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| Geschrieben am 08.05.2014 um 23:41 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Soweit ich weiß kann man nicht einfach auffüllen.Der Monteur hat mir erklärt das er die Menge braucht(steht auf dem Schild im Motorraum)dann absaugt und wieder auffüllt.Das was mehr reinpasst ist die Fehlmenge.Außerdem wird so gleich der Ölstand geprüft.
Wie soll das mit einer Dose gehn?
Genau so hatte ich dass auch bei meiner letzten Klimawartung verstanden!
Wie soll man also bei der oder einer anderen Methode wissen wie viel fehlt bzw. nach zu füllen ist
Fragen über Fragen
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dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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| Geschrieben am 09.05.2014 um 06:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 09.05.2014 um 06:47 Uhr ]
Glatze11 schrieb:
Soweit ich weiß kann man nicht einfach auffüllen.Der Monteur hat mir erklärt das er die Menge braucht(steht auf dem Schild im Motorraum)dann absaugt und wieder auffüllt.Das was mehr reinpasst ist die Fehlmenge.Außerdem wird so gleich der Ölstand geprüft.
Wie soll das mit einer Dose gehn?
Klimaanlagen sind extrem einfache Kreisläufe und kein Hexenwerk. Können einfacher gewartet werden als ein Motor und es gibt nur wenige Hersteller. Fast alles gleich bei den Teilen. Öl im Kompressor wechseln ist Fummelkram. Würde ich machen lassen falls nötig.
Füllmenge, da kommt nun das Manometer ins Spiel. Die Füllmenge ist eigentlich egal. Auf den Druck kommt es an und der wird durch die Menge der Füllung reguliert. Das ist nicht so 100% genau wie die exakte Füllmenge (Obergrenze) aber reicht allemal. Man kann durch die Messung des Drucks der Anlage leicht feststellen, ob nachgefüllt werden muss/sollte oder nicht. Wenn sie nicht mehr kalt wird ist es eh klar
Sollte tatsächlich einmal zu viel eingefüllt werden ist das auch kein Beinbruch. Die Anlagen haben ein Überdruckventil was abbläst wenn der Druck in dem Falle zu hoch ist. Die Klimaanlagen laufen mit einem Betriebsdruck zwischen 1,8 - 3,1 Bar. Untergrenze/Obergrenze.
Das Öl im Kompressor ist nicht flüchtig wie das Kältemittel und bleibt weitgehend im System. Ein schlechter Kompressor hat einen Ölverlust von ca. 20% in 5 Jahren. Wenn man unbedingt will kann man alle paar Jahre mal das Kompressor Öl wechseln lassen.
Angebrochene Dosen können wiederverwendet werden.
Wie gesagt, bei meinen Klimaanlagen noch nie Probleme gehabt. | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2014 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von an9el am 11.05.2014 um 23:07 Uhr ]
Ich weiss nicht wer hier "Aufwand" betreibt....
Eine Klimawartung, bei der das Kältemittel abgesaugt wird, die Anlage geprüft wird und dann wieder komplett befüllt wird kostet in der Regel zwischen 50 und 80 Euro.
Ich würde selbst NIE an der Klimaanlage rumspielen!!!! Da gibts z.B. einen Hochdruckanschluss auf dem es bis zu 20 BAR sein können. Da gibts verschiedene Sorten Kältemittel - besonders bei neuen Anlagen ist das Zeug mehr als gefährlich. Wer davon keine Ahnung hat Finger weg!!!!! Und die Mär die noch immer von den meisten Autoherstellern verbreitet wird dass die Klimaanlage keine Wartung braucht ist schon dutzendmal wiederlegt worden. Klar gibt es Anlagen die besser oder schlechter "dicht" sind, aber Fakt ist da sich die Anlage in einem Auto befindet müssen Schläuche etc. "flexibel" sein, und da ergeben sich kleine Undichtigkeiten. Daher die Anlage alle 2 Jahre neu befüllen lassen - eine allgemeine Empfehlung. Ob die Anlage überhaupt noch geht kann man einfach an den Lüftungsdüsen selbst messen. Nach ca. 5 min sollten da zumindest noch 6-8 Grad Kälte kommen, sonst fehlt schon was. Und wenn irgendwann zuviel fehlt, dann wirds auch schnell teurer, denn das Kältemittel ist gleichzeitig Schmiermittel für verschiedene Komponenten wie bereits erwähnt wurde. Wenn der Kondensator z.B. sich verabschiedet hat ist man schnell im 3stelligen Bereich was ne Reparatur angeht. Da bezahl ich lieber alle 2 (evtl. auch mal erst 3 Jahre für mich persönlich) eine Wartung mit 60 Euro und gut ist.
Mir ist völlg unbegreiflich wie man selbst ohne irgendwelche Hochdruckgeräte und am besten noch mit Handschuhen da mit Kältemittel in Dosen (!!!) an der Klimaanlage rumfummeln kann. Vielleicht mag es ja der eine oder andere so machen, ich kann nur sagen für alle die, die sich damit nicht auskennen LASST DIE FINGER WEG!
Das liest sich genauso wie die Golf GTI-Schrauber die sich ihre Airbag-Lenkräder selbst ausbauen weils ja bei den anderen bisher immer ging (und nicht EXPLODIERT ist!!!!)
Kinder....nen SLK fahren aber keine 60 Euro für ne Kimawartung - Schaltet mal euren Verstand ein! - Meine persönliche Meinung dazu!
--
gruss an9el
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| Geschrieben am 12.05.2014 um 13:02 Uhr  
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an9el schrieb:
Und wenn irgendwann zuviel fehlt, dann wirds auch schnell teurer, denn das Kältemittel ist gleichzeitig Schmiermittel für verschiedene Komponenten wie bereits erwähnt wurde.
Was soll denn da schnell teuer werden?
Falls zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage ist, schaltet der Klimakompressor garnicht mehr ein. Ist eine Sicherungsschaltung damit nix kaputt geht. Dann kannste immer noch neu auffüllen lassen und es kühlt wieder.
Nicht immer gleich die Pferde scheu machen...
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| Geschrieben am 12.05.2014 um 18:15 Uhr  
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an9el schrieb:
Ich weiss nicht....
LASST DIE FINGER WEG!
Kinder....nen SLK fahren aber keine 60 Euro für ne Kimawartung - Schaltet mal euren Verstand ein! - Meine persönliche Meinung dazu!
Immer wieder dasselbe. Nichts wissen aber gute Ratschläge erteilen wollen!
Dann noch anderen vorwerfen, den Verstand nicht zu gebrauchen, weil man der Meinung ist keine 60 Euro für die Wartung der Klimaanlage an eine alten Auto übrig zu haben.
Bullshit!
Warum unnötig Geld für etwas ausgeben, wenn man es selbst machen kann. Und - ja ich kann das und mache das seit nunmehr über 30 Jahren so!
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| Geschrieben am 12.05.2014 um 20:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 12.05.2014 um 20:30 Uhr ]
an9el schrieb:
Kinder....nen SLK fahren aber keine 60 Euro für ne Kimawartung - Schaltet mal euren Verstand ein! - Meine persönliche Meinung dazu!
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gruss an9el
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Der Verstand schraubt seit 1985 an seinen Autos.... nur so am Rande. Ein fast 14 Jahre altes Auto selbst zu warten ist doch fein und wozu 80 Euro ausgeben wenn ich es für 20 haben kann. Egal ob SLK oder Polo. Der Rest wandert in den Tank denn da macht es am meisten Spaß!
20 Bar auf Klimaanlagen ? Nicht auf dieser Welt und Kältemittel ist nicht kalt Achso, meinen Airbag habe ich letztens notgedrungen auch aus- und eingebaut. Man muss nur wissen was und wie man es macht.
Der Vergaser von meinem 49er Ford vorgestern war aufwändiger zu reparieren...
Fazit... ich mache es weil ich es kann! ... und lass mich auch nicht durch Ammenmärchen erschrecken .... | Antworten
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| Geschrieben am 12.05.2014 um 21:04 Uhr  
| Guten Abend zusammen,
ich denke die Entscheidung muss jeder für sich selbst fällen, genau wie die Gretchenfrage, Inspektion bei MB, beim Freien oder selber machen.
Diese Entscheidung ist aber auch vom Schraubertalent und der technischen Ausrüstung eines jeden abhängig und was er sich selber zutraut.
Für mich persönlich käme die "eigene" Klimawartung nicht in Betracht und ich investiere das Geld.
Eine Bitte habe ich aber noch zu dieser Diskussion:
Bitte bleibt weiterhin sachlich und respektiert die Meinungen oder Vorgehensweise anderer.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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