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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikgetriebe 230K PreFL Ruck beim Einlegen von D |
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User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 28.05.2014 um 01:10 Uhr  
| Hallo an alle,
ja ich weiss, über das AT-Getriebe gibt es schon zig Beiträge, aber über die SuFu habe ich nichts gefunden, welches genau auf mein Problem passt
Mein Automat (BJ 10/97, 68.000 km Original-Laufleistung) schaltet eigentlich ganz zufriedenstellend bzw. nicht auffällig.
Dennoch macht mir eine unangenehme Eigenschaft Sorgen:
Beim Einlegen der Fahrstufe D geht ein zweimaliger deutlicher Ruck durch den SLK, beim Fahren ist alles wunderbar.
Wie gesagt, es ist NUR beim Einlegen von D, z.B. beim Wechsel von P auf R gibt es keinen Ruck...
Was und wann vom Vorbesitzer etwas am Getriebe gemacht wurde, weiss ich leider nicht, zumindest ist die "Blombe" oben rot (statt schwarz wie ab Werk)
Ein Mercedes-Experte riet mir zum nicht ganz billigen Getriebeölwechsel und "dann weitersehen"...
Oder könnte evtl. auch ein Sensor oder etwas anderes defekt sein?
WELCHE VORGEHENSWEISE RATET IHR MIR ?
Freue mich auf eure Antworten
... evtl. gibt es jemanden, welcher exakt das gleiche Problem hatte ...
... und gelöst hat
DANKE
Gruß aus dem Norden vom Hollinizer (Holger)
--
MB SLK 230 Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
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User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 28.05.2014 um 12:51 Uhr  
| ... ich noch mal
Bin heute Morgen noch einmal gefahren:
Beim Wechsel von z.B. R auf N, P auf N, usw. ist alles OK.
Beim Wechsel von D in andere Fahrstufen ist auch alles OK.
Das zweimalige Ruckeln tritt NUR auf beim EINLEGEN von D auf.
Evtl. hilft diese Info beim Eingrenzen der möglichen Ursache
Gruß vom Hollinizer (Holger)
--
MB SLK 230 Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 03.05.2004
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User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 28.05.2014 um 13:16 Uhr  
| Hallo Convertible,
DANKE für deine Antwort.
Werde ich auf jeden Fall probieren
"Alle Fahrstufen nacheinander fahren"
Wie meinst du das genau? Ein bisschen R, ein wenig auf N, dann ein wenig auf 2, auf 3, auf 4 ? Wie lange jeweils?
Möchte da nichts falsch machen ...
"Reset"
Gilt das auch für "unsere" guten alten 5-G Automaten?
Freue mich auf deine Antworten.
Gruß Hollinizer (Holger)
--
MB SLK 230 Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 28.05.2014 um 13:27 Uhr  
| Hallo,
alle Gangstufen, so wie Du es beschrieben hast, es geht um das Öl, welches durch alle Ventile/Kanäle geführt werden muss. Jeweils ein 1-2 Minuten in jeder Gangstufe.
Der Reset gilt auch für die 5-Gangautomatik.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 28.05.2014 um 19:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 28.05.2014 um 19:03 Uhr ]
Hallo Holger,
Getriebeölwechsel kann auf jeden Fall nicht schaden bei dem Alter (auch, wenn Deine Laufleistung extrem gering ist). Habe meinem 97er Automat ebenfalls letztes Jahr neues Getriebeöl gegönnt. Der Vorteil: Unsere haben noch die Ablassschraube, die es irgendwann nicht mehr gab. Der Getriebeölwechsel ist also denkbar einfach: Schraube auf, Siff raus, neues Öl rein, fertig. Keine Spülung und kein Absaugen nötig. Das macht Dir jede freie Werkstatt sehr günstig, ich hab glaube ich 60€ bezahlt (Öl + 30min Arbeit) - wobei ich meinen Meister auch seeeeeeeeeeehr gut kenne. Mit 100-150€ solltest Du aber hinkommen. Dass Mercedes 300-400 verlangt ist auch klar ^^ Muss aber nicht sein.
Ansonsten könnte auch was mit dem Differential nicht in Ordnung sein. Als ich 2012 auf der Suche war, gab es bei einem SLK mit dubioser Herkunft ein sehr lautes KLACK Geräusch beim Einlegen von D. Der Verkäufer meinte noch, dass Differential müsse wahrscheinlich neu...
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 29.05.2014 um 09:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 29.05.2014 um 09:49 Uhr ]
Moin!
Na ganz so einfach (Öl 'raus, Öl 'rein) ist das nicht... ein paar Teile müssen/sollten gleich ebenfalls getauscht werden bei der Aktion. Spontan fallen mir ein...
Dichtung der Ablaßschraube am Wandler
Dichtung der Ablaßschraube an der Ölwanne
evtl. beide Schrauben
Ölwannendichtung
Getriebeölfilter
Magnet in der Ölwanne
Verschlußeumel am Einfüll-/Meßstutzen
Einen Meßstab braucht es auch noch (vor dem Ablassen messen und anschl. entspr. auffüllen!)
Weil das dann gerad' alles so gut zugänglich ist, kann man auch gleich noch den Dichtungssatz am Getriebestecker erneuern.
Und wenn man da schon bei ist, kann man eigentl. auch gleich das Differenzialöl wechseln... (Öl + Schraube + Dichtung) und Kardangelenk+Mittellager+Hardyscheibe checken.
Ciao Uwe
--
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User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 03.06.2014 um 08:55 Uhr  
| Sodele,
ich habe jetzt sämtliche Tipps beherzigt
(Jede Fahrstufe gefahren, Getriebe-Reset lt. Anleitung)
und es ist leider nicht besser
Ich würde sagen, dass es jetzt auch einen leichten Ruck beim Einlegen aller Fahrstufen (z.B. von P auf R) gibt , d.h. es ist "gefühlt schlechter" geworden...
Was sagen die Getriebe-Experten?
Komme ich um einen AT-Ölwechsel nicht herum?
Oder "riecht" das nach anderen Ursachen? (z.B. Software)
(Es fühlt sich an wie ein leichtes Schlagen im Antriebsstrang, das Differential wurde vor ein paar Wochen von einem Mercedes-Mechaniker komplett neu abgedichtet und mit frischen Öl befüllt, die Hardyscheiben sind OK)
Freue mich auf eure Ideen...
DANKE
Gruß
Hollinizer (Holger)
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 04.06.2014 um 08:59 Uhr  
| Hallo Holger,
wenn es nur bei betätigen des Automatikwählhebels ist, dann könnte ich mit vorstellen das du eine defekte Lagerbuche (Kunststoff) am Gestänge des Wählhebels hast. Nachdem sich die Buchse bei meinem in der letzten Woche verabschiedete hatte ich auch dieses Problem.
Der Wählhebel geht dann relativ leicht (ohne Dämpfung) in die einzelnen Stellungen und die Automatik antwortet immer mit einem Ruck.
Hier mal der Link:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64426&forum=5&start=0
Ich habe mir das ganze bei Mercedes auf der Hebebühne mit angeschaut.
Mittig unter dem Getriebe sitzt ein Wärmeschutzblech. Wenn du dort dazwischen greifst ist an der Stelle die Schaltstange zum Wählhebel. Der Meister hat daran nur gewackelt und meinte wenn die Spiel hat ist es das Lager.
Einfach mal nachsehen (lassen).
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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