.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Das leidige Thema 230K oder 320.. ABER
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 05.09.2013
 Geschrieben am 14.05.2014 um 06:39 Uhr   
Schönen guten Morgen zusammen!,

ich bin ja schon länger auf der Suche nach meinem "richtigen"!

Leider wird es auch noch ein wenig dauern, bis ich mir mein Schätzchen holen kann... nur überlege ich jetzt schon... 230K oder 320?

ja - PROBEFAHREN - ich weiß! Nur spielt das Fahrverhalten bei meiner Frage gerade keine Rolle.

Viel mehr interessieren mich die tatsächlichen Mehrkosten. Versicherung wohl gleich, bei den Steuern weicht der gute 6-Zylinder ca. 60 Euro ab und der Verbrauch ca. einen Liter. Bis hier hin alles kein Problem.

NUR wie schaut es mit den Instandhaltungskosten aus? Große + kleine Inspektion? Hat einer der beiden ein „Wehwehchen“ mehr als der andere? Hier geht es mir im Grunde nur um die Materialkosten... Arbeitslohn fällt ebenfalls weg.

Könntet Ihr mir hier eure Erfahrungen mitteilen um mir ggf. mit meiner Entscheidung weiter zu helfen!?

Recht herzlichen Dank schon einmal

Grüße Die Mööp

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DieMööp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 14.05.2014 um 07:00 Uhr   

Moin!

Am 320er ist alles etwas teurer, weil mehr (zB. 12:4 Kerzen) oder größer (zB. Bremsen). Was zunächst teurer für den 320er aussieht, relativiert sich, wenn beim 230er 'was am Kompressor ist. Über die reinen Teilekosten spricht mE. nichts für oder gegen einen der beiden.

Da stellt sich eigentlich immer nur die Frage... eher der ruhige Gleitertyp (cruisen) oder Leistungsabforderer (ab Drehzahlkeller).

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 05.09.2013
 Geschrieben am 14.05.2014 um 07:16 Uhr   
Danke für deine Antwort Uwe.

ja bin eher die "Allesfahrerin."

Weg zur Arbeit alles mit dabei - Dorf, Land, Autobahn

Fahre gediegen.. aber auch mal gern etwas zügiger.

Wie unterscheidet man bei den beiden Modellen?

Welches Model für das cruisen und welches für den Bleifuß gedacht?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DieMööp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 517
User seit 23.04.2012
 Geschrieben am 14.05.2014 um 07:21 Uhr   
ich habe mich die letzten 4 wochen genau mit diesem Thema auseinander gesetzt....

Nachdem mir mein alter Slk durch eine frau in den Totalschaden himmel befördert worden wurde...

Ich muss vorrausschicken das ich 15 jahre BMW 6 Zylinder Fahrer gewesen bin....

Ums kurz zu machen .. den 320 bin ich probegefahren....

Wenn ich den tollen Sound wegnehme ..blieben nicht viele Argumente nicht doch wieder den 230 Kompresor FL zu nehmen...

warum ? die Fahrleistungen sind änlich ... allerdings paast der Kompressor mit seiner etwas giftigeren art sehr gut zu dem Roadster gesamtkonzept....

Die Leistung von 2.3 Hubraum plus den Kompressor in Verbindung mit der Tiptronik is einfach geil...

Auf langstrecken fahre ich den Kompi unter 8 Litern un das zügig und in der Stadt um die 10 Liter.. das schaffste mit dem 3.2 sauger V6 nicht mal ansatzweise , und das is es mir dann nicht wert den aufpreis beim Kauf und im Unterhalt hinzulegen ....

Da kauf ich mir lieber ende des Sommers einen alten 5 er BMW mit 2,5 liter maschine für kleines geld als winterauto !


Fazit : der Slk ist bei mir mit 35% in der Versicherung ein Witz ..im Unterhalt als solches billiger als jeder Golf GT und dazu einfach immer ein lächeln wenn ich die Garage aufmache....


Ich hoffe meine eindrücke konnten dir helfen !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Elvis36    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3532
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2014 um 08:00 Uhr   
Hallo zusammen

Also wie Uwe schon schrieb, hat jeder seine Vor / Nachteile was Wartung/Reparatur/Inspektion angeht.

Ich bin vor ca. ¾ Jahr auch beide gefahren 230K und 320 und habe mich für den 320 entschieden. OK, damals war es eher eine Ausstattungs/Preisfrage. Einen 320 mit Vollausstattung oder einen 230K mit der (gefühlten) „Hälfte“ an Ausstattung für den gleichen Preis?
Ich persönlich fand den V6 schon g….. als den 4 Zylinder – egal ob es das Anlassen ist, der Sound (*) oder auch beim beschleunigen.
Was den (Dauer-) Verbrauch angeht habe ich zwar keinen Vergleich, aber ich denke mal das hängt von vielem ab – WIE du fährst, WO du fährst, wie „sensibel“ dein Gasfuß ist usw. Vermutlich kannst du den Kompressor, wie Elvis schrieb, bei entsprechender Fahrweise günstig fahren. Ich kann mir allerdings vorstellen – zumindest ist das bei meinem Zweitwagen mit Turbo so – wenn du z.B. Autobahn „Stoff“ gibst, dann wird der V6 günstiger sein, denn dann „säuft“ ein Turbo und evtl. der Kompressor auch um einiges mehr.
Wie hieß es doch früher mal: Hubraum statt Spoiler
Mit dem 320 hat man, finde ich, immer genügend Reserven.
Und was den Sound angeht, da freue ich mich jedes mal wenn ich einsteige, den Motor anlasse und Gas gebe

(*) Und wie war das doch vor kurzem als ich mit meinem Neffen eine Cabrio-Tour gefahren bin und er hinter mir mit dem Audi TT gefahren ist und mir dann per Funk mitgeteilt hat: Onkel ich höre jedes mal wenn du Gas gibst deinen Sound, einfach g…

Wie hieß es doch mal früher in der Werbung:

Es gibt Dinge die kann man nicht kaufen, für alles andere gibt es MasterCard!

Na und so ähnlich ist es eben beim Sound des V6
Allerdings kann man das noch steigern wenn du dir einen V8 kaufst – der wird dann allerdings noch etwas teurer im Unterhalt.

Wie sang doch Roberto mal: Ein BISSCHEN Spaß muss sein … für den V8 Spaß bin ich dann doch (noch) zu „rational“

Deshalb mein Tipp – wie du ja selbst schon geschrieben hast beide „Probefahren“!


--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 791
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2014 um 08:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 14.05.2014 um 08:59 Uhr ]



prof_dr_m schrieb:
Allerdings kann man das noch steigern wenn du dir einen V8 kaufst – der wird dann allerdings noch etwas teurer im Unterhalt.

Wie sang doch Roberto mal: Ein BISSCHEN Spaß muss sein … für den V8 Spaß bin ich dann doch (noch) zu „rational“



V8 beim R170????

Du meinst den AMG32,oder? Das ist ein V6-Triebwerk mit Kompressor und dann 354PS.....aber kein V8 und einen weitere Motorenvarianten beim R170 kenn ich nicht....

Nachsatz: haben wir glücklicherweise alles hier im Forum parat:das höchste der R170 Gefühle:
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=183


Mir ist auch die Laufruhe und die Kraft des V6 lieber,als die Kompressor Schrei-Kraft *nixfürungut* Also, jedem so wie er es mag....

Mööp sagt ja, dass es Ihr nur um die Materialkosten geht, also hat Sie zur Not nen Schrauber zur Hand, dann würde ich nochmehr zum V6 tendieren....

Letztlich bleibt es dabei, erst wenn Du Dir SLKs anschaust und Probefährst wirst Du Dich in den einen oder anderen Verlieben.....da kommt dann sicher nicht nur die Motorvariante ins Spiel....Farbe, Interior, Ausstattung, etc,etc....

Also denn,

Wochenende wird das Wetter besser, dann gibts wieder V6 Brummen

Viel Glück bei der Suche...toitoitoi

Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 27.11.2008
 Geschrieben am 14.05.2014 um 09:03 Uhr   
http://files.mercedes-fans.de/comment_pictures/2009/04/3a03e46e83c210c7e1d41f1631b265c0.jpg

In voller Pracht V8 400 PS Brabus =D

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bob188    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   300sl

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 14.05.2014
 Geschrieben am 14.05.2014 um 09:09 Uhr   
Hallo Mööp,

mit Vernunft kann man glaube ich an das Thema Roadster kaum herantreten.

Bin auch jahrelang BMW R6 roadster gefahren & habe zugunsten eines Komplettumbaus auf SLK320 getauscht.
Ehrlich gesagt war ich schockiert von der mE schlechteren Verarbeitung des Mercedes. Andererseits ist es erstaunlich wie locker der 3,2 V6 aus jeder Lebenslage aus dem Drehzahlkeller zieht. Das ist super, plus der bei mir verbaute Carlson Endtopf liefert einen Mördersound.

Die Qualitätsunterschiede sind mir aber imho egal, da das Fahrzeug demnächst komplett zerlegt wird und in anderer Form wieder aufgebaut.

Es kommt eben darauf an ob du das Auto genissen möchtest (V6) oder quirlig mit der Drehzahl arbeiten möchtest.

Zu den Kosten > AUTO fängt mit A an & hört immer mit "O" auf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 300sl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 05.09.2013
 Geschrieben am 14.05.2014 um 09:11 Uhr   
Elvis, der Totalschaden tut mir leid! Ich hätte vermutlich einen Nervenzusammenbruch bekommen!

Am Anschaffungswert soll es nicht liegen, ich plane mit 9-10t, da es bei einem 230K ein Final sein MUSS. Zudem Klima, Sitzheizung ein muss, Xenon und Alarm wären toll. Da tut sich dann nicht mehr wirklich was zwischen dem 230K final und dem 320er. Und schwarz/schwarz.

Der Sound ist die große Sache! Am 230K würde ich sicherlich etwas am Klang machen wollen, da ich schon einen (dezent) kernigen Klang unheimlich gern mag!

Um ehrlich zu sein habe ich, beim Kauf eines SLK’s, mit einem Spritverbrauch um die 11L im Schnitt gerechnet und auch geplant.

Mein Freund selbst hängt mir damit im Ohr, dass die Instandhaltungskosten beim 320er so hoch sein... Bremsanlage, Kerzen etc. Nur würde mich interessieren, von was für einen Rahmen sprechen wir da? Ohne von Instandsetzungen zu sprechen, viel mehr nur Inspektionen! Klar könnte er mir das auch ausrechnen.. aber vielleicht kennt ihr das ja… der gegenüber ist schon „leicht“ genervt. Naja gut.. freu mich auch jetzt schon wie Bolle auf mein Schätzchen. Da ist man halt einfach euphorisch

Beim Verbrauch kommt es ja zu der Fahrweise noch auf die Rad/Reifenkombi an… was fahrt ihr so beim 320er bei was für einen Verbrauch?

Prof das mit dem Sound kann ich sehr gut nachvollziehen! Vielleicht muss ich tatsächlich mal beide in einem kurzen Zeitraum probe fahren. Der 230er hat schon spaß gemacht, wenn man mal den Kickdown (achso Automatik auch ein muss, da ich so ne Kleene bin) getreten hab… von der Leistung her würde er schon reichen… wobei die zwei sich ja eh nicht viel tun.

Christian ja tatsächlich habe ich die beste Partnerwahl mit einem MB-Meister getroffen.
Und was das Interieur angeht, weiß ich auch schon genau was ich möchte (s. o.).. also eiiigentlich, wenn ich das jetzt so alles zusammen fasse, wäre ich vermutlich mit einem 320er glücklicher…?! Ich muss das Schätzchen tatsächlich mal probe fahren!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DieMööp    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3532
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2014 um 09:13 Uhr   
Ja Bob hat es schon erwähnt es gab von Brabus einen V8 im R170!
Ich bezog es beim V8 allerdings auch nicht unbedingt auf den R170 sondern allgemein auf den Sound - sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.



--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :686
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.017

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm