies ungemein.
Habe mir auch den Ersatz/Zweitschlüssel angeschaut, .. dieser ist rundherum vollkommen plan!
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Hat eventl. Jemand aus Erfahrung einen Tipp?
--
Grüsse aus old Cologne a. Rh., Wilfried
Meine SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wusblum Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 03.05.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 31.05.2014 um 11:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 31.05.2014 um 11:39 Uhr ]
CR-Batterie-Definition:
Code CR xxyy
xx = Durchmesser in 1/10 mm
yy = Dicke in 1/10 mm
CR2032 (3,2mm dick)- CR2025 (2,5mm dick) = 0,7mm Differenz.
Um mit Goethes Faust zu sprechen "Das also ist des Pudels Kern"
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 31.05.2014 um 12:23 Uhr  
| Mahlzeit...
Hab eben den Schlüssel nochmal geöffnet, mir den "Pudels Kern" nochmal genau angeschaut und muss gestehen: Ihr habt recht!!!
Von früher her kannte ich nur "2x CR2032". Also einfach zwei Stück gekauft
Der Deckel hat ja eine ziemlich massive Gummierung innen, welche die Batterie dauernd auf Druck hält. Da aber ja alles einwandfrei funktioniert, belasse ich es jetzt so und gewöhn mich an diesen kleinen Rand, kann ja nicht schadhaft sein.....
Auf jeden Fall sag ich DANKE für diese zügige Aufklärung, schönes WE noch...
--
Grüsse aus old Cologne a. Rh., Wilfried
Meine SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wusblum Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 21.06.2014 um 06:55 Uhr  
| Moinsen Zusammen,
da mir dieser ziemlich überstehende Deckel am Zündschlüssel doch verdammt auf den Keks ging, habe ich mir jetzt die richtige Batterie besorgt, getauscht ... und bin wieder glücklich!
Damit es anderen Usern nicht genauso ergeht und sie vllt. aus der Vergangenheit resultierend denken..
a) sie bräuchten 2 Batterien
b) sie bräuchten CR2032
c) die Batterie würde, wie früher, quasi in einer "Schublade" liegen
d) beim Öffnungsversuch das Gehäuse beschädigen
.. habe ich eine kleine pdf-Datei mit Bildern erstellt und an Sven gesandt (natürlich immer am Beispiel R171 / 2010!). Diese Datei ist natürlich auch auf meiner Website unter "Pflege & Tipps" zu erreichen.
Habe nun schon von zwei Usern erfahren, dass sie sich das Gehäuse beschädigt haben.
Und: wer weiß wie's geht und sowas nicht braucht - um so besser ~zwinker~!
--
Grüsse aus old Cologne a. Rh., Wilfried
Meine SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wusblum Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :723 Mitglieder: 5 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|