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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: Einseitig abgefahrene Reifen R172
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 Geschrieben am 16.05.2014 um 21:58 Uhr   


SLK172 schrieb:
Moin,

also der Threaderöffner schrieb tatsächlich von Schuppenbildung auf der Innenseite, allerdings war kein Foto dabei. Entweder hat er sich verschrieben, oder es ist eine Verbindung von beiden Problemen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line



Die Reifen fahren sich ihnen stärker ab und sind auch schuppenförmig, Mercedes Austria gibt dazu keine Stellungnahme ab!
Ist auch eine Möglichkeit einen Mangel zu vertuschen!


--
Schöne Grüße.
Slk-Andi

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   SLK172Nocke

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 Geschrieben am 06.08.2018 um 22:28 Uhr   
Habe heute meine vorderen Reifen nach ca. 70000Km wechseln lassen.
Die Reifen waren aus 2011 und Pirelli und ab Werk montiert.
Das Auto war vor ca. 2000Km beim Service und als mich der Meister nach Hause gefahren hat meinte er: lautes Rollgeräusch, vermutlich wegen der ausgehärteten Reifen.

   

--
Gruß Ralf

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   speedy63



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 Geschrieben am 06.08.2018 um 23:04 Uhr   


SLK172Nocke schrieb:
Habe heute meine vorderen Reifen nach ca. 70000Km wechseln lassen.


70000Km!?!
Ist das dein Ernst sind die aus Vollgummi

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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   Tom R

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 Geschrieben am 07.08.2018 um 09:13 Uhr   


SLK172Nocke schrieb:

Das Auto war vor ca. 2000Km beim Service und als mich der Meister nach Hause gefahren hat meinte er: lautes Rollgeräusch, vermutlich wegen der ausgehärteten Reifen.




Vor 2 TKM beim Service und keiner hat das gesehen? Da wird doch immer die Profiltiefe eingetragen. Vermutlich steht im Serviceprotokoll "4mm rundum"

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15

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   slkpathe

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 Geschrieben am 07.08.2018 um 09:48 Uhr   


Tom R schrieb:


SLK172Nocke schrieb:

Das Auto war vor ca. 2000Km beim Service und als mich der Meister nach Hause gefahren hat meinte er: lautes Rollgeräusch, vermutlich wegen der ausgehärteten Reifen.




Vor 2 TKM beim Service und keiner hat das gesehen? Da wird doch immer die Profiltiefe eingetragen. Vermutlich steht im Serviceprotokoll "4mm rundum"

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15



Genau so dürfte es sein...

Wäre nicht das erste Mal.

Gruß

Torsten

--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast.

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   Tom R

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 Geschrieben am 09.08.2018 um 08:46 Uhr   
Beim meinen Pirellis (ca 15 TKM) kann ich vorn keinen Unterschied messen zwischen innen und außen (jeweils knapp 4 mm). Ich fahre den empfohlenen Luftdruck + 0,2

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15

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 Geschrieben am 09.08.2018 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.08.2018 um 15:42 Uhr ]

Nach dem Foto war das nicht mehr weit vom Totalversagen / Unfall.

Haste aber unheimlich Glück, bei höherem Tempo ist z. B. ein Hintereifenplatzer unweigerlich auch meist ein heftiger Abflug. Beim Vorderreifen kann man mit Glück und Nervern manchmal noch halbwegs von heftigen unkontrollierten Einschlägen verschont bleiben. Ohne Blechschaden gehts höchstwahrscheinlich auch nicht ab.

Und so was erkennt man nicht früher bei 70.000 Km?

Das sind doch bei normalen Fahrleistungen mehrere Jahre wo der Wagen doch mehrmals auf der Bühne gewesen sein sollte.
Und der Servicemeister der vor 2000 Km erst dran war, mit dem würde ich mal ein paar harte Worte wechseln.
Das grenzt nicht nur an Fahrlässigkeit, es ist m. E. schon Fahrlässig das zu übersehen.

Es geht auch anders: Ich war selber mit einem Ford Transit kürzlich wegen einer unfallbedingten Vermessung in einer Ford Werkstatt und schon im Stand, nicht auf der Bühne wurden wir darauf hingewiesen dass mindestens ein Reifen nicht mehr Verkehrssicher ist.
Das ist zumindest eine Ansage die deutlich ist und beim Zustand deines Reifens auch schon beim letzten Check fällig, war statt „lautes Rollgeräusch“

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 09.08.2018 um 15:47 Uhr   
Hallo zusammen,
aufgeschreckt durch diesen Fred habe ich meine Reifen einmal nachgemessen.
Diese haben zwar erst 7500km runter, aber an allen 4 Pneus das gleiche Bild: Außen und innen völlig gleiche Profiltiefe.
Was mich erstaunte: Hinten und vorne noch 7mm.
Ich hätte hinten, durch das starke Drehmoment, etwas mehr Abrieb als vorne erwartet.
Vielleicht wird das ja durch den schwereren Motor ja ausgeglichen.
OK, ich bin auch eher der defensivere Fahrer. Ich bin jetzt mal gespannt wie lange die Dunlop halten. Bis jetzt habe ich die Reifen immer zwischen 20 und 25 Tausend wechseln müssen, also bei gut 2mm Profiltiefe.

--
Gruß Ralf
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SLK Stammtisch Bad Füssing

SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017

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 Geschrieben am 09.08.2018 um 20:04 Uhr   
Hat nur indirekt mit dem Thema einseitigem Verschleiß zu tun der für mich in kleinster Weise normal ist.

Mit meinen R171 vom Früjahr 2005, gekauft im Mai 16 mit ca. 14500 Km bin ich bis 2012 auf dem ersten Satz bis ca. 45.000 gefahren und habe die Reifen nur wegen des Alters, Verhärtung und dadurch nicht mehr sicherem Naßfahrverhalten getauscht.
Reifen waren die Standardversion 7x16" mit 205/55 und hatten immer noch ca. 3 mm Restprofil ohne einseitigen Verschleiß, alle gleichmäßig runter.
Mit den Satz ab 2012 sind jetzt schon auch ca. 30.000 runter, den Wagen fährt allerdings seit letztem Mai mein Bruder.

--
Gruß Peter

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User seit 24.12.2007
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 Geschrieben am 10.08.2018 um 05:07 Uhr   
Wer als Fahrzeugführer so etwas nicht sieht, sollte lieber zu Fuß gehen.
Das ist gesünder für ihn selber, und erst recht für die anderen Verkehrsteilnehmer.




--
Gruß Moritz

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