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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Suche neue Batterie für meinen 32er...
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 Geschrieben am 26.05.2014 um 10:54 Uhr   
Hallo Gemeinde,

bin aktuell auf der Suche nach einer guten Batterie für meinen Slk.
Mir schwebt eine Banner Running Bull AGM 560 01 mit 60Ah vor.
Da ich keine großen Strecken fahre ist wohl ein kleines Modell sinvoll.

Gibts hier noch ein paar Empfehlungen und welche Maße (Max) darf die
Batterie im 32er haben?

MFG Creere

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 26.05.2014 um 11:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 26.05.2014 um 11:36 Uhr ]

Servus,

60AH kommen mir für den 32er arg wenig vor. Gerade wenn du keine großen Strecken fährst und damit oft startest sollte die Batterie eher größer als kleiner sein. Banner ist prinzipiell eine gute Batterie...


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   bitti

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 Geschrieben am 26.05.2014 um 12:09 Uhr   
Das wäre meine Wahl...http://tinyurl.com/jwchse8

60 Ah sind unterste Grenze ohne Reserve und nur ca. 15 EUR billiger, lohnt also nicht sich am untersten Ende der Leistungsmöglichkeiten zu bewegen!

LG Claus

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 Geschrieben am 26.05.2014 um 12:28 Uhr   
Vorher erstmal Daten vergleichen, zwischen der Banner und der Varta ist praktisch kein Unterschied.
Eine 60 Ah AGM ist ner 74 Ah Säurebatterie auch noch überlegen was die entnehmbare Kapazität angeht.
Ich habe eine Varta Start Stopp Plus mit 60 Ah verbaut, bringt definitiv genug Strom um jeden SLK anzulassen. Noch dazu gibts keine Sauerei mit Säurebehältern und Rost unter dem Batteriehalter da die AGM dicht sind und nicht gasen.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Ramius

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 Geschrieben am 26.05.2014 um 12:32 Uhr   
Moin,

ich fahre eine Varta Silver Dynamic

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74063&forum=5%3C/A&start=5

12V 77Ah, bin sehr gut mit der Varta zufrieden, gerade auch wenn man vor dem Starten
das den Dachschalter mit Dachmodul bedient, hat diese Varta genug Dampf, den Öffnungsvorgang
fortzusetzen.

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Alex32

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 Geschrieben am 26.05.2014 um 13:30 Uhr   
Ich habe in meinen 32er letztes Jahr diese verbaut.
Bin sehr zufrieden damit.


http://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Superior-Power-EA770-77Ah-Autobatterie-einbaufertig

Test:
http://www.tests.de/autobatterien-test-2011-gunstige-exide-testsieger-103342/


Alex

--
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:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.05.2014 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.05.2014 um 14:28 Uhr ]

Bitte verwechselt nicht Ah-Angaben mit Leistungsfähigkeit der Batterie.. Wie HdR schon sagte.
Bei einer konvetionellen Batt kann man den Großteil der Kapazität eh nicht ausnutzen - anders bei AGMs etc.

Nur zu Info meinen SLK treibt eine 48Ah an.. Meine 8ender starten mit ner 38Ah Optima sogar besser als mit ner 100Ah Blei.. Stichwort Innenwiderstand.

Generell gilt aber - wenn das Gewicht zu vernachlässigen ist - das eine "große" Batterie nur Vorteile hat. Geringerer Innenwiderstand, höhere Last-/Spannungsstabilität und damit letztendlich auch längere Lebensdauer bei gleicher Entladung im Vergleich zu einer "kleinen".

Zum Thema, die Banner kannst du bedenkenlos kaufen. Lediglich die LiMa sollte noch gut Spannung liefern können, da die meisten AGMs etwas mehr Ladespannung benötigen um 100% voll zu werden - Ausnahme die Optimas.

Viele Grüße und Spaß damit

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 26.05.2014 um 14:32 Uhr   
aber:

Wenn Du ein Dachmodul verbaut hast, AIO, EasyRoof etc und die Ah Zahl der kleinen Starterbatterienen ist zu gering... (<70 Ah)...

...und du öffnest mittels Glücksknopf das Dach und genau in dem Moment startest du dann den Motor, schalten die Dachmodule auf Störung und arbeiten nicht weiter, im gegensatz zu Starterbatterien mit hohen Ah Zahlen, da geht die Dachöffnung weiter und der Motor startet trotzdem!

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 26.05.2014 um 14:55 Uhr   
Hey Carsten,

lass Dich doch mal wieder sehn bei uns Hast mir den 32er immer noch nicht vorgeführt, wie versprochen

Was die Batterie angeht, machst Du mit ner AGM sicher nichts falsch. Dachmodul hast Du noch nicht, oder? Beppi kanns Dir einbauen, er kennt dank mir sowieso jede Schraube am R170

Bis dann mal

Joschi

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.05.2014 um 15:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.05.2014 um 15:28 Uhr ]

Entscheidend ist bei der Ausführung der Innenwiderstand (-die daraus resultierende Spannungsstabilität) und die max. Stromabgabe - weniger die Kapazität ansich / dauert ja keine 25sek.

Wie gesagt Ah ist eben nicht gleich Ah.. Eine 48Ah Optima liefert länger Strom als eine 75Ah Varta die ich (wie alle halt beim Erwerb) drin hatte. Auch die Banner wird mit 60Ah weitaus länger Strom liefern als eine konventionelle Batt mit "mehr" Ah (die man eben nicht voll ausschöpfen kann da nicht tiefentladefähig). Schaut euch mal ne Exact Li ion an mit 9Ah (Li Ion Batt).

Mit der 48Ah Optima konnte ich das Dach 10x öffnen/schließen beim Umbau und sie hat immer noch genug Strom um den Motor zackiger zu starten (Innenwiderstand) als die Varta. Nicht umsonst werden diese Art Batts bei stromintensiven Anwendungen hergenommen - da sind die 30-40A (mit Stromzange gemessen) der Dachmechanik lächerlich dagegen.. Meine Stufen brauchen bei Sinustönen schon knapp >100A.. (aber wer hört sowas schon gerne )

(Würde auch nicht zeitgleich das Dach öffnen und den Motor starten - unnötige Belastung was kein Netzteil / Pufferelement im Stg "gerne" sieht.)

Gilt übrigens generell für gute AGMs nur hab ich halt die Optimas drinnen. Geben sich jetzt bis auf die erwähnte "Ladung" nicht viel.

--
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