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| Geschrieben am 06.05.2014 um 22:32 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Nachdem ich nun schon eine ganze Weile im Forum zu diesem Thema gesucht und einige Threads durchkämmt habe, bin ich leider immer noch nicht fündig geworden.
Ich würde meinen Kleinen gerne soundmäßig ein wenig aufpäppeln, aber eben nicht so dass er röhrend durchs Dorf brüllt wie ein Haufen halbstarker GTI's.
Deswegen hat sich das Thema 320er ESD in einigen Threads sehr interessant angehört. Leider habe ich keinen gefunden, bei dem ein 200er PreFL Sauger so modifiziert wurde.
Könnt ihr mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Uwe
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SLK 200 PreFL Bj.1999
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| Geschrieben am 09.05.2014 um 12:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Belly am 09.05.2014 um 12:20 Uhr ]
Hallo Uwe,
Du wirst es nicht bereuen
Ich habe den Eberspächer 320er ( ohne Powerloop ) seid ca. 2 Wochen drunter. Davor war seid 2008 die FK Ovalanlage drunter. Da der aber einen Riss am MSD hatte kriegte der "kleine" keinen TÜV ( CO2-Werte zu hoch ). Der riss wurde bei Pit Stop provisorisch geschweisst um den AU zu bestehen. Ich hatte aber sowieso schon länger mit der 320er Tröte geliebäugelt und dem stand dann nix mehr im Wege. Hatte dann letzten Monat in der Bucht einen gebrauchten für 150 Ocken geschossen. Der dürfte aber nicht lange unterm SLK drangebaut gewesen sein da ich die erste Woche immer nach abstellen des Fahrzeuges den leichten Brandgeruch in der Nase hatte.
Zum Sound:
Die FK Anlage war schon klasse. Tiefes, sonores Klang und Brabbeln im Stand. Beim Beschleunigen tiefes blechernes Röhren.
Der 320er Topf überbittet das Ganze nochmals. Beim Anlassen die gleiche Soundkulisse. Nicht leiser und nicht lauter als die FK. Aber wenn man losfährt röhrt und rozt der "kleine" was das Zeug hält ( nicht im Negativen "Prollo"-Sinn )
Beim kaltem Motor schon ab 1500 Umdrehungen und das bis zum 4.Gang.
Im Betriebswarmen Zustand ab 2500 Umdrehungen.
Wer braucht schon einen Supersprint
Grüß Belly
Edit : Die FK Anlage müßte ich beim TÜV vorführen und abnehmen lassen. Beim 320er Tröte entfällt das , da Originalteil.
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ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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| Geschrieben am 09.05.2014 um 12:45 Uhr  
| Hi Belly,
danke für Deine ausführliche Beschreibung! Jetzt werd ich doch langsam ein wenig krabbelig....welche Teilenummer hatte denn der ESD den Du da verbaut hattest?
Ich hab hier mittlerweile irgendwo anders gelesen, dass der Sauger dann angeblich nicht mehr so gut durchzieht....kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber trotzdem noch die Frage an Dich, ob Du da was merkst?
Könntest Du mal ein kurzes Video drehen damit ich mir das mal anhören kann? Das wär echt klasse!
Viele Grüße
Uwe
--
SLK 200 PreFL Bj.1999
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| Geschrieben am 09.05.2014 um 14:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Belly am 09.05.2014 um 14:13 Uhr ]
Hallo Uwe,
die Eberspächer Teile-Nr.: 23.399.80
MB Teile-Nr.: A 1704900321
Was den Video betrifft, schau ich mal die Tage ob ich es hinkriege.
Grüß Belly
Edit: Was die Leistungsminderung betrifft nein, ganz im Gegenteil. Der Motor spricht spontaner aufs Gaspedalbewegung und atmet freier ( fehlt der MSD ).
Ein Nachteil hat allerdings das Ganze. Mein Verbrauch ist etwas gestiegen in den letzten 2 Wochen
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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| Geschrieben am 09.05.2014 um 18:17 Uhr  
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GrauerStar schrieb:
Ich hab hier mittlerweile irgendwo anders gelesen, dass der Sauger dann angeblich nicht mehr so gut durchzieht....
Den Eindruck, habe ich allerdings auch. Ich habe zwar nicht den Auspuff des 320er sondern den des 230er preFL drunter. Im Gegensatz zum 320er Auspuff hat der 230er Rohre mit 55mm Durchmesser anstatt 60mm. Der Auspuff ist aus Edelstahl und hat diese Loops. Die neuen ohne Loops sind nicht aus Edelstahl und knattern wie ein Moped. Deshalb habe ich den nagelneuen Eberspächer wieder gegen einen gut gebrauchten Edelstahlauspuff getauscht. Der klingt nicht ganz so schrecklich ist aber immer noch aufdringlich laut.
Wie gesagt es ging mir darum den MSD zu eliminieren, nicht um den Sound oder die Leistung. Es ist möglich, dass der gefühlte geringere Durchzug damit zusammen hängt, dass ich weniger Gas gebe, weil mir der Auspuff ansonsten zu laut wird. Ob die Vmax sich verändert hat, kann ich nicht sagen. Ich habe das Auto noch nie voll ausgefahren und habe es auch nicht vor.
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