.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Das leidige Thema 230K oder 320.. ABER
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 14.05.2014 um 17:11 Uhr   
Ich habe damals als ich meinen gesucht habe auch zuerst einen 320 haben wollen. Aber war nicht zu finden zu einem annehmbaren Preis und mit genau der Ausstattung die ich wollte und schwarz/schwarz.
Dann habe ich einen guten 230K gefunden und bin damit sehr zufrieden. Probefahrt war prima und hat mich beim 230K mehr überzeugt. Was will man mehr.
Schau lieber auf die Ausstattung und Pflegezustand und den Preis.

Die Wartung ist kaum der Rede wert würde ich sagen. Lass das mal 100€ im Jahr an Unterschied ausmachen, wenn es hoch kommt. Etwas mehr Öl, die Zündkerzen tauscht man nicht so oft und wie hier bereits von anderen berichtet: Da kann man pauschal nicht mal sagen, dass der 320 so viel eher teure Reparaturen hat als ein 230K.
Ich verbrauche im Schnitt 10l mit meinem 230K, flotte Fahrweise, viel Autobahn, da ca. 180 im Schnitt. Beim 320 mag das 1l mehr sein mit meiner Fahrweise vermutlich.

Viel Glück bei der Suche. Lass dich nicht von Spinnern entmutigen die ihre "1a Spitzenzustand" Fahrzeuge dann übersäht mit Steinschlägen und von innen wie Müllhalden trotzdem zu Mondpreisen verkaufen wollen. Davon finde man nämlich ne ganze Menge bei so einer Suche, so jedenfalls meine Erfahrung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 05.09.2013
 Geschrieben am 14.05.2014 um 18:08 Uhr   


hausrocker schrieb:

Viel Glück bei der Suche. Lass dich nicht von Spinnern entmutigen die ihre "1a Spitzenzustand" Fahrzeuge dann übersäht mit Steinschlägen und von innen wie Müllhalden trotzdem zu Mondpreisen verkaufen wollen. Davon finde man nämlich ne ganze Menge bei so einer Suche, so jedenfalls meine Erfahrung.



Da muss ich dir und Stuhlgang recht geben.. dass das eine lange Kiste wird, kann ich mir sehr gut vorstellen. Habe letztes Jahr Herbst/Winter schon 3-4 Monate nach einem Schätzchen gesucht... knapp 70-80 Leute angerufen .. schon meinen Fragenkatalog runter gerockt (wo ich mir teilweise unterstellen lassen musste ich sei Händlerin - sehe das mal als Kompliment)von ca. 20 - 25 Verkäufern Detailbilder schicken lassen (weil wir deutschlandweit gesucht haben) schicken lassen... 11 angeschaut. Sogar mit vollen Taschen vom Kölner Raum zum Bodensee runter, Stuttgart, Frankfurt... und von den 11 Stück EIN AUTO Rostfrei und kein einziges, was meine Vorstellungen entsprach. Naja... dann musste ich die Suche unterbrechen (Entfristung stand nicht fest) und nu alles safe. Aber um meinen Ansprüchen ggf. etwas einfacher gerecht zu werden, möchte ich noch etwas sparen und somit erst zu Mitte nächsten Jahres kaufen... ergo schon im Winter anfangen zu suchen

naja... Eile mit Weile.... und ich bin so aufgeregt.


Lieben Dank Jungs... werde mich spätestens nach Kauf noch einmal zu Wort melden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DieMööp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 14.05.2014 um 18:54 Uhr   
kann ich nur bestätigen ich habe in den letzten wochen 4 slk´s 320 oder 230 k fl angesehen weil ich unbedingt wieder ne magma rote vollleder innenausstattung haben wollte... un was soll ich sagen ?

die anbieter wollten zwischen 9-11 große scheine sehen für wirklich nur auf den ersten blick gepflegte fahrzeuge...

als ich dann zum thema scheckheft gekommen bin war ende...

und der ton wurde aufeinmal etwas rauher....

ich mag am 230 k das er etwas rauer spritziger und im ansprechverhalten zackiger ist...

ich fahre selten über 220 kmh aber gerne von unter her mit der tiptronik zügiger...

da is ein saugmotor ohne aufladung bzw kompressor etwas träger... wobei der 3.20 echt noch zu den besseren 6 endern da gehöhrt!

aber wenn ich in meinem fall 50% kürzere strecken fahre dann bewegste den 320 iger nich unter 12 liter ...

und zum thema sound: den 230 k FL mit dem Supersprint oval ist wirklich angenehm und schön im klang !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 05.09.2013
 Geschrieben am 14.05.2014 um 19:50 Uhr   


und zum thema sound: den 230 k FL mit dem Supersprint oval ist wirklich angenehm und schön im klang !



Supersprint habe ich schon einmal über youtube gehört.. nun mal der direkte Vergleich

wie ich finde, klingt die Supersprint im Vergleich zum 320 Stock schon sehr dominant oder täuscht das?

Supersprint 200k (tut sich ja nix zum 230er sound)
http://www.youtube.com/watch?v=I7ZEeYMUeh8

stock 320er
http://www.youtube.com/watch?v=52RvqNgw1gg

Wer hat denn so einen Pott an seinem Schätzchen um das beurteilen zu können?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DieMööp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 05.09.2013
 Geschrieben am 14.05.2014 um 19:53 Uhr   


Elvis36 schrieb:
als ich dann zum thema scheckheft gekommen bin war ende...

und der ton wurde aufeinmal etwas rauher....



ach und dazu kann ich auch ein Liedchen singen... teilweise frech wie Dreck und sich dann wundern ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DieMööp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 610
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 14.05.2014 um 22:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 14.05.2014 um 22:31 Uhr ]



DieMööp schrieb:
Elvis, der Totalschaden tut mir leid! Ich hätte vermutlich einen Nervenzusammenbruch bekommen!

Am Anschaffungswert soll es nicht liegen, ich plane mit 9-10t, da es bei einem 230K ein Final sein MUSS. Zudem Klima, Sitzheizung ein muss, Xenon und Alarm wären toll. Da tut sich dann nicht mehr wirklich was zwischen dem 230K final und dem 320er. Und schwarz/schwarz.

Der Sound ist die große Sache! Am 230K würde ich sicherlich etwas am Klang machen wollen, da ich schon einen (dezent) kernigen Klang unheimlich gern mag!

Um ehrlich zu sein habe ich, beim Kauf eines SLK’s, mit einem Spritverbrauch um die 11L im Schnitt gerechnet und auch geplant.

Mein Freund selbst hängt mir damit im Ohr, dass die Instandhaltungskosten beim 320er so hoch sein... Bremsanlage, Kerzen etc. Nur würde mich interessieren, von was für einen Rahmen sprechen wir da? Ohne von Instandsetzungen zu sprechen, viel mehr nur Inspektionen! Klar könnte er mir das auch ausrechnen.. aber vielleicht kennt ihr das ja… der gegenüber ist schon „leicht“ genervt..





Hi...
wenn 2 sich streiten freut sich der 3....

soll heißen:
- kauf dir einen 200K
- bau die große Riemenscheibe drauf
- tausch den ESD gegen einen vom 320 und verlaufe den alten!

Vorteil:
- der 200K ist in allem der günstigste
- Leistung ähnlich dem 230K
- Sound wie der 320er...

Nachteile:
- keine...

so habe ich das auch gemacht...war aber eher Zufall...also nicht geplant...

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave hd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2014 um 22:16 Uhr   
Wegen den mittlerweile vielen bereits runtergerockten SLK's hätte für mich eine einwandfreie Karosse 1. Priorität und, da 230er und 320er eng beieinander sind, der Motor nur 2. Priorität.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 14.05.2014 um 23:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 15.05.2014 um 00:54 Uhr ]

Hallo.

Ich schrieb neulich in einem anderen thread:

Die Fahrleistungen sind eher zu vernachlässigen; bis 200 nur ca. 5sek Differenz und erst danach setzt er sich zunehmend ab -im Alltag irrelevant. Außerdem ist der 230er unter heraus spritziger und dies spürt man im Alltag positiv, da sich wohl kaum jemand die meiste Zeit in den oberen Drehzalbereichen aufhält. Gleichwohl erfolgt die Gasannahme beim Sauger spürbar spontaner.

Der Motor des 320er ist vom Konzept her zuverlässiger bzw. resistenter, da auf Grund fehlender Aufladung weniger Teile kaputt gehen können und die Belastung insgesamt (Ansaugdruck,...) geringer ausfällt.

Für ein gutes Exemplar zahlt man beim 230er, dank etwas größerer Auswahl, weniger. Hatte vor einiger Zeit für einen Verwandten einen 320er gesucht und musste erst bei Angeboten ab 12-13k ansetzten. Kriterien: bis 2 Hd., bis 100tkm, nachweisbare Laufleistung (wichtig, da beim R170 mit Billiggeräten aus ebay, innerhalb von 5sek. manipulierbar).

und füge hinzu:

Wie auch jetzt bereits absehbar, wird speziell der Wert der 320er und vor allem der 32er in Zukunft stärker steigen -nicht zuletzt auf Grund eben des geringeren Angebots und der Tatsache, dass im Falle eines Klassikeranwärters stets nur bestimmte Motorvarianten gefragt sind. Als bestes Pendant kann man sich bspw. den BMW Z3 anschauen. Entsprechend den obigen Suchkriterien, fangen hier die Preise für die 3.0L Version erst ab 15k an.

Bzgl. der Fahrwerte ist zu erwähnen, dass der 320er als Automat mind. 2sek. langsamer auf 200 spurtet als der Schalter -der 230er hängt ca. 5sek. hinterher. Wohlgemerkt auch im Durchzug, hat der 230er das Nachsehen. Ein standartmäßig optimierter 230er wird bis 200 ca. die Beschleunigung des Serien, im allerbesten Fall die eines Kennfeldoptimierten, 320er-Schalter erreichen. Ab 200 chancenlos. Mehrfach getestet und auch Tachovideos hochgeladen. Meiner bspw. braucht bis Tacho 207 (GPS 200) 23-24sek., bis Tacho 105 max. 6,3sek. Die deutliche Mehrbelastung eines noch höher aufgeladenen 230er wäre in Anbetracht einer möglichst hohen Laufleistung und Zuverlässigkeit im Vergleich zum legendären und unverwüstlichen M112 noch weniger vertretbar.

Mehrkosten fallen beim Verschleißmaterial (Bremsen, ZK, LF, ÖL) an, sind aber vernachlässigbar wenn man den SLK als 2. od. 3. Wagen nutz und mehr als Investition u Hobby betrachtet.

Als tägliches Transportmittel, weitab irgendwelcher Zukunftsaussichten, würde ich mir definitiv den 230er holen. Spürbar preiswerter in Anschaffung und Haltung, sowie spritziger und gefühlsmäßig mindest genauso flott im Alltag. Bei gesetztem Preislimit (z.B. 10-11k) kriegt man definitiv ein besseres Exemplar vom 230er und hat künftig auch mehr Freude daran.


--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 05.09.2013
 Geschrieben am 15.05.2014 um 07:24 Uhr   
ja primär ist natürlich der Zustand der Karosse! Sonst hätte ich schon nach meiner ersten Suche einen Stern. Nur war eben nicht vernünftiges dabei

Ich glaube, ich lasse es auf mich zukommen, werde einmal den 320er probe fahren (230K schon probe gefahren) und dann schauen, was auf dem Markt ist. Vielleicht weiß ich nach der Probefahrt mehr, vielleicht lasse ich es auch danach komplett offen, in welche Richtung es gehen soll. Da es, wie schon einige erwähnten und ich selbst schon feststellen musste, verdammt schwer ist, ein vernünftiges Schätzchen zu finden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DieMööp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 15.05.2014 um 07:33 Uhr   


DieMööp schrieb:
... und von den 11 Stück EIN AUTO Rostfrei



Moin!

Ernstgemeint, wenn es Dir um Zustand geht.... schaue 'mal vergleichsweise nach EZ 03.98 - 03.99 - nur so zum Spaß. Wenn Du nicht mit Trauerand und PreFL-Sitzen zurechtkommst, enge die Suche auf AMG und Designo (auf Sportsitzanlage) ein. Da werden bundesweit vermutl. keine 10 Autos angeboten, wenn da aber 1. Hd. oder frühe 2. Hd. dabei sind, solltes Du Dir die anschauen... nur zum Vergleich, um zu sehen, was Dir entgeht. Die Dinger waren aufgrund der Sonderausstattung so teuer, daß die selten heute 'runtergeritten sind und der Preis dürfte Dich erfreuen.

Btw. Preis... offene Autos kauft man von September-Februar. Was Du Dir von März bis Sommer zusammensparst, werden diese Wägelchen dann mindestens teurer gehandelt.

Ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :686
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.211

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm