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Tipps und Technik R170 » » Thema: Das leidige Thema 230K oder 320.. ABER
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   Ramius

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User seit 02.03.2006

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2014 um 09:16 Uhr   
Moin,
ja kann Elvis voll und ganz zustimmen.

Bissiger ist der 230K, allerdings kommoder und gemütlicher, deutlich laufruhiger ist der 320er.
Willst Du einen angehenden Wolf im Schafspelz, bist du mit einem gemachten 230K deutlich agiler als mit einem 320er.

Der 320er ist souveräner, hat mehr Understatement als der 230K.

Ersatzteile für die M45 Kompressoren sind mittlerweile auch zu bekommen, alles kein Hexenwerk mehr!
Und nicht zu verachten: Beim 230 K liegt der Druck sofort an, da der Kompressor sofort läd, Ampelspurts und auch die Zwischenbeschleunigung ist beim 230er besser als beim 320er.

Hingegen Geschwindigkeiten jenseits der 130 bis 240km lassen sich mit dem 320er wesentlich entspannter fahren, und hier hat dann auch der M112 mehr Druck als der M111.
Alles eine Sache der Philosophie und des eigenen Geschmackes.
Viel Glück bei der Suche


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
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________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
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   prof_dr_m

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Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2014 um 09:22 Uhr   
Na klar sind die Instandhaltungskosten evtl. etwas höher, aber andererseits wie oft wechselst du die Kerzen und die Bremsbeläge? Jedes Jahr? Und sagen wir mal du wechselst das alle 2 Jahre, dann stellt sich die Frage – fahre ich deswegen lieber 2 Jahre lang ein Fahrzeug welches mir nicht so gut gefällt und ich z.B. bezüglich des Sounds sowieso umbauen würde? Für die Umbaukosten zwecks Sound hast du evtl. schon mal eine Inspektion für den V6
In so einem Fall ist es evtl. besser auf das Herz zu hören anstelle des Verstandes – sofern der Geldbeutel es einigermaßen zulässt


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

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   XN04113

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Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2014 um 09:43 Uhr   
und bei einem 320'er muß man sich keine Gedanken wegen LMM, Ölstopkabel und Kompressor machen

--
Mike's: http://www.subtec.org

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.05.2014 um 10:00 Uhr   
Moin,
also ich bin mit meinem 200k voll und ganz zufrieden.
Es muß weder ein 320 noch 230 sein.
Leistung ist zum Fahren genug vorhanden und der Kompri arbeitet
problemlos. Schliesslich kann mit einer geänderten RS noch mehr Leistung eingehaucht werden.
Vorteile Steuer 135€ p. A. und günstige W 202 Technik.
Es laufen Fz mit über 300.000km auf der Uhr.
Der 32 er ist sicher eine andere Nummer.
Für den Alltagsbetrieb also mehr als ausreichend.
Viel Erfolg bei der Suche.
mischa

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 14.05.2014 um 10:35 Uhr   
Hallo,

wenn Du überwiegend Kurzstrecken fährst, oder nur mal zum Bäcker oder zum Friseur willst, dann ist der 230er sicher das geeignetere Auto.
Der 320er ist schon ein richtiger Motor....

Obwohl ich meinen 230er nicht hergebe; wenn ich mir jetzt einen Final R170 kaufen wollte, dann würde ich den 320er nehmen.
In den Unterhaltskosten sehe ich so gut wie keinen Unterschied.


--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
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 Geschrieben am 14.05.2014 um 10:43 Uhr   


DieMööp schrieb:
Elvis, der Totalschaden tut mir leid! Ich hätte vermutlich einen Nervenzusammenbruch bekommen!

Am Anschaffungswert soll es nicht liegen, ich plane mit 9-10t, da es bei einem 230K ein Final sein MUSS. Zudem Klima, Sitzheizung ein muss, Xenon und Alarm wären toll. Da tut sich dann nicht mehr wirklich was zwischen dem 230K final und dem 320er. Und schwarz/schwarz.

Der Sound ist die große Sache! Am 230K würde ich sicherlich etwas am Klang machen wollen, da ich schon einen (dezent) kernigen Klang unheimlich gern mag!

Um ehrlich zu sein habe ich, beim Kauf eines SLK’s, mit einem Spritverbrauch um die 11L im Schnitt gerechnet und auch geplant.

Mein Freund selbst hängt mir damit im Ohr, dass die Instandhaltungskosten beim 320er so hoch sein... Bremsanlage, Kerzen etc. Nur würde mich interessieren, von was für einen Rahmen sprechen wir da? Ohne von Instandsetzungen zu sprechen, viel mehr nur Inspektionen! Klar könnte er mir das auch ausrechnen.. aber vielleicht kennt ihr das ja… der gegenüber ist schon „leicht“ genervt. Naja gut.. freu mich auch jetzt schon wie Bolle auf mein Schätzchen. Da ist man halt einfach euphorisch

Beim Verbrauch kommt es ja zu der Fahrweise noch auf die Rad/Reifenkombi an… was fahrt ihr so beim 320er bei was für einen Verbrauch?

Prof das mit dem Sound kann ich sehr gut nachvollziehen! Vielleicht muss ich tatsächlich mal beide in einem kurzen Zeitraum probe fahren. Der 230er hat schon spaß gemacht, wenn man mal den Kickdown (achso Automatik auch ein muss, da ich so ne Kleene bin) getreten hab… von der Leistung her würde er schon reichen… wobei die zwei sich ja eh nicht viel tun.

Christian ja tatsächlich habe ich die beste Partnerwahl mit einem MB-Meister getroffen.
Und was das Interieur angeht, weiß ich auch schon genau was ich möchte (s. o.).. also eiiigentlich, wenn ich das jetzt so alles zusammen fasse, wäre ich vermutlich mit einem 320er glücklicher…?! Ich muss das Schätzchen tatsächlich mal probe fahren!!!




Also ich finde, Du planst sehr realistisch und vorausschauend mit den 11l. Wie sagte schon jemand anders - an einen Roadster mit (reiner) Vernunft ranzugehen ist Unsinn. Das sollte man einfach nicht machen. Es handelt sich hier um ein reines Spaßgefährt, will ich vernünftig sein und sparen, kaufe ich eben nen 1.9 TDI oder gar 3L Lupo oder A2. Wollen wir aber nicht!!! Wir wollen grinsend durch die Gegend cruisen oder düsen, am Besten unter freiem Himmel, den Sound hören & genießen.
Ich denke auch, dass Du die Entscheidung schon selbst getroffen hast. Wenn Dir ein 320er vorschwebt, solltest Du auch einen solchen nehmen. Vor den "Wartungskosten" hätte ich keine Angst, Bremsanlage z.B. ist grade mal 300mm VA, da kostet eine Scheibe vielleicht 5€ mehr als beim 230er (288mm). Mein 230er hat z.B. die hier vielfach gefahrere Bremsanlage vom C32 AMG drauf mit 345mm Durchmesser, und selbst da kost ein Satz originale Scheiben grade mal 120€. Aber überzeuge DIch selbst: http://tinyurl.com/kmd2ulm
Und der Mehrpreis für Kerzen, Motorölmenge etc. relativiert sich, weil Du die Kompressorwartung oder im extremen Fall den Ersatz sparst.
Am 230K kann man besser "rumbasteln", vor allem am PreFL - dessen M62 Kompressor bietet schon tolle Leistungsreserven. Aber wenn man nicht so bastelwütig und zudem eher cruiser ist, so ist der 320er sicher die bessere Wahl.

--
http://www.highend-computer.de

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 14.05.2014 um 11:05 Uhr   
Unterm Strich hilft wirklich nur eins: Probe fahren, Probe fahren, Probe fahren.

Vierzylinder Kompressor und Sechszylinder Sauger unterscheiden sich schon elementar. Das hat auch nichts mit gut oder schlecht zu tun, das ist einfach eine Frage des persönlichen Bauchgefühls. Daher siehe oben...


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   umac

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 Geschrieben am 14.05.2014 um 14:40 Uhr   


prof_dr_m schrieb:
Ich persönlich fand den V6 schon g….. als den 4 Zylinder – egal ob es das Anlassen ist, der Sound (*) oder auch beim beschleunigen.



Moin!

Sound ist relativ - ein 230er mit SS klingt so schlecht auch nicht

Aber ein 320er kommt nicht so aus dem Quark, wie ein 230er - wäre der 320er gefühlt so agil wie der 230er, gäb's die ganzen Diskussionen ja nicht.

Auf der Probefahrt merkt man sehr schnell, ob einem der 320er oder 230er mehr liegt ('mal ganz übertrieben... eher gediegen oder frech).

Oder wissenschaftlich an die Sache 'rangehen...
http://www.igp.uni-stuttgart.de/lehre/1_Vorlesung/download/Reader/Methoden.pdf

Und trotzdem denke ich, ist es schauer, einfach das zustandsbeste Auto für's Geld zu kaufen, egal, welcher Motor drinsteckt (wenn einen die Motorcharakteristik nicht völlig abschreckt).

Aber was red' ich... ich wollte zwingend PreFl in smaragdschwarz - da stellt sich die Frage ja 2x nicht


Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

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 Geschrieben am 14.05.2014 um 15:18 Uhr   


convertible schrieb:
wenn Du überwiegend Kurzstrecken fährst, oder nur mal zum Bäcker oder zum Friseur willst,


... immer diese Klischees



jcool schrieb:
Wir wollen grinsend durch die Gegend cruisen oder düsen, am Besten unter freiem Himmel, den Sound hören & genießen.



Sehr schön gesagt, da hab ich jetzt schon das Grinsen im Gesicht und du trifft den Nagel auf den Kopf mit dieser Aussage !! Was ich mich jetzt schon freu



umac schrieb:
Sound ist relativ - ein 230er mit SS klingt so schlecht auch nicht

..........

Oder wissenschaftlich an die Sache 'rangehen...
http://www.igp.uni-stuttgart.de/lehre/1_Vorlesung/download/Reader/Methoden.pdf



Hab schon einmal bei Youtube nach "den Möglichkeiten" geschaut bzw. gehört... schwer ist es natürlich einmal beim z.B. Stüber anzuklopfen und zu sagen - Mach mal! Weil ich im Grunde wissen möchte, was ich bekomme! und das weiß man so z.B. nicht. Hast du Empfehlungen Uwe?

Die "Methoden zur Beurteilung von Varianten" ist natürlich mega Musste leicht schmunzeln.. und wenn alles nichts hilft, wird das auch mal in Angriff genommen



Ich denke ich werde, wie schon erwähnt wurde, mehr auf den Zustand des Autos schauen. Schließlich sollte Schätzchen rostfrei sein... und wie ich schon feststellen durfte, wird das allein schon eine verdammt schwierige Aufgabe. Nun.. Probe fahren werde ich noch (hoffentlich bald), geschaut wird dann nach einem 230K und einem 320er (<- vermutlich bevorzugt).

Nur leider wird es noch ein wenig dauern..
Abwarten und Zitronentee trinken.. Lieben Dank an euch!!



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   Stuhlgang

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 Geschrieben am 14.05.2014 um 17:00 Uhr   


XN04113 schrieb:
und bei einem 320'er muß man sich keine Gedanken wegen LMM, Ölstopkabel und Kompressor machen

--
Mike's: http://www.subtec.org



Wie kommste darauf Ich hab ein 320er und ein 230 , der einzigste Lmm den auch bisher tauschen musste , war der vom 320er Ölstoppkabel kostet einmalig 20 euro udn gut ist. Und wenn die Kiste keine große riemenscheibe hat , halle paar Jahre mal ein Kompressoeröölwechsel und die Kompri überlebt das Auto

Der 230er ist agiler im niedrigen Drehzahlbereich , und der 320 souveräner und klingt besser. Im Unterhalt der 230er etwas günstiger , und verbraucht halt etwas weniger....im Prinzip geschmackssache...mir gefallen sie beide !

Wie auch die Vorredner geschrieben haben : Sind beides unpoblemmatische langlebige Motoren , mir war es damals egal welcher Motor ! Wichtiger ist der Zustand und Ausstattung des Autos , das ist schwer genug da das richtige zu finden. Wenn man dann noch den Motor abhängig macht , wird es sau schwer was vernünftiges zu finden. Habe damals schon 7 Monate gesucht und heute ist es noch schwerer einen wirklich guten Zustand zu finden.



--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang


Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x
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