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User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 28.04.2014 um 10:26 Uhr  
| Hi,
bin immer noch nicht schlüssig, ob ich mit meinem bisherigen Öl (Mobil 0-40) im Sommer auf der richtigen Seite bin.
Für reinen Sommerbertrieb wäre vielleicht ein 5-30 oder 10-40 besser?
Hintergrund ist, daß bei AB-Fahrten im Sommer die Öltemperatur schon mal an die 130-135° hoch geht. Könnte man dies mit einem dieser Öle besser verhindern?
Muß gerade wieder bestellen, dachte mir daher....frage erst mal
Bitte nicht genervt sein, ich weiß es ist der Tausendste Ölthread.......
Gruß aus Meenz / Werner | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 09.10.2010
| Geschrieben am 28.04.2014 um 11:28 Uhr  
| Hola Werner,
wenn du jetzt 20 Beiträge und Antworten bekommst, sind bestimmt auch 10 unterschiedliche Meinungen dabei.
Ich vertrete die Meinung, dass du kein Rennfahrer bist und du deinen SLK weder am Nordpol noch in der Sahara bewegst. Auch wirst du sicher keine 80-100.000 km im Jahr abspulen.
Hierzu sei gesagt bzw. empfohlen, ganzjährig das Öl 10-40 mit der entsprechenden Freigabe durch MB einzufüllen.
Dünnere Öle wie 5-40 oder gar 0-40 würde ich nicht verwenden denn Öltemperaturen bis 140° C sind in wassergekühlten Ottomotoren nämlich völlig normal. Luftgekühlte Motoren haben deshalb oft einen zusätzlichen Ölkühler.
Dazu kommt, dass bei dünneren Ölen die Hydrostößel der Motorventile (Einlass+Auslass) unnötig klappern und die Dichtungen wie Ölwanne und andere Dichtungen am Motor schneller siffen.
Schaue mal unter http://www.liqui-moly.de "Der kostenlose Ölwegweiser" dies soll jetzt keine Werbung für diese Fa. sein, aber dort ist ein vorbildlicher Tabellen-Fleyer vorzufinden, der Nichtfachleute etwas über Öle und Schmiermittel unterrichtet.
Es kommen hierzu bestimmt noch einige Wortmeldungen, vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.
Gruß
Dieter-Paul
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| Geschrieben am 28.04.2014 um 11:33 Uhr  
| Hallo
Ich weis nicht was für ein Motor du hast.?
Das 10W-40 ist ein Teilsyntetisches Oel, auf der sichersten Seite ist ein
5W-40 er Oel nach 229.5 nicht 229.51. Habe kürzlich erst für keine 20 Euro
5 Liter
Oel nach 229.5 gekauft.
http://www.amazon.de/gp/product/B003U7Q96Y/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Hubi
kwmainz schrieb:
Hi,
bin immer noch nicht schlüssig, ob ich mit meinem bisherigen Öl (Mobil 0-40) im Sommer auf der richtigen Seite bin.
Für reinen Sommerbertrieb wäre vielleicht ein 5-30 oder 10-40 besser?
Hintergrund ist, daß bei AB-Fahrten im Sommer die Öltemperatur schon mal an die 130-135° hoch geht. Könnte man dies mit einem dieser Öle besser verhindern?
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Gruß aus Meenz / Werner
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| Geschrieben am 28.04.2014 um 11:57 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Dieter-Paul schrieb: 'Hierzu sei gesagt bzw. empfohlen, ganzjährig das Öl 10-40 mit der entsprechenden Freigabe durch MB einzufüllen.'
Das ist auch meine Ansicht. MB füllt das auch standardmäßig ein. VG Dieter.
Dann macht da meine MB-Werkstatt was anderes wie alle anderen, die füllen immer 5W-40 standardmäßig ein.
MB PKW-Synthetic Motorenöl 5W-40 1 L MB 229.5
Da ich auch im Winter fahre kann das ganzjährig auch nicht verkehrt sein.
Kai
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| Geschrieben am 28.04.2014 um 14:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 28.04.2014 um 14:54 Uhr ]
Hallo Werner,
ich habe selbst vor drei Wochen 5W-40 geordert. Das Fuchs Titan Super Syn Longlife nach 229.5 ausgesucht. Beim AMG geht eh nur 229.5. Glaube bei Deinem 350er auch. Schaue mal im MB Blatt 223.2 nach. Weiss nicht was Deiner für eine M?nr. hat. Für den reinen Sommerbetrieb wie bei unseren ist kein 0W-40 nötig. Bei oil-drop.de über amazon mit Versand 46,42 € gezahlt für zwei mal vier Liter. Gehen beim AMG ja nur eh bis zu acht Liter rein und ich habe dann nicht soviel übrig, was dann wieder rumsteht.
@Carsten,
auch wenn es ein wenig günstiger ist, was soll ich denn mit 20l im Haushalt? Ich kaufe lieber jedes Jahr die Menge neu, die ich brauche .
Herzliche Grüße
Moni
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