.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Klimaanlage auffüllen und desinfizieren --> selber machen ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Hubi
 Geschrieben am 08.05.2014 um 16:02 Uhr   
Hallo
Ist dieses Set nur für den Einmalgebrauch d.h. 1mal Auffüllen und den Rest in der Flasche bzw Dose entsorgen.?? Oder kann man nach 1-2 Jahren das Mittel in der Dose nochmal benutzen.

Ist klar der Schlauch mit Manometer kann man öffter nutzen.

Hubi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4820
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 08.05.2014 um 20:43 Uhr   
Soweit ich weiß kann man nicht einfach auffüllen.Der Monteur hat mir erklärt das er die Menge braucht(steht auf dem Schild im Motorraum)dann absaugt und wieder auffüllt.Das was mehr reinpasst ist die Fehlmenge.Außerdem wird so gleich der Ölstand geprüft.
Wie soll das mit einer Dose gehn?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7910
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2014 um 23:41 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Soweit ich weiß kann man nicht einfach auffüllen.Der Monteur hat mir erklärt das er die Menge braucht(steht auf dem Schild im Motorraum)dann absaugt und wieder auffüllt.Das was mehr reinpasst ist die Fehlmenge.Außerdem wird so gleich der Ölstand geprüft.
Wie soll das mit einer Dose gehn?


Genau so hatte ich dass auch bei meiner letzten Klimawartung verstanden!
Wie soll man also bei der oder einer anderen Methode wissen wie viel fehlt bzw. nach zu füllen ist

Fragen über Fragen

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 18.02.2014
 Geschrieben am 09.05.2014 um 06:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 09.05.2014 um 06:47 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Soweit ich weiß kann man nicht einfach auffüllen.Der Monteur hat mir erklärt das er die Menge braucht(steht auf dem Schild im Motorraum)dann absaugt und wieder auffüllt.Das was mehr reinpasst ist die Fehlmenge.Außerdem wird so gleich der Ölstand geprüft.
Wie soll das mit einer Dose gehn?



Klimaanlagen sind extrem einfache Kreisläufe und kein Hexenwerk. Können einfacher gewartet werden als ein Motor und es gibt nur wenige Hersteller. Fast alles gleich bei den Teilen. Öl im Kompressor wechseln ist Fummelkram. Würde ich machen lassen falls nötig.

Füllmenge, da kommt nun das Manometer ins Spiel. Die Füllmenge ist eigentlich egal. Auf den Druck kommt es an und der wird durch die Menge der Füllung reguliert. Das ist nicht so 100% genau wie die exakte Füllmenge (Obergrenze) aber reicht allemal. Man kann durch die Messung des Drucks der Anlage leicht feststellen, ob nachgefüllt werden muss/sollte oder nicht. Wenn sie nicht mehr kalt wird ist es eh klar

Sollte tatsächlich einmal zu viel eingefüllt werden ist das auch kein Beinbruch. Die Anlagen haben ein Überdruckventil was abbläst wenn der Druck in dem Falle zu hoch ist. Die Klimaanlagen laufen mit einem Betriebsdruck zwischen 1,8 - 3,1 Bar. Untergrenze/Obergrenze.

Das Öl im Kompressor ist nicht flüchtig wie das Kältemittel und bleibt weitgehend im System. Ein schlechter Kompressor hat einen Ölverlust von ca. 20% in 5 Jahren. Wenn man unbedingt will kann man alle paar Jahre mal das Kompressor Öl wechseln lassen.

Angebrochene Dosen können wiederverwendet werden.

Wie gesagt, bei meinen Klimaanlagen noch nie Probleme gehabt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
 Geschrieben am 10.05.2014 um 07:06 Uhr   
Ich mache das auch schon seit ewigen Zeiten selbst. Man sollte aber schon wissen was man tut und auf jeden Fall den Hautkontakt mit dem Kältemittel vermeiden.
Ansogst ist das tatsächlich kein Hexenwerk.

Hier noch eine Anleitung mit Bildern.

http://www.wikihow.com/Recharge-the-Air-Conditioner-in-a-Car


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Jäger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   an9el
 Geschrieben am 11.05.2014 um 23:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von an9el am 11.05.2014 um 23:07 Uhr ]

Ich weiss nicht wer hier "Aufwand" betreibt....

Eine Klimawartung, bei der das Kältemittel abgesaugt wird, die Anlage geprüft wird und dann wieder komplett befüllt wird kostet in der Regel zwischen 50 und 80 Euro.

Ich würde selbst NIE an der Klimaanlage rumspielen!!!! Da gibts z.B. einen Hochdruckanschluss auf dem es bis zu 20 BAR sein können. Da gibts verschiedene Sorten Kältemittel - besonders bei neuen Anlagen ist das Zeug mehr als gefährlich. Wer davon keine Ahnung hat Finger weg!!!!! Und die Mär die noch immer von den meisten Autoherstellern verbreitet wird dass die Klimaanlage keine Wartung braucht ist schon dutzendmal wiederlegt worden. Klar gibt es Anlagen die besser oder schlechter "dicht" sind, aber Fakt ist da sich die Anlage in einem Auto befindet müssen Schläuche etc. "flexibel" sein, und da ergeben sich kleine Undichtigkeiten. Daher die Anlage alle 2 Jahre neu befüllen lassen - eine allgemeine Empfehlung. Ob die Anlage überhaupt noch geht kann man einfach an den Lüftungsdüsen selbst messen. Nach ca. 5 min sollten da zumindest noch 6-8 Grad Kälte kommen, sonst fehlt schon was. Und wenn irgendwann zuviel fehlt, dann wirds auch schnell teurer, denn das Kältemittel ist gleichzeitig Schmiermittel für verschiedene Komponenten wie bereits erwähnt wurde. Wenn der Kondensator z.B. sich verabschiedet hat ist man schnell im 3stelligen Bereich was ne Reparatur angeht. Da bezahl ich lieber alle 2 (evtl. auch mal erst 3 Jahre für mich persönlich) eine Wartung mit 60 Euro und gut ist.

Mir ist völlg unbegreiflich wie man selbst ohne irgendwelche Hochdruckgeräte und am besten noch mit Handschuhen da mit Kältemittel in Dosen (!!!) an der Klimaanlage rumfummeln kann. Vielleicht mag es ja der eine oder andere so machen, ich kann nur sagen für alle die, die sich damit nicht auskennen LASST DIE FINGER WEG!

Das liest sich genauso wie die Golf GTI-Schrauber die sich ihre Airbag-Lenkräder selbst ausbauen weils ja bei den anderen bisher immer ging (und nicht EXPLODIERT ist!!!!)


Kinder....nen SLK fahren aber keine 60 Euro für ne Kimawartung - Schaltet mal euren Verstand ein! - Meine persönliche Meinung dazu!

--
gruss an9el

SLK200 Kompressor R171 u.a. mit Sportpaket
Hier-> http://www.fussels-world.de/slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.01.2013
 Geschrieben am 12.05.2014 um 13:02 Uhr   


an9el schrieb:
Und wenn irgendwann zuviel fehlt, dann wirds auch schnell teurer, denn das Kältemittel ist gleichzeitig Schmiermittel für verschiedene Komponenten wie bereits erwähnt wurde.




Was soll denn da schnell teuer werden?

Falls zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage ist, schaltet der Klimakompressor garnicht mehr ein. Ist eine Sicherungsschaltung damit nix kaputt geht. Dann kannste immer noch neu auffüllen lassen und es kühlt wieder.

Nicht immer gleich die Pferde scheu machen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an felixfix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
 Geschrieben am 12.05.2014 um 18:15 Uhr   


an9el schrieb:

Ich weiss nicht....

LASST DIE FINGER WEG!

Kinder....nen SLK fahren aber keine 60 Euro für ne Kimawartung - Schaltet mal euren Verstand ein! - Meine persönliche Meinung dazu!




Immer wieder dasselbe. Nichts wissen aber gute Ratschläge erteilen wollen!

Dann noch anderen vorwerfen, den Verstand nicht zu gebrauchen, weil man der Meinung ist keine 60 Euro für die Wartung der Klimaanlage an eine alten Auto übrig zu haben.

Bullshit!

Warum unnötig Geld für etwas ausgeben, wenn man es selbst machen kann. Und - ja ich kann das und mache das seit nunmehr über 30 Jahren so!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Jäger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 18.02.2014
 Geschrieben am 12.05.2014 um 20:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 12.05.2014 um 20:30 Uhr ]



an9el schrieb:


Kinder....nen SLK fahren aber keine 60 Euro für ne Kimawartung - Schaltet mal euren Verstand ein! - Meine persönliche Meinung dazu!

--
gruss an9el

SLK200 Kompressor R171 u.a. mit Sportpaket
Hier-> http://www.fussels-world.de/slk



Der Verstand schraubt seit 1985 an seinen Autos.... nur so am Rande. Ein fast 14 Jahre altes Auto selbst zu warten ist doch fein und wozu 80 Euro ausgeben wenn ich es für 20 haben kann. Egal ob SLK oder Polo. Der Rest wandert in den Tank denn da macht es am meisten Spaß!

20 Bar auf Klimaanlagen ? Nicht auf dieser Welt und Kältemittel ist nicht kalt Achso, meinen Airbag habe ich letztens notgedrungen auch aus- und eingebaut. Man muss nur wissen was und wie man es macht.

Der Vergaser von meinem 49er Ford vorgestern war aufwändiger zu reparieren...

Fazit... ich mache es weil ich es kann! ... und lass mich auch nicht durch Ammenmärchen erschrecken ....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2014 um 21:04 Uhr   
Guten Abend zusammen,

ich denke die Entscheidung muss jeder für sich selbst fällen, genau wie die Gretchenfrage, Inspektion bei MB, beim Freien oder selber machen.

Diese Entscheidung ist aber auch vom Schraubertalent und der technischen Ausrüstung eines jeden abhängig und was er sich selber zutraut.

Für mich persönlich käme die "eigene" Klimawartung nicht in Betracht und ich investiere das Geld.

Eine Bitte habe ich aber noch zu dieser Diskussion:
Bitte bleibt weiterhin sachlich und respektiert die Meinungen oder Vorgehensweise anderer.



--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1030
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.587

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm