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User seit 17.08.2006
| Geschrieben am 25.04.2014 um 10:07 Uhr  
| Hallo,
hatte ich bei meinem 171 mit Normalfahrwerk und Dunlop Reifen auch. Es ist kein Einstellungsfehler des Fahrwerks . Es liegt am Reifen. Das ganze heißt Sägezahneffekt. Mit der Zeit kommt noch ein Geräusch ( Wummern ) dazu, als ob die Reifen unrund ablaufen würden. Ich habe beim Reifentausch die Marke gewechselt dann war Ruhe.
Jürgen | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2014 um 10:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von taxi-60 am 25.04.2014 um 10:49 Uhr ]
Welche Reifenmarke hast du jetzt montiert und wieviel km bist du schon damit gefahren, ohne dabei einen erhöhten Abrieb an der Innenflanke der Vorderäder festzustellen?
Wenn das Problem tatsächlich weit verbreitet ist und lediglich vom Reifendruck und Reifenhersteller abhängig ist, könnte ich mir ja die Spureeinstellung ersparen. Übrigens habe ich die AMG Austattung und das Fahrdynamikpaket verbaut. | Antworten
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User seit 01.02.2012
| Geschrieben am 25.04.2014 um 14:06 Uhr  
| Hallo zusammen,
die Bilder der einseitig abgefahrenen Reifen sehen ja in der Tat haarstreubend gefährlich aus. Hab direkt mal bei mir nachgesehen ( ContiSportContact5, mit 30.000 km Laufleistung). Bei mir sieht alles gut aus, hab allerdings nicht genau nachgemessen, aber laut Sichtkontakt höchstens ein mm Unterschied zwischen inerster und äusserster Rille! Und das bei der Laufleistung und meiner sportlichen Fahrweise im 350er mit Sportfahrwerk!
Wenn dass am Reifentyp liegt, dürfte der niemals die Zulassung erhalten. Ein leichter Unterschied durch den negativen Sturz ist bei Sportwagen normal. Das hatte ich auch beim Porsche, allerdings auf der Hinterachse und auch lange nicht so extrem, wie auf den Fotos!
L,G. Speedyslk
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Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!! | Antworten
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User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 25.04.2014 um 14:17 Uhr  
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Hallo Jürgen und Taxi,
haut nicht alles durcheinander. @Jürgen: eine Sägezahnbildung schaut ganz anders aus, als ein ungleich abgefahrener Reifen. Beim Sägezahn schauen so Gummifuzzeln an der Seite raus. Sägezahn hatte ich an meinem 280 171er, mit Pirelli Reifen MO. Aber nur weil mit zu wenig Luftdruck gefahren. Mit mehr Druck nach drei Monaten weg. Und bis zuletzt gleichmäßig abgefahren.
Ich kann nicht bestätigen, dass alle SLK mit ungleich abgefahrenen Reifen zu kämpfen haben. Auch am 55er konnte ich das nicht feststellen. Vorgestern hat Uwe die Räder gewechselt und wir haben die Reifen Dunlop Sport Maxx GT sehr genau angeschaut, weil hinten nur noch 3mm drauf sind. Habe leider kein Bild gemacht, aber alles (außen wie innen) gleichmäßig abgefahren. Für das Erzgebirge nächste Woche reicht es auf jeden Fall noch .
Dann kommen die Conti 5P mit den BS Felgen für den Rest des Sommers wieder drauf. Auch die ohne Ungleichheiten .
Es liegt also nicht an den Reifen, wenn sich die ungleichmäßig abfahren.
Muss aber dazu sagen, dass bei beiden Fahrzeugen ein KW3 Gewindefahrwerk verbaut wurde.
Herzliche Grüße
Moni | Antworten
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User seit 19.07.2012
| Geschrieben am 25.04.2014 um 17:02 Uhr  
| Ist der "Sägezahneffekt" nicht sogar seit vielen Jahren ein generelles Problem bei Mercedes? Wir fahren seit Jahren auch noch eine C Klasse als Kombi. Bei allen Modellen endeten fast alle Reifen so. Man hat es am Ende auch immer sehr deutlich gehört. Zwei verschiedene Reifenhändler haben mir gesagt, dass das bei Mercedes "normal" sei. Insbesondere in Kombination mit Pirellis.
--
pectus amicis - hostibus frontem | Antworten
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User seit 10.03.2011
| Geschrieben am 26.04.2014 um 10:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R172-Red am 26.04.2014 um 10:23 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ich habe beim R172 hinten das gleiche Problem: Mitte 4 mm Profil: Innen: 0 mm.
Allerdings fahre ich ganzjährig Winterreifen Conti TS810 (jetzt 850). Dies mache ich seit Jahren auch zuvor mit anderen Marken und hatte nie Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen.
Laut Werkstattvermessung Spur und Sturz o.k.
Eigentlich ist es mir ziemlich egal, da ich 30-40 tkm für die Winterreifen bei ganzjährigen Betrieb kalkuliere. jetzt sind es halt hinten 30 tkm.
Allerdings finde ich es wirklich sehr "unschön" das man es kaum mitbekommt, da nur die Innenkanten.
Laut Info der Werkstatt werde ich jetzt hinten mit etwas mehr Reifendruck fahren.
PS: Die Winterreifen fahre ich durch da ich keine Lust zum wechseln habe und normalerweise 40 tkm vom Verschleiß o.k. ist (dafür das ich nicht langsam fahre). Zwar habe ich auch Nachteile mit dem Winterreifen, aber auch Vorteile, da meine Reifen nie älter als 4 Jahre sind zudem haben sich die Winterreifen im Sommer bei Starkregen sehr bewährt.
Gruß
--
R172-Red | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 26.04.2014 um 11:10 Uhr  
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R172-Red schrieb:
ich habe beim R172 hinten das gleiche Problem: Mitte 4 mm Profil: Innen: 0 mm.
Moin,
das wäre nicht normal, dass sowas auf der Hinterachse passiert. Da hat man ja eher das Problem, dass sie sich mittig zu stark ablaufen. Kann es sein, dass die betroffenen Reifen mal vorne drauf waren und zwecks Verschleißoptimierung von vorne nach hinten getauscht wurden? An deinem Wagen sind ja, wenn ich mich richtig erinnere, vorne und hinten die gleichen Reifenbreiten montiert, oder?
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 26.04.2014 um 16:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R172-Red am 26.04.2014 um 16:29 Uhr ]
Hallo Guido,
Nein, Reifen wurden nicht getauscht. Waren nur hinten drauf. Und bei letzter Inspektion vor 1 Jahr wurde auch nichts festgestellt (kann aber sein das wir es übersehen haben).
Hat mich schon sehr verwundert!
Aber, ich will nicht alles auf Mercedes schieben. Schließlich bin ich ein sehr untypischer Fahrer, d.h. Fahrzeug wird nur 4-5 mal im Monat gefahren. Ich habe den Eindruck das durch das stehen mehr Luft verloren geht, so dass ich künftig häufiger den Luftdruck kontrolliere.
Gruß
--
R172-Red | Antworten
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