| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungen mit Bilstein B6 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19075
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 14.05.2014 um 11:14 Uhr  
| Gerade beim Fahrwerk ist eine Komponente sehr wichtig: Probe fahren.
Das persönliche Empfinden ist einfach zu unterschiedlich. Was der eine noch als komfortabel ansieht, nennt der nächste schon eine Rüttelplatte.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 14.05.2014 um 11:22 Uhr  
| ... ein wahres Wort Oli. Probieren geht über studieren *lol*
Darüber hinaus kommt es bezüglich der Härte noch auf die verbaute Reifengröße (17 oder 19 zoll) an, und vor allem auf die persönliche Fahrweise.
Was für den sportlich ambitionierten Fahrer ein absolutes Muß ist, kann für den mehr geruhsamen Fahrer überdimensioniert bzw. sogar kontraproduktiv sein.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silverstone Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.05.2014 um 18:10 Uhr  
| Ich habe jetzt bei anderen Foren (BMW, Audi) reingeschnuppert. Durchweg positive Erfahrungen mit dem B12, was den Kompromiss Komfort und Sportlichkeit betrifft. BMW-Fahrer sagen sogar, es wäre besser als das M-Fahrwerk.
Was mich ein bisschen verunsichert ist die Tatsache, dass nach der Tieferlegung der Unterschied VA/HA nur noch 5 mm sein soll, gegenüber 20mm jetzt.
Auf der VA ist meines Erachtens nicht mehr viel Platz zum Tieferlegen.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch das ganze System nicht. Wenn er vorne nur 5mm runterkommen wird, hinten aber 20mm, aber laut Bilstein sollen es gleichmäßig 25mm sein, irgendwas passt da nicht.
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 199
User seit 21.04.2005
| Geschrieben am 15.05.2014 um 08:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kuffi am 15.05.2014 um 08:28 Uhr ]
MichaelB schrieb:
Ich habe jetzt bei anderen Foren (BMW, Audi) reingeschnuppert. Durchweg positive Erfahrungen mit dem B12, was den Kompromiss Komfort und Sportlichkeit betrifft. BMW-Fahrer sagen sogar, es wäre besser als das M-Fahrwerk.
Was mich ein bisschen verunsichert ist die Tatsache, dass nach der Tieferlegung der Unterschied VA/HA nur noch 5 mm sein soll, gegenüber 20mm jetzt.
Auf der VA ist meines Erachtens nicht mehr viel Platz zum Tieferlegen.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch das ganze System nicht. Wenn er vorne nur 5mm runterkommen wird, hinten aber 20mm, aber laut Bilstein sollen es gleichmäßig 25mm sein, irgendwas passt da nicht.
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning
Ach Michael,
so schwer ist es doch gar nicht !
Bilstein gibt eine Tieferlegung von ca. 25mm im Verhältnis zum Org. MB Fahrwerk an.
Wenn man allerdings das MB Sportfahrwerk hat kommt er vorne halt schon ca. 20mm tiefer und hinten 10mm. (Vergleichsmessung gemacht bei einem Freund der kein MB Sportfahwerk hat zu meinem mit org. MB Sportfahrwerk)
Also serienmäßig extreme Keilform ab Werk, abhängig von den hinteren Gummis!
Wenn man dann zusätzlich das Bilstein Kit einbaut (mit Eibach-Ferdern), wird soll er dann zusätzlich vorne nicht noch mal 25mm tiefer kommen ??
Sondern eben nur ca. 5mm. Und weil er dann hinten (durch die starke Keilform) sehr hoch war sind hinten noch ca. 20mm drin !
Also ich finde das sehr logisch !
Gruß
Stefan
--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kuffi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.05.2014 um 09:15 Uhr  
| Super erklärt. Jetzt habe ich es auch verstanden
Ich dachte, Mercedes hat durchgehend 10 mm.
Wie hoch sollte der Unterschied zw. VA und HA mind. sein, um noch von einer Keilform reden zu können?
Wieviel cm bringen die Gummies?
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 199
User seit 21.04.2005
| Geschrieben am 15.05.2014 um 09:23 Uhr  
|
MichaelB schrieb:
Super erklärt. Jetzt habe ich es auch verstanden
Ich dachte, Mercedes hat durchgehend 10 mm.
Wie hoch sollte der Unterschied zw. VA und HA mind. sein, um noch von einer Keilform reden zu können?
Wieviel cm bringen die Gummies?
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning
Also ich habe das Eibach-Kit drin und bin hinten 5mm höher als vorne mit 3er Gummis (also noch leichte Keilform)
Bei 2er Gummis bist du vorne und hinten ungefähr gleich hoch.
Gummis gibt es in 4mm Abstufungen, bei 4er Gummis ist allerdings das Ende erreicht !
Gruß
Stefan
--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kuffi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.05.2014 um 14:12 Uhr  
| Hast du mal ein Bild von deinem SLK, auf dem man die Keilform erkennen kann (Profilansicht)?
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.05.2014 um 18:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PELO am 15.05.2014 um 18:27 Uhr ]
hier ein Bild B12 mit 3er HA Gummis und HA +5mm
Das B12 FW ist direkt im Bilstein im Motorsportcenter eingestellt und vermessen worden. Dort wo auch täglich viele Einstell- und Erprobungsabstimmungen durchgeführt werden. Laut Herrn Hansen ist diese Einstellung (Fzg. Höhe vorne 330 mm und hinten 335 mm) +5mm HA an meinem Fahrzeug SLK280 mit 7G und 18" die optimale. Ich bin auch mit dieser Abstimmung seitens Komfort und Straßenlage voll zufrieden!
--
Gruß
Peter
Webseite SLK PELO [http://www.pelo.beepworld.de]
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PELO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.05.2014 um 19:52 Uhr  
| Sieht einfach geil aus. Ich glaube, ich probiere es einfach mal.
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.05.2014 um 20:03 Uhr  
| Aus welcher Gegend kommst du denn?
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :859 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|