.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Hat jemand Erfahrungen mit Ferngesteuerten Quadrocoptern?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.05.2015 um 23:23 Uhr   


Helmut aus Köln schrieb:
Der Junge im Video ist echt gut. Und die Aussage "First Test Flight" ist definitiv gelogen!



So, warum soll das nicht der erste Testflug gewesen sein?
Quadrocopter sind einfach zu fliegen, der im Video hat ne hohe Eigenstabilität, viel einfacher wirds nicht mehr.
Sinnvollerweise sollte man halt sobald man sich nicht sicher ist zur Landung ansetzen, niemals auf Teufel komm raus in der Luft halten wollen.


Warum hast du nicht erstmal in Innenräumen geübt? Garage, Wohnzimmer, Scheune, irgendwas findet sich da schon. Je mehr Platz desto besser, grade mit kleinen Fluggeräten hat man bei Wind schon gut auszugleichen. Wenn es der Heli/Copter/Flieger überhaupt hergibt und nicht instabil wird.
Hat der Copter denn kein Failsafe? Unverständlich, sowas ist seit Jahren absoluter Standard im Modellflug.

Persönlich würde ich nicht mit Coptern oder Fliegern in dem Preisbereich anfangen, man ärgert sich einfach zu sehr. Stell dir mithilfe eines guten Forums einen Copter mit einer ordentlichen Fernsteuerung zusammen, 100 m Reichweite spricht für sich.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Helmut aus Köln

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3208
User seit 24.07.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 08:06 Uhr   


frali schrieb:
Hallo Helmut,
meine erste Syma X5C ist mir auch abgehauen.
Frank



Hallo Frank,
es ist schön zu hören, dass man mit seinem Schicksal nicht alleine ist....

@Kringel: Ich habe vorher im Wohnzimmer geübt und auch einige Fortschritte gemacht. Im Garten hat es auch bereits mehrere Flugperioden gut funktioniert.
Ich hatte immer Schwierigkeiten damit bei rechts/links Manövern die Höhe zu halten, die sich dann selbstständig änderte. Beim Nachregeln landete er entweder plötzlich auf dem Boden , oder ruckzuck auf 10m Höhe. Alles im langsamen Modus.
Und dann habe ich mal rechts und links verwechselt, weil ich mich vertan habe wo vorne und hinten ist und damit er nicht beim Nachbarn auf dem Dach landet, habe ich ihn hochgezogen. Dann blendete die Sonne und schon im nächsten Augenblick sah ich ihn in hundert Meter Höhe weg fliegen und dann nicht mehr. So geht das.

Den stabil auf der Stelle zu halten, war schon eine Kunst, jedenfalls für mich.

Gruß Helmut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Helmut aus Köln    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 22:10 Uhr   
Dann mein Rat an dich, fang mit gescheitem Material an!
Solch einen Copter zu fliegen ist mit das einfachste im Flugbereich, einfacher ist nur noch Einsteigersegler.
Schon klar dass ein absolut blutiger Anfänger die Koordination noch nicht hat, in den Videos sieht das super einfach aus.
Ich betreibe seit rund 15 Jahren Modelsport in diversen Richtungen und habe einiges an Lehrgeld zahlen müssen, trotz Aktivität in Foren und viel Lesen.
Nachdem ich letztes Jahr mit Fläche angefangen habe und dann nach Jahren wieder Lust auf Heli bekam (hatte früher nicht die Zeit und den Elan das sauber zu lernen) schaffe ich es mittlerweile mit dem Heli halbwegs im Kreis zu fliegen. Rundflug ist da noch weit weg, trotz intensivem Training. Das aber wohlgemerkt mit Topausrüstung (Graupner MC20 Hott als Funke, sauber gebaute Modelle, gute Komponenten und genau eingestellt).
Gegen einen Helikopter ist ein Multikopter aber direkt eigenstabil.

Was ich damit sagen will, wenn du einsteigen willst nimm ordentliches Equipment und keinen, sorry, Billigschrott. Jede auch nur ansatzweise moderne Fernbedienung für den Flugbereich hat ein Failsafe um genau solche Situationen wie bei dir zu vermeiden. Eine Reichweite von 100 m übertreffe ich noch mit einer 20 Jahre alten Mhz Anlage, meine aktuelle Funke hat bei guten Bedingungen rund 6 km Reichweite auf Sicht.


Falls du es nochmal testen willst, nimm ne gescheite Fernsteuerung mit mindestens Expo, DualRate und Failsafe von einer namhaften Firma. Sowas kann man wenn man sparsam ist auch gebraucht kaufen um zu sehen ob es einem zusagt. Oder wende dich an einen Fliegerverein in deiner Nähe, die lassen dich mit Lehrer/Schüler sicher mal testen und können dich gut beraten.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.05.2015 um 23:51 Uhr   
moin

glaube auch, dass ein vernünftiges Fliegen nur mit gutem Equipent (Sender, Empfänger, Servos, Akkus) wirklichen Spaß macht.

kann mir auch vorstellen, dass am Anfang der stabile Schwebeflug steht, weil ja jedes Flugmanöver mit diesen Beginnt und Endet und hier dürfte das Problem liegen.

Zu meinen Heli- Zeiten (Schlüter) habe ich Wochen damit verbracht und war auf dem Flugfeld immer in einer Ecke zugange und wurde von den Flächenflieger mitleidig belächelt.

Da muss man durch (auch alles selbst einstellen und warten)

Obwohl der Heckrotor durch einen Kreisel stabilisiert wurde, blieben genügend Funktioen über (Rollen, Nicken, Pitch, Gas), welche erlernt werden mussten.

Und natürlich einen schönen 10ccm Motor mit reichlich Nitromethan.

Ob nun der Elekrokram Spass macht......

Ich vermute mal, dass der Anreiz im angeblich schnellen Flugerlebnis liegt, kein Flugfeld notwendig ist (Versicherung ????)...wer es glauben möchte, soll es tun

Kann mir auch vostellen, dass sowas recht schnell fade wird

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2015 um 06:54 Uhr   
Ich habe mir im Februar zum Geburtstag einen DJI Phantom 2 Vision+ V3.0 geleistet. Gleich mit 2tem Akku.
Dazu habe ich mir dann ein 90€ Android 8" Tablet gekauft. Die Handyhalterung an der Fernsteuerung entfernt und eine Tablet Autohalterung montiert.
Schon war die super Video Live Übertragung realisiert.
Eine Kamera ohne Gimbal an der Drone ist wie SLK ohne AMG
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und habe keine Probleme.
Inzwischen hat DJI den Phantom 3 heraus gebracht.

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.05.2015 um 10:48 Uhr   
moin

jetzt brauche ich mal die Aufklärung dazu, was beim Fliegen mit der wohl fast selbst fliegenden Drone so abgeht.

Ist es das Fliegen (erlernen???) oder der Blick zur schönen Nachbarin in Nachbar`s Garten

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2015 um 15:10 Uhr   
Vorsicht, im Bereich Modellflug gibts einige Regeln zu beachten:
Seht euch erstmal die Luftraumkarte vom ICAO an (auf der Webseite einsehbar), Modellflug ohne Sondergenehmigung ist nur im Luftraum G erlaubt, alle anderen sind für den Normalflieger tabu. Dabei auch die Höhenangaben beachten!
Diese Karte wird regelmäßig aktualisiert und geändert, also auch das im Auge behalten!

Bei FPV-Flug wird die Luft schnell dünn, da sollte man wenn möglich niemanden verärgern da das ausserhalb der Sichtreichweite in D eigentlich verboten ist. Ist blöd, aber leider wahr.

@ Johann:
Elektroflug ist wundervoll, den Segler in die Luft ziehen und dann gemütlich und lautlos am Himmel kreisen. Sehr entspannend.
Nitromotoren würde ich mir nicht antun, wenn es Krach machen soll dann lieber gleich nen ordentlichen 2-Takter mit Benzingemisch. Läuft stabiler und der Treibstoff ist (noch) deutlich günstiger und kann an jeder Tanke direkt vor dem fliegen bezogen werden.
Knackpunkt daran ist dass man evtl. wieder Probleme mit dem Gewicht bekommt, alles über 25 kg flugfertig ist grundsätzlich vom Luftfahrt Bundesamt abnahmepflichtig. Teilweise hat man schon Probleme wenn man Modelle über 5 kg in die Luft bekommen will, die Startbahnen dafür müssen wenn ich mich recht erinnere wohl bestimmte Auflagen erfüllen. Deswegen ist das nicht bei jedem Verein möglich.

Seit einigen Jahren ist eine Versicherung für den Modellpiloten unbedingt erforderlich, wer ohne Versicherung fliegt bekommt im Falle eines Unfalls Probleme wenn nicht nur das Modell Schaden nimmt. Desweiteren herrscht im Verein grundsätzlich Versicherungspflicht, teilweise ist diese bereits in der Vereinsgebühr enthalten.

Bzgl. Heli, auch ein Kreisel ist nicht allmächtig.
Das Schwierigste ist halt wirklich die Koordination der Finger, nur ganz geringe Ausschläge in die jeweilige Richtung. Und das ganze dann in allen 3 Dimensionen auch wenn der Flieger/Heli mal auf die zu oder an dir vorbei fliegt.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.05.2015 um 20:01 Uhr   
moin

@HdK

also meinen Schlüter Heli konnte ich ganz gut fliegen, es reichte auch für eine kleine Platzrunde.

Wie ich finde, zeigte sich der Könner im sauberen Schwebeflug egal wie der Heli sich positionierte und das war letztendlich die Herausforderung.

Aber bei den kleinen (oder auch größeren) Quadro- Dinger scheinen die Interessen wohl anders zu liegen...????? (Video- Flüge)

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2015 um 09:40 Uhr   
Quadrocopter sind eigentlich Nutzmodelle, ja. Sie werden entweder für langen Videoflug eingesetzt (Aufklärung und Landschaftsfotografie) oder um Lasten zu transportieren.
Teilweise werden Quadros auch zum auffinden abgestürzter Modelle eingesetzt oder um reine Segler in die Luft zu heben.

Am Schwierigsten finde ich beim Helifliegen (neben sauberem 3D was mich aber nicht besonders interessiert) eine langsame Drehung auf der Stelle ohne sich zu bewegen, grade bei Wind. Das ist für mich sehr fordernd, das geringe Gewicht der E-Helis hilft da auch nicht sehr.

Warum hast du denn mit dem Fliegen aufgehört? Keine Lust mehr gehabt?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver-falke

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 283
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2015 um 10:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver-falke am 10.05.2015 um 10:55 Uhr ]

Hallo ,
ich habe selbst einige Helis und eine Drone.
DerFlug mit den Helis(elektro)ist natürlich viel schwieriger.Beim leichtesten Lüftchen macht er was er will.
Ich übe die Landung in einem vorher festgelegten Quadrat 1x1 Meter.

Beim Dronenflug sind die Videoaufnamen das Besondere.
Man muß ja auch nicht unbedingt am Sonntag bei 30 Grad über das Nachbargrundstück fliegen.

Ich fliege nur über unbebautem Gebiet,da ständig die Angst da die Funkverbindung könnte abbrechen und der Flieger stürtzt auf ein Haus,Auto oder eine Person.
Fliegen macht süchtig!

Gruß Steffen

--
Wo Geld ist,ist auch Liebe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver-falke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1178
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.924

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm