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| Geschrieben am 04.05.2014 um 11:42 Uhr  
| wie soll das funktionieren?
der PreFl hat kein OBD2 und da hilft auch kein Adapter da total anderes Protokoll.
Beim PreFl sind die einzelnen Steuergeräte separat rausgeführt, daher ja die hohe Pinanzahl...
Beim OBD2 Protokoll haben wir ein Bussystem (CAN-Bus ab Fl) an dem alle Module sternförmig dranhängen.
--
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 04.05.2014 um 12:34 Uhr  
| Hallo Uwe,
ja, grundsätzlich funktioniert das.
Unser PreFl hat eine 38- Pin Belegung OBD 1 Standard
Um sämtliche STG auslesen zu können brauchst Du allerdings den runden Stecker mit 38-Pin Belegung sowie die CarSoft 7.4 um z.B. Dachsteuergerät, ABS, BAS, Klima, Getriebe STG, Kombi Instrument usw.
Neben diesem Tool, welches ausschll. für meinen PreFl geeignet ist, habe ich ein OBD-II Tool für die anderen SLKs. Mit diesem Tool kann ich mittels Deinem genannten Adapter OBD-II auf OBD-I auch das Motor STG des PreFl komplett auslesen, Fehler suchen, Löschen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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| Geschrieben am 04.05.2014 um 12:52 Uhr  
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convertible schrieb:
ja, grundsätzlich funktioniert das.
...habe ich ein OBD-II Tool... Mit diesem Tool kann ich mittels Deinem genannten Adapter OBD-II auf OBD-I auch das Motor STG des PreFl komplett auslesen, Fehler suchen, Löschen.
Moin Hello!
Dank' Dir - genau das wollte ich hören
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 04.05.2014 um 14:30 Uhr  
| Ich sehe das auch eher als Experiment. Ich habe zwar Zugriff auf Multipexer und org. Software für alle Mercedes Modelle aber ebend nicht Zuhause oder gleich um die Ecke. Wenn ich da wenigstens auf die Wichtigsten Basis Systeme hier Zuhause (oder im Urlaub) zugreifen kann reicht das schon.
Tschüss
--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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