.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: PMR-Funk "MBSLK-Kanal"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 14:00 Uhr   
...genau dafür wollte ich ein solches Gerät anschaffen.

Danke für den Tip.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 14:39 Uhr   
Hallo Christel - Danke für deine positive Rückmeldung!
Ja die Twintalker 9500 sind die baugleichen wie die Stabo Freecomm 650 - habe mir das Kofferset gerade vor ein paar Minuten für 61€ bestellt
Dazu noch ein Headset mit PTT Taste und eine Halterung fürs Fahrzeug.


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 14:44 Uhr   
Tja, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich doch die Meinungen sein können:


Silversurfer350 schrieb:
PS Wir haben Funkgeräte auch schon für Gruppenausfahrten getestet .... brachte nix und lenkt nur ab.



Christel schrieb:
Bei unseren Ausfahrten haben fast alle Funkgeräte dabei.
Finden es gut, da der letzte dann auch immer durchgibt, ob beim
Abbiegen alle mitgekommen sind. Auch kann durchgeben werden wo
abgebogen werden muß, falls es keine Möglichkeit zum stehenbleiben
gibt.



--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silversurfer350

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1113
User seit 03.11.2013
 Geschrieben am 27.05.2014 um 15:37 Uhr   
prod_dr_m

Kann man so denke ich nicht miteinander vergleichen. Das waren bei uns Ausfahrten die vor 6 - 7 Jahren statt fanden und Geräten die auch dem damaligen Stand der Technik entsprachen mit Fahrzeugen die zwischen 35 und 55 Jahre alt waren ......... englischen Roadstern der Marke Triumph, MG und Morgan.

Aber ich bin ja auch über jeden Erfahrungswert der dem heutigen Stand der Technik entspricht dankbar. Deine Geräteliste hab ich mir jedenfalls mal angesehen. Erfahrungswerte bereits vorhanden?

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, iridiumsilber, Cupholder, K&N-Sportluftfilter, PedalBox

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silversurfer350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 16:57 Uhr   
Nun bisher noch nicht - denn wie du ja lesen kannst habe ich sie heute erst bestellt Ganz sooo schnell ist die Lieferung nicht einmal mit Express
Aber sobald ich näheres weiß und es getestet habe werde ich darüber berichten.


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 17:42 Uhr   
OK, wenn das Thema jetzt mehr in Richtung "Erfahrung mit Funk allgemein" geht, hätte ich da auch noch was beizutragen.

Wir haben uns schon zu Motorradzeiten mit Funk beschäftigt, damals war es noch CB, sogar fest installiert. Im SLK haben wir dann PMR ausprobiert, mit unterschiedlichen Geräten, natürlich auch recherchiert was da so am besten ist und weder Mühe noch Kosten gescheut.

Die Ergebnisse waren immer sehr entmutigend. Größtes Problem ist die Reichweite, die sehr bescheiden ist (ich schätze mal so 1 km im optimalen Fall). Im offenen Gelände eher mehr, aber da sieht man die Kolonne sowieso. In der Stadt oder im Gebirge bricht's dann dramatisch ein. Und gerade da wird's ja interessant. Das größte Manko in meinen Augen ist eben der typische Effekt: Kolonne ist zusammen, der letzte meldet das auch, alles prima. Aber dann kommt eine Ampel, Abbiegung o.ä., hinten reisst es ab - die hinten merken das auch und melden: aber genau dann ist die Reichweite überschritten und man kriegt's vorne nicht mit! Sprich: genau dann, wenn ich den Funk wirklich brauche nutzt er mir nix.

Ein anderes "Problem" ist halt die Disziplin bei der Sache. Leider zeigt die Erfahrung, das doch viele den Funk bei der Fahrt als Fortsetzung der sozialen Kommunikation nutzen, das interessiert mich als Tourguide vorne herzlich wenig und stört u.U. auch. Ich muss ja vorne auf ein bisschen mehr achten. In den letzten 9 Jahren SLK Touren hatte ich eine (1) Ausnahme von dieser Erfahrung. Das war beim Springbreak dieses Jahr als ich Toto als Schlussmann hatte und der hat es wirklich geschafft, von hinten zuverlässige Meldungen zu geben.

Wenn sich alle wirklich die Kolonnenregeln verinnerlichen und auch daran halten, dann bringt das wesentlich mehr und kostet nix!

Meine ganz persönliche Meinung ....

--
Viele Grüße, Bernd

+++ V8 - völlig sinnlos, aber geil ! +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2014 um 21:45 Uhr   
Hallo Bärnd

Danke für deine umfangreiche Erklärung zum Thema Kolonnenfahrt. Das PMR natürlich eingeschränkt von der Reichweite ist, dürfte jedem einigermaßen klar sein. Dass ein eingebautes CB Gerät mit Außenantenne "etwas" mehr bringt dürfte auch klar sein. Nur wer will (und braucht) heutzutage schon noch ein fest eingebautes CB-Funkgerät im Fahrzeug? (Früher vor ca. 15 Jahren hatten ich und mein Vater das mal und es war schon praktisch).
Dass Kolonnenfahren nicht "einfach" ist und Disziplin erfordert ist auch klar. Ich habe zwar im Gegensatz zu dir noch keine große Kolonne angeführt, aber auch schon ein paar Hochzeitskolonnen begleitet und weiß wie schwierig es ist die Fahrzeuge zusammen zu halten. Da muss jeder sowohl nach vorne als auch nach hinten aufpassen und evtl. langsamer machen oder gar anhalten bis wieder aufgeschlossen wird.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie lang eine "SLK-Kolonne" ist, aber wenn die PMR 1km reichen, dann ist das ja schon mal ganz ok, denke ich. Ich denke mal dass auch nicht unbedingt der hinterste einen "Abriss" meldet, sondern etwas weiter vorne und der kann es dann ja evtl. "weiter" nach vorne melden. Bzw. da wäre es natürlich sinnvoll dass evtl. der vorderste und einer der Hintersten eine von den "besseren" PMR's hat. Da müsste man eben mal ein wenig prüfen und 2 etwas teurer für solche Fahrten kaufen - sofern nicht einer der Teilnehmer schon solche Geräte besitzt. Evtl. könnten der Vorderste und der Hinterste auch welche mit Magnetantennen für außen haben (oder es gibt auch Aufsteckantennen) da ist dann die Reichweite auch größer.


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2014 um 16:11 Uhr   
Hallo Gemeinde,

Das A und O um eine Kolonne zusammenhängend nach Hause zu bringen sind Teilnehmer die sich an die Kolonnenregeln halten.
Alles andere ist Nice to have aber nicht wirklich notwendig.

Wirklich hilfreich war das Thema Funke allerdings bei der Trophy, ansonsten... sie läuft halt mit und rauscht und knistert ab und zu.




--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2014 um 13:49 Uhr   
Hm, ich habe gestern die Stabo 650 bekommen - sind zwar handlich, gut verarbeitet und haben eine gute Ausstattung, aber was die Leistung angeht sind sie, zumindest im Ort, nicht besser als meine alten Audiophone Easy 007! Klaro haben alle PMR nur 500mW, aber es wird ja öfters in Foren behauptet manche Geräte seien da besser "abgestimmt" oder hätten eine bessere Antenne.
Die aktuellen 650er scheinen auch nicht mehr die Möglichkeit des "geheimen" Kanal 9 zu haben - zumindest konnte ich ihn trotz Anleitung nicht aktivieren.
Wer also schon "alte" PMR hat, braucht nicht unbedingt neue zu kaufen weil die soviel besser sind. Wer allerdings noch keine hat und welche sucht der kann gerne zu den Stabo greifen, da sie - aus meiner Sicht - griffig, gut verarbeitet und umfangreich ausgestattet sind.
Fürs Fahrzeug habe ich mir noch die Halterung Midland QS200 und evtl. für Fahrradtouren das Headset Midland MA28-G5 geholt.

Mal abwarten was beim "Test" von Rainer und Sven am WE noch herauskommt.


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2014 um 11:36 Uhr   
Hallo Rainer,

ich habe zwischenzeitlich das Twintalker 9500 von Topcom gekauft.
Da ich auf Tour war, und meine Nachbarn auch nicht da waren, wartet es momentan bei der Post auf Abholung. Ich bin echt mal gespannt was das Teil in der Praxis wirklich kann.

Mit Sven habe ich nicht darüber gesprochen, jedoch mit einigen anderen, die schon Erfahrung mit dem Einsatz solcher Geräte haben.
Das Ergebniss:
Wie schon hier im Tread, sehr unterschiedlich. Im Endprodukt kommt es immer darauf an welche Erwartungen man hat, und wie der Einzelne damit umgeht.
Unwidersprochen ist das Einhalten der Kolonnenregeln das A und O beim Ablauf einer gelungenen gemeinsammen Ausfahrt. Ein solches Gerät kann hierzu lediglich ein zusätzliches Kommunikationsmittel darstellen.
Ideal ist es nach meiner Meinung bei kleinen Gruppen, die darüber hinaus weitgehend flexibel unterwegs sind. Bei größeren Gruppen wird das wahrscheinlich nur funktionieren wenn mehrere Geräte, über die Kolonne verteilt, vorhanden sind. Aber wie schon gesagt, da hat fast jeder hierzu seine eigene Vorstellung und Meinung.

Ich werde das von mir gekaufte Gerät ausprobieren und mir dann meine eigene Meinung bilden. Bei einem Kaufpreis von 75 € mit Headset sicher kein großes Risiko.

Gruß Rainer




--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1141
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.434.487

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm