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Tipps und Technik R170 » » Thema: Erfahrungen mit ESD vom 320er am 200er Sauger....oder doch Supersprint? |
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| Geschrieben am 09.05.2014 um 19:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GrauerStar am 09.05.2014 um 19:17 Uhr ]
OK.....öhmmmm.....*Haarerauf*....
Tom,
Was hat denn der Edelstahl ESD von Dir für ne Teilenummer?
Sieht der so aus wie der von C-C? der sah mir jetzt nicht nach Edelstahl aus...
--
SLK 200 PreFL Bj.1999
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 12.05.2013
| Geschrieben am 09.05.2014 um 19:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GrauerStar am 09.05.2014 um 19:21 Uhr ]
Belly schrieb:
Hallo Uwe,
die Eberspächer Teile-Nr.: 23.399.80
MB Teile-Nr.: A 1704900321
Was den Video betrifft, schau ich mal die Tage ob ich es hinkriege.
Grüß Belly
Edit: Was die Leistungsminderung betrifft nein, ganz im Gegenteil. Der Motor spricht spontaner aufs Gaspedalbewegung und atmet freier ( fehlt der MSD ).
Ein Nachteil hat allerdings das Ganze. Mein Verbrauch ist etwas gestiegen in den letzten 2 Wochen
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
Danke Dir nochmal für Deine Mühe...
Ich glaube in Punkto Sound gibt es doch ganz schöne unterschiedliche Wahrnehmungen...Wenn Tom hier sagt, dass der knattert wie ein Moped...oder hat Deiner Loops?
Video wär echt klasse, dann hab ich mal zumindest einen Anhaltspunkt
Viele Grüße
Uwe
--
SLK 200 PreFL Bj.1999
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User seit 22.05.2012
| Geschrieben am 10.05.2014 um 09:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom Jäger am 10.05.2014 um 10:22 Uhr ]
GrauerStar schrieb:
Tom,
Was hat denn der Edelstahl ESD von Dir für ne Teilenummer?
Sieht der so aus wie der von C-C? der sah mir jetzt nicht nach Edelstahl aus...
Es ist wie gesagt ein gebrauchter Eberspächer Auspuff des 230K preFL. Ja, Er sieht aus wie der von C-C. Der Topf ist aus Edelstahl, die Rohre nicht. Ich hatte zuerst einen neuen Eberspächer ESD mit der Teilenummer N 23.397.80 gekauft. Dieser hatte aber keine Loops, die Auspuffblende wirkte billig und das ganze Ding war definitiv nicht aus Edelstahl
So sah er aus.
http://s15338083.onlinehome-server.info/ebay/Bilder02/01.072-1.JPG
Wie man deutlich sieht fehlen die Loops.
Zum Klang habe ich mich ja schon geäussert. Nach heftigem Protest meiner Frau und der Weigerung ein so blechern klingendes Auto zu fahren, habe ich das Teil nach ganz kurzer Zeit gegen einen gut gebrauchten Auspuff mit Loops getauscht. Die Teilenummer ist identisch, der Klang etwas besser.
Der original Mercedes Auspuff des 320er kommt übrigens nicht von Eberspächer sondern von Gillet. Dieser ist vollständig aus Edelstahl, also auch die Rohre. Forenmitglied Nightrider hat vor kurzem noch einen handpolierten Auspuff in den Kleinanzeigen angeboten.
http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1006784
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Beiträge: 62
User seit 12.05.2013
| Geschrieben am 10.05.2014 um 19:33 Uhr  
|
Tom Jäger schrieb:
GrauerStar schrieb:
Tom,
Was hat denn der Edelstahl ESD von Dir für ne Teilenummer?
Sieht der so aus wie der von C-C? der sah mir jetzt nicht nach Edelstahl aus...
Es ist wie gesagt ein gebrauchter Eberspächer Auspuff des 230K preFL. Ja, Er sieht aus wie der von C-C. Der Topf ist aus Edelstahl, die Rohre nicht. Ich hatte zuerst einen neuen Eberspächer ESD mit der Teilenummer N 23.397.80 gekauft. Dieser hatte aber keine Loops, die Auspuffblende wirkte billig und das ganze Ding war definitiv nicht aus Edelstahl
So sah er aus.
http://s15338083.onlinehome-server.info/ebay/Bilder02/01.072-1.JPG
Wie man deutlich sieht fehlen die Loops.
Zum Klang habe ich mich ja schon geäussert. Nach heftigem Protest meiner Frau und der Weigerung ein so blechern klingendes Auto zu fahren, habe ich das Teil nach ganz kurzer Zeit gegen einen gut gebrauchten Auspuff mit Loops getauscht. Die Teilenummer ist identisch, der Klang etwas besser.
Der original Mercedes Auspuff des 320er kommt übrigens nicht von Eberspächer sondern von Gillet. Dieser ist vollständig aus Edelstahl, also auch die Rohre. Forenmitglied Nightrider hat vor kurzem noch einen handpolierten Auspuff in den Kleinanzeigen angeboten.
http://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/1006784
Also so langsam komm ich dann doch von der Idee des 320er ESD ab. Ich hab von deren Teilenummer mit den Loops (1704910010) auch einige in der Bucht gesehen. Jedoch nur einer davon macht den Eindruck als ob er aus Edelstahl wäre....und der ist den USA...und wenn das Thema Sound hier so gravierend von den Loops beeinflusst wird, wollte ich eigentlich auch keinen neuen von Eberspächer.
Da muss ich jetzt nochmal in mich gehen....vielleicht wird's ja doch noch ein SS. Powersprint geht ja wohl für den PreFl nicht....wer hätte gedacht, dass das Thema Auspuff so ein Heckmeck wird...
Viele Grüße an Alle die hier bisher mitdiskutiert haben. Freue mich immer wieder wie lebendig dieses Forum doch ist...
--
SLK 200 PreFL Bj.1999
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.05.2014 um 10:38 Uhr  
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Belly schrieb:
Hallo Uwe,
die Eberspächer Teile-Nr.: 23.399.80
MB Teile-Nr.: A 1704900321
Was den Video betrifft, schau ich mal die Tage ob ich es hinkriege.
Grüß Belly
Edit: Was die Leistungsminderung betrifft nein, ganz im Gegenteil. Der Motor spricht spontaner aufs Gaspedalbewegung und atmet freier ( fehlt der MSD ).
Ein Nachteil hat allerdings das Ganze. Mein Verbrauch ist etwas gestiegen in den letzten 2 Wochen
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
Hallo Belly,
das ist richtig, dass der Verbrauch damit steigt, da der Gegendruck des 230ers ein anderer ist als der des 320ers. Insbesondere bei einem schon älteren Kat.
Dafür atmet der Motor im oberen Drehzahlbereich deutlich besser
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.05.2014 um 10:53 Uhr  
| @Grauer Star,
die SuperSprint Serie ist ja nun nicht gerade billig, deswegen würde ich es davon abhängig machen wie lange Du den Wagen fahren willst. Über mehrere Jahre lohnt sich die Anschaffung des SS schon. Beim Verkauf des Wagens einfach einen für 45 EUR von Ebay drunter schrauben und den SS für 70% des Kaufpreises verkaufen. Zwischen 50 und 70% sind Dir sicher.
Das Angebot bei X-Car ist wirklich klasse. Den FL Single oval habe ich vor einigen Jahren für 690 EUR gekauft.
Davor hatte ich einige Jahre den PreFl SS drunter. Der wurde mir jedoch deutlich zu laut, insbesondere auf der BAB ein unangenehmes Dröhnen.
Den hatte ich dann für 75% des Neupreises sofort verkaufen können.
Da der PreFl keinen Vorschalldämpfer hat, sollte man schon einen geloopten ESD wählen. Von der Auslegung des Volumens ist der FL SS allerdings eher für den 320er gedacht. Der Sound ist unverändert dumpf / sonor / kernig und keineswegs prollig. Im oberen Drehzahlbereich kann man ihn allerdings akustisch gut wahrnehmen
--
Beste Grüße
............................................................
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 28.02.2013
| Geschrieben am 11.05.2014 um 13:12 Uhr  
|
GrauerStar schrieb:
Da muss ich jetzt nochmal in mich gehen....vielleicht wird's ja doch noch ein SS. ....wer hätte gedacht, dass das Thema Auspuff so ein Heckmeck wird...
Hallo Grauer Star,
ich fahre auch einen "grundierten" 99er PreFace und habe mich jetzt für den SS entschieden (Kosten ca. 500,- Euro und originaler Look).
Wie schon in diesem Thread erwähnt, ist das Soundempfinden sehr unterschiedlich und individuell. Ich hatte mir vorher unzählige Soundfiles angehört und den SS eher ausgeschlossen. Den besten Tipp den ich dir geben kann ist, höre es dir live an! Nicht ein Soundfile klingt so, wie in natura. Eine objektive und für dich richtige Entscheidung kannst du daher nur nach dem "Live-Hören" treffen.
Am besten fährst du dazu auf ein Treffen oder suchst dir entprechende Kandidaten aus dem Fahrerverzeichnis.
--
Das Beste oder nichts. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 12.05.2013
| Geschrieben am 11.05.2014 um 15:00 Uhr  
| @Convertible
Danke für Deinen Beitrag. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den kleinen Grauen noch ein paar Jahre fahren werde. Er ist mir einfach ans Herz gewachsen.
Allerdings bin ich davon ausgegangen, den etwas günstigeren SS nehmen zu können. Wenn der nun aber so röhrt, wird das wohl auch nix. Wie Du schon sagtest, das wird dann nicht wirklich billig.
Eigentlich wollte ich die Anlage im selben Zug wechseln in dem ich die Kupplung tausche....Ausrücklager zwitschert vor sich hin....deswegen kommen da schon ein paar Teuronen auf mich zu. Aus diesem Grund wäre eine kostengünstige Lösung eben toll gewesen...die Originaltröte will ich auf keinen Fall wieder drunter schrauben..
Dann wäre da ja noch der Powersprint. Da gibt es auch ne günstige Variante. Aber auch hier gehen die Meinungen in Punkto Lautstärke deutlich auseinander
Was meine finanziellen Vorstellungen angeht, bleiben nur noch zwei Varianten:
Serien 320er mit Loops gebraucht oder (Vielleicht) Powersprint...
@brilliantsilberpfeil
Ja, da hast Du wohl recht Probehören wäre natürlich ideal....
Aber als Experiment ist die erste Variante auch kostenmäßig halbwegs vertretbar..wenns schief geht, kann ich immer noch tauschen...
Ich meditiere nochmal....
Viele Grüße
Uwe
--
SLK 200 PreFL Bj.1999
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