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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaanlage Ohne Funktion
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   reniar

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 Geschrieben am 09.05.2014 um 18:12 Uhr   
Hallo

War heute mit meinem r171 (163Ps) in der MB Werkstatt weil von Heute auf Morgen meine Klimaanlage nicht mehr Funktioniert (Keine Klimatronik)

Bei MB wurde neue Klimaflüssigkeit/Gas aufgefüllt und dabei auch gleich ein Lecktest gemacht (falls Leck vorhanden hätte dieses Gerät die Flüssigkei/Gas laut Techniker nicht aufgefüllt)

Sicherungen der Kl.Anl. auch alle OK

Jedoch bleibt das Problem weiterhin bestehen.Klimaanlage/Kompressor geht nicht an Leitungen bleiben "warm"

Weiter wurde vorerst nichts unternommen, weil MB Feierabend hat!

Es wurde nun noch ein Termin für Fehlerauslesen gemacht.

Hat jemand vorab eine Ahnung, was Defekt das sein könnte?Ich habe keinen Plan was alles mit an der Kl.Anl. dranhängt (auser ein/aus Schalter)

Ich weiss, eine Ferndiognose zu stellen ist schwierig aber jemand mit vielleicht gleichem gehabten Problem kann
Antwort geben.

Ich habe so meine bedenken, das die Planlose austauscherei bis hin zum Klimakompressor losgeht...

Vielleicht hat schon mal jemand (Bei mir Im Schlimmsten falle) den Klimakompressor erneuert bekommen und was kostet der "Spass"

Da mich das alles beunruhigt freue ich mich über jede Antwort

Gruß an Euch Rainer

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   reniar

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Beiträge: 202
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 Geschrieben am 14.05.2014 um 16:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 14.05.2014 um 16:40 Uhr ]

Für alle die dieses Problem auch haben und davon ausgehen der ganze Kompressor wäre evt. hinüber:

War eben noch mal in der DB Werkstatt und meine Klima Funktioniert wieder

Das Steuergerät musste Resettet werden

Viele Grüße Rainer

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   Madmax

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 Geschrieben am 14.05.2014 um 20:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 18.05.2014 um 03:52 Uhr ]

Hallo,

bei einem Komplettausfall lohnt auch der Blick UNTER den Sicherungskasten [Edit: ich meine die Anschlüsse unter den Sicherungen im Sicherungskasten] und die Kontakte etwas nachbiegen...aber das nur mal am Rande

Schön, dass es mit Resetten geklappt hat.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

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   reniar

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 Geschrieben am 17.05.2014 um 23:06 Uhr   
Vielen Dank für den Tip...

Eine Frage dazu

Wie kann man Unter den Sicherungskasten blicken, der im Motorraum denke von unten schlecht zugänglich ist...
Im Falle das wieder mal Probleme auftreten!

Gruß Rainer

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   Madmax

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 Geschrieben am 18.05.2014 um 03:51 Uhr   
Guten Morgen,

Deckel vom Sicherungskasten ab, dann den Block mit den Sicherungen herausnehmen (gesteckt oder geschraubt- weis ich im Moment nicht mehr genau) und sich die Sache ansehen.

Du musst also den WAgen nicht auf die Bühne tun

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   Lobo 52

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 Geschrieben am 15.06.2014 um 11:14 Uhr   
Hallo
habe das gleiche Problem wie Rainer hatte, war am Freitag bei einem Klima Dienst da wurde die Anlage aufgefüllt aber der Kompressor baut keinen Druck auf und natürlich dadurch keine Funktion der Klimaanlage.
Werde am Montag zu MB fahren, hoffe mal das es mit einem Reset des Steuergerätes bei mir auch getan ist.
Werde weiter berichten.
Gruß
Leo

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   Lobo 52

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Beiträge: 286
User seit 17.04.2003
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 Geschrieben am 15.06.2014 um 12:26 Uhr   


Lobo 52 schrieb:
Hallo
habe das gleiche Problem wie Rainer hatte, war am Freitag bei einem Klima Dienst da wurde die Anlage aufgefüllt aber der Kompressor baut keinen Druck auf und natürlich dadurch keine Funktion der Klimaanlage.
Werde am Montag zu MB fahren, hoffe mal das es mit einem Reset des Steuergerätes bei mir auch getan ist.
Werde weiter berichten.
Gruß
Leo

Frage: muss denn generell nach einer Befüllung das Steuergerät Resettet werden?

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   Driver

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 Geschrieben am 15.06.2014 um 12:36 Uhr   
Ja, muss resettet werden. So war zumindest die Aussage der MB Niederlassung die meine Klima wieder zum laufen gebracht hat, nachdem ich 3x in einer andern NL war die leider keine Ahnung hatte und mir die Klima als "funktionsfähig, ist halt so" verkauft hatte.

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 Geschrieben am 19.06.2014 um 08:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kapitän am 19.06.2014 um 08:22 Uhr ]

Moin,

jetzt hat's auch meinen 300er nach vier Jahren und 56.000 km erwischt. Die Klimaanlage pustete nur noch warme Luft raus. Es wurde festgestellt, dass keine oder zu wenig Kühlflüssigkeit in der Anlage war. Laut vorliegender Rechnung wurde das Kältemittel abgesaugt, die Anlage auf Dichtigkeit geprüft und wieder befüllt.

Eine Woche später wurde die Anlage mit einem UV-Lecksuchmittel nochmals befüllt und geprüft. Damit wurde festgestellt, dass die zwei Dichtringe (Kosten insgesamt 2,46 €) am Kondensatoranschluß undicht waren.

Der möchte jetzt summasummarum 386,86 € von mir haben, da die Dichtungen Verschleißteile wären und nicht über MB 100 abgerechnet werden könnten.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

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   MyFirstSLK

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Beiträge: 4101
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 Geschrieben am 19.06.2014 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 19.06.2014 um 11:08 Uhr ]

Hi,

habe diese Woche auch meine Klimaanlage neu befüllen lassen.

Die Leckprüfung der üblichen Werkstattgeräte taugt nicht, um winzige Löcher oder Undichtigkeiten feststellen zu können, dafür sei der Testzyklus (8min) zu kurz und der Unterdruck zu gering (-1Bar).

Bessere Geräte, mit welchen wirklich eine kleine Leckage festgestellt werden kann und die spezielle Kontrastflüssigkeit, welche zur Suche nach Undichtigkeiten verwendet wird, habe aber nur der Klimaanlagenspezialist und nicht normale Werkstätten.
Letztere haben nur die schlichte Kühlflüssigkeits-Wechselanlage.
Soweit die Aussage des Mechanikers.

Bei Verdacht auf Kühlmittelaustritt, der nicht einfach altersbedingt durch die Dichtungen und Leitungen diffundiert, sondern aufgrund einer Leckage entsteht, verweist meine Werkstatt auf einen Fachbetrieb, um die Ursache des Verlustes vor dem Wechsel der Flüssigkeit zu suchen.

Mein Mechaniker schaut auf dem, beim letzten Wechsel drangeknoteten Zettel im Motorraum, wann der letzte Kühlflüssigkeitswechsel war und zieht pro Jahr Betriebszeit 50-100ml an Diffundierungsverlusten ab, wobei sich die Diffundierungs-Verluste ab einem FZ-Alter von ca. 7-8 Jahren erhöhen und mit fortschreitendem Alter immer weiter zunehmen.
Ist die Fehlmenge grösser, als dieser "Soll-Wert", schickt er den Kunden wie gesagt zum Fachbetrieb für Klimaanlagen.

Meiner Anlage fehlten ca. 300ml, wobei leider keinerlei Nachweis über den letzten Wechsel vorliegt.
Aber da ich den Wagen schon fast drei Jahre im Besitz habe, erschien ihm die Fehlmenge normal und er wechselte ganz normal das Kühlmittel.

Dass also beim Wechsel der Flüssigkeit tatsächlich vorhandene kleine Undichtigkeiten nicht festgestellt werden können, liege in der Beschaffenheit der Werkstatt-Geräte.

Ich würde daher davon ausgehen, dass, wenn ich einen einfachen Wechsel der Flüssigkeit ohne eine vorherige (teurere) spezielle Prüfung auf Dichtigkeit beauftragt habe, die Kosten für Erstbefüllung, Kontrastmitteltest, Fehlerbeseitigung und die zweite Befüllung tragen muss.

Wenn ich aber "Leckverdacht - Fehlersuche und Beseitigung" beauftragt hätte, würde ich nur eine Befüllung zahlen, da die Reihenfolge der Arbeiten dann fast schon zwingend ist. Erst UV-Kontrastmittel-Untersuchung, dann Fehlerbeseitigung und zuletzt Befüllung mit neuem Kältemittel.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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