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Tipps und Technik R170 » » Thema: 272TKM - Lohnt da eine Reparatur noch? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 22.05.2014 um 20:13 Uhr  
| Hallo,
ich bin zurZeit im Zwiespalt ob ich in meinen SLK noch weiter Geld investieren soll.
Mein kleiner 200 R170 BJ99 hat derzeit 272000km drauf, und es haben sich nun diverse Reperaturbedürfnisse herausgestellt:
-"Loch" im Auspuff (laut ATU) -> Neuer MSD+NSD
-Anlasser vermutlich defekt (Gestern ist er nichtmehr angesprungen, erst nachdem der Pannendienst mit einer Metallstange auf den Anlasser geschlagen hat) -> Neuer Anlasser
-Bremsleitungen sind "durch" (laut ATU) -> Neue Bremsleitungen + Flüssigkeit
Das alles mach zu lassen würde mich bei der ATU 1400 Eur kosten. Ich habe die Befürchtung dass da noch einiges nach kommt, und im Endeffekt die Reperaturen dann den Gesamtrestwert des Fahrzeugs übersteigen.
Kann mich jemand in meinen Befürchtungen bestätigen?
Der Motorblock ist auch mit Öl verschmiert, da könnte also auch noch eine untentdecke (finanzielle) Gefahr lauern...
Federn und Stoßdämpfer habe ich bei ca 150TKM gegen ein H&R-Fahrwerk getauscht, also zumindest das sollte noch "gut" sein.
Ich will den Wagen nur ungern verkaufen, aber irgendwann ist halt mal für jeden die Zeit gekommen und "einen toten Gaul füttert man nicht mehr". :-/
Was würdet Ihr machen? Verkaufen oder noch Geld reinstecken?
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 26.04.2014
| Geschrieben am 22.05.2014 um 20:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fish am 22.05.2014 um 20:40 Uhr ]
Hallo Thomas,
ich denke die Preise für SLKs der ersten Generation sind momentan am Tiefpunkt angelangt ...
heißt auf der anderen Seite, man bekommt momentan relativ wenig für so ein gutes Auto ...
sind Arbeiten daran zu machen .... bekommt man noch weniger ...
Auf der anderen Seite, repariert man jetzt alles, was zu reparieren ist ... kann man noch lange einen schönen kleinen Roadster fahren .... und Wertsteigerung ist garantiert ...
ob sich eine Reparatur rentiert oder nicht, ist meist nur kurzfristig zu sehen und wenn man vor hat das jeweilige Auto zu verkaufen
die Basis für einen Klassiker sind beim r170 ganz sicher gegeben ....
und mMn. rentiert sich immer noch jeder Cent den man reinsteckt
_______________________________________________
mal ne kleine Geschichte zum Nachdenken:
2007 zu meinem 40sten habe ich mir einen neuen Audi Q7 gegönnt ...
mit allem "pipapo" knapp 90T Euronen
knapp 4,5 Jahre später mit 200Tkm hab ich noch ca. 26T Euronen dafür bekommen
heißt ... jeden Monat ... ohne Unterhaltskosten .... nur vom Wertverfall .... ca. 1200.- Euronen verdummt
mein Audi Händler hat mich damals gefragt, welchen Audi wir als nächstes konfigurieren ...
meine Aussage: Keinen ... ich kauf mir einen Dodge Charger SRT8
Audi Mann: machen sie das doch nicht, haben sie sich schon mal den Wertverlust überlegt?
ich: ja ... in 4,5 Jahren kann er nicht so viel verlieren wie der Q7, da der Neupreis geringer ist als der Wertverlust eines deutschen Autos der gehobenen Preisklasse ...
sei'`s drum ... ich habe mir keinen Dodge gekauft, sondern einen 5er BMW .... 20 Jahre alt und hab da Kohle rein gesteckt ...
mag sein, das ich das Geld nicht mehr bekomme ...
aber es ist ein Bruchteil von dem, was mein Q7 innerhalb von einem Jahr an Wert verloren hat ...
_______________________________
soll jeder selbst entscheiden ... wie er sein Geld verdummt ...
ich für meinen Teil, werde die Neuwagen Industrie nicht mehr unterstützen
Gruß Armin | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 22.05.2014 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 22.05.2014 um 21:14 Uhr ]
Hallo Thomas,
der Vorteil ist, Du kennst Deinen Wagen, was Du als nächstes bekommst, weißt Du nicht.
MSD bei Ebay für ca. 70 EUR kaufen und drunter schrauben.
Bremsleitungen machen lassen ( nicht bei ATU)
Anlasser bei ebay kaufen: http://tinyurl.com/oql3m8q
Alles zusammen darf nicht mehr als 500 EUR kosten incl. Einbau
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4778
User seit 26.09.2011
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6047
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 22.05.2014 um 21:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.05.2014 um 21:38 Uhr ]
Gratuliere - dein M111 ist eingefahren..!
Mal im Ernst, such dir erst mal ne vernünftige Werkstatt, z.B Taxiwerkstatt - denn nix anderes ist dein R170 technisch, oder frag mal nen Taxifahrer eines 210/211ers wo er seinen warten lässt etc. Die Sachen sollten da nicht derart zu Buche schlagen, Teilekosten halten sich ja im Rahmen - Anlasser gibts bestimmt bei mbgtc.de vielleicht sogar nen endtopf (falls es nicht geschweisst werden kann). Seit wann hat ein PreFL überhaupt nen MSD..
Andererseits kriegst du grade auch sehr günstig nen neueren / stärkeren SLK - falls das von Bedeutung ist. Musst du wissen was dir dein Baby wert ist - von der Substanz sehe ich da keine Bedenken, der Km-Stand ist nix bedrohliches - da kenn ich ganz andere Zahlen bei dem Block.
Im Endeffekt übersteigt selbst ne ambitionierte Wartung den aktuellen Zeitwert der Kisten - who cares - für den Spass den er bereit..!
Viele Grüsse und Erfolg
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 22.05.2014 um 22:33 Uhr  
| Halte das wie SLK-63. Wenn Du an Deinem SLK hängst, investier das Geld, Reparaturen hat man bei so alten Autos immer.
Andererseits: Wenn Du schon immer mit einem Auge auf die besser motorisierten Modelle geschielt hast, wäre das der ideale "Umstiegszeitpunkt". Ich hab meinen 97er 230K für 5000€ gekauft und mittlerweile über 10.000€ reingesteckt. Warum? Weil ich das Auto geil finde! Und mittlerweile fährt er sich natürlich auch ganz anders, jedenfalls nicht wie ein 17 Jahre altes Auto, welches 200t km runter hat
Entscheiden musst letztendlich aber Du - ohne gescheite Werkstatt geht halt einfach nix, das kann man nicht oft genug sagen. Also such Dir eine
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 24.02.2014
| Geschrieben am 23.05.2014 um 12:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von spidermike am 23.05.2014 um 12:51 Uhr ]
Hallo,
ich habe meinen SLK erst seit 3 Monaten und stand vor einem ähnlichen Problem! Erst habe ich lange gesucht und dann endlich einen gefunden, der zwar die gesuchte Ausstattung und nur 96 tkm auf der Uhr, aber auch einen massiven Wartungsstau hatte. Ich habe für solche Probleme "meine" freie Werkstatt, wollte das Auto aber auch mal bei MB vorstellen und deren Meinung dazu hören, Ergebnis:
Bremsen komplett erneuern, teilweise neue Leitungen
VA neue Lenker, HA Streben
HA Diffi tauschen
Auspuff komplett neu
Ölwechsel und...und...und
insgesamt ein Voranschlag von 4.800 €!
Das ist jetzt zwar nicht direkt vergleichbar, aber von ATU würde ich generell die Finger lassen....das kann jede "freie" Werkstatt besser!
Wir haben dann in "meiner" Werkstatt gemacht:
Bremsen komplett neu mit Markenteilen aus dem ET-Handel
Bremsleitung an einer (!) Stelle Flugrost entfernt, Rostschutz lackiert
Auspuff: MSD weggelassen, Powersprint hier aus dem Forum für 354 €!!!
neue Reifen
Diffi Öl nachgefüllt
alle Filter
div. kleinere Arbeiten
....und das alles für schlappe 1200 €!
Alles andere so gelassen, TÜV ohne Mängel bestanden, geiles Auto für die nächsten 2 Jahre!
Sicherlich sind über 200 tkm eine Menge Holz, aber solange der Motor nicht nach einer Revision ruft, wären mir die Instandhaltung gerne 1000 € wert!
Ansonsten siehe Vorredner: reparieren, fahren, Spassss haben!
Gruß
Michael
--
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.05.2014 um 14:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 23.05.2014 um 14:23 Uhr ]
Es gibt immer Mittel und Wege für eine preisgünstige Reparatur...
Zunächst würde ich mir einmal eine kompetente Werkstatt suchen. Die Leute sollten wissen was sie machen (müssen)
Meiner hate jetzt auch ca 280000 drauf (2003), aber ich würde ihn immer reparieren lassen. Ich weiss an meinem Eigenen wenigsten was mit dem los ist und was er bis jetzt schon gemacht bekommen hat.
--
Robert
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