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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hohlraumversieglung sinnvoll & wer hat's gemacht? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 26.03.2015 um 16:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 26.03.2015 um 17:20 Uhr ]
Hallo zusammen,
insgesamt sehe ich eine solche Aktion schon als sehr sinnig an, vor allem wenn man den Wagen weiter behalten möchte.
Regionale Preisunterschiede gibt es immer, genau wie die unterschiedliche Arbeit.
Damit meine ich Umfang und Qualität, woraus sich logischerweise auch Preisunterschiede ergeben.
Wenn es ein einheitliches Prozedere der Arbeitsabläufe (Demontage von Teilen, Füllmengen usw.) gäbe und die Angebote darauf basieren würden, wären die Unterschiede wohl nicht mehr so extrem und ein Vergleich einfacher.
Selber machen oder nicht ? Das ist eine Frage die sich dem ambitionierten Heimwerker und Bastler schnell selbst beantwortet, aber nicht jeder hat Lust mit heissem Fett zu hantieren und überlässt es dann halt den Profis.
Wichtig ist doch das jeder, egal ob Do it Yourselfer oder Auftragsgeber mit dem Ergebnis und den entstanden Kosten zufrieden sind.
ICH persönlich würde es mir weder mit dem entsprechendem Equipment noch mit dem Kochtopf antun sondern in Auftrag geben.
Selber Schuld ? Nö, meine ganz persönliche Entscheidung.
Ob andere es "richtig" finden oder nicht fällt dann in den Bereich: Toleranz
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2015 um 19:58 Uhr  
| Sehe ich ebenfalls so...mit heißem Fett rumhantieren ->nee,besser nicht, da kann doch nur was schief gehen bzw. nicht ordnungsgemäß ablaufen. Mal abgesehen davon, das die Qualität der Arbeit bestimmt (also bei mir) nicht akzeptabel wird.
Zu den Preisen sei gesagt, das bei der Preisnennung zu meiner Anfrage eine Sichtung des Fahrzeugs stattgefunden hat. Tür-/falze, Schweller etc. wurden inspiziert und für "tiptop" befunden (Bj 2003). Ergo-> keine weiteren Arbeiten notwendig und nur ein Durchgang mit MS.
Je nach Zustand der Karosserie kann da natürlich mehr Vorarbeit/Fettdurchgänge nötig sein und dementsprechend auch der Preis nach oben korrigiert werden.
Ausschlaggebend bei meiner Entscheidung ist, das ich den Wagen noch seeeehr lange fahren möchte
--
Gruß
Dirk
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SLK230K FL2003-Automatik-obsidanschwarzmetallic
Felge ASA AR1 schwarz pulverb. VA225/40 HA255/35
H&R 40mm-Riemenscheibe+Chip-Supersprint oval
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 08.07.2014
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Beiträge: 147
User seit 05.09.2011
| Geschrieben am 03.04.2015 um 08:18 Uhr  
| Hallo,
ich möchte mal auf eine Möglichkeit hinweisen , die hier noch gar nicht erwähnt wurde,
nämlich Seilfett. Lässt sich sehr einfach anwenden, kein erhitzen nötig, es ist nicht giftig, da es unmittelbar in der Natur angewendet wird und natürlich ausgezeichnete Korrosionsschutzeigenschaften hat. Vor Jahren habe ich den Unterboden von unserem Alltagsfahrzeug damit eingesprüht, der Zustand ist immer noch perfekt. Trotz Salz und diversen anderen Einflüssen. Auch in Hohlräumen verwende ich Seilfett.
MS Fett schneidet immer bei Tests gut ab, ich habe allerdings bedenken beim Versiegeln.
Das heiße Fett kommt auf das kalte Blech und schon stoppt der Prozess. Ich habe das mit Seilfett verglichen, das läuft weiter bis das Lösungsmittel raus ist.
Ich kann auch nur davor warnen große Menge MS in Hohlräume einzubringen, kommt es mal zu einer höheren Erwärmung kann MS Wasserabläufe verstopfen ! Oder es gibt eine große Sauerrei, wenn es aus Hauben und Türen raus tropft.
VG
Ralf
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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 03.04.2015 um 19:22 Uhr  
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TR Injektion schrieb:
Hallo,
Ich kann auch nur davor warnen große Menge MS in Hohlräume einzubringen, kommt es mal zu einer höheren Erwärmung kann MS Wasserabläufe verstopfen ! Oder es gibt eine große Sauerrei, wenn es aus Hauben und Türen raus tropft.
Um Wasserabläufe zu verstopfen muss man schon den Schweller vollgießen, ansonsten sind die MB-Abläufe groß genug um keine Probleme zu verursachen.
Die Sauerrei ist im ersten Sommer natürlich vorprogrammiert, besonders wenn man z. B. noch Motorraum und Hauben mitbehandelt. Allerdings legt sich das mit der Zeit, habe mein Alltagsauto vor zweieinhalb Jahren vollgeseucht und seit Ende letzten Sommers kommt nichts mehr raus.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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